HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.312.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Zitat :

    Titan ist schwer herzustellen, schwierig zu bearbeiten und entsprechend teuer. Die aufwändige, energieintensive Produktion sorgt dafür, dass reines Titan rund 25 mal teurer als eine hochwertige Stahllegierung ist.

  • Zitat :

    Titan ist schwer herzustellen, schwierig zu bearbeiten und entsprechend teuer. Die aufwändige, energieintensive Produktion sorgt dafür, dass reines Titan rund 25 mal teurer als eine hochwertige Stahllegierung ist.

    Hmmm...hier mal ein Beispiel:Laut Liste bei 400mm was dem maß von Weihrauch entspricht

    400mm

    Titan nahtloses Rohr

    Werkstoff:

    Ti-3Al-2.5V Grade.9 W3.7195

    Abmessung:

    ADØ38,1 x 2,2 x Wunschlänge mm

    Oberflächen:

    nahtlosgezogen,geglüht,gebeizt

    Anwendung:

    Hochfestigkeit,Rennsport,Anlagen,usw.

    Lieferumfang:

    1 x Titan Rohr Ø38,1 x 2,2 x Wunschänge mm

    Fachgeschäft rund um Titan, andere Abmessungen vorrätig.

    Nur wer kann das selber dann bearbeiten?...da finde ich die ca. 150€ für das fertige Rohr für die Weihrauch nicht grad überteuert!

    050038100220-0004 63,88 € *
  • Wie gesagt..es ist nur ein Beispiel..OK

    Na u.wenn ich bedenke das die Engländer, also von HW 100 Tuning die Hersteller des Rohres zertifizieren das es :

    (Kopie):"Sicherheitsgetestet: hausintern bis 300 bar, hydrogetestet bis 700 bar und unabhängig getestet bis 500 bar."

    Also wie hier schon mal geschrieben, ist es ein renomiertes Unternehmen dort in England, u.ich denke mal bei unzulässigen bzw. aus Schwindel bestehend, die sich das nicht leisten können....sowas macht dann schneller die Runde als man sich vorstellen kann.

  • Ja, feilen und bohren hab ich auch schon mal gemacht. Ging zwar beides, aber beim Bohren hat man schon gemerkt, das dieses Zeug etwas eigenwillig ist ;)

    Aber beim drehen und fräsen, gerade auf kleineren Hobbymaschinen könnte ich mir vorstellen, das die Bearbeitung nicht gerade lustig wird. Hab mich da mal etwas informiert, und da muss man schon ziemlichen Aufwand betreiben.

    Deswegen hab ich beschlossen, davon erst mal die Finger zu lassen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • das dieses Zeug etwas eigenwillig ist

    ja, erinnert an die widerspenstigkeit von edelstahl.

    habe mir zu meinen hoch-zeiten als wettkampfschütze (landesliga) in den 90er jahren mal einen schlagbolzen aus titanblech für meine walther GSP gebaut. das ist ja kein runder "bolzen" sondern ein blech. das klappte jedenfalls ziemlich easy...

  • ja, erinnert an die widerspenstigkeit von edelstahl.

    Hast recht, exakt das hab ich auch so erlebt, ist mindestens genau so zäh!

    habe mir zu meinen hoch-zeiten als wettkampfschütze (landesliga) in den 90er jahren mal einen schlagbolzen aus titanblech für meine walther GSP gebaut. das ist ja kein runder "bolzen" sondern ein blech. das klappte jedenfalls ziemlich easy...

    Leider kenne ich diese Mechanik nicht, aber wenn es funktioniert hat ist es doch super.

    Ich habe damals die Griffschalen von einem Messer nachgearbeitet, da hab ich es bemerkt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, nach dem ich die Konstruktion mit dem FX-Liner eine Zeit lang getestet habe, bin ich jetzt wieder zurück auf einen Lauf von Lothar Walther. Dafür gibt es folgende Gründe:

    Die Konstruktion ist mir irgend wie zu unstabil. Es ist nicht so, das da irgend etwas rumwackelt oder so, aber wenn man das Rohr seitlich belastet und wieder los lässt, hat sich der Trefferpunkt danach verschoben. Ich bin nicht ganz sicher woran das liegt und will das auch nicht weiter verfolgen, zumindest vorerst nicht.

    Auch dafür gibt es einleuchtende Gründe.

    Zum einen ist es so, das so ein FX-Liner bei genauer Betrachtung nichts anderes ist als ein sehr dünnwandiger Polygonlauf mit Choke. Genau das habe ich aber bei einem Polygonlauf von Lothar Walther auch, nur das der mit wesentlich weniger Aufwand in das Gehäuse der HW100 einzubauen ist als ein FX-Liner.

    Und ob dieser wirklich innen drin blanker ist als ein Polygonlauf von LW, wage ich auch zu bezweifeln.

    Das soll auf keinen Fall bedeuten, das die FX-Liner nichts taugen!

    Ich denke nur das es mir zu viel Aufwand ist, den FX-Liner in der HW100 genau so gut zum laufen zu bekommen, wie er in der FX-Dreamline selbst läuft..

    Ich habe also den schon mal eingepassten Lauf von LW genommen, auf 500mm gekürzt, neu eingepasst und alles schön poliert. Der geht jetzt richtig gut, zumindest bis jetzt.

    Ich habe hier drei Scheiben liegen die ich damit geschossen habe, die werde ich nachher bei den kleinen privaten Wettkämpfe mal einstellen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Nach dem ich gestern doch noch ein paar kleine Verbesserungen an dem FX-Liner gemacht habe (Übergänge am Ein und Ausgang poliert) und noch mal probe geschossen habe, dachte ich mir ich mach ne kleine Fotostrecke, falls sich jemand näher für den Umbau interessiert.

    Erklären muss ich da nichts, ich denke die Bilder sprechen für sich.

    Der Schusstest war gar nicht schlecht ;)

    Trotzdem habe ich mich entschlossen, hier mal etwas Ordnung zu machen.

    Wahrscheinlich werde ich den FSB Lauf mit SD und den FX Umbau wieder abgeben.

    Vielleicht setze ich das bei Gelegenheit mal bei Egun rein.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Was soll ich sagen:

    So wie es aussieht ist es mir endlich gelungen die Diva zu zähmen.

    Ich konnte gestern die Ergebnisse von Vorgestern bestätigen (15m).

    Danach zu einem Kumpel gefahren, der hat 19m Platz.

    Das gleiche Spiel, musste nicht mal etwas nachjustieren.

    Hab dann 2 Kumpels dort damit schießen lassen, die Begeisterung war groß.

    Wir haben dann auf Streicholzköpfe geschossen, tatsächlich fast jeder Schuss ein Treffer.

    Die wenigen Fahrkarten waren laut Aussage der Schützen selbstverschuldet.

    Ich werde nächste Woche versuchen, bei uns im Verein einen Termin für 25m und 50m zu bekommen,

    dann sehen wir weiter.

    Endlich, nach der langen Bastelzeit...Wow... :thumbsup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Genau das habe ich aber bei einem Polygonlauf von Lothar Walther auch, nur das der mit wesentlich weniger Aufwand in das Gehäuse der HW100 einzubauen ist als ein FX-Liner.

    Und ob dieser wirklich innen drin blanker ist als ein Polygonlauf von LW, wage ich auch zu bezweifeln.

    gibt es einen nennenswerten grund, beim HW100 auf polygonlauf umzurüsten?

    die präzision kann es nicht sein. polygonläufe schießen nicht präziser als läufe mit zügen. wäre das so, würden alle benchrestschützen mit polygon schießen - tun sie aber nicht.

