HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.309.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Wenn beim dem Rohr aber gar keine Bescheinigung dabei ist, dann glaube ich auch nicht das jedes einzelne Rohr geprüft worden ist.

    Nun , der schreibt doch : Das Rohr wurde mit 320 bar Druck erfolgreich getestet .

    Das sollte reichen für eine Garantie , oder ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nein, ein gewissenhafter Deutscher möchte ein Zertifikat oder Protokoll in den Händen halten.

    Wird er wohl nicht bekommen , das das Rohr kein Druckbehälter ist , sondern

    nur ein Stück Stahlrohr .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mich interessieren die Erfahrungen von HW 100 Hanter...

    Ich kann auch nur sagen wie auch einige hier...Wende dich an sws!

    Ich habe mein System zum Laufen gebracht, u.das war viel Arbeit u.Gehirnschmalz :/

    Ich hatte alle wichtigen Punkte(u.das sind einige)an SWS geschrieben, weil es eben so nicht Funktioniert.

    Der gute Mann hat es aber nicht Nötig darauf sich zu melden...deswegen schreibe ihn an, vielleicht wacht er dann mal auf.

    Denn die Bewertung über den Hebel die da drin steht, ist ja wohl völlig überzogen, u.kann niemals stimmen.

    peterroni hat ja schon was dazu gesagt...ich kann nur sagen, wenn du Ahnung von Präziser Feinmechanik hast kannst du dich ranwagen...wenn nicht lass die Finger davon...nur ein guter Rat...nicht falsch verstehen.

    Ich selbst habe mit Ferrobell u.peteroni schon gesprochen, da gehen die Meinungen auch auseinander!

    Du hast zumindest schon die 2. Generation des Hebels laut deinem Bild, wer es kennt weiß es..OK.

    Wie gesagt...nimm Kontakt zu SWS auf, dann wird es vielleicht endlich mal was!

    Ach so...wenn du ein Einzelschuss Magazin hast, Probiere es mal damit...das müßte sich noch öffnen beim Repetieren.

    (Nur man braucht ja kein Biathlon Hebel wenn kein Magazin drin ist...gelle ;))

    Dann mal Schusstest machen auf min.15m...vergleich (mit u.ohne den Hebel)...du wirst entsetzt sein...(peteroni hat es geschrieben warum)

    Noch ein Tipp von mir...nichts mit gewalt probieren, das Dreh Getriebe fürs magazin geht sonst Kaputt durch die falsche Hebel Mechanik.

    Gruß HW100 Hunter

  • Warum mir ein Prüfzeugnis wichtig ist.?!

    Die Formulierung: "Das Rohr wurde mit 320 bar Druck erfolgreich getestet."

    würde bedeuten das dieses Rohr mit 320Bar abgedrückt worden ist.

    Und das wäre absolut unzureichend.

    Um das Rohr habe ich keine Angst. Das Gewinde ist die Schwachstelle.

    In einem Prüfzeugnis ist der Zugelassene Druck angegeben.

    Wenn das Rohr auf 320Bar zugelassen ist, war der Prüfdruck mindestens 640 Bar.

    Somit habe ich eine Sicherheit das der Behälter hält.

    Auch wenn er mal runter fällt, oder versehendlich überfüllt wird.

    Beim Thema Luftgewehr bin ich Laie.

    Aber mit Hochdruck- Geschichten kenne ich mich beruflich aus.

    Ich bastele gerne, aber ich pfusche nicht.

    Eine Sicherheit bis 320Bar reicht mir nicht aus.

    Aber davon mal abgesehen, ich habe eine Firma gefunden die Druckbehälter (zb. Sauerstoff) TÜV überprüft. Für 50 Euro.

    Ich werde die mal anschreiben ob sie auch meinen Behälter prüfen würden.

    Um ein tatsächliches Siegel geht es mir nicht unbedingt.

    Ich möchte nur wissen das der Behälter zuverlässig funktioniert und seine Reserven hat.

    Wenn es ihn aber bei 500Bar zerreißt, habe ich ein haufen Kohle in den Sand gesetzt. (500 Bar wäre ein min Prüfdruck den ich für Sicher halten würde.)

    Ich möchte mich hier in das Thema aber nicht zu sehr reinsteigern. :)

    Das sind Bastelgeschichten.

    Bei mir muss sich erst mal rausstellen ob mir meine Kartusche ausreichen wird.

    Vielleicht langt mir die, die dabei ist.

    Aber natürlich sehe ich mich um was es da alles so gibt.

    So habe ich schon mal einen Anhalspunkt was ich davon zu halten habe.

