HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • 030 Ich komm aus dem Kreis Soest.

    HW100 hat hier niemand in der Nähe am Lager. Nicht eine. Teutenberg war bis zu deren Rentenbeginn der letzte im Kreis, der so etwas lagernd hatte.

    Henrystutzen HW100 spezifisch muß es ja nicht unbedingt sein. Ich suche nur nach einer an der HW100 bewährten Lösung.

  • HW100 spezifisch muß es ja nicht unbedingt sein. Ich suche nur nach einer an der HW100 bewährten Lösung.

    Passen halt nicht alle Waever- bzw. Pikatinschienen auf die HW100. Alleine schon bei der 11mm Prismenschiene gibt es Unterschiede. Deswegen meinte ich "HW100 spezifisch" Abgesehen davon haben sich die beiden Schienen von Benke auch bewährt. Sie werden häufig benutzt.

  • Henrystutzen

    Die Schiene gefällt mir. Was für Ringe sollte man nehmen? Taugen die Hawke?

    Ja die taugen was. Auch die UGT, die sind günstiger. Bei Ringnontagen kann man nicht viel falsch machen wenn das Vollmetall ist und die Klemmung taugt, kann man auch günstige nehmen. Am allerbesten sind natürlich Blockmontagen, alle beiden Ringe aus einem Metallstück. Aber das legst du mehre Hunderter auf den Tisch.

    Henrystutzen

    Und was 8-32 angeht; das ist mir zu groß. Beim örtlichen Optik/Fotofachhändler lag mal ein gebrauchtes Sidewinder 8-32, welches ich mir angesehen habe. Und auch wenn man es nicht wirklich vergleichen kann; ich hatte mal kurz das Walther 8-32. Für meine Zwecke zu viel Vergrößerung.

    Ich verstehe diese immer wieder kehrende Argumentation nicht. Wenn du nicht gerade Jäger bist und überwiegend auf bewegte Ziele schießt, dann kann man eigentlich nicht genügend Vergrößerung haben. Ich habe das Sidewinder 8 - 32 und schieße meistens auch nur mit 20 facher Vergrößerung. Das liegt aber auch daran, daß mein Absehen auf 20facher eingestellt ist. Wenn ich aufgelegt auf 30,40 oder 50m schieße, dann zoome ich schon mal auf 32 hoch. Ist irre wie nah die Scheibe dann kommt. Geht aber nur aufgelegt, weil du freihand ein total verwackeltes Bild hast und sogar deinen Pulsschlag siehst. Aber aufgelegt möchte ich die 32fache nicht mehr missen. Hab ja die Wahl und muss ja nicht voll reinzoomen, hab aber eben die Option es zu tun.

    Das einzigen Argument gegen ein so großes Zoom ist der Preis. Die kleiner sind natürlich günstiger.

    Falls du mal Field Target ausprobieren willst, da ist größer besser. Die messen den Abstand zum Ziel z. T. Sogar mit 10-5O x 60 Fernrohren. Schießen tun sie dann mit kleinerer Vergrößerung.

  • Also da muss ich dem Henrystutzen recht geben:

    Ich verstehe diese immer wieder kehrende Argumentation nicht. Wenn du nicht gerade Jäger bist und überwiegend auf bewegte Ziele schießt, dann kann man eigentlich nicht genügend Vergrößerung haben.

    Man muss sie nicht immer nutzen, aber es ist gut wenn man sie hat.

    Falls du mal Field Target ausprobieren willst, da ist größer besser. Die messen den Abstand zum Ziel z. T. Sogar mit 10-5O x 60 Fernrohren. Schießen tun sie dann mit kleinerer Vergrößerung.

    Ich habe mir so einen Prügel gekauft (Hawke Sidewinder ED 10-50x60 TMX), das Teil ist echt super. Leider wird es nicht mehr hergestellt.

    Da ich kein FT mache brauche ich die 50x Vergrößerung zum messen der Entfernung nicht.

    Aber wenn ich aus 15m bei 50x auf die Scheibe schaue, dann kann ich die Löcher besser sehen als wenn ich die Scheibe in der Hand halte und die Brille auf habe. Aber schießen tu ich auf 15m mit ca. 20x, je nach dem.

    Ich hatte vorher ein Hawke mit weniger Vergrößerung und FFP Absehen, war nicht so mein Ding.

    Ich würde mir das dicke Ding jederzeit wieder kaufen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich hatte vorher ein Hawke mit weniger Vergrößerung und FFP Absehen, war nicht so mein Ding.

    Was war nicht so Dein Ding? Die kleinere Vergrößerung, das Absehen in der ersten Ebene, oder das Absehen selbst? Oder sogar alle drei Punkte?

  • Vielen Dank für euren Rat…hier die Korrespondenz…


    >>Hallo SWS-Team,

    ich brauche ihre Hilfe bzw. eine Lösung für mein Problem.

    Ich habe bei ihnen eine HW 100T und ein HW100-Biathlon-Kit gekauft.

    Das Gewehr ist spitze, aber das Biathlon-Kit funktioniert nicht so wie es soll.

    Nach dem Einbau dreht sich beim Repetieren das Magazin nicht, der Verschluss klemmt.

    Der Ladebolze hängt noch im Magazin bzw. geht nicht weit genug nach hinten.

    Vielen Dank im Voraus...

    <<Sehr geehrter Herr, senden Sie bitte alles zu uns und wir montieren Ihnen das Repetiersystem dann.

    >>Hallo SWS Team,

    Vielen Dank für den Einbau des Repetiersystem und den Reibungslosen Ablauf.

    Leider musste ich feststellen, dass war wohl nichts...

    Soweit war ich auch schon, das Magazin dreht sich nicht und klemmt.

    Ich wollte eine Lösung !?! Wie geht es jetzt weiter?

    <<Sehr geehrter Herr, bei uns hat es funktioniert. Ist Ihr Magazin noch in Ordnung, oder eventuell die Diabolos zu lang?

    Des Weiteren muss man darauf achten, dass das Magazin auch korrekt in der Waffe sitzt.

    >>Hallo SWS Team,

    Ich möchte nicht frech werden, aber halten sie mich für blöd?!

    Ich habe 3 neue Magazine und es sind keine Diabolos drin.

    Ohne Magazin dreht sich der Antrieb nur hin und her. Er macht kein ganzen Schritt.

    Haben sie zum Test ein Magazin eingelegt? Ohne Magazin sieht man die Drehung nur schlecht...

    Anmerkung: 2500 Schuss in den letzten 2 Monaten...also Magazine kann ich einlegen...sogar Blind...

    <<s Sehr geehrter Herr, senden Sie die Waffe bitte mit Ihren Magazinen noch einmal zu uns. Selbstverständlich haben wir die Waffe getestet.

    In den Anlagen dieser Mail finden Sie die Rücksendepapiere. Bitte füllen Sie auch das sich darin befindliche Formular aus und legen es der Sendung bei.


    Fakt: Es funktioniert jetzt so lala, es hakt manchmal noch ein bisschen. Einzelschussmagazin öffnet sich nicht, muss wohl noch mal nachhaken.

    Gruß...

  • Hallo HGW

    Wie ja nur unschwer zu erkennen ist auf meinem Bild, habe ich den Biathlon Hebel von SWS bei mir verbaut.

    All das was du schreibst hat vor etlicher Zeit schon hier drin gestanden, u.ich finde es gut das Du dich mit SWS diesbezüglich auseinandersetzt.

    Viele hier hatten dieses Problem u.haben ihr System wieder zurück geschickt...ende aus u.schluss damit!!

