Waffenläden sterben im Sekundentakt !!!

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 10.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2009 um 01:29) ist von Lanam.

  • Das nennt sich auch "Post Ident" und ich finde das total kacke.
    Weil erstmal muss ich dann immer zu Hause sein um das anzunehemen und da die eh meist kommen wenn man arbeiten ist fällt das flach.

    Ich lasse mir z.B. meine Packete immer zu der nächsten Packstation schicken weil ich das dann abholen kann wann ICH lust und Zeit habe.

  • Ich kaufe eigentlich nur Online, da dort das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Bis auf Ausnahmen, wenn ich mal ein Schnäppchen/Rarität sehe.
    Beratung?
    Da ich schon gemerkt habe das manche Waffenhändler bei denen ich war keine Ahnung von Gesetzen haben,vertraue ich auch nicht auf eine Beratung von denen.
    z.B. Hat mir ein Händler versucht ein Haenel Matchgewehr anzudrehen mit 300m/s? welches ich laut Angabe ohne Probleme im Garten schießen kann. :new16:

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Da das Haenel höchstwahrscheinlich ohne F und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aus der DDR war, hat dein Händler allerdings Recht gehabt ;)

    Edit: Doch nicht, siehe unten

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (5. August 2009 um 22:08)

  • Servus,

    ist eigendlich ziemlcih einfach warum die Bümas so schwer haben.

    Schaut euch mal die Gesetzeslage an. Diese Dämpft die Nachfrage gewaltig.

    Es ist leichter Alkohilker zuwerden, als legaler Amokschütze. Zumindest in Deutschland.

    Viele Bümas sind nicht mehr viel mehr als eine Filiale von Blaser und RWS und verlangen Apothekerpreise.

    Zum Schluss und der eigenliche Todesstoß, kaum/kein Nachwuchs.

    Die Online-Versandhäuser haben, den Trend erkannt. Will ich wissen ob eine Diabolosorte vorrätig ist, schau ich auf die Seite und weiß bescheid. Bekomme sogar den Preis gesagt.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Da das Haenel höchstwahrscheinlich ohne F und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aus der DDR war, hat dein Händler allerdings Recht gehabt ;)


    Er hat Recht? Da dürfte ich ja in meinem Garten schießen. :nuts: :confused2:

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Also meine Co2 Beretta 92 fs hab ich im internet bestellt da sie in dem hierigen laden 70€ teurer war.
    Ich find es schade ich würder lieber den Waffenladen unterstüzen aber der Preisunterschied ist einfach zu groß.

    :laola:

  • Nur Waffen mit weniger als 7,5J dürfen zu Hause geschossen werden.
    Da das Haenel deutlich darüber liegen dürfte,
    ist ein Schiessen daheim untersagt.

    Natürlich kann man die Waffe rein praktisch betrachtet nutzen,
    nur sollte man sich der rechtlichen Verhältnisse und
    Konsequenzen bewusst sein.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (5. August 2009 um 20:53)


  • Damit könnte ich leben, aber ist trotzdem beschissen. Kotzt mich ja jetzt schon an, wenn ich eine DVD bestelle und die mein Vater nicht annehmen kann, weil da gruselige Szenen zu sehen sind..
    BTW: Ein Büma oder ähnliche Geschäfte die Männerspielzeuge vekaufen, werden niemals die Auswahl an Kinderspielzeug haben, wie z.B. Schneider oder Ostheimer.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (5. August 2009 um 20:56)

  • Militis:
    Du darfst meines Wissens nach Waffen ohne/mit :F: die vor 1970 oder in der ehem. DDR hergestellt wurden unabhängig von ihrer Leistung im Garten nutzen, solange die sonstigen üblichen Dinge fürs Schießen im Garten eingehalten werden. Gab hier irgendwo auch schon mal einen Thread darüber...

    Edit: leider doch nicht, siehe unten

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (5. August 2009 um 22:09)

  • Sundowner
    Du liegst falsch- der Besitz ist ab 18Jahren frei, geschossen werden dürfen diese Waffen jedoch nur auf zugelassenen Ständen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Militis:
    Du darfst meines Wissens nach Waffen ohne :F: die vor 1970 oder in der ehem. DDR hergestellt wurden unabhängig von ihrer Leistung im Garten nutzen, solange die sonstigen üblichen Dinge fürs Schießen im Garten eingehalten werden. Gab hier irgendwo auch schon mal einen Thread darüber...

    Laut Waffengesetz, darf ein Lg mit über 7,5 Joule Mündungsenergie nur auf einem dafür zugelassenem Schießstand geschossen werden.

    edit: Eifelyeti war schneller :evil:

    Gruß FAX

  • Nun aber mal wieder BTT: ;)

    Hallo,

    also ich bin gegen ein Verbot von Online-Waffenhändlern!
    Den größten Teil meiner Einkäufe (Waffen, Munition usw) wickle ich über Ostheimer & Co ab, manches mal mache ich mich aber dennoch auf dem Weg zum Ortsansässigen Händler um z.B. kurz vor Silvester noch einige Effekte oder Waffen näher zu inspizieren und ggf. dort nachzukaufen. Da ich mich ein wenig mit der Materie auskenne benötige ich normalerweise keine Tiefergehende Beratung und wenn doch gibt es meist genügend Informationen im www oder speziell hier in diesem tollen Forum mit den oft sehr fachkundigen Usern.
    Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen das beim Händler ne sehr nette ältere Dame hinterm Tresen stand die sich leider überhaupt nicht mit der Materie auskannte, da ich aber genau wusste was ich kaufen wollte (damals war es nen HW35 samt Zubehör) war dies aber wirklich kein Problem. Zudem möchte ich erwähnen, dass sich dieser besagte Händler nicht nur auf Waffen spezialisiert hat, sondern verkauft nebenbei Töpfe und anderes Küchenutensil. Dadurch dass dies ein breiteres Kundenspektrum anzieht ist der Laden eigentlich immer sehr gut besucht und scheint auch in finanzieller Hinsicht recht profitabel da zu stehen.
    Ein wenig schmunzeln muss ich dann doch schon wenn z.B. ältere Ehepaare mit ihrem Einkauf verwundert an der Kasse stehen während ich mir gleich daneben die SSW Kollektion zeigen lasse ;)
    Die Preise dort sind leider etwas höher als in so manchem Onlinehandel (dafür spart man Versandkosten) aber wenn man so wie ich nicht auf dem Mund gefallen ist kann man ja mal versuchen ein wenig zu feilschen, vor allem beim Großeinkauf ließ sich da oft was machen.

    Ein großes Manko von Online-Shops ist natürlich das man die Ware nicht in die Hand nehmen kann um sie zu begutachten und das man bei einer Retour oder Reperatur meist teure Postgebühren auf sich nehmen muss. Das Internet ist trotz alle dem einfach ein moderner Vertriebsweg und mehr als eine Handvoll Büchsenmacherrein und Händler haben dieses zur richtigen Zeit erkannt und clever umgesetzt und ernten jetzt die Früchte, während viele kleine aber feine Händler um die Ecke die meist nicht mit einem riesigen Sortiment gerade was Zubehör angeht auftrumpfen können so wie wir es beim Besuch gerne hätten, so langsam aber sicher ums überleben kämpfen. Auch wenn ich nicht jeden Cent beim Kauf drei mal umdrehe und nicht schaue wo ich was am günstigsten beziehen könnte, fühle mich dadurch noch lange nicht Verpflichtet NUR noch gezielt den örtlichen Händler aufzusuchen.

    CO2air.de :huldige:


  • Für den Kauf einer Armbrust muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

  • Zitat

    Original von FAX

    Laut Waffengesetz, darf ein Lg mit über 7,5 Joule Mündungsenergie nur auf einem dafür zugelassenem Schießstand geschossen werden.

    edit: Eifelyeti war schneller :evil:

    Gruß FAX

    Wo steht das bitte im Detail im WaffG? Im WaffG sind die Stände geregelt wie man sie in Vereinen findet und dazu noch das Schießen von Jugendlichen auf den selbigen. Aber was das zuhause schießen anbelangt steht dazu gar nix in diesem Gesetz....auch nix von wegen 7,5J. Auch in den allgemeinen Verwaltungsvorschriften steht nix davon. Würde das gern mal im Detail lesen...ebensowenig von der Geschichte das Geschosse nicht das Grundstück verlassen dürfen. Wurde das gestrichen, oder wieso finde ich da nix? Bzw. wo finde ich den Kram der das regelt?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von AndyHWI
    Ich würde den SSW erwerb über Internet verbieten. Warum ?

    Typisch deutsche Reaktion immer alles zu Verbieten was einem gerade mal nicht in den Kram passt. Wenn Du solche Forderungen in den Raum stellst darfst Du auch nicht Meckern wenn andere ein völliges Waffenhandelsverbot fordern. Das ist nicht weniger berechtigt.

    Zitat

    Original von AndyHWI
    Ganz einfach durch diese Art von Kauf fehlt jeden Anfänger die Beratung die man braucht um zu wissen wie eine Waffe funktioniert oder worauf zu achten ist.

    Das steht im krassen Widerspruch zu meinen Erfahrungen. Laut der hier ansässigen Waffenhändler ist bei SSWs eh auf nichts zu Achten, die beste aller Waffen ist die Umarex Python die er gerade im Dutzend da hat, und Revolver ist eh besser weil keine Hülsen am Tatort bleiben. Zum Reinigen nur das Teure Öl was er hier verkauft (Ballistol 200ml Spray für 11,99€), man sollte die Waffe am besten mit der ganzen Dose einsprühen, das sei extra eine Portionspackung, also am besten gleich 2 kaufen. (O-Ton, wenn auch aus mehreren Gesprächen zusammengeschnitten)

    So oder ähnlich hab ich die Beratung mehr als einmal erlebt, und das bei mehreren Händlern.

    Zitat

    Original von AndyHWI
    Auch die Kontrolle des entsprechenden Alter ist zu besser zu überwachen ect,

    WENN die tatsächlich mal Ausweise kontrollieren, schickt man eben einen Kumpel der 18 ist. Also auch in meiner Jugend hat der fehlende Onlinehandel jedenfalls keinen Jugendlichen vom SSW-Kauf abgehalten, und gab es noch nicht einmal Bildschirmtext.

    Zitat

    Original von AndyHWI
    sicher man hat manchmal einen Preisvorteil...aber der wird zunichte gemacht wenn mal ein Garantiefall auftritt den dann muss man die Waffe zurück schicken und und und dann sind die paar gesparten Euros schnell wieder weg.

    Zurückschicken in der 14 Tagesfrist oder wegen Gewährleistung ist auch im Onlinehandel grundsätzlich Kostenlos für den Kunden. Wenn man hingegen keine Gewährleistung mehr hat ist das Einschicken über einen niedergelassenen Büma meist die Teuerste aller Lösungen.

    Was das Grundproblem des BüMa-Sterbens angeht, langsam kann ich da wirklich kein Mitleid mehr entwickeln. Ich bin als ativer Sportschütze sicher kein schlechter BüMa Kunde. Alles in allem lasse ich jedes Jahr eine deutlich 4-Stellige Eurosumme in dieser Brange. Trotzdem haben sich etliche niedergelassene BüMas wirklich MÜHE gegeben und sich schon regelrecht ernsthaft angestrengt mich als Kunde los zu werden.

    Beispiel: BüMa in der Innenstadt ruft mich an meine bestellte Munition sei da. Ich also in eine Innenstadt wo man für läpische 2,50/0,5H rund 20 Minuten Fußweg entfernt Parken kann. Quer durch die Fußgängerzone nur um mir sagen zu lassen "Die Muni die sie Wollten haben wir nicht bekommen, Remington gibt es auch gar nicht mehr die sind schon lange Pleite, aber wir haben dann mal andere Bestellt, kostet nur 1,50 mehr die Schachtel ist aber fast genau so gut."

    Fazit, 5€ verparkt, mit Fahrerei und Telefonaten fast 2 Stunden in den Sand gesetzt, mir die Ohren volljammern lassen das ICH eine Entschädigung zahlen soll weil ER falsche Muni bestellt die ich nicht haben will und dann aufs Internet hetzen und wie gut es die Onlinehändler doch hätten und was er an Miete für seinen Laden in der City zahlen müsse (das Lied kenne ich von dem schon auswendig).

    Aber, warum er seinen Laden nicht an billigerer Stelle, dafür aber vielleicht mit Kundenparkplätzen aufmacht wenn ihm doch die Miete so hoch sei, oder warum er es nicht schafft seine so genannte "Homepage" mit dem Flair eines Fahrschulschaufensters mal zum Onlineshop auszubauen wenn es die Onlineshops doch so viel besser haben, DASS kann er mir wiedermal nicht beantworten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von germi
    Wo steht das bitte im Detail im WaffG? Im WaffG sind die Stände geregelt wie man sie in Vereinen findet und dazu noch das Schießen von Jugendlichen auf den selbigen. Aber was das zuhause schießen anbelangt steht dazu gar nix in diesem Gesetz....

    Doch... §12(4)WaffG

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig 1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,
    2. durch Personen, die den Regeln entsprechend als Teilnehmer an genehmigten Sportwettkämpfen nach Absatz 3 Nr. 3 mit einer Langwaffe an Schießständen schießen,
    3. mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,
    a) durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen,
    b) zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben,
    4. mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen,
    5. mit Schreckschuss- oder mit Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Welcher Idiot steckt denn das bitte dahin wo es keiner findet? Sollte dort stehen wo es hingehört, nämlich bei dem restlichen Kram über Schießstätten! Wer schaut denn schon unter "Ausnahmen von Erlaubnispflichten" nach wenn er was über den heimischen Schießstand wissen will...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-