    Und wenn ich mein Gewehr schon hätte....würde ich mich mit den schießen beschäftigen. Und hätte gar nicht die Zeit mich nach weiteren Zubehörteilen umzusehen. :)

    Aber eine Frage hätte ich doch noch. Wie bekomme ich den Druck aus der Pressluftkartusche ?

    Wenn ich mein Gewehr lagere möchte ich es nicht unter vollen Druck stehen lassen.

    Gibt es da ein Entlüftungsventil ?

  • Die originale Kartusche reicht dir dann ja auch nicht von den Prüfzeichen bzw. Druck her oder ?

    Die Originale Kartusche kommt vom Hersteller.

    Das reicht mir aus.

    An der Kartusche habe ich auch nicht selber rumgeschraubt.

    Das Weihrauch original kein Mist verkauft, davon gehe ich schon aus.

    Sonst wären die Kritiken in dem Forum anders. :)

    Oben habe ich mich zu sehr auf die 300 eingeschossen.

    Der Behälter ist ja von vornherein nur auf 200 Bar zugelassen.

    Somit wäre der richtige Prüfdruck 400 Bar.

    Die 320 Bar kommen wahrscheinlich wegen dem Manometer zustande.

    Die 400 Bar die ich anlegen würde, würden dem nicht gut tun.

  • Ich habe kein Bammel von Original gekaufter Wahre.

    (Hysterisch bin ich jetzt nicht grade :) )

    Wenn überhaupt hätte ich Bammel vor verpfuschten Selbstbauten.

    (Dürfte man überhaupt mit einer selbstgebauten Kartusche an einem Wettbewerb teilnehmen ?!) (Da gibt es noch so einen alten Forum Eintrag)

    Ich wollte auch keine größere Diskussion starten, da mir dieses Teil gar nicht so wichtig ist.

    Ich bin wie gesagt Facharbeiter für Hochdruck Leitungen gewesen.

    Habe dieses Zubehör Rohr bei SWS gefunden. Und dachte mir wow saftiger Preis für ein Rohr. Für den Preis könnte ich mir ein Titan Rohr besorgen und selbst das Gewinde rein schneiden. (inkl. Druckprüfung)

    Darum wollte ich wissen ob es sich tatsächlich nur um den Prüfdruck handelt, oder ob es der zugelassene Druck ist.

    80.- € für ein Stahlrohr mit Gewinde, da erwarte ich auch ein offizielles Prüfzeugnis.

    Es ist also nicht der Bammel vor Hochduckbehälter.

    Ich erwarte einfach Qualität zu dem Preis.

    Dazu kommt die Geschichte mit dem Zubehör Hebel.

    Der ja anscheinend eher öfters, große Probleme macht.

    Das steigert nicht grade das Vertrauen in diese (Custom) Zubehör Teile.

    Das war der Grund, das ich meine Frage an euch, und nicht an SWS gerichtet habe.

    (Ich möchte aber hier "nicht" über SWS schimpfen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.)

    Apropos Deutsche Gründlichkeit ( :) ) Ein kleines Beispiel aus dem Hochdruck. :) Betrifft aber eher die Tauch-Shops oder Schweiß-Geräte.

    Ein Sauerstoff (O) Schlauch, "muss zwingend" für den (reinen) Sauerstoff Einsatz extra montiert werden.

    (Bzw. extra dafür zugelassen sein)

    Sonnst passiert genau das was auf meinem Foto passiert ist.

    Wie viel Druck ist noch mal in einer Sauerstoff Flasche ?

    200-300 Bar ?

    Dieser Schlauch ist auf 600 Bar ausgelegt.

    Der Prüfdruck ist 1200 Bar.

    Der Platzdruck liegt bei ca. 1800 Bar.

    Der Kunde stand weit genug weg um nur leichte Verletzungen davon zu tragen.

    Bei Verwendung von reinen Sauerstoff wird der Schlauch "extra" gereinigt, damit keine Ölrückstände vorhanden sind.

    Sauerstoff + Öl = 💥

    Ich bin großer Mythbusters Fan, kenne alle Folgen :) bin für viel Schmarrn zu haben. :)

    Aber irgendwann.......spielt halt die reale Erfahrung auch eine Rolle.

    Reserven sind grade bei Selbstbauten sehr Empfehlenswert.

    🖖🏽😎

  • bart

    Ich gebe zu ich habe Hochdruckleitungen und keine Behälter montiert.

    Wir waren nach ISO9001 Zertifiziert.

    Es könnte jetzt schon sein das speziell unsere Firma noch mal einen höheren Standart gesetzt hat.

