Wie kam es zu eurem hobby/sammeln/schießen ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2020 um 21:28) ist von Matze55.

  • Bei mir hat es angefangen in dem mein Vater mich mal zum SV mitgenommen hat und so kam das interesse an Waffen und vorallem am schiesen. Und mit der ersten LP folgte dann auch balt ein LG... als ich 18 wurde und entlich ne SSW kaufen und besitzen durfte hat da das sammeln angefangen.

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Früher zuviel Bonanza geguckt.
    Später dann Karl May gelesen und damit ist dann das Interesse an Waffen geweckt worden.
    War bei meinen Kumpels genauso, aber heute interessieren sich nur noch wenige dafür.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mein Großvater ist Waffensammler, von daher hatte ich zum Unmut der eigenen Eltern schon sehr früh mit Waffen zu tun ... nach den ersten Schüssen in Opas Keller mit einer Walther TPH war ich angesteckt. Mit 18 Jahren hab ich mir das erste KK-Gewehr gegönnt und schnell darauf einen Ordonnanzrepetierer (FR-8). Mit 24 hab ich dann die WBK gemacht und seitdem schiesse ich hobbymässig mit der Glock im IPSC-Verein. Nebenher treff ich mich öfters mit Freunden zum Plinking am Schießstand ... :crazy2:

  • Als Kind Geschichten vom Opa und Onkel gehört.

    LG erstmals mit 10 Jahren geschossen (jaja...).

    Mit 19 Waffenmech bei der Inst.

    Mit 26 Schützenverein, Sachkunde, Kontakt zu Interessierten und Jägern.

    Für Weiteres: siehe Signatur.

  • Ui von 2009...... Dann schubsen ich das Thema mal wieder nach oben.... Aus aktuellem Anlass ;)

    Hier mein luftgewehr Lebenslauf:


    Das Jahr 1995/1996:

    Als ich 9 war das erste mal luftgewehr geschossen... Irgend ein billig knicker kimme Korn im Elsass auf einem Zeltplatz im Wald.... Benachbarte eltern der Kids mit denen ich da um die zelte zog hatten die dabei...

    Seitdem war für mich klar auch eins haben will...
    Opa war Jäger und der Urlaubsbericht ließ seine Augen glänzen... Zu meinem 10ten Geburtstag (1996) ab zum Büchsenmacher 2 Luftgewehre kaufen (Diana 25).

    Dann wurde in sehr regelmäßigen Abständen im Weinkeller geballert. Der hatte so um die 25m maximale Länge.

    Wobei selbst auf 10m nie etwas vorzeigbares heraus kam..... Streukreise von um die 12cm waren erfolgserlebnisse :D .....


    Wir schreiben das Jahr 2002:

    Mit 16 Jahren Flachte meine schieß Leidenschaft etwas ab..... Da es ja jetzt auch offiziell Bier und Mädels gab looool.


    Wir schreiben das Jahr 2004:

    Als ich dann volljährig wurde kam ich auf die "blöde" Idee die mein Leben "zerstörte" (freundlicher gesagt nachhaltig beeinflusste).
    Ich hatte mir eine röhm twinmaster desperado gekauft (ich glaube das war die erste....) im gitarrenkoffer mit 4 Fach Glas etc.... Böse böse....
    Und damit stellten sich dann erste Erfolge ein..... Müllermilch Flaschen etc auf 12m getroffen und und und....

    Danach wechselten die Waffen und wurden immer "besser" :D .


    Wir schreiben ca das Jahr 2006?:

    Irgendwann konnte ich in Google (oder war es yahoo) die richtigen Worte eingeben und ich würde irgend wie auf Seiten verwiesen, wo sie mit luftgewehre auf ominöse Tier Ziele in unterschiedlicher Entfernung schossen....
    Ich total angefixt hab es dann low budget nachgestellt, heute weiß ich dass man das mittlerweile hft nennt :D


    2008

    Habe ich dann herausgefunden, dass das was ich da so im Keller treibe dem was einige als Field Target bezeichnen sehr nahe kommt....
    Das Interesse war gewecht, der finanzielle background überhaupt nicht vorhanden.... Ganz zu schweigen vom Fachwissen.... :D


    2009

    Ich kaufte mir eine Hw97 und ein zf welches in keinster Weise für FT geeignet war und versuchte nach wie vor zuhause mein Glück :D:D


    2011

    Die Suche nach gleichgesinnten begann... Leider erfolglos....
    Da ich nur zuhause schoss und immer die selben Fehler machte konnte von Leistungssteigerung noch bei weitem keine Rede sein.... Sehr sehr wenigen Wettkämpfe versucht positiv zu meistern. Mit leih Gewehr noch.....


    2012

    Ich hatte einige wenige Kontakte geknüpft zu Ft schützen. Schoss mal hier mal da bei Freunden in Kellern dachböden mit anderen zusammen.....

    2013

    Ich habe einen Verein gefunden juhuu.... Da gibt es andere die gleich gestört sind.... Field Target ist nun "offiziell" der weg den ich gehen möchte weil es mir riesen spass macht. Endlich ein halbwegs Ft taugliches Glas.....
    Begonnen mich mit streukreisen ballistic etc zu befassen....


    2014

    üben üben üben.....
    Hw97 würde immer mehr mein Feind..... Begonnen auf eine Steyr lg110 zu sparen....
    1 oder 2 Wettkämpfe geschossen.


    2015
    Erster offizieller nennenswerter Wettkampf...
    Kurpfälzer FT Vereins Meisterschaft.. Platz 8....
    Gartenflinten schießen....
    Auf einem anderen Wettkampf ladehemmung das erste Mal etwas näher kennen gelernt.....
    Steyr lg 110 gekauft....

    2016

    Komplett angefixt versucht viele Wettkämpfe zu schießen..... Mit mäßigem Erfolg aber trozdem geil!!!
    Weihrauch cup 1 Platz mit 339 von 340 Punkten...
    Gartenflinten schießen 2 platz

    2017

    Geschossen geschossen geschossen.....
    DM ebern (9 Platz)
    Dorsten.....
    Bds Wanderpokal (platz 14)
    Gartenflinten schießen 2 platz


    2018

    Juhubich fahre als "einzelschütze" zur WM nach Polen.... (Paltz 199 oder so?)

    Ansonsten sehr viel trainiert und versucht mich zu verbessern.... Leider ohne Erfolg....

    2019

    Erster Wettkampf Oster Parcours Ebern.... Mit Diana 75..... Airror näher kennengelernt.... (nein nur als Freund!)
    Unfallchirurg kennen gelernt....
    HFT nahe gebracht bekommen und sofort begeistert gewesen....

    Der Hammer ist gefallen (Anfang des Jahres) ein neues Gewehr muss her!
    Feinwerkbau p70.....
    Egun eine mit dem Baujahr 2000 ersteigert und begonnen diese um zu bauen.....
    Mich bei einigen Wettkämpfen mit der Waffe vertraut gemacht....
    Sehr zeitnah gemerkt dass mir persönlich die p70 um Welten besser liegt als die Steyr.... Der sprunghaft leistungsanstieg ist in meinen Augen sehr darauf zurück zu führen...
    -Ft Wettkampf Wiesbaden 48 Treffer Platz 1 kl3.
    - DM Dorsten wegen waffenproblemen 16ter (nachts im Zelt den Regulator repariert)
    -trainingscamp kölschhausen 4ter Platz kl3 hft, 3ter Platz kl3 Ft, LempBock Wertung 2ter Platz.
    - Franconian open kl3 49treffer 1ter platz
    - Indian summer shooting kl3 1ter platz
    - Hubertus Parcours kl3 Dritter platz
    - Herbstparsours Starnberg kl3 2ter platz
    -FT Hessen open kl3 1ter platz.....

    Und so weiter und so weiter.....

    Ende 2019 kam dann der Beschluss ich möchte hft ernsthaft ballern und FT.... Also musste noch eine Feinwerkbau her.... Ich entschloss mich mir eine 800er Fürs ft zuzulegen und die p70 zu meiner hft Waffe zu machen.....

    2020

    8.3. Hft Wettkampf in Hazlov (Tschechien) bin in Kl1 mit meiner 7,5j p70 angetreten und es hat für Platz 2 gereicht......

    Bds Wanderpokal Starnberg haben wir in unserem Team den pokal geholt.....

    Und jetzt dank corona Training Training Training.....
    Vor 5 tagen habe ich mir eine p8x zugelegt um das indoor Training schwerer zu gestalten da ich zuhause indoor nur 15m habe...


    So ihr seid nun am Ende meines grob zusammen gewürfelten Werdegangs..... Was ich nicht erwähnt habe..... Unzähluge Trainings, Freundschaften und bekanntschaften geknüpft undund und......
    Verzeiht mir die Rechtschreibfehler etc ich habe das gerade alles auf dem Handy getippt.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • 1970 war unser Dorf noch ein verschlafenes Dorf, zu mindestens aus meiner Sicht, aber Kneipen gab es jede Menge, auch direkt in unserer Straße. Diese Kneipe hatte einen LG Schießstand und alle in dem Verein waren auch im Schützenverein, so kam ich über etwas ältere Freunde zu einem Gastschießen, woraus dann 5 Jahre als Mitglied wurden. Eine eigen Waffe hatte ich allerdings nie, habe immer mit Vereinswaffen geschossen und an Turnieren teilgenommen, auch an Einladungen zur Bundeswehr (Kameradschaft) zum G3 schießen. Wie schon geschrieben, hat es 5 Jahre echt Spaß gemacht und dann war Schluss, andere Interessen.

