HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • HaDeS

    Sag mal, wie schießt du denn? (Video 2 am Anfang) Deine Schaft backe ist vor Deinem Gesicht und dein Augenabstand zum ZF sind geschätzte 3 km!!

    Oder ist dieser recht eigenartige Anschlag nur deinem Versuchsaufbau geschuldet?! Das wäre eine Erklärung.

  • Lieber Henrystutzen.

    Vergiss es mit dem schnell Repetieren...ok vieleicht 1sec. weniger pro Ladung...wenn überhaupt!

    ... dass bei einem echten Biathlonverschluss der Finger gar nicht oder kaum vom Abzug genommen werden muß.

    Das ist natürlich Quatsch mit Soße!

    Nicht ganz. Die FWB wird mit dem Mittelfinger

    repetiert, der Zeigefinger bleibt am Abzug.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nicht ganz. Die FWB wird mit dem Mittelfinger

    repetiert, der Zeigefinger bleibt am Abzug.

    Wie nun , macht der sich einen Knoten in die Finger ?

    der Zeigefinger bleibt am Anzug und der Mittelfinger

    soll nun repetieren ?

    Wie soll das denn gehen ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Da ist ein weiterer Hebel unter dem Abzug.

    Das geht überraschend gut und sehr schnell.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gibts Erfahrungen und Preise wo man neuen TÜV auf die Kartusche bekommt, am besten im Ruhrgebiet? Hab nun schon 2 Absagen kassiert. Für 149 Eur bei Weihrauch tauschen find ich nicht so ne tolle Option.

  • willst du an wettkämpfen teilnehmen? nur da interessiert es ob noch tüv auf der kartusche ist...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Falls die Stahlkartusche wirklich über 10 Jahre alt ist, würde ich aber mal reinschauen wollen.

    Das schadet auch nicht bei Aluminiumkartuschen :)

    Ich würde diese einfach selber öffnen und wenn keine Korrosion zu sehen ist, weiter verwenden, auch wenn der TÜV abgelaufen ist.

  • Ich überlege mir die Möglichkeit offen zu halten und jetzt hätte ich gerade auch Zeit. Mit die ersten Hits bei Google sind 6 Wochen Turnaround für 35 Eur. Das ist schon was anderes als ein bisschen für ne neue die ja auch unnötig ist. Und mal eben bis zum Wochenende wenns denn akut wäre gehts ja dann auch nicht.

    Kriegt man die Kartusche unabhängig davon einfach auf? Also Schonbacken und dann an den Sechskanten drehen oder ist es schwieriger? Und dann Oring mit 2 mm statt 1,76 oder was es war? Wie dichtet man das Quickfillventil ab? Konnte auf der Teilezeichnung nichts finden weils ja auch nicht vorgesehen ist zerlegt zu werden

  • Die Kartusche geht sehr schwer auf, ist aber imho

    nicht verklebt. Sehr gutes Werkzeug ist Pflicht!

    Der Quickfill-Anschluß kann zubleiben. Der O-Ring

    sollte eine Schnurstärke von 2mm haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ich bin neu hier in der Gruppe, und habe da mal eine Frage zu den Diabolos 5,5mm für eine HW 100 BP 7,5 Joule, 41cm Lauflänge .

    Welche Diabolos 5,5mm, funktionieren am besten bei der HW100 BP?

    Mit besten Dank im voraus.

    Gruß Franky

  • Hallo Franky,

    willkommen im Forum!

    Meine erste Sorte Diabolos, die ich für 5,5mm testen würde, wären die JSB Jumbo RS!

    https://jsb-diabolos.de/?81,jsb-exact-jumbo-rs-500

    Vor langer Zeit habe ich mal einen Test gemacht, mit 5,5mm Diabolos.

    Vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter?

    Ferrobell
    26. Dezember 2017 um 20:15

    Der Test war zwar in einer Walther Rotex aber manche Dinge kann man vielleicht trotzdem ableiten.

    Da deine HW 100 nur 7,5 Joule hat, würde ich immer einen leichten Diabolo wählen,

    damit du eine flachere Flugbahn hast.

    Mache besser nicht den Fehler, das du ein sehr schweres und hartes Diabolo in den Lauf steckst.

    Mit etwas Pech, reicht die Energie dann nicht aus, das Diabolo zu verschießen und es bleibt in deinem Lauf stecken.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Besten Dank, Heiko.

    Ich hatte mir ja diese mal rausgesucht.

    Ich weiß aber nicht ob die gut geeignet sind, für eine HW 100?

    Wenn ich mir so die Themen bezüglich 5,5mm Diabolos anschaue, hätte ich man doch lieber 4,5mm nehmen sollen.

    Technische Daten:

    Marke: H & N, Haendler & Natermann

    Modell: Field Target Trophy Green

    Kaliber (mm): 5,5

    Form: Rundkopf, verzinnt

    Anwendungsbereich: Field Target, Jagd, bis 30 Meter Distanz

    Menge VPE (Stück): 200

    Gewicht (g): 0,65 (10.03 grain)

    Länge (mm): -

  • Die H&N schlechte Idee, die sind zwar leicht aber Zinn ist härter als Blei somit ist das Losbrechmoment höher. Bei unseren 7,5J schlapp LG´s können die im Lauf stecken bleiben gerade in 5,5 mm. Mit 4,5mm wäre es einfacher die Auswahl ist halt größer & günsiger.

    JSB Exact Jumbo RS 0,87 Gramm Jumbo Express 0,93 Gramm sind ein versuch wert. Bleib am besten unter 1 Gramm Gewicht.

  • Hallo Franky,

    Ich weiß aber nicht ob die gut geeignet sind, für eine HW 100?

    die Diabolos von H&N sind ja schon schön leicht, für 5,5mm.

    Bei den Zinn- Diabolos muss man ausprobieren, ob die was taugen.

    Gute Erfahrungen habe ich mit den JSB Diabolos in Zinn gemacht.

    Mit RWS Zinn Diabolos waren die Ergebnisse nicht so toll.

    Die H&N habe ich noch nicht probiert, bin ich der Meinung.

    Am besten ist immer, das man es selber testet.

    Jeder Lauf ist anders und jeder Lauf bevorzugt eine andere Munition.

    Bei den Weihrauch Läufen in 7,5 Joule ist es aber so, das JSB Diabolos fast immer

    sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Wenn ich mir so die Themen bezüglich 5,5mm Diabolos anschaue, hätte ich man doch lieber 4,5mm nehmen sollen.

    Die Sportschützen, egal ob 7,5 oder 16,3 Joule bevorzugen alle 4,5mm.

    Das Diabolo ist schneller, die Flugbahn ist dadurch flacher, man hat mehr Auswahl an Diabolos und günstiger als die 5,5mm sind sie auch noch.

    Die 5,5mm werden bei Jägern oder auch bei Hobbyschützen gerne genommen, weil sie mehr Energie mit in das Ziel bringen. Mit einem sehr starken Gewehr bringen die 5,5mm sogar Vorteile, gegenüber den 4,5mm. Die Vorteile machen sich aber erst über etwa 20 Joule bemerkbar.

    Mit 7,5 Joule und 5,5mm lässt sich bis 25m auch präzise treffen.

    Über 25m wird es dann aber schwieriger.

    Das Diabolo fällt durch seine geringere Geschwindigkeit aber eher ab und man muss den Geschossabfall mehr kompensieren.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no