    Oder das es einen Unterschied zwischen Behältern und Leitungen gibt.

  • So, ich habe meinen Abzug komplett zerlegt, gereinigt und alles "flunatecisiert" 8)

    Danach wieder mit neuen Teilen zusammengesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das in allen Explosionszeichnungen der HW100 beim Abzugssystem 2 Teile in der Zeichnung fehlen. Ich hab ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut als ich das beim Zusammenbau bemerkt habe. Hab es aber trotzdem hinbekommen.

    Funktioniert wieder einwandfrei, hab sogar den Eindruck das er sich etwas besser anfühlt wie vorher.

    Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Flunatec, denn verstellt habe ich nichts.

    Weis jemand, warum diese beiden Teile nicht eingezeichnet sind?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja super wenn der Hebel funktioniert. Gratuliere :)

    Sollte ich mein Gewehr tunnen wollen, werde ich den Hebel der Kartusche vor ziehen. :)

    Der würde mich eh mehr jucken..

    Aber könntest du vielleicht ein Foto mit zurück gezogenem Hebel posten ?

    Mich würde es interessieren wie das jetzt aus sieht.

  • Hey Folks

    Ich hab heute an Meiner HW100 den Lauf gewechselt den 41cm ausgebaut und den 31cm eingebaut. Natürlich wollte ich im Anschluss das ZF neu einschießen.

    Beim Einschrauben der Kartusche ist diese komplett abgeblasen. Bei genauerem Hinsehen hab ich vestgestellt das der Teil im System der und die Kartusche drückt sich gelöst hat ich hab das nun nachgezogen und alles ist wieder gut.

    Hatte das schonmal jemand? Kann man dem Vorbeugen?

  • Hallo,

    eine Frage an die HW100 Kenner, nachdem ich die Zbroia kozak wegen schwankenden V0 mehrfach zurück geschickt habe und auch eine neue bekommen hatte, mit den gleichen Problemen, habe ich mich für eine HW 100 TK Carbine Special Edition entschieden und auch schon bekommen. Auf der Druckluft Kartusche ist das Produktionsdatum von 2018 und die Druckprüfung auf 2028 angegeben, es ist auch keine Picatinyschiene und kein Biathlon Ladehebel dabei. Laut Weihrauch Katalog, so wie ich es verstanden habe, sollte das ab 2020 dabei sein. Habe ich nun eine ca. 3,5 Jahre alte HW100 bekommen?

    Micha

  • könnte sein.

    habe letzes jahr einen "neuen" subwoofer geordert. der wurde lt. typenschild 2010 gefertigt. habe erst gezögert, ihn dann aber behalten. auch, weil es quasi das letzte exemplar war, das man in D überhaupt noch "neu"bekommen konnte. er war originalverpackt und augenscheinlich "neu". rein rechtlich wäre wohl nichts gegen das alter einzuwenden gewesen.

    da wäre ich bei einer flinte von 2018 überhaupt nicht kritisch. es sei denn, sie entspricht nicht den zugesagten eigenschaften oder der angebotenen/beworbenen ausrüstung.

  • Genau, es kommt nur darauf an, was der Händler dir genau angeboten hat.

    Wenn du ein Auto kaufst, reicht es dir wohl auch kaum, wenn in der Auftragsbestätigung nur VW Polo steht :D

    Bei den HW100 in den zahlreichen Varianten, sollte man auch sehr genau darauf achten und bei Unklarheiten den Händler kontaktieren.

  • Hallo,

    also Bestellt habe ich eine Weihrauch HW 100 TK Carbine Special Edition, verstellbarer Schichtholzlochschaft, Schalldämpfer, Kaliber 4,5 mm (P18) und die wird so auch angeboten, die habe ich auch erhalten. Was mich nur wundert, ist das die aus 2018 ist. Wenn ich bei dem Vergleich bei den Autos bleibe, wenn ich einen neuen Passat bestelle und bekomme einen neuen 3 Jahre alten neuen Passat der schön verpackt war, ist das für euch ok? :)

    Micha

  • Es gibt umfangreiche Urteile zur Frage was noch

    "fabrikneu" ist und was nicht.

    Die spielen hier aber keine Rolle, du kannst ja das

    Teil aufgrund des Fernabsatzes zurückgeben wenn

    du es nicht behalten willst.

    Aber stell dir mal die Frage wie ein Händler -der ja

    aus dem Bestand liefern soll- damit umgehen könnte.

    Wenn Der immer erst bei Weihrauch bestellt nachdem

    ein Kunde bestellt hat dauert die Lieferung 4 Monate.

    Das will dann auch keiner …

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.