    Im meinem Bekanntenkreis bin ich ein Ansprechpartner, wenn es mal mit dem PC nicht so klappt und letztens wollte mein Freund sich ein neues Laptop kaufen. Gekauft, eingerichtet und dann ca. 3 Tage Hilfestellung bei Programmproblemen gegeben, anschließend haben wir dann immer mit seiner alten Diana einige Scheibenschüsse auf 10 m gemacht, dass private Vergleichsschießen war geboren und ich wollte nun auch ein eigenes Luftgewehr besitzen.

    Daraus ist der Kauf einer Mercury, das Errichten eines 9 m Schießstandes und der Kauf eines weiteren LG mit Walter Walther 4x32 Mini Double Color CQB, Leuchtabsehen MilDot geworden.
    Die richtigen Dias zu finden machte auch Spaß, was das Ausprobieren verschiedener Sorten zufolge hatte.
    Es macht jedenfalls soviel Spaß, dass ich mir sogar eine Feinwaage und ein Schussgeschwindigkeit- Messgerät zugelegt habe.

    Ich wollte mir eigentlich die Weihrauch HW 35 bestellen, sagen ja alle, damit machst du nichts verkehrt, geworden ist es nun aber erst einmal ein anderes LG (wenn es angekommen ist und ich es getestet habe, dann mehr darüber und warum).
    Die HW 35 steht aber immer noch bei mir auf dem Wunschzettel, ihr seht, der Virus hat sich tief eingenistet.
    Die Mercury wird mein Gastgewehr, dass oder die Anderen bleiben mir vorbehalten. :D

    In diesem Sinne: immer einen „Guten Schuss“ ins Schwarze.

    LG
    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • So, die „Neue Büchse“ ist heute mit dem Zielfernrohr „ Walter 4x32 Mini DC“ angekommen.
    Bestellt hatte ich die neuen Sachen bei SWS „Sportwaffen Schneider“ Ich hatte die WEIHRAUCH HW 35 STANDARD für 266,95 € bei Schneider im Visier, leider zur Zeit vergriffen, da ich viel über den Norconia B88 Seitenlader im Netz und YouTube gelesen und gesehen habe und bei Schneider für 99,95 € zu haben war, habe ich kurzerhand umdisponiert und die B88 bestellt, einen Seitenlader hatte ich noch nie in der Hand und das reizte mich doch schon sehr.

    Auch hier im Forum ist schon ausführlich über die B88berichtet worden und demkann ich nur beipflichten, der Begriff „Chinaböller“ trifft hier nicht zu. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Holzschaft hat eine dezente Maserung, einen schönen dunklenFarbton und liegt wie das ganze Luftgewehr super in der Hand. Ich habe alle meine Sorten von Dias ausprobiert, auch die dazu bestellten JSB Exact mit 0,547 und 0,510gr., die Schussgeschwindigkeiten brachten bei allen Dias mit den unterschiedlichen Gewichten und m/s fast gleiche Joule- Werte zwischen 6,5 und 6,6 Joule, mal sehen was die Zeit noch bringt.

    Das Seitenladeprinzip, ja das ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, anfangs eine fummelige Sache, bevor man das Dias im Lauf hat, weshalb ich ja auch das Walter 4x32 Mini bestellt habe, mit einem größeren Zielfernrohr wir man wahrscheinlich wahnsinnig. Rund und Spitzkopf Dias bekomme ich jetzt super rein, Flachkopf ist noch etwas fummelig, aber das wird.
    Das Schießen macht jedenfalls ne Menge Spaß und mit dem Walter ZF hat es auch nicht lange gedauert, bis ein gutes Schussbild vorlag. Kimme & Korn habe ich erst gar nicht ausprobiert und möchte diese eigentlich auch abbauen, stören nur.

    Das Norconia B88 ist ca. 500 g schwerer, aber auch 6 cm kürzer als das Mercury, Freihand schießen ohne aufzulegen ist mit der B88 viel leichter, warum das so ist, kann ich noch nicht sagen.

    Im „Großen & Ganzen“ macht der Seitenlader vieeeel Spaß und von der Verarbeitungsqualität bei Weitem kein Chinaböller, auch näher betrachtet gibt es nichts zu meckern, außer man hat eine notorische China- Allergie.

    Der Abzug mit seiner Sicherung ist meiner Meinung nach klasse, hat einen spürbaren Druckpunkt und löst dann auch schnell aus, das Sicherungsprinzip mit dem davor liegendem (zweitem) Abzug ist für mich super gelöst, gesichert anvisieren, ein kleiner Fingerstoß nach vorne und den Finger zurück zum Abzug, ohne dem Abzugsraum zu verlassen. Super gelöst und gefällt mir gut.

    Für unter 100,- € ein nettes Spielzeug, was jeder Waffensammlung gut zu Gesicht steht.

    Die Winchester wird wohl mein Patenkind (Ü40) bekommen mit einer PackungTonröhrchen für Schießbuden :D , dann ist wieder Platz für eine HW35 Standard, ich mag dieses alte Holzdesign, auch wenn da meine Mercury aus der Rolle fällt.. Aller guten Dinge sind „Drei“ dann ist vorbei, sonst bekomme ich Ärger. :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • ..... ich werde doch wohl Ärger bekommen :D , nehme das aber einfach mal so in Kauf und schiebe das dann auf „Corona“, man bleibt ja besser zuhause :rolleyes: . Wenn doch Urlaub, dann bestimmt erst später. Also ist noch Zeit für ein neues LG System. Die HW 35 muss aber wieder warten, da ist etwas anderes in meinem Fokus gelangt, ein Co2 Repetier LG. Ich habe es mir heute bei SWS bestellt und hoffe, dass es nächste Woche schon geschossen werden kann.
    Wieder eine Norconia, die QB78D, ich habe hier im Forum über das Gewehr viel gelesen und weitere Infos im Netz gefunden, Mit dem Co2 System muss ich mich allerdings erst noch anfreunden, die kostenlose Federdruckluft muss hier erst noch erkauft werden, Folgekosten halt. Ich hoffe, der Spass mit dem LG lässt mich das schnell vergessen, alles andere von und an der QB78D hat mich aber jetzt schon in Vorfreude versetzt, wie wieder einmal der Preis, Norconia macht es einem aber auch schwer, Nein zu sagen.
    Wie schon bei der B88 ist die Wartungsarbeit auch zu bewältigen, aber Dichtungen und kleine Überarbeitungen, werde ich da wohl mehr brauchen und machen müssen, macht ja aber auch Spass
    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • So, :thumbsup:

    die QB 78 D ist heute angekommen, leider hatte ich nur zwei Std. Zeit, sie mir anzuschauen, herzurichten und die ersten Schüsse abzugeben, zuletzt der Chrony Test.

    Erster optischer Eindruck, sieht alles super aus, wie schon bei der B88. Als Zielfernrohr habe ich mir das 3-9x40mmRed & Green Illuminated von MCTECH gekauft, das größere MCTECH Zielfernrohr RifleScope 6-24X50AOEG habe ich ja an der Mercury AirTact und bin damit sehr zufrieden. Auch das kleinere 3-9x40mm macht einen guten, sauberen Eindruck und gefällt mir vom Sehen sogar besser als das Walter, dass ich auf der B88 habe,aber zurück zur QB78D. Die ersten Schüsse ohne Zielfernrohr waren grausam, aber mit aufgesetztem Zielfernrohr (ohne einzustellen) stehend aus 8 m waren dann doch zufriedenstellend. Ohne Schalldämpfer ist die QB78D schon Zimmertauglich, mit Schalli super leise, nur ein kurzes Plöpp. Das sah mir nicht nach viel Energie Leistung aus, aber der ChronyTest brachtees dann an den Tag, mit der TopShot 0,52 g lagen die Joule Werte zwischen 7,0 und 7,1 Joule (6 Schuss).
    Zum Schießen und dem Abzug, da das LG keinerlei unangenehmen Bewegungen durch den Schussablauf hat, hat man nach den ersten zwei Schüssen den mechanischen Ablauf intus und es macht riesig Spaß damit zu schießen, der Ladevorgang (Repetierhebel) ist ein Genuss.


    Da ich mir für die QB78Dnocheine Trommelmagazin(9Dias - einer im Lauf) holen möchte, stört es auch nicht, dass das LG keine automatische Schusssicherung hat (eigentlich von Vorteil),so ist die 10ner Schussfolge ohne lästiges entsichern.


    Mein erster Eindruck: ein sehr schönes Luftgewehr zum günstigen Preis, mit guter Schussleistung und dazu noch super leise. Nun sieht meine kleine LG Sammlung so aus LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze55 (23. Mai 2020 um 21:41)