HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Das ist ein Irrtum das jede Abdichtung eine Schmierung erfordert.

    Aber, klar es war die Abdichtung die undicht geworden ist.

    Hast du schon mal die Stossdämpfer oder die Gasdruck Dämpfer der Heckklappe geschmiert ?

    In dem Fall ist die Kolbenstange so genau gearbeitet das kein Gasmolekühl zwischen durch kann.

    Auch kein Ölmolekühl mehr.

    Der Dämpfer könnte schwergängig sein weil die Kolbenstange verschmutzt ist.

    Wenn man sie mit Öl reinigt flutscht es wieder leichter.

    Aber, das Öl wird an der Dichtung komplett abgestreift.

    An der Dichtstelle läuft die Stange trocken durch.

    (oder wenn du Pech hast wird es undicht)

    Ebenso beim Verbrennungsmotor, der Simmering.

    Er hält das Öl draußen. An der Dichtfläche läuft die Welle trocken.

    Sonnst würde der Motor ständig Öl verlieren.

    Es wird einem in der Berufschule im ersten Lehrjahr bei gebracht: Das Öl bildet eine Schicht und es läuft "nicht" mehr Metall auf Metall.

    (Je glatter die Oberfläche desto weniger Reibung. Die Kolbenstangen am Gasdruckzylinder haben die genaueste Oberfläche. Nichts sonst am Auto ist so plan.)

    Das ganze hängt aber auch mit der Molekühlgröße zusammen.

    Darum gibt es auch verschieden Öle und Fette.

    Wenn man die Dichtfläche mit etwas einschmiert was kleinere Molekühle hat wie das Medium was draußen gehalten werden muss, ist das System auch dicht.

    Ob die Molekühle des hier empfohlen Silikon Öls kleiner sind als die Pressluftmolekühle, ich weis es nicht.

    Bei Pressluftkartuschen für LGs kenne ich mich (noch) nicht aus.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus dem Beruf berichten :)

    Im Falle meines Beispiels mit dem Pressluftzylinder hatte ich falsches Öl verwendet.

    Caramba, kriech Öl. :) macht alles flott aber auch undicht. :)

    Silikon Öl hatte ich nicht da. Da aber nach dem abwischen alles wieder lief hat sich das Problem eh erledigt gehabt.

    Kriechöl also auf gar keinen Fall für eine Kartusche verwenden. :)

    Es war ja noch das Thema mit der Entzündung. Dazu hatte ich hier weiter hinten, einen Hydraulikschlauch gepostet, den es zerfetzt hat.

    Diese Geschichte hätte Tödlich ausgehen können. Der Kunde hatte aber Glück.

    Hier war allerdings reiner Sauerstoff im Spiel.

    Benötigt man einen Schlauch für Sauerstoff "muss" das extra erwähnt werden.

    Der Schlauch wird in der Regel mit ein, wenig Öl montiert, sonnst bekommt man ihn nicht über die Armatur.

    Bei Sauerstoff muss man den Schlauch irgendwie so drüber würgen. (aufwendig)

    Was nun passiert ist war,.....Öl bildet eine Schicht, der Sauerstoff (sehr kleine Molekühle) hat zu einem raus geblasen aus dem Schlauch.

    Das wird sehr schnell heiß.

    Zusätzlich hat der Sauerstoff den Zündpunkt des Öls herunter gesetzt.

    Der Schlauch ist explodiert.

    In der LG Kartusche befindet sich allerdings kein reiner Sauerstoff.

    Im Pressluftbereich habe ich es noch nicht erlebt das etwas explodiert wäre.

    Undicht ja, aber es ist eben keine reiner Sauerstoff.

    Das schlimmste Szenario was ich mir vorstellen könnte wäre: es bläst aus dem Ventil, wird warm, die Dichtung schmilzt, und langsam bläst es immer mehr raus....

    Gefährlich könnte/sollte es nur werden wenn man das Gewehr bzw. die Kartusche mit reinen Sauerstoff befüllt.

    Vermutlich sagt Weihrauch deswegen kein Öl verwenden, weil es ja sein könnte das man beim auffüllen den Anschluss verwechseln könnte. ?

    Oder weil man vielleicht das wirklich falsche Öl verwenden könnte ?

    So etwas wie: Keine Katze in die Mikrowelle zum trocknen legen..... :)

  • Ich fang mal mit der Demontage der Behauptungen an, weil ich zumindest dies besser weiss oder anders kenne:

    Hast du schon mal die Stossdämpfer oder die Gasdruck Dämpfer der Heckklappe geschmiert ?

    In dem Fall ist die Kolbenstange so genau gearbeitet das kein Gasmolekühl zwischen durch kann.

    Auch kein Ölmolekühl mehr.

    https://www.sodemann-federn.de/faq/gasfedern/…sfedern-wichtig

    Man beachte, es gibt eine Einbaulage, da da Öl drin ist, und das dichtet gegen das Gas ab und ja, Öl kann man recht einfach mittels Dichtring abdichten.

  • In der Beschreibung ist von internen Dichtungen die rede.

    Intern ist es klar das ein Gasdruckdämpfer geschmiert ist, bzw. Öl vorhanden ist.

    Zu einem, könnte er dann gar nicht dämpfen...

    Trotzdem hält die Dichtung vom Dämpfer das Öl drinnen.

    Und jetzt überlege doch mal, die Dichtung drin streift das Öl ab.

    Außen ist die Stange trocken.

    Die Dichtfläche wo die Stange durch geht kann hier nicht ölig sein.

    Oder wie sonnst sollte das Öl abgestreift werden ?!

    Im Falle eines Gasdruckdämpfers sollten keine Gummidichtungen zum Einsatz kommen. In der Regel sind das passgenau gearbeitete Scheiben oder Buchsen aus verschieden Arten von Metallen. Allerdings mag es hier auch bauliche Unterschiede geben.

    Du glaubst vielleicht das ganze reibt und wird heiß ? Stimmt durchaus.

    Zum anderen, Öl dient "nicht nur" der Schmierung.

    Vor allem auch der Kühlung. Sonnst könnte man fast überall ölfreie Gleitlager verbauen.

    Ich tippe mal deswegen auf die Einbaulage weil hier die Dichtstelle heiß werden kann.

    (Funktionieren tun die in Regel in jeder Einbaulage)

    Würde es zu warm werden dehnt sich etwas aus und wird undicht.

    Das Öl kühlt das ganze ab.

    Kennst du das Beispiel mit dem Luftballon der nicht zerplatzt obwohl jemand ein Feuerzeug drunter hält ?

    Der Ballon ist mit Wasser gefüllt. Das kühlt den dünnen Gummi genug für eine weile.

    So wie das Öl im Dämpfer.

  • Hallo liebe HW 100-Gemeinschaft,

    ich erhalte in Kürze mein neues H100 S F.S.B. (bin schon ganz aufgeregt, ist ja fast wie Weihnachten!) und suchemir grade das Zubehör zusammen.

    Meine Frage: Welche Montage würdet Ihr mir für (wahrscheinlich) ein HAWKE (IR) 2-7x32 AO empfehlen?

    Habe gehört, einteilige Montagen sollte an wegen der Stabilität bevorzugen, wenn es passt. Allerdings sehe ich kaum entsprechende Bilder. Die meisten scheinen eine Zweier-Montage zu verwenden.

    Hier noch ein paar Infos:

    Bin Anfänger und schieße vorausssichtlich die nächste Zeit auf 5-20 Meter (Scheiben). (Daher reicht mir auch ein eher bescheidenes ZF. Falls nötig kauf ich mir gern in 2-3 Jahren ein besseres.)

    Achja, und wenn Ihr noch einen Tipp für gute Diabolos habt, nehme ich den auch gern mit.

    Viele Grüße und schöne Feiertage!

    Paddy

  • Also ich habe bei allen meinen Waffen immer gute Erfahrungen mit H&N Field Target Troohy, H&N Match Rifle und JSB Exact gemacht.

    Wenn's günstiger sein soll sind auch die RWS Training super.

    H&N Sport fallen dagegen schon leicht ab.

    Umarex Mosquito und andere günstig Diabolos sind nicht viel günstiger als die RWS und H&N, streuen dagegen jedoch oft deutlich stärker.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo Paddy,

    Eine sehr gute Entscheidung. Du wirst sehr viel Freude mit der HW 100 haben...

    2-teilige Montage ist kein Problem.

    Als Diabolo kann ich dir H&N empfehlen. Die meisten Leute hier reden ja nur von JSB Exact in 4,52... Bei meiner HW 100 läuft 4,51 (H&N Baracuda FT oder JSB Exact) am besten...

    Ich habe dir mal ein Bild angehängt.

    Es sind jeweils 5 Schuß auf 10 Meter aufgelegt.

    Viele Grüße Pedro

  • Paddy777 ... die HW100 ist ein schönes Gewehr mit dem man viel Spaß haben kann. Zur Montage rate ich zu einer einteiligen Montage oder besser noch zu einer Schiene und auf dieser dann entsprechend hohe Montage Einzelblöcke. Warum das? Die HW100 ist "zweiteilig" aufgebaut und die Schiene stabilisiert das Gesamtsystem. Wenn man zweiteilige Montagen nutzt, muss das ZF die Stabilisierung übernehmen.

    http://ft-zubehoer.de/epages/5aa44e8…00&Locale=de_DE

    Oder

    https://www.benke-sport.de/schiene-von-11…erli-ar20-36924

    Bei den Montagen empfehle ich Hawke Precision Steel oder aber du wendest dich an Airghandi - Werbung findest du unten bei Co2Air. Es ist wichtig, dass du einen stabilen und wiederholgenauen Anschlag findest und dann sauber durchs Glas schauen kannst. Die Montagehöhe ist demnach wichtig. Eine verstellbare Schaftbacke absolut zu empfehlen!

    Zum Dia, HN oder JSB sind beides gute Hersteller. Du musst es ausprobieren was am Besten läuft. Wichtig ist, dass das Dia nicht zu schwer ist und noch leicht in den Lauf gleitet. HN ist recht hart und JSB ist deutlich weicher. Bei mir liefen damals die JSB Exact bzw. Heavy mit 4.52/4.53mm am Besten. Wenn die HW100 gut läuft, bleibst du auf 25m im Grouping im 1 Cent Stück oder auf 50m im 20Cent Stück.

    Und noch eine Sache ist wichtig: kaufe dir eine 300 bar Pressluftflasche 5/6l und lasse diese im Tauchshop, bei Franconia oder Waffenmeister füllen. Handpumpen und günstige Chinakompessoren ohne eigene Modufizierungen sind leider nur bedingt geeignet, denn sie bringen Feuchtigkeit ins System und versauen die mögliche Konstanz und Präzision.

    Wichtig, immer schön langsam und mit Bedacht, dann wird so schnell nichts falsch und auch der Geldbeutel nicht unnötig leer gemacht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (23. Dezember 2021 um 08:37)

  • Einteiligen Montage habe auch drauf aber nur wegen der Optik. Die beide Systemblöke sind sind sehr fest verschraubt da braucht man sich keine Sorgen machen wegen Instabilität.


    .

  • Hallo,

    ich habe inzwischen doch früher als erwartet mein HW 100 erhalten. Ein sehr schönes Gewehr!

    Heute wollte ich erstmalig die Kartusche mit der Hatsan Handpumpe von SWS aufpumpen. Also Anleitungen studiert und alles mit dem Quickfill-Adapter angeschlossen. Zu Anfangs hatte ich das Gefühl, die Luft kommt nicht im Zylinder an, also habe ich die beiden Verbindungen nochmals mit einem Schraubenschlüssel nachgezogen und per Hand geprüft, ob aus dem Quickfiller am Ende Luft rauskommt. Sah gut aus.

    Nach weiteren 20-30 Pumphüben (heißt es so?) hatte sich die Druckanzeige weder an der Pumpe noch am Gewehr bewegt. Ich war dabei nicht zu schnell und wirklich den ganzen Bewegungshub ausgenutzt. Ich weiß, dass man für eine volle Füllung deutlich mehr pumpen muss, aber ist es nocrmal, dass sich nach mehreren Minuten noch gar nichts an der Anzeige tut?

    Hat jemand einen Tipp, oder gibt es eine bekannte Fehlerquelle?

    20211231-112830.jpg

    20211231-112850.jpg

    LG Patrick

  • Oft ist eine der Verschraubungen am Schlauch nicht dicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oft ist eine der Verschraubungen am Schlauch nicht dicht.

    Paddy777 ... schaue dir den Quick-Fill-Stecker an. Der dichtet nur mit Konus ab. Den mal richtig anziehen und nochmal probieren. Hatte das Problem damals auch. Man muss es nicht nur wie normal "handwarm" oder "mit Gefühl" anziehen sondern "anknallen"! Leider. Viel Erfolg!

    PS: viel Spaß mit dem Kondenswasser!

  • Die ersten paar Pumphübe sollten schnell erfolgen, damit der Quickfill anschluss auch abdichtet. Den Fehler hatte ich bei meiner Stormrider begangen.

    Mittlerweile hab auch ich auf Flasche und Chinakompressor umgerüstet.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • günstige Chinakompessoren ohne eigene Modufizierungen sind leider nur bedingt geeignet, denn sie bringen Feuchtigkeit ins System und versauen die mögliche Konstanz und Präzision.

    Quelle, Beweis?

    Ich nutze den China Kompressor seit es ihn das erste Mal in Deutschland gab. Ich glaube das war 2017?

    Ich fülle eine 10 und eine 20 Liter 300 bar Flasche damit. Ich benutze fünf Pressluftgewehre und nicht eine einzige Kartusche hat innen irgendwelche Spuren von Feuchtigkeit, Schmutz oder sonstige Beeinträchtigung. Die sind innen alle spiegelblank und sauber.

    Ich gehe davon aus, dass du Blödsinn erzählst.

    Edith: 2015 habe ich den Kompressor gekauft. Gerade nachgeschaut.

  • Urban Legend.

    Man kommt nicht dagegen an,

    jeder verbreitet den Quatsch bis

    alle daran glauben :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @gruenschnabel60 ... Quelle/Beweis: eigene Erfahrungen, ausm Verein und aus dem Bekanntenkreis sowie der Fred auf Co2Air - den es ohne die Thematik nicht geben würde.

    Welches Modell hast du denn konkret, wo gekauft und was hast du 2015 dafür gelöhnt? Welche PCPs werden denn mit dieser Luft versorgt?

  • Paddy777

    Hat jemand einen Tipp, oder gibt es eine bekannte Fehlerquelle?

    Hab mir das mal alles hier durchgelesen, u.festgestellt...es haben viele hier ein anderes Problem damit u.andere Erkenntnisse!

    Man muss es nicht nur wie normal "handwarm" oder "mit Gefühl" anziehen sondern "anknallen"! Leider. Viel Erfolg!

    Unter anderem dieses...also ich hab damit kein Problem...hab das ganze 2x

    1x fest am schlauch u.1x am schlauch mit schnellwechsel Adapter(verschiedene PCP LG/Lps)

    Alle nur normal angezogen u.keine ist undicht!...das muß ja unheimliche Toleranzen geben?!?! :/

    Ich benutze auch keine Pumpe oder China Kompressor, sondern von Anfang an Pressluft flaschen, u.das habe ich seit 2014 noch nicht bereut.

    Ich hab meine Flaschen (10L/200bar + 5L/300bar)bei Frankonia gekauft, u.die füllen die immer wieder Kostenlos auf.

    Muß ich nur für hinfahren ca.8km...na u.wenn es hoch kommt dann vielleicht 2x im Jahr füllen.(in Corona garnicht ;) )

    Habe erst vor kurzen eine alte Kartusche geöffnet, u.die war auch blitze blank von innen! also von daher.

    Bin auch mal auf die Idee gekommen die Flaschen auf den Kopf zu stellen u.langsam öffnen...da kam auch nichts an feuchtigkeit raus..so wie es sein soll.

    Aber eins ist sicher...feuchtigkeit im System der Waffe, ist der sichere Tod dieser, u.mit Kosten verbunden.

    Selbst wenn ich das füllen bezahlen müßte(Bei uns die Feuerwehr um die Ecke nimmt 5€) u.die Luft ist ganz sicher sauber, weil es Atemluft ist.

    Wie lange kann ich meine Flaschen dafür auffüllen, was ein China Kompressor dagegen kostet, u.mir evtl. feuchtigkeit ins System bringt???

    Ich bleib schön bei meinen Flaschen!!...Hoffe es ist dir eine Hilfe. :thumbsup:

    So denn..ein frohes neues noch an alle mitlesenden. :)

    Gruß HW 100 Hunter

  • HW 100 Hunter "

    Unter anderem dieses...also ich hab damit kein Problem...hab das ganze 2x

    1x fest am schlauch u.1x am schlauch mit schnellwechsel Adapter(verschiedene PCP LG/Lps)

    Alle nur normal angezogen u.keine ist undicht!...das muß ja unheimliche Toleranzen geben?!?! :/"

    ... das hat mich auch irritiert, weil ich es eigentlich auch anders kenne. Nach Rücksprache mit SWS soll das aber normal sein. "Anziehen bis dicht", war die Aussage. Und bei mir wurde es dann auch - Metall auf Metall - dicht. Woran es damals lag, kann ich heute nur noch vermuten.

  • 'Blödsinn' kann man auch anders formulieren.

    Auch Du.

    Solltest Du anderer Meinung sein, gebe ich gerne Nachhilfe.

    Oh ja: Schönes neues Jahr...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!