HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo Sportsfreunde,

    ich habe neulich mal verschiedene Sorten Diabolos in den Lauf geladen und den Lauf anschließend ausgebaut, um zu sehen, wie weit die Schürzen der Dias drinstecken. Meistens war noch 0,5 bis 1mm Platz zwischen hinterer Schürzenkante und Lauf. Wenn ich mir vorstelle, dass beim Auslösen des Schusses die Schürze gegen den Lauf schlägt, wird dies der Präzision kaum zuträglich sein.

    Hat jemand bei sich schon mal Gleiches beobachtet?

    Weiß jemand, wo ich einen längeren Kammerstengel kaufen kann (UK oder so?)

  • Hat jemand bei sich schon mal Gleiches beobachtet?


    Ich hatte das vor einem Jahr schon berichtet.
    Da wollte es aber noch keiner wahr haben.

    Es gab einen Ladedorn mit Bohrung, in dem
    sollte man einen Stahlstift einkleben können.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was du vor einem Jahr berichtet hast ist ein alter Hut. Die Benchrester in Holland zb. machen das seit Jahren.

    Für Otto Normal ist die Präzision einer HW100 meist absolut ausreichend und wenn es irgendwo klemmt, dann seltenst am Ladedorn oder der Ladetiefe des Diabolos im Lauf. Was ich am häufigsten beobachtet habe sind Probleme mit dem Druckregelventil.

    Aber wie immer, kann jeder anders sehen ;)

  • NC9210: Wo gibt es die Teile mit Bohrung denn?


    @MarkKA: Meine V0 liegt "im Rahmen". Ich konnte neulich bei frisch gereinigtem Lauf und den JSB Heavys beobachten, dass sich die Höhe der Treffer eine Abhängigkeit der V0 änderte. Dabei habe ich einen Gradienten von etwa 0,5mm (Höhe) pro 1 m/s (V0) gemessen (42 Schuss). Bei den JSB Express konnte ich diesen Zusammenhang nicht feststellen. Die Ungenauigkeiten, welche durch V0 Schwankungen auftreten halte ich für vernachlässigbar gegenüber Ausreißern von 12 oder 13 mm die ganz klar andere Ursachen haben als Druckregelventilprobleme. Denn genau diese Ausreißer landen beim FT ganz sicher nicht innerhalb der "Hitzone". 5 Stück davon auf 50 Schuss und du wirst maximal noch 4. oder 5.

    Soweit meine Erfahrung und Motivation, den Ausreißern auf die Spur zu kommen. Dabei kann man einfach nur ein Möglichkeit nach der anderen ausschließen.

    Also, wo bekomme ich einen Kammerstengel her, der mir weiter hilft?

  • Was du vor einem Jahr berichtet hast ist ein alter Hut. Die Benchrester in Holland zb. machen das seit Jahren.


    Damals warst du es der das für Unsinn erklärt hat.
    Jetzt ist es ein alter Hut. Ja nee, is klarrrrrr.

    Für Otto Normal ist die Präzision einer HW100 meist absolut ausreichend und wenn es irgendwo klemmt ...


    gibt es viele Fehlerquellen. Gerade bei der HW100.

    NC9210: Wo gibt es die Teile mit Bohrung denn?


    Es war in der ersten Serien das normale Teil. Auf die Bohrung
    wurde erst später verzichtet. Ob es das Teil bei Weihrauch noch
    gibt weis ich aber nicht.
    Alternativ würde ich mal in einer Dreherei fragen ob die eine
    Bohrung für einen längeren Stift anbringen können.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In welcher Entfernung hast du 13 mm Streuung, bzw. 0,5 mm/m/s?

    25 Meter bei 7,5 J

    Wohlgemerkt Ausreißer mit 13 mm, nicht Streuung von 13 mm. 13 mm Streuung wäre ja ein Träumchen.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (24. Juni 2015 um 10:57)


  • Jetzt ist es ein alter Hut. Ja nee, is klarrrrrr.

    Klar ist es klar ;)
    Frag mal hier ob das, wie ich geschrieben habe, ein alter Hut ist:
    http://www.100mairgun.nl/

    Du warst doch auch beteiligt in einem Thread in dem einer solch einen Umbau vorgenommen hat, gebracht hats in Punkto Präzision aber nix. Nicht alles was man ändern kann bringt auch Verbesserungen. Das sollte man aber auch noch sagen dürfen! Steig' mal von deinem hohen Roß.


  • Die Frage ist eher ob man den Dorn nicht von einem Dreher abändern oder noch besser fertigen kann so das der Dorn rein oder raus zu drehen ist.
    Wir reden da über +- 1mm Verstellung!

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • gebracht hats in Punkto Präzision aber nix


    Zusätzliche Präzision bringt es nicht, wenn die
    Flinte streut kann man damit den Fehler aber
    schon reduzieren oder beheben. Gab es auch
    einen Thread dazu. Übrigens: ich reite nicht.

    Das sollte man aber auch noch sagen dürfen!


    Das war in einem anderen Thread. Du hast damals
    bestritten daß der Dorn zu kurz ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, der Dorn ist auch nicht "zu kurz", den sonst würde es etwas bringen ihn zu verlängern :whistling:

    Aber das ist so wie mit den Druckreglern die abhängig vom Kartuschendruck arbeiten und der Crosman 1077-Gasdrucklader. Lass' besser stecken...

  • Bevor das hier wieder in deiner üblichen Rabulistik endet:
    du hast Recht und die Erde ist eine flache Scheibe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Umarmt euch!
    Jetzt, sofort...!

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich sag nur das Gebastel das hier manche Leute als Geheimtipp anpreisen eventuell gar nix bringt. Ob der NC9120 das vor nem Jahr geschrieben hat oder nicht tut dabei auch nix zur Sache, das ist eine Modifikation die man im Ausland schon seit Jahren kennt und die ausser als "Gesamtpaket" weniger bringt als sie Arbeit macht.

    Tut mir leid wenn ich nicht zu allem immer Ja und Amen sage, aber der Ladedorn ist nicht "zu kurz", sondern funktioniert mit Diabolos mit weniger tiefen Kelch einwandfrei. Zudem ergeben sich bei den meisten verlängerten Ladedornen keine Präzisionszuwächse.

    Wer sich schon mal so manches Matchgewehr angeschaut hat wird feststellen das die Senkung im Bereich des "Patronenlagers" (das es bei Diabolowaffen so ja nicht gibt) oft mehr oder weniger stark angesenkt ist oder sogar konisch aufgearbeitet wurde. Auch hier liegt der Kelch also nicht voll in den Zügen an, um das zu erreichen müsste man ihn mit einem Werkzeug tiefer in den Lauf drücken. Die meisten davon schiessen aber trotzdem super :whistling:

    Sicher kann der verlängerte Ladedorn was bringen, ganz sicher ist das aber nicht die geniale Erfindung vom o.g. Forenuser, und auch nicht von mir und ganz sicher gibts werksmäßige HW100 die ohne Einblockmontage und mit O-Ring um den Lauf die wunderbare Streukreise schiessen.