HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.089 Antworten in diesem Thema, welches 1.313.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 12:14) ist von Korinta.

  • "..dann schiebt der Ladedorn das Dia leicht schräg an u. in den Port...dabei wird es verformt.."

    ja, das wäre eine verständliche erklärung. wobei das vielleicht nicht von der ladegeschwindigkeit abhängt mit dem man den ladehebel bewegt, sondern unpräzises einrasten, zu viel spiel

    wegen deformierte dias in steyr und hw. wird wahrscheinlich viele faktoren anhängen.

    wann kommt der dia in den zügen?
    wie lang ist der freilauf?
    ist der steyr lw vielleicht etwas enger wie der hw?

    hier müsste man exakte messungen machen

  • ... der HW100 Lauf doch auch, oder liege ich damit falsch?

    Recht hast du.
    Korrigiere: Aber bei der Steyr ist er deutlich straffer. Das war damit gemeint.
    Ich hatte einstmals je ein JSB Exact Heavy 4,51 vorsichtig durchbohrt und mit einer Perlonschnur durch den HW100, bzw. Steyr Lauf durchgezogen.
    Der Unterschied war deutlich spürbar und auch sichtbar.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... ich möchte kurz auf das Thema mit den deformierten und trotzdem treffenden Dia eingehen.

    Leicht deformierte Kelche blasen sich durch die einschießende Luft wieder auf. Die Deformation darf max 45% des Durchmessers des Kelches nicht überschreiten. Dieses Dia kann je nach ZielgröSe, Treibgeschwindigkeit, Diamaterial und Entfernung treffen.

    Deformationen am Kopf können dagegen nur bedingt durch die Züge ausgeglichen werden. Ein nicht passendes Dia verliert beim Laden Material. Dieses führt zur Unwucht und wirkt sich trotz Formung durch den Choke ballistisch aus. Die zulässige Toleranzgrenze kann ich nicht benennen.

    Aus dem Kopf geschrieben, Quelle hier im CO2AIR, aber leider nicht bekannt.

    Muss muss bei diesem Thema ganz klar definieren wovon man spricht! Waffe, Joule, Systemdruck, Dia, Ölung oder nicht, Magazin oder EL, ZielgröSe und Entfernung, Grundpräzision der Waffe ... usw., alles spielt mit rein.

    Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, ein verkehrherum geladenes Dia lässt kein FT-Ziel auf 25m reproduzierbar fallen.

  • Danke erstmal allen die was dazu geschrieben haben! ^^

    Mit dem Magazin fehler: Ja das könnte man nochmal Probieren...nur ich schieße wenig mit Magazin...bei FT ist es ja nicht erlaubt.

    Das mit dem Durchbohrten Dia...das könnte man mal testen...gute Idee!


    ja, das wäre eine verständliche erklärung. wobei das vielleicht nicht von der ladegeschwindigkeit abhängt mit dem man den ladehebel bewegt, sondern unpräzises einrasten, zu viel spiel

    Ich habe es gemerkt nach dem Umbau auf den Biathlon Ladehebel von Schneider...es gab ne Menge Probleme damit, die ich für mich beseitigt habe u.es nun einwandfrei Funktioniert!
    Nur da habe ich es deutlich gemerkt das wenn zu schnell Repetiert wird, das es zu klemmern u.Ausreissern führt.
    Seit dem ich einen anderen(selbstkonstruierten Ladedorn aus Messing) habe u.noch einige andere Veränderungen gemacht habe hatte ich keine Ausreisser mehr, bzw. sehr selten.
    Schieße aber ja auch überwiegend mit Einzellder Mag.
    Aber wie gesagt ich hatte es festgestellt das wenn ich jetzt schnell Repetiere, überspringer im Magazin hatte, somit waren noch Dias drin wenn ich wieder am Anfang war...womit das unpräzise einrasten zu erklären wäre....vielleicht ist aber auch der Federdruck von der Rastkugel im Port zu schwach dafür!...Alterserscheinung???

    Nur mal so für Dich zum Test: schiebe den ladedorn deiner HW mal ohne Magazin im schacht langsam nach vorn...wenn die verdickung am Kopf frei ist hat der Dorn(das dünnere teil) im System hinten Spiel!
    Und beim bewegen des Hebels kann dieser dann seine Richtung leicht verändern....könnte dann beim schnellen Nachladen zum Ankratzen des Dias kommen, was fehler verursachen könnte.
    Mein Dorn aus Messing ist dagegen durchgehend gleich vom Durchmesser u.hat halt u.dadurch Führung im hinteren Systemkasten....ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.


    Leicht deformierte Kelche blasen sich durch die einschießende Luft wieder auf. Die Deformation darf max 45% des Durchmessers des Kelches nicht überschreiten. Dieses Dia kann je nach ZielgröSe, Treibgeschwindigkeit, Diamaterial und Entfernung treffen.

    Ja ich Denke das auch so...denn die Steyer bläst den Kelch ja direkt von hinten auf, somit dürfte eine leichte Deformation nichts ausmachen...aber wie gesagt..HW lädt eben anders, u.somit kein Vergleich!
    Na u.wie hier ja deutlich beschrieben wurde...es hängt von vielen einzelnen Faktoren ab, u. die bei anderen Waffen sich anders auswirken!

    Aber ist doch schön das es so viele Meinungen gibt, u.jeder für sich da was von rausziehen kann...man lernt eben nie ganz aus :thumbup:

    Gruß HW 100 Hunter

  • "Nur mal so für Dich zum Test: schiebe den ladedorn deiner HW mal ohne Magazin im schacht langsam nach vorn...wenn die verdickung am Kopf frei ist hat der Dorn(das dünnere teil) im System hinten Spiel!"

    danke! habs gerade probiert und ja es ist irre spiel im hinteren schlitten wo der ladedorn / ladehebel sich bewegt :( das hätte man vielleicht technisch besser lösen können.

    das erklärt warum hin und wieder ausreisser sind. man müsste den schlitten mit weniger toleranzen fertigen, sodaß der ladedorn gerade nach vorne kommt. andere möglichkeit wäre das loch enger zu fertigen wo der ladedorn rauskommt

  • Ja u.es wird schlimmer je Älter die puste ist...wie Du ja sagst sind deine auch schon Älter!

    es ist irre spiel im hinteren schlitten wo der ladedorn / ladehebel sich bewegt das hätte man vielleicht technisch besser lösen können

    Ja das hätte man wahrlich machen können...so ist da ja auch schlecht nachträglich was dran zu ändern!...man bekommt den Dorn ja nicht vom ganzen getrennt.
    Außer man hat gute maschinen bzw. die möglichkeit was machen zu lassen...dann den Dorn abtrennen u.einen neuen passenden anfertigen lassen, u.einsetzen...am besten dann aus Messing.

    Wie ich ja sagte...ich benutze ja das System von Schneider, u.das habe ich ja auch geändert, weil die sich nach Orig. Weihrauch gerichtet haben.
    Ich weiß auch nicht warum die den Dorn so gefertigt haben, macht so eigentlich keinen richtigen Sinn...außer Gewicht vielleicht...aber was mag da bringen 2-3gramm??

    Ich weiß nur das mein Dorn aus Messing da jetzt super flutsch, u.den Systemkasten hinten nicht ausleiert, weil er super geführt wird.
    Falls du was vorhast in der hinsicht...der Dorn muß durchgehen 4,56mm durchmesser haben u.vorne natürlich abgesetzt wire das Original...länge ist ja vorgegeben beim Orig. System.

    Als ersten Tipp könntest du die Kanten vorn am Dorn etwas abrunden, dann fügt er sich besser in den Dia Kelch ein, u.trifft mehr so dann die mitte!
    Und wenn du ihn schon ausgebaut hast...ich hatte bei meinen Orig. die dünnung durch selbst klebende "echte" Aluminium Folie (gibt es im Baumarkt) umwickelt bis das maß zum Kopf stimmt.
    Das hält ne ganze Zeit stand,aber nutz halt ab.
    Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu habe...schau mal auf seite 228 hier...das hat der Peteroni mal eingestellt, die hat er sich auch selbst gemacht...sind noch mehr Bilder da!
    Gruß HW 100 Hunter

  • Hey Folks

    • Ich könnte ziemlich günstig von einem Bekannten.an eine HW100 Kommen. Dabei wäre ein zweiter Lauf, ein zweiter Druck Tank ein ZF ( weiß gerade nicht welches) und ein SD. Reizen würde mich das Gewehr schon allerdings schieße ich nur im Keller zum Spaß auf 6-12 Meter macht da die Anschaffung einer HW 100 Sinn?

    Ich denke ich könnte das Paket wars heimlich für 600€ bekommen warscheimlich sogar inklusive Pumpe.

    Kimme und Korn scheint es für die HW nicht zu geben also müsste noch ein Red Dot drauf. Auf meiner Wunschliste stünde noch eine HW44 allerdings wäre die HW100 ja einfach günstiger.

    (Steht auf der Wunschliste heißt soviel wie vieleicht ggf. Möglicherweise im Laufe des Jahres)

    Ich hoffe die Frage ist hier nicht zu unangebracht aber ich wusste nicht wo ich sie hätte sonst stellen sollen.

  • Hey Folks

    • Ich könnte ziemlich günstig von einem Bekannten.an eine HW100 Kommen. Dabei wäre ein zweiter Lauf, ein zweiter Druck Tank ein ZF ( weiß gerade nicht welches) und ein SD. Reizen würde mich das Gewehr schon allerdings schieße ich nur im Keller zum Spaß auf 6-12 Meter macht da die Anschaffung einer HW 100 Sinn?

    Ich denke ich könnte das Paket wars heimlich für 600€ bekommen warscheimlich sogar inklusive Pumpe.

    Kimme und Korn scheint es für die HW nicht zu geben also müsste noch ein Red Dot drauf. Auf meiner Wunschliste stünde noch eine HW44 allerdings wäre die HW100 ja einfach günstiger.

    (Steht auf der Wunschliste heißt soviel wie vieleicht ggf. Möglicherweise im Laufe des Jahres)

    Ich hoffe die Frage ist hier nicht zu unangebracht aber ich wusste nicht wo ich sie hätte sonst stellen sollen.

    Also eine HW100 lohnt sich immer und für den Preis wenn sie ok ist auf jedenfall zuschlagen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die war vor einer Weile Mal zur Wartung bei Weihrauch weil die ne Undichtigkeit hatte das kann aber durchaus. 2-3 Jahre her sein. Seit dem würde die wenig geschossen. Der bekannte hat "früher" viel im Garten geschossen aber a sich seine Nachbarschaft verändert hat schießt er so gut wie garnicht mehr im Garten und wenn er Mal ein bischen plinkt dann mittlerweile fast ausschließlich mit der Artemis cp1m. Er hat halt Mal anklingen lassen daß er wohl so ziemlich alles verkaufