HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • Hi,
    fast schon eine blöde Antwort, aber der Adapter passt nur von einer Seite richtig.
    Gruß Lutz


    Hi!

    Komisch! Bei meiner Kartusche ist die Bohrung absolut symmetrisch und der Quickfill-Adapter passt von beiden Seiten.



    - Was mache ich falsch...


    Auf dem Adapter befinden sich zwei Dichtungen.

    Sind die bei Deinem Adapter in Ordnung?

  • Normalerweise ist der Quickfillnippel mit im Karton,genauso wie der Adapter für die 200 bar Pressluftflasche und die Entlüftungsschraube für die Kartusche!
    Was Du aber benötigst ist der Schlauch zwischen Quickfillnippel und Pumpe/Flasche.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Servus,

    wollte euch mal fragen ob man die HW100 mit dem F.S.B lauf eingedtlich in die WBK eintragen lassen kann?

    MfG
    Sicco

    Also bei der Frage verschließt sich mir gerade der Sinn o. O

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Warum?

    Die Frage ist berechtigt, wenn das Nicht-(mehr)-F-Gewehr auf WBK soll. Wenn der FSB-Lauf als Schalldämpfer zählt braucht man dafür eigentlich ein eigenes Bedürfnis, das man nicht so ohne weiteres bekommen dürfte.

    Im Normalfall(!) ist das aber kein Schalldämpfer im eigentlichen Sinne. Fragt mich nicht wie ich drauf komme. Irgendeiner muss die Plempe ja dann verkaufen (oder nach dem umbauen eintragen), auf den wirds dann im Endeffekt ankommen.

  • Die Fragestellung entspricht eine "KANN"-Frage.

    Also geht es um eine freiwillige Eintragung wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gehe auf die Frage ein, nicht auf Eventualitäten.

    Wenn die Waffe sowieso EWB-pflichtig ist, ist es wohl egal, ob da ein normaler Lauf oder ein FSB montiert ist, da auch der FSB-Lauf, wenn man
    ihn normal ("original") bestellt, keine (von der Waffe ansich) abweichende Eintragung benötigt. Wenn die Waffe eine  :F: -Waffe ist, ist der FSB
    soweit ich weiß, nicht nachträglich eintragungspflichtig, da Schalldämpfer (was der FSB allerdings nicht ist)
    auf F-Waffen ja ohnehin zulässig sind.

    ..oder wo habe ich den Denkfehler (bei der Frage eines neuen Users, dessen erster Post es ist und der keinerlei Info's zu seinem Hintergrund oder dem der Waffe angibt) ?

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Es geht darum ob man eine FSB mit z.B. 16J in Deutschland erwerben kann. Oder eine nachträglich ent"F"te Waffe auf die WBK eigetragen bekommt ohne da weitere besondere Bedingungen wegen einen eventuell vorhandenen SD erfüllen zu müssen.
    Daher ist die Fragestellung schon berechtigt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Eine Air Arms S510 bzw S500 hat das gleiche Prinzip mit dem Laufmantel
    wie die 100FSB.
    Man bekommt Sie problemlos mit 16 Joule oder auch mehr in die WBK eingetragen.

    Auch Österreicher dürfen 100FSB oder AA 510 ohne Weiteres erwerben
    und dort sind Schalldämpfer bekanntlich verboten.

    Ein shrouded Barrel scheint offiziell nicht als Schalli zu gelten.

  • So, nach einer guten Woche mit meiner HW 100 kann ich bestätigen: Eine HW 100 muss man einfach haben!
    Ich habe auch noch eine HW 97 und ein LG 110, beide im vollen FT Trim. Die 100 soll für HFT eingesetzt werden.
    Ist eine 16 J Version. Positiv ist auch die geringe V0 Schwankung von um die 1,5 m/s mit unsortierten JSB.

    Harris Zweibein mittels Schlottmann Riemenbügelösenschraube ( :^) ) hat sie bekommen und den O-Ring im Laufhalter habe ich gg einen dünnereren getauscht.
    Sonst noch sinnvolle Kleinigkeiten zu machen?

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (23. September 2014 um 17:54)

  • Hallo Zusammen,

    ich will Euch auch mal meine HW 100 FSB TK Carbine zeigen.
    Wenn ich das „normale“ HW 100 TK System in den Schaft setze ist das gute Stück noch ca. 10 cm kürzer (…ist dann nur noch 65 cm lang).

  • Hallo Lutz K.,

    eine sehr interessante und gelungene Lösung mit sehr hochwertigen Teilen, gefällt mir sehr gut und ist definitiv mal auch durch die offenliegende Konstruktion der Abzugsverlagerung etwas Einmaliges, mein Kompliment !

    Ich liebe ja Holz, aber vieleicht würde es noch technischer wirken, wenn Du das Holz komplett raus nimmst ? ( über einen Umbau ganz ohne Holz denke ich schon lange nach )

    mit freundlichen Grüßen

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für das positive Feedback.

    Am Ganzmetallbau bin ich bereits mehr als nur in Gedanken dran. Auch in Verbindung mit einem neue Abzugssystem. Eventuell bin ich in 14 Tagen schon einen großen Schritt weiter und dann zeig ich's mal hier im Forum.

    Gruß Lutz

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo Zusammen,

    hier also eine meine "Full Metall HW100 Bullpup".

    Ich werde meinen meine beiden HW100 Bullpup-Konzepte weiter verfolgen und wieder berichten. Da ich leider keine professionelle Werkstatt habe bitte ich die kleinen Unsauberkeiten zu entschuldigen.

    Mich interessieren natürlich Eure Feedbacks. Schon mal ein Danke dafür!

  • Tolle Idee mit dieser HW 100 , aber ein Streukreis auf 10 Meter mit einer HW100 ist nicht wirklich aussagekräftig oder ?
    25 Meter wären da schon interessanter !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hmmh. Also meins ist das nicht. Wenn ich Gehhilfe will, nehm ich Steyr, Anschütz, FWB...
    Aber dein Gewehr muss dir gefallen und dir ein gutes Gefühl geben.


    ... Aber den Holzschaft abzusägen ist Frevel!

    Field Target im SC :W: ernsdorf