  • gibt es einen nennenswerten grund, beim HW100 auf polygonlauf umzurüsten?

    ganz kurz: nein, gibt es nicht.

    die präzision kann es nicht sein. polygonläufe schießen nicht präziser als läufe mit zügen. wäre das so, würden alle benchrestschützen mit polygon schießen - tun sie aber nicht.

    wenn sie schlechter wären würde sie Lothar Walther nicht mehr herstellen.

    Laut LW sind mit beiden Profilen Spitzenergebnisse möglich, ein Vorsprung ist nicht zu erkennen.

    Ich mach das weil mir die Polygonprofile besser gefallen und ich jetzt gute Ergebnisse damit habe.

    Das muss keiner nach machen und ist auch keine Empfehlung von mir, sondern lediglich mein Ergebnis, und so möchte ich das auch verstanden wissen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Was soll ich sagen:

    So wie es aussieht ist es mir endlich gelungen die Diva zu zähmen.

    Ich konnte gestern die Ergebnisse von Vorgestern bestätigen (15m).

    Erstaunlich was du geschafft hast das hat noch keiner sich getraut oder versucht.

    Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde genau so wie du tüfteln und verbessern.

    Einfach kaufen und damit leben ist mir auch zu wenig, es gibt doch so viel Potenzial in der HW100

    also, weiter machen :thumbup:

  • wenn sie schlechter wären würde sie Lothar Walther nicht mehr herstellen.

    na ja, es gibt zumindest einen praktischen grund, weshalb ich auch ich in meiner 1911er einen polygonlauf vorziehe. die verbleiungen durch semiwadcutter braucht man nicht aufwändig reinigen. einfach ein vollmantelgeschoss durch und alles ist wieder blank!

  • na ja, es gibt zumindest einen praktischen grund, weshalb ich auch ich in meiner 1911er einen polygonlauf vorziehe. die verbleiungen durch semiwadcutter braucht man nicht aufwändig reinigen. einfach ein vollmantelgeschoss durch und alles ist wieder blank!

    Na wenn das kein guter Grund ist...😉

    Aber mal im ernst: Das es bei Pulverwaffen bei den Läufen mehr Unterschiede gibt, hab ich schon gelesen, und das leuchtet auch alles ein. Bei Luftdruckwaffen ist das nicht so dramatisch.

    Ich habe etwas rumexperimentiert und jede Menge verschiedene diabolos in beide Laufsorten geladen und danach teilweise wieder nach hinten zurück rausgeschoben. Man kann dann deutlich die Unterschiede sehen. Mir persönlich gefallen die sich dann ergebenden, weichen Konturen besser als die Einschnitte durch die scharfen Kanten beim Lauf mit Zügen und Feldern.

    Aber wie schon gesagt, das ist lediglich meine persönliche Sicht auf diese Sache und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit

    Wie man allgemein gut sehen kann, fliegen auch die mit scharfen Kanten gut😎

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Erstaunlich was du geschafft hast das hat noch keiner sich getraut oder versucht.

    Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde genau so wie du tüfteln und verbessern

    Danke für die Blumen, aber so ganz alleine bin ich hier nicht😉

    Da ist z.b. Thiel hier im Forum, der hatte den Umbau seiner hw100 auf einen FX-Liner noch vor mir angefangen und auch vollendet! Auch eine sehr schöne Leistung (ich war ganz schön neidisch👌😉)

    Und ganz ehrlich:

    In den gut 1,5 Jahren tüftelei war ich mehr als einmal kurz davor aufzugeben und hatte ne Steyr angepeilt, aber das wäre halt nicht das gleiche gewesen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So...nun hab ich es auch getan und gerade eine hw100 tk inklusive Schalldämpfer bestellt. Nun habe ich noch einen Adapter für den Quickfill Anschluss bestellt, damit er an meine Pumpe passt.

    Nun suche ich noch die 3D Druck Magazine von Ebay aber finde nix bzw die bereits geposteten links führen ins leere. Hat noch jemand einen Tipp?