HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • "aber die machen leider nen ziemlichen Krach"

    die normale hw kartusche ist von 80 bar auf 200bar in etwa 1 min fertig. solange kann man den krach aushalten. habe 3 gehmann pumpen, leider kann man dort die dichtungen nicht tauschen, ergo man kann nach 2-3 jahren die pumpe schmeissen kostens ja so um die 170. habe zuletzt den billigen kompressor zugelegt und bin froh über jede volle ladung luft was ich nicht pumpen muß. glaube aber auch daß es länger halten wird wie die gehmann, die beste investition der letzten jahre. kanns nur jden empfehlen

  • Ich fange gerade erst an mich mit PCP auseinander zu setzen und vielleicht kommt irgendwann auch nochmal ein Kompressor.

    Aber bis die Pumpe gestreikt hat kam ich damit super zurecht.

  • Ich fange gerade erst an mich mit PCP auseinander zu setzen und vielleicht kommt irgendwann auch nochmal ein Kompressor.

    Aber bis die Pumpe gestreikt hat kam ich damit super zurecht.

    ... der China-Kompressor mit (zusätzlichem) gutem Schmutz und Feuchtigkeits Abscheider kommt vermutlich dann, wenn deine HW mit der perfekten Pressluft aus der Flasche so gut läuft, dass du täglich schiesst. Diese Einsicht kommt vermutlich leider erst nachdem du mit Handpumpenluft das System so runtergefahren hast, dass es komplett zerlegt und trocken gelegt werden muss. Ich hsbe das selbe Spiel durch - Gehmann Pumpe - und erst mit top Luft aus der 300bar 6Liter Pressluftflasche war endlich wieder alles ok.

  • Ich kann dem nur Zustimmen...Feuchtigkeit im System ist der schleichende Tod darin!
    Ich hab von Anfang an eine Druckflasche benutzt, da gibt es keine Probleme.

    Eine Tauchschule befüllt nicht mal eine Atemluftflasche wenn sie mal ganz leer war, eben wegen der Feuchtigkeit die darin dann entsteht, muß sie dann geöffnet u.trocken gelegt werden aus Sicherheitsgründen.

    Vieleicht ist es ja eine hilfe als tipp...bei mir ist Frankonia im Ort..habe dort meine 5L/300bar flasche gekauft(war dort im Angebot für 176€)...das befüllen ist dort ist bis lebensende dieser kostenlos!
    Wer will da dann noch einen Kompressor?
    Ps.OK...nicht jeder hat Frankonia in der nähe...es befüllt mir diese aber auch die Ortsfeuerwehr, u.da kann ich z.B. zu Fuß hingehen.

    Aber jeder so wie er mag....sollte ja auch nur ein Beispiel sein!

    Bis denn u.Gut Schuss :thumbup:

  • Schön zu lesen das man Wert auf vernünftig aufbereitete Pressluft legt.
    Als ich vor einigen Jahren diese Meinung hier vertrat wurde ich noch belächelt.
    Seit über 3 Jahren kommt in meine PCP's nur noch Atemluftqualität vom Tauchshop und kann auch bestätigen daß sich dies erheblich auf die Zuverlässigkeit und Präzision auswirkt.
    Pumpe verkauft und gegen den kleinen Moppel habe ich vorbehalte. Solange ich meine Flaschen hier vor Ort einfach und günstig befüllt bekomme sehe ich auch keine Notwendigkeit.

  • ... 6l/300 bar füllt der Waffenhändler für 70 Cent den Liter innerhalb von 60min.

    Sicher?
    Mein Tauchshop füllt mir 10 Liter/300Bar in 2 min.
    In einem meiner Vereine wird von mir ein Bauer Kompressor genutzt der braucht etwas länger. Dafür aber trocken, und nur 220 Bar. Mehr macht der nicht. Reicht aber.

    Gruß Toto

  • Sicher?Mein Tauchshop füllt mir 10 Liter/300Bar in 2 min.
    In einem meiner Vereine wird von mir ein Bauer Kompressor genutzt der braucht etwas länger. Dafür aber trocken, und nur 220 Bar. Mehr macht der nicht. Reicht aber.

    Gruß Toto

    ... ganz sicher! Er lässt sich wegen der Wärmeentwicklung Zeit.

  • Der Tauchshop hat Speicherflaschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mag sein, aber meine Flasche werden direkt aus dem riesigen Kompressor gefüllt. Ungefähr 2 Kubikmeter groß. Anschluss für 6 Flaschen gleichzeitig. Darauf ein riesiger Filter und Lufttrockner saulaut aber es geht schnell.

    Gruß Toto

  • Mag sein, aber meine Flasche werden direkt aus dem riesigen Kompressor gefüllt. Ungefähr 2 Kubikmeter groß. Anschluss für 6 Flaschen gleichzeitig. Darauf ein riesiger Filter und Lufttrockner saulaut aber es geht schnell.

    Gruß Toto

    Ja so sieht es in den von mir besuchten Tauchshop auch aus. https://www.tauchcenter-dortmund.de/fuellpreise.html

    Preise sind auch sehr gut 0,45€ für 200 Bar und 0,65€ für 300 Bar und es geht binnen 1-2 Minuten und die Flasche ist voll.

    Bisher auch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.

    Ich besitze mittlerweile eine 10L 200 Bar und eine 10L 300 Bar........ das reicht für mein gebrauch sicher ein 3/4 bis 1 Jahr Jahr.

    Kostenpunkt 11€ plus Kaffeekasse.........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So heute hab ich mich Mal dran gemacht und den längeren Lauf der beim Gewehr dabei war zu montieren so passt auch die größere Kartusche. Nachher werde ich das ZF wohl Mal neu einschießen. Aber ich kann jetzt schon sagen in der kurzen Variante war das Gewehr sehr viel führiger.

  • Hallo meine lieben,

    Ich hoffe, ich darf mich jetzt auch zu euch gesellen.
    Endlich habe ich mir auch eine HW 100 gegönnt. In 2 Wochen kommt noch ne andere Optik drauf, bis dahin heisst es erstmal Magazine nachordern und schön Blei vernichten. :thumbsup:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Bin gerade dabei den ganzen Fred hier zu lesen. Habe aber noch 100 Seiten vor mir.

    Auch hier nochmal Danke :thumbsup:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ein Hawke Sidewinder 30 6-24x56
    Ich habe mich da mal vertrauenswürdig an den Andreas gewandt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück