Wie kam es zu eurem hobby/sammeln/schießen ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2020 um 21:28) ist von Matze55.

  • Wie kam es zu eurem hobby ?
    wieso habt ihr angefangen zu sammeln ?
    wie kamt ihr zum schießen (schützenverein) ?

    Also bei mir war das so :

    ich glaube zu meinem 8ten geburtstag bekam ich ein taschenmesser (welches ich noch heute habe)
    So kam ich zum schnitzen ....
    dann wurden es irgendwann 2 Messer dann 3 , dann 4

    und seit dem habe ich mir jedes mal wenn ich ein messer gesehen habe ,eines gekauft ....

    Es fing an mit einer knall pistole an fasching dann wurde es ein holz gewehr und schließlich eine plastik softair ....

    mit 14 war ich dann im schützenverein und seitdem sind es : luftgewehre,SSW,eine messersammlung und WBK waffen.... :))

    und wie fing es bei euch an ?? :lol:

    :ritter:

  • ...der staatliche Zwang im Namen des Vaterlandes im " V " Fall eine Waffe zu benutzen hat mein Interesse geweckt...

    Thats all... ;)

  • Mit 3 Jahren zeigte mir mein Großvater als ehemaliger Berufssoldat und Panzerkommandant in der Wehrmacht, wie man aus Lego einen schönen großen Tiger baut ( mit Gummis als Ketten ). Dabei erzählte er ausführlich von früher und weckte damals schon in mir das Interesse an Waffen.
    Dieses Interesse wurde verstärkt durch den militanten Pazifismus meiner Eltern, was den Rebellen in mir nur anspornte.
    Vor 18 die Klassiker Erbsenpistole, selbstgebastelte Steinschleudern, Schwerter, etc. und ab 18 SSW, Druckluftwaffen, Vorderlader sowie öfters mal im Verein KK und GK - und dann 8 Jahre ganz große GK im Namen der Republik ( Leo 2-Kommandant ) :)).

    Heute nur noch LP / LG und SSW - man muß sich ja beherrschen können! :crazy2:

  • bin quasi mit Haenel LG`s aufgewachsen, Vater hatte 2 Stück und wir

    Knirpse durften auch mal schiessen ( oh schöne Zeit wo bist Du hin )

    mit 10 oder 11 Jahren dann AG ( Arbeitsgemeinschaft ) Schiessen in der

    Schule unter " Schirmherrschaft " der GST

    Dann vormilitärische Ausbildung und NVA. Danach hatte ich die Schnauze

    erst mal voll von Waffen.

    Vor ein paar Jahren habe ich dann ein total herunter gekommenes und

    in Einzelteile zerlegtes Haenel 311 im Müll gefunden, und Dank diesen

    Forums bekam ich es auch wieder zusammen. Damit war die alte

    Leidenschaft geweckt, und jetzt ist kein LG mehr vor mir sicher.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Als kleiner Knirps bekam ich irgendwann zu Weihnachten eine Spielzeugpistole die Saugnapfpfeile verschoss. Da hats bei mir den Schalter umgelegt. :crazy2:

    Wenig später kamen noch Faschingspistolen dazu. Die klangen wenigstens "echter". Hatte unter anderem nen 12 Schüssigen Peacemaker, der war glaube ich im Maßstab 1:1. Einen 12 Schüssigen Nachbau eines Smith&Wesson M29 habe ich mir dann selber gekauft. :huldige:Leider nicht in 1:1. Müsste so um 1990 gewesen sein.
    Aber meine Lieblingsfaschingpistole, naja eigentlich ein Revolver, war der 12 Schüssige Interpol. Die Trommel hatte glücklicherweise 12 kalibergrosse Kammern :)) Damit habe ich die Schneckenplage im Garten dezimiert.

    Pfeil und Bogen gehörten selbstverständlich auch dazu. Den Bogen habe ich immer noch. Der DUKE von Wings.
    Selbstgebaute Abschussvorrichtungen für Dartpfeile haben mir auch Spaß bereitet. Diverse Taschenmesser waren natürlich auch vorhanden.

    Naja, und danach kamen dann SSWs, Luftgewehre und zum Schluß die WBK-pflichtigen.

    Ich kann mir jetzt im Nachhineien keine andere Kindheit mehr vorstellen. :lol:

    Gruß

  • Vater und Großvater beides Jäger, und diese wurden von mir fleissig begleitet. :lol:
    ( wie mein Urgroßvater jagen ging, auf das möchte ich jetzt nicht näher eingehen :ngrins: )
    Und da mein Vater auch begeisterter Sammler ist, kann man mir denk ich keinen Vorwurf machen, dass ich auch "angehaucht " bin!

    Meine "Laufbahn":
    - erste Probeschüsse mit Jagdwaffen mit 10
    - mit 11 Jahren das erste Luftgewehr
    - mit 13 Jahren erste P08 ( in der Schule von nem Freund eingehandelt )
    - mit 21 WBK ( Ruger GP100, S&W5906, FN Barracuda)
    - mit 24 Jagdschein ( mittlerweile 24 Langwaffen )
    - mit 38 erste Armbrust , mittlerweile 2 !

    nunmehr bin ich seit 2 Jahren begeisterter Armbrustschütze und möchte diese Art von Waffe nicht mehr vermissen!


    Gruss, Jagdzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (24. August 2009 um 11:13)

  • Rückblickend analysiert muss ich sagen, dass der Trotz die Einleitung war.


    Ich denke ich war ein ziemlich verwöhnter kleiner Junge dem immer viele Wünsche erfüllt wurden und dem immer gesagt wurde, er könne alles machen und werden, wenn er es nur fest genug wolle.
    Bis ich dann mit 10 (?) Jahren meinen Eltern die Softair von einem Freund zeigte und ihn fragte ob ich auch eine haben dürfte.... und PLOPP schon hatte ich etwas gefunden, was ich nicht haben durfte :ngrins:

    Zwei Jahre später wurde eine 5,5mm Softair bestellt (die war damals noch ab 14Jahren, wegen der Kaliberbegrenzung -ja, ich war ein böser Junge :)) ) und dann habe ich richtig Gefallen daran gefunden.

    Mitlerweile haben sich auch alle damit abgefunden, dass ich Waffen mag, aber die Faszination ist trotzdem immernoch da :confused2:

    jaja, so ist das...

  • Die Grundausbildung bei der Bundesmarine in Eckernförde v 02.01-31.03.1974, hat mein Interesse für son Zeugs gewegt, mehr gibts da zu nicht zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (24. August 2009 um 11:43)

  • Hmm, ich war eigentlich schon immer Technikfan der James-Bond-Spielereien und hab die Filme gesehen, seit ich ungefähr 10 Jahre alt war (vielleich wars auch bisschen später, wegen der FSK). Dann hat mein Freund mal eine "P99" Softair vom Laden mitgebracht, deren Handling schon ganz anders und viel massiver als das der Faschingspistolen war.
    :n1: (PS: Die 5,5mm war nicht wegen dem Kaliber ab 14, sondern wegen der Energie<0,5J, die Gesetzeslage wurde zwischenzeitlich verschärft, aber seit 2004 ist das Ding wieder ab 14 - bloß, dass das 5,5mm Kaliber irgendwie fast ausgestorben ist...)

    Joa, da gings los - ich habe zwar mit ca. 15 Jahren mal in einen Schützenverein reingeschaut, zum Schnuppertraining, aber da wurde mir aufgezwungen, erstmal LG zu üben, was ich von der Körperspannung nicht sehr gut hinbekam (Das Gewehr war auf die Dauer recht schwer). So wurde erst mit 18 Jahren der Bereich der SSWs entdeckt, danach kam eine HW40, saumäßig präzise - danach die HW45, saumäßiger Federschlag. Seit ich 19 bin, habe ich mir nun meinen Großkaliberverein ausgesucht, in dem ich allerdings des Geldes wegen meißtens Kleinkaliber trainiere :crazy2: .
    Damit ich dafür daheim realistischer trainieren kann, habe ich mir eine CO2-Kurzwaffe besorgt (und musste leider die beiden HWs wegen Geldmangel verkaufen). Naja, als nächstes kommt eine KK-Kurzwaffe jetzt wahrscheinlich gegen Ende '09, Anfang '10 :)) ...

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (24. August 2009 um 12:41)

  • Hallo auch!
    Mein Bezug zu Waffen im Telegrammstil-
    Zum Kriegsende wollten noch paar fanatische Hitlerjungen bei uns dicht am Dorf den Krieg gegen die Amis gewinnen. die hamse natürlich mit ihren 50 BMG plattgemacht,die armen Schweine wurden berdigt aber aufgeräumt hat keiner.
    So waren wir fast zwangsläufig -als noch nicht mal schulpflichtig- bestens bewaffnet, Neben einem K98 der nicht mehr schoss,hatte ich nen prima Trommelrevolver ohne Patronen,und,und...- Unser Schutzengel hat uns in Gestalt des Vaters später alles weggenommen.
    Aber jetzt Blut geleckt. Mit selbstgebauten Bogen und Holzschwerter ging es in die Schlacht gegen die ander Dorfhälfte.Mann alles ohne Blut.(heute kannste nicht mal Zigaretten holen ohne anschließendem Krankenhausaufendhalt.)
    Aber für mich selbst kamen zwei Holzlatten über Kreuz genagelt nicht in Frage. Da mußte die Parierstange schon stielecht auf der Klinge aus Holz sitzen-So fing das an.
    Heut sind meine Waffen nicht mehr aus Holz.
    Viel Spass noch! iwan wasiitsch

  • angefangen hats im kindesalter (wie mir meine mutter mal so erzählte):

    sie war mit mir auf einem spielplatz (ich weis nicht wie alt ich war) und bemerkte das ich irgendwie weg war... als sie mich nicht fand wurde mit meiner tante zusammen panisch gesucht und irgendeine andere mutter hatte mich wohl gesehen wie ich mit einem anderen kind in die wohnung ging.... grund:
    das kind hatte so einen kleinen plastikrevolver :D
    ergebniss des ganzen: sie kaufte das buch "gehe nie mit einem fremden mit"
    und mein interesse war geweckt...
    später kamen ein paar jahre bogensport und heutzutage immernoch der traum büchsenmacher zu werden :D

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Seit ich denken kann, finde ich Waffen einfach schön, interessant und faszinierend.

    Meine Waffen putze, pflege und betatsche ich mehr, als ich sie schiesse.

    Klingt komisch, ist aber so... :ngrins:

  • Ich hatte zwar schon als Jugendlicher so ein "kleines" Norica LG (war halt eine andere Zeit), aber so richtig kam das Schießen erst nachdem ich mit meiner Freundin zusammen kam. ;D
    Denn diese hatte ich in ihrer "Amtszeit" als "Jungschützenkönigin" kennen gelernt. :))

    Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie mein "SC" (SchwiegerChef/Chefin) alle Waffen im Keller putzte (alle schossen Gaumeisterschaften) und ich das (damals) neue "Feinwerkbau Match-Luftgewehr aller LG 300 S Uni" auf dem Tisch liegen sah. :huldige:

    Wahnsinn dachte ich mir, was ist denn das für ein "geiles" Teil! :nuts:
    Ich war wirklich der Meinung, dass es sich hierbei mindestens um ein "schweres Jagdgewehr" handelt! (sah für mich damals so aus, hatte ja keine Ahnung) :))

    Jedoch war der "olle steini" in der Ausbildung, ewig keine "Kohle" und am Autos bauen .... Dann kam die "BW" mit ihrem scheiß "Drill"! - Erstmal Schnauze voll gehabt! Und dann noch uvm. ...

    Dann kam die Zeit an der ich endlich (ein wenig mehr) "Kohle" hatte und ich mit meinen "SC" und "SC" mal zum Schießen in den Verein mitkam.
    Und ab dem Zeitpunk war's um mich geschehen!

    Ab dann ging es los, ich musste alles nachholen!
    Eine Waffen-Sachkunde-Prüfung mit "Waffenbesitzkarte" und ein "Munitionserwerbsschein" musste her!
    Am Vorderaderschießen, Großkaliberschießen und Sportpistolenschießen musste ich natürlich auch dran teilnehmen uvm. :lol: :crazy3: :nuts:

    Heute schieße ich eher zur "Endspannung und aus Spaß an der Freude" und das Großkaliberschießen (.45 u. .38), nur noch als Gastschütze ...

    Alles in allem sind es nun aber auch schon ca. "20 Jahre" und ich habe immer noch Spaß daran!

    Gruss erstmal vom "ollen" :opi:

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Waffen haben mich schon als Kind faziniert.
    Im zarten Alter von sieben Jahren hat mein Onkel einen Revolver für mich geschnitzt.
    Es war das schönste Spielzeug für mich.
    Außerdem wurden wir in der DDR sehr militant erzogen und 18 Monate NVA haben mir den Rest gegeben. Dort bekam ich es mit der AK-47, der Makarov und dem RPG zu tun.
    Hauptsächlich mußte ich zwar Panzer T-55 und T-72 reparieren, um so schöner war es, wenn es zum schießen raus ging.
    Für mich sind Waffen einfach ästethisch.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • als ich 10 war hat das ganze angefangen, da hat mich mein Vater manchmal Sonntags morgen mit in den Schützenverein genommen (dort konnte man nur LG schiessen und das hab ich auch) das war damals mein erster Waffenkontakt (abgesehen vom Spielzeug)

    Mit 14 als ich das erste mal die Verwandtschaft in den USA besuchte hats in dem Moment klick gemacht als ich bei meinen Onkel war und der 2 Pistolen und ne Kiste 9x19 Murmeln geholt hat und wir zu zweit den ganzen kram auf der Ranch verballert haben. (zum Glück hat das meine Mutter damals nicht mitbekommen, die war damals noch Hopolophob)

    mit 16 hab ich meine erste SSW bekommen (RG3) die ich immer noch habe.

    Den Rest könnt ihr euch dann denken, hier liegen ca. 50 Schiesseisen rum :crazy2:

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo BBB
    Den Rest könnt ihr euch dann denken, hier liegen ca. 50 Schiesseisen rum.

    da müsste man , n mal aufräumen .

    Bei mir V-Fall gedrillt , dann nur noch aus Technikbegeisterung .

    Gruß

    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Solange ich denken kann hatte ich schon mit Waffen zu tun :n4:
    Mein Vater ist im Schützenverein Die Verwandschaft Die Bekannschaft

    Und naja ich hab als knirps wahrscheinlich mehr Zeit aufm Schiesstand als im Sandkasten zugebracht *lol*
    Jedenfalls auf alten Bildern bin ich mit meinem Vater mehr aufm Schiesstand zu sehen als sonst wo.

    Seit 1989 bin ich nunmehr Aktives Mitglied in unserem Schützenverein
    mein Vater schon mehr als 40 Jahre und ich könnte mir es ohne auch nicht mehr vorstellen.
    Naja und seither wird halt die ,ich nens mal liebevoll die Sammlung, immer grösser.

    Naja auf jedenfall so bin ich mehr oder weniger mit diesem Hobby
    aufgewachsen und bin nach wie vor mit voller Begeisterung dabei :new11:

  • Ich fing an mich für SOftairs zu interesseieren (damals noch <0,5J) und das ging dann weiter über CO2 Waffen, bis hin zu SSWs. Seither ist das mein Hauptsammelgebeit ;-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Als Kind gegen Mitte der 80er Jahre bekam ich meine erste Spielzeugpistole geschenkt, die knallte,wenn man den Abzug drückte, hatte die ungefähre Form einer Tokarev, wenn ich mich recht erinnere, und war schön in rot, wie mein Vaterland damals auch war *lol*
    Dann war erst mal für ein paar Jahre Schluss mit Pistole, weil ich damals andere Kinder im Kinderkrankenhaus "terrorisiert" habe (laut Aussage einer Krankenschwester) :crazy2:

    Mitte der 90er fand ich das längst verloren geglaubte Haenel 49a :huldige: meines Großvaters. Damit machte ich dann erst mal nen paar Jahre unseren Garten unsicher, geschossen habe ich auf alte Joghurtbecher, Tetrapacks etc.

    2000 kaufte ich mir eine C225, die ich immer noch besitze, hervorragende Waffe. Im Jahr darauf kam ein Baikal IJ61 dazu, welches ich später wieder verkaufte. Von 2001 bis 2003 war ich noch nebenbei im SV, aber durch "Trachtenzwang" stieg ich dann wieder aus.

    Zufällig entdeckte ich die Jungs aus Gotha und brachte da mal mein49a zum überholen hin, dank an Enricorudi.
    Dann fiel mir nen def 312er in die Hände, und was damit machen...
    Richtig, alle fehlenden Teile ersetzt :new11:
    Somit wurde das Haenelvirus endgültig in mir geweckt :lol:

    Seit einem Jahr interessiere ich mich mehr und mehr für Crosman Waffen, vorzüglich 1377, SSP250 und 2250.

    So, das war mal ne kleine Einleitung, wie ich dazu kam...

    Gruß

    Mfg Sascha