HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.308.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Danke, dann muss ich mir nix basteln für meinen Laufmantel sondern kann den des FSB Lauf bestellen...

    Hintergrund, ich habe einen 31er Lauf, jetzt habe ich einen 41er Lauf ergattert und will dann einen 20mm Laufmantel drauf ziehen.
    Ich habe schon einen Halter dran, der hat auch 20mm aber da ich das Gewehr gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen wo er den her hat..
    Jetzt ziehe ich den 41er Lauf rein, bestelle eine 175er Kartusche und setze den Halter so das die 175er auch gestützt wird..
    Dann kann ich jederzeit beide Kartuschen erwenden, meine 105er und die 175er..

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • ... bestelle eine 175er Kartusche und setze den Halter so das die 175er auch gestützt wird..
    Dann kann ich jederzeit beide Kartuschen erwenden, meine 105er und die 175er..

    Und was genau versprichst Du Dir davon?
    Die schöne, ausgewogene und leichte Carbine wird dann schwer und kopflastig. Ich an Deiner Stelle würde mir diese "Veränderung" nochmal sehr genau überlegen.

    Jürgen

  • Danke... dann muss ich mir was anderes Überlegen...
    Hast mich vor einer Fehlinvestition bewahrt...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Hey,
    habe seit 14 Tagen die HW100 mit 41cm Lauf.
    War bis vor ein paar Tagen total zufrieden, was die Präzision angeht.
    Doch seit ein paar Tagen gibt es immer extreme unerklärliche Ausreißer nach oben links (ca. 3bis 4 cm). Vor allem mit den JSB RS, bei ca. jedem 6. Schuss. - aber auch andere.

    Ich habe hier mal gelesen, dass ein ein Problem gibt, wenn der Kammerstengel das Diabolo beim Einführen in den Lauf beschädigt.

    Ich glaube, dieses Problem tritt seit kurzem aus UNERKLÄRLICHEN Gründen auf. Habe immer super zart repetiert.

    Die Ausreiser treten immer dann auf, wenn ein Diabolo mit etwas mehr Widerstand beim Repetieren einzuführen ist.

    1. Haben das alle HW100?
    2. Kann dieses Problem abgestellt werden?
    3. Was soll ich tun?

    Ich habe morgen, also am Freitag, noch Widerrufsrecht!

    Gruß
    Beggo

    GO INSiDE

  • Das kann verschiedene Gründe haben. Mir fallen 2 ein:

    1. Unterschiedliches / stark abweichendes Kopfmaß das ja allgemein bekannt zu höherer Streuung führt.

    oder ( was mir wahrscheinlicher vorkommt)

    2. Unregelmäßiges Zuführen durch den Ladedorn - Evtl verklemmt er sich / schiebt ein Diabolo schief ein. Diese Problematik ist ebenfalls bekannt für die HW 100 , einfach mit Gefühl nachladen soll da wohl helfen.

    PS: Versuch mal JSB Heavys, in der 100 laufen die top :thumbup:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo!

    Die RS Diabolos sind für den Lademechanismus eher ungünstig, weil sie fast genau so lang, wie dick sind (5,3mm lang und 4,6mm dick) und stark zum Verkanten neigen. Wie timey schon sagte nimm die Heavys oder die Exact, die laufen super!

    Gruß Rust

  • Das kann verschiedene Gründe haben...
    2. Unregelmäßiges Zuführen durch den Ladedorn - Evtl verklemmt er sich / schiebt ein Diabolo schief ein. Diese Problematik ist ebenfalls bekannt für die HW 100 , einfach mit Gefühl nachladen soll da wohl helfen.

    Das mit dem Ladedorn habe ich eigentlich gemeint. Ist ja ein übles Problem, wenn dass alle HW100 betrifft. Mit Gefühl habe ich immer nachgeladen. WTF. Da ist mit konstantem Präzissionsschießen nichts mehr drin.

    Die Frage ist eben ob das alle HW100 betrifft und ob dies ein Fall für die Gewährleistung ist.

    Beggo

    GO INSiDE

  • Ehrlich gesagt, finde ich diese Diskussion um den "Fehlerhaften Ladedorn" bei einer Neuwaffe ziemlich dreist. Vielleicht sollte man erstmal andere
    mögliche Fehlerquellen austesten (Diabolosorte und -größe, Schießverhalten, Schütze (?)..
    Es ist leicht, einen Fehler auf die Waffe zu schieben, wenn man in jüngster Vergangenheit eine entsprechende Diskussion verfolgt hat.
    Aber bei all den verkauften Weihrauch ist es immer wieder erstaunlich, wie frisch diskutierte Themen plötzlich eine Häufung der Probleme dieser Themen zur Folge haben.

    Genauso könnte man sich darüber beschweren, dass der Regulator (der F- und teilweise 16Joule-Versionen) "seine Zeit" braucht, bis er den Druck aufgebaut hat.
    Da sind solche Videos ein herber Schlag ins Gesicht des Käufers.

