HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.090 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 14:59) ist von Sforstmann.

  • Wer sagt das?

    Ich glaube schon das es geht. Ich sehe da unter dem Diopter eine Prismaschine...da gibt es bestimmt eine Picatinny-Schine, die da drauf passt 8)


    Gruß

    Peter

    Hmmm :/

    Geht nicht gibs nicht

    Ja aber auch nur wieder mit Basteleien, u.ob das dann dauerhaft geht ist Fraglich!

    Für Dich lieber Peter sicher Interessant für dein Schießen...für die FT/HFT ler eher wohl nicht, da Magazin ja nicht zulässig ist.

    Macht also nicht wirklich Sinn dafür!

  • Jetzt habe ich mal eine etwas andere Frage. :) Ich kann den Versuch leider nicht selbst machen da ich niemanden mehr mit 5,5mm kenne.

    Es geht um einen Teller der auf möglichst weite Entfernung zerschossen werden soll.

    Ist 4,5mm besser oder 5,5mm besser ?

    - Die Genauigkeit spielt keine Rolle.

    - Spitzkopf Diabolos außer Acht gelassen.

    Beim Thema Luftgewehr betrachte ich mich als Laie.

    In Naturwissenschaften kenne ich mich ein bisschen besser aus. :)

    Da mir genaue Erfahrungswerte beim schießen fehlen frage ich euch einmal.

    Ich denke mir das man mit 4,5mm einen Teller auf weitere Distanz kaputt bekommt.

    Weil die Energie die bei 4,5mm übertragen wird, auf geringerer Fläche auf das Ziel einwirkt.

    Beim 5,5mm wird die Energie besser verteilt, was für das jagen besser ist, aber ein Teller sollte dann weniger kaputt gehen.

    Das Gegenargument: der 4,5mm ist schneller unterwegs und bringt weniger Energie mit ans Ziel.

    Ich kenne die Mythbusters Folge in der sie Schusstest ins Wasser gemacht haben.

    Dabei wurde das Eindringverhalten überprüft.

    Je schneller ein Geschoss ist, desto mehr Widerstand erfährt es.

    Der Vorderlader war ca. 2,5m eingedrungen, die .50bmg hat es nach 30-60cm zerrissen.

    Es wurde aber auch gesagt, das je langsamer ein Geschoß wird, desto weniger tritt der Effekt in kraft.

    Ich denke mir daher das es bei einem Luftgewehr mit 7,5Joule kaum noch einen Effekt hat.

    Da 4,5mm von vornherein eigentlich schon weniger Windwiderstand hat als 5,5mm.

    Aber was ist nun wirklich Sache ?

  • Mag ja sein...zumindest gut fest dann...aber 130mm lang ist auch nicht grad die Welt.

    Da hat man wenig auswahl mit dem ZF zum Auge Abstand...will sagen auch nicht für jederman geeignet.

    Aber wie gesagt...wo macht das echten Sinn für FT/HFT???

    Ich hab mich schon so manches mal gefragt warum ich meine HW100 mit dem Biathlon Hebel von SWS ausgestattet habe?

    Einzig u.alleine wegen wäre das Sie sich dadurch von anderen abhebt...aber Sinn für FT macht es nicht.

    Wenn ich mir vorstelle es würde kein Einzelschuss magazin dafür geben, u.ich müßte Magazine mitnehmen mit nur einem Diabolo drin, da hätte ich schon kein Bock mehr drauf...nur mit vollem Magazin macht Biathlon Spaß...oder seh ich das nur falsch? :/

    Aber jeder gern so wie er möchte! 8):thumbsup:

  • Nee für FT/HFT sicher nicht, aber so zum Spass oder für Benchrest...warum nicht?

    Ich wollte damit auch nur sagen, das es meiner Meinung nach ohne viel basteln gehen müsste, jedenfalls so weit ich das auf den Bildern beurteilen kann.

    Aber wie du schon so treffend gesagt hast:

    Aber jeder gern so wie er möchte!

    Gruß vom Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Da entweicht die Luft wenn die Dichtung versagt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die H&N schlechte Idee, die sind zwar leicht aber Zinn ist härter als Blei somit ist das Losbrechmoment höher. Bei unseren 7,5J schlapp LG´s können die im Lauf stecken bleiben gerade in 5,5 mm. Mit 4,5mm wäre es einfacher die Auswahl ist halt größer & günsiger.

    JSB Exact Jumbo RS 0,87 Gramm Jumbo Express 0,93 Gramm sind ein versuch wert. Bleib am besten unter 1 Gramm Gewicht.

    Danke 👍

  • N’Abend, mal ne Frage in die Runde : kann mir jemand die dralllängen von den hw 100 Läufen sagen?

    Sind die in jeder der unterschiedlichen Lauflängen gleich?

    Weis das hier jemand?????

    Danke im Voraus!

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ist ein leichter Druckverlust normal? Hatte jetzt 50 bis 100 bar in mehreren Monaten weniger als ich sie mal wieder rausgeholt hab. Es reicht eher nicht, damit ich schauen kann wo es herkommt.

  • Nein, ist nicht normal.

    War die Kartusche im Gewehr?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, die Kartusche scheint es nicht zu sein, die ist seit Wochen stabil vom Druck. Hab schon nen Satz Oringe vom Air Joe. Sollte man einfach alle ersetzen oder kann man da mehr verschlimmern als verbessern? Keine Lust auf Einstellorgien mit zusätzlich zu beschaffenden Messmitteln

  • Ist ein leichter Druckverlust normal? Hatte jetzt 50 bis 100 bar in mehreren Monaten weniger als ich sie mal wieder rausgeholt hab. Es reicht eher nicht, damit ich schauen kann wo es herkommt.

    Hallo ripper11

    Ich lass meine wie auch viele andere hier die Kartusche immer drin...sogar voll aufgefüllt nach dem schießen!

    Es schont die kl. schw. Dichtung am Übergang...es ist eine sogenannte Schwachstelle!

    Also...Druckverlust ist nicht Normal...hab aber da auch so meine Erfahrungen mit der besagten Kartusche gemacht!

    Bei mir war schon 3x der Quickfill anschluss undicht u.bei Weihrauch im Werk, es kam wirklich nur gaaaaaanz langsam etwas raus, kaum spürbar.

    Wie bei Dir so ca. 50bar im Monat.

    Entweder in eine wirklich dichte Plastikktüte einsperren u.abwarten(bei mir 2 tage dann ist die Tüte geplatzt)

    Oder kurz unter Wasser Tauchen u.schauen ob dort oder anderswo Blasen aufsteigen(dauert manchmal echt lang).wenn ja gefunden!

    (Gut wieder Trocken legen, die Rostet)

        

    2.)Möglichkeit...der kl. schw. Dichtring am übergang im Gewehr wo die Kartusche gegen geschraubt wird.

    Gewehr vom Schaft befreien...unten am Systemkasten befindet sich ein kl. Loch wo die Luft rauskommt wenn man die Kartusche rausschraubt.

    Dort bei voll eingeschraubter Kartusche ein bischen Spülmittel auftragen u.schauen ob blasen kommen.

    Wenn ja Dichtung austauschen...u.dann Kartusche möglichst nicht lösen oder rauschrauben...schont die Dichtung.

    Damit sollte dir erstmal geholfen sein, denn eins von beiden wird es sein! :thumbsup:

    Wenn nicht wird es eine stück für stück suche X/

    Gruß HW 100 Hunter