    Ich selbst habe es aber nicht so hingenommen, u.mir Gedanken dazu gemacht...u.siehe da nach sehr langer Testphase u.immer wieder neu Teile selber hergestellt, hat das ganze dann endlich Früchte getragen....nun läuft bei mir u.meinen Schießkameraden u.das schon gut 1Jahr Problemlos.

    Das ganze muß sowas von perfekt abgestimmt werden damit es auch wirklich funktioniert u,nicht nur rein Mechanisch, sondern auch die Präzision des Schussbildes ist hier gefragt, es aber einfach so wie es SWS macht nicht klappen will u.es auch tut...ganz Sicher.

    Kannst ja gern den Peteroni hier mal nach fragen? ;):thumbup:

    Ich habe die Bewertung von dem Hebel bei SWS gelesen u.angezweifelt, da dieser Mensch dann der einzige ist wo es dann wohl Funktioniert, u. das schon vor der ersten Überarbeitung von SWS an dem Teil...es kann nicht sein, wie du ja auch selbst schon festgestellt hast, u.das ist ja nur der Anfang!!!

    Ich selber habe das Teil 2x von SWS getauscht bekommen...1.Variante gegen 2.Variante(erkennbar an dem versetzten Loch des drehpunktes)

    Dann hat nochmals eine neu getauschte sowas von Spiel gehabt, das es von allein schon geklappert hat....braucht man erst garnicht einbauen sowas.

    Das ganze habe ich ebenso mit SWS besprochen gehabt, keine Reaktion.

    Nochmals hatte ich ihm Angeboten ihm bzw. seinen Mechanikern das ausführlich zu schildern warum u.wieso es nicht funktionieren kann.

    Dann kam mal "ER" würde sich darauf nochmal melden bei mir...kam aber nix!

    Und nun will ich auch nicht mehr, Ehrlich gesagt!

    Also ich kann dir so schon sagen wenn du das Gewehr wieder bekommst wird es nicht funktionieren so wie es soll...wenn ja wäre es ein Wunder :/

    Weder Schussbild noch Leistung noch einwandfreie Funktion wirst dzu haben....u.wenn du es wieder hast Probiere unbedingt auch den Sinn eines Biathlon hebels aus mit Magazin, nämlich das scnelle Repetieren....dann wirst du merken das es Mechanisch auch nicht läuft, sondern mehr klemmt bzw. überspringt als Funktioniert.

    Würde mich auf jedenfall dafür Interessieren was da nun letztendlich von SWS bei rauskommt...schreib das ruhig mal hier rein.

    Danke. 8)

    Gruß HW100 Hunter

  • Hallo HW100 Freunde...

    Das Gewehr habe ich seit einer Woche wieder zurück .

    Hier mein Kontakt von heute...

    >>SWS Team

    Vielen Dank für die Anpassungen am Verschluss. Es funktioniert nicht immer einwandfrei, der Ladebolzen hakt manchmal. Das Magazin dreht sich zu 96% ohne Probleme.

    Das Einzelschussmagazin geht nicht auf. Haben Sie dafür noch eine Lösung?


    <<Sehr geehrter Herr,

    das Einzelschussmagazin geht nur auf, wenn Sie den Transportkranz zurückziehen und auch der Ladedorn sich nicht mehr im Magazin befindet.

    Das "Hakeln" des Ladedorns gibt sich mit der Zeit. Das gesamte System muss sich natürlich erst einarbeiten.

    Da kann sich wohl der SWS-Techniker von Fachwissen Freisprechen !?


    Gruß...

  • HGW

    Ich kann meinem Vorredner HW 100 Hunter nur zustimmen. Ich hätte auch gerne das Biathlon System. Ist einfach verlockend, schnell repetieren zu können. Ich las allerdings vorher diesen Fred ;) und war über die oben genannten Schwierigkeiten informiert. Also habe ich Abstand davon genommen.

    Übrigens verkauft Weihrauch mit den neuen Modelle als Extra eine Weaverschiene aus Plastik :!: und einem Biathlon Repetierzusatz, der lediglich ein kleiner "Zapfen" ist, den man senkrecht an den langen, herkömmlichen Repetierhebel schraubt. Von Biathlon keine Spur!

    Schade Weihrauch! :thumbdown:

    Ansonsten bin ich mit meiner HW100TK Schichtholzschaft Carabine sehr zufrieden :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrystutzen (6. November 2021 um 07:28)

  • <<Sehr geehrter Herr,

    das Einzelschussmagazin geht nur auf, wenn Sie den Transportkranz zurückziehen und auch der Ladedorn sich nicht mehr im Magazin befindet.

    Das "Hakeln" des Ladedorns gibt sich mit der Zeit. Das gesamte System muss sich natürlich erst einarbeiten.

    Da kann sich wohl der SWS-Techniker von Fachwissen Freisprechen !?

    Transportkranz?? :/ ?? ?( was soll das denn sein?

    Klar geht es nur auf wenn der Ladedorn ganz hinten ist...wie auch sonst...u.da liegt dann auch schon das erste Problem beim SWS System!

    Das "Hakeln" des Ladedorns gibt sich mit der Zeit. Das gesamte System muss sich natürlich erst einarbeiten....ja Sichi ?(

    Ja es Arbeitet sich ein, aber im Negativen Sinne...nach einer gewissen Zeit ist der Systemkasten ausgejackelt, u.ein Tausch ist fällig! :huh:

    Ich würde gern wissen was dein Schussbild nun sagt???...u.auch bitte auf größerer entfernung...gelle?...mach mal den Test!!! =O

  • Ich hätte auch gerne das Biathlon System. Ist einfach verlockend, schnell repetieren zu können.

    Lieber Henrystutzen.

    Vergiss es mit dem schnell Repetieren...ok vieleicht 1sec. weniger pro Ladung...wenn überhaupt!

    Es geht dafür einfach zu schwer um mal so eben Ratz Fatz durchziehen u.schießen zu können.

    Mit dem Original SWS System kaum denkbar, weil die Präzi dann ganz im Eimer ist....wenn man es dann noch übertreibt mit dem Tempo, springt das Magazin sogar 1-2 Löcher weiter als es sollte.

    Es ist sehr sehr sehr viel Feinarbeit Nötig um es hin zu bekommen, denn man muß die Steuerzeiten dafür noch zusätzlich verändern, der kleine Extra Klotz vom SWS System reicht dafür nicht aus...u.natürlich gehören noch so einige andere Feinheiten dazu um es zum problemlosen Laufen zu bringen.

    Der einzige der das je hinbekommen hat ist ja bei YouTube zu sehen mit seinem selbst gebauten Kniegelenk verschluss.

    Das ist das wirklich Wahre! 8):thumbup: Viel Spaß beim schauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe damit geholfen zu haben.

    Gruß HW 100 Hunter

  • Ich hatte vorher ein Hawke mit weniger Vergrößerung und FFP Absehen, war nicht so mein Ding.

    Was war nicht so Dein Ding? Die kleinere Vergrößerung, das Absehen in der ersten Ebene, oder das Absehen selbst? Oder sogar alle drei Punkte?

    Hauptsächlich Punkt zwei. Liegt daran, das ich das falsch eingeschätzt hatte.

    Der Gedanke war verlockend, das die ganze Rechnerei wegfällt, weil das Absehen im Verhältnis zum Ziel immer gleich beleibt.

    Womit wir bei Punkt drei wären, dem Absehen. Es wird bei niedriger Vergrößerung schon sehr klein, das gefällt mir nicht.

    Die hohe Vergrößerung: Man vermisst sie erst wenn man sie mal hatte.

    Ist alles kein Vergleich zu meinem Sidewinder mit TMX Absehen, das ist genau das richtige für mich.
    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die beiden Videos von den Kniegelenkverschlüssen, sind auch tatsächlich zwei verschiede Verschlüsse für zwei unabhängige HW100.

    Als die Arbeiten abgeschlossen waren, sind beide Verschlüsse zu 100 Prozent gelaufen und das ohne hakeln oder ähnliches.

    Der erste Verschluss hat mit allem drum und dran aber mal eben auch ca. 200 Stunden Arbeit gemacht, dass aber nur mal so am Rande.

  • Die beiden Videos von den Kniegelenkverschlüssen, sind auch tatsächlich zwei verschiede Verschlüsse für zwei unabhängige HW100.

    Das steht doch auch garnicht zur frage, sondern bezogen auf das erste Video hier, wo es fertig ist u.läuft!

    Nur um zu zeigen das es schon geht, um das Wort "Biathlon" auch umzusetzen...den das kann das von SWS lange nicht so!

    Deshalb die Videos!

    Na u.das dieses sehr Arbeits Intensiv ist, u.nicht mal eben au dem Ärmel geschüttelt ist, sollte auch klar sein...gelle ;)

    Aber es ging ja eigentlich um das System von SWS, u.die Problematik um dieses(siehe Textverlauf)

    Was bei mir nun nach sehr langen hin u.her, sowie eigenanfertigung von teilen (Testen ,Basteln,Testen) endlich einwandfrei läuft!

    Da ist es mir jetzt doch ein Rätsel warum du diese antwort hier geschrieben hast??? kann ich nicht nachvollziehen, wo liegt der Sinn? :/

    Gruß HW 100 Hunter

  • Ich habe diese Antwort geschrieben, weil ich derjenige bin welcher diese beiden Kniegelenkverschlüsse gebaut hat.

    Daher weiß ich auch welche Arbeit da drinnen steckt und wie lange es unter Umständen dauern kann, bis solch ein Umbau sauber läuft.

  • Hmmm...Sorry hab ich nicht gewußt...hättest ja auch mal bei schreiben können! :|

    Aber dann erstmal Hut ab vor der tollen Arbeit :thumbup:

    Denn das ist in meinen Augen eine tolle Leistung u.entspricht dem Wort Biathlon Hebel, der es verdient hat.

    Schade...das Ding hättest du mal auf den Markt bringen sollen, oder Pat. an Weihrauch verkaufen sollen. ;)

  • Kein ding, dass ist ja auch nichts was du wissen musstest.

    Da gibt es auch keinen Grund für das Sorry, alles gut.

    Ich wollte eben nur zur genaueren Klarstellung betonen, das es zwei verschiedene Videos zu zwei verschiedenen Kniegelenkverschlüssen sind.

    Daher war mir der zeitliche Aufwand für so etwas in Handarbeit auch sehr gut bekannt :)

  • Ich hätte auch gerne das Biathlon System. Ist einfach verlockend, schnell repetieren zu können.

    Lieber Henrystutzen.

    Vergiss es mit dem schnell Repetieren...ok vieleicht 1sec. weniger pro Ladung...wenn überhaupt!

    Yepp, schon längst vergessen! Mir gin es auch weniger um die Geschwindigkeit, als um die Tatsache, dass bei einem echten Biathlonverschluss der Finger gar nicht gt oder kaum vom Abzug genommen werden muß.

    Bleibt aber wohl ein Traum an der HW100 :(

  • Ich hätte auch gerne das Biathlon System. Ist einfach verlockend, schnell repetieren zu können.

    Lieber Henrystutzen.

    Vergiss es mit dem schnell Repetieren...ok vieleicht 1sec. weniger pro Ladung...wenn überhaupt!

    ... dass bei einem echten Biathlonverschluss der Finger gar nicht oder kaum vom Abzug genommen werden muß.

    Das ist natürlich Quatsch mit Soße! :whistling: Natürlich wird mit dem Abzugfinger repetiert. D. h. er wird komplett vom Abzug genommen. Der Weg hin und zurück ist aber halt viiiel kürzer und daher auch schnelleres Repetieren möglich. (s. Video 1)