    Ich würde erstmal die Diabolos in unterschiedlichen Größen ausgiebig testen. Evtl nicht gerade die "Exact RS", da diese mit 0.475g EXTREM leicht sind. Folglich ist die
    ballistische Kurve SEHR flach, was eher eine Domäne für gute Matchgewehre ist, da die allgemeinen Leistungsschwankungen dort viel geringer sind.

    MfG Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • ... kann mich nur wiederholen. Die Ausreißer treten nur auf, wenn der Ladehebel beim Ladevorgang nicht butterweich (wie üblich), sondern spürbar schwerer (mit deutlich zu überwindendem "Druckpunkt") zu betätigen ist. Und dies kommt eben bei den RS am häufigsten vor - aber eben auch bei den Exact und Express. Nur bei den X-Field ist noch kein extremer Ausreißer aufgetreten.

    Nervt halt, wenn bei der präziesesten Sorte (RS) plötzlich extreme Ausreißer auftreten.

    Vielleicht ist der Ladedorn ja auch "grenzwertig" und macht diese Ausreißer nur in bestimmten Situationen - ist ja nicht immer.

    ... was ist hieran dreist?

    GO INSiDE

  • Hi beggo
    Prüf doch mal den Lauf ,ob der Lose ist. Vorne Anfassen und mit gefühl versuchen zu drehen,wenn er das macht(hat sich bei meiner auch zweimal gelöst) die Kartusche rausschrauben,und unter dem Lauf,die Madenschraube wieder mit gefühl festziehen.

  • ... Lauf ist fest.
    Habe aber jetzt für mich ne aktzeptable Lösung für das Problem gefunden - allerdings Ursache weiterhin unbekannt.

    Da ich ja während des Ladevorgangs aufgrund des "Druckpunktes"/schwergängigen Ladehebels zu 100% vorm Schuss schon weiß, dass er zum extremen Ausreißer werden würde, habe ich den Ladevorgang rechtzeitg abgebrochen und das Magazin entfernt. Das Diabolo durch Schütteln "aus dem Lauf" in den Magazinschacht befördert, unbeschädigtes Diabolo wieder ins Magazin eingesetzt, Magazin geladen und erneut geschossen. Ohne dass es jetzt schwergängig beim Laden war. Und folglich auch nicht zu einem Ausreißer beim anschließenden Schuss gekommen ist.

    Da die ganze Prozedur zu stressig ist, habe ich sie verkürzt - was meine akzeptable Lösung darstellt.

    Immer wenn ich jetzt merke, dass der Ladehebel plötzlich schwergängig ist bzw. ein zu überwindenden "Druckpunkt" auftritt, breche ich den Ladevorgang ab, halte das Gewehr mit dem Lauf kurz nach oben und schüttel das Gewehr ganz kurz (halbe Sekunde). Dadurch fällt das Diabolo anscheinend wieder ein Stück zurück und kann anschließend ohne Probleme butterweich geladen werden. Die Ausreißer sind dadurch verschwunden. :thumbsup:

    Allerdings ist die Ursache unbekannt. Da es bei RS, Exact und Express zu dieser Störung kommt. Die Störung ist nicht reproduzierbar und kann pro Magazin zweimal oder auch gar nicht auftreten. X-Field ist hat die Störung auch, allerdings wird hier das Diabolo wahrscheinlich nicht "beschädigt", da es härter ist?

    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es bei 38Grad öfters auftritt als bei kühlen 18Grad im Keller.

    Aber wie gesagt. Mit dieser Methode sind die Ausreißer weg. Und ab und zu mal das Gewehr nach oben richten und kurz schütteln ist für mich vertretbar. :thumbup:

    Beggo

    GO INSiDE

  • so mein Schätzchen im großen set:

    HW 100 4,5mm 60 Lauf
    Zubehör original: 2 Magazine
    Schalldämpfer mit Ex22 Verlängerung
    OVP
    Entlüftungsventil
    Quickfillanschluss Weihrauch


    Sonstiges Zubehör:
    Nightstalker Zielfernrohr 10x50xx60 MD mit Sonnenblende
    Parallaxenrad
    FX Mündungsbremse
    Waffenkoffer
    Leader Zweibein
    Ersatzteile
    2x Mündungsschraube für Standartläufe
    6x Ersatzmagazine
    40cm Wechsellauf
    Lochschaft
    40cm FSB Lauf
    60 cm FSB Lauf
    FSB Schalldämpfer mit Ex22 Verlängerung
    FSB Laufhalter
    240 ccm Pressluftkartusch

  • is zwar OT, aber bist du zufrieden damit? Hast du Vergleichs Möglichkeiten?
    Ich war mal an dem Glas interesiert, hab den Gedanken aber verworfen weil ich bisher keine wirklich positiven Erfahrungen lesen konnte.

    Gruß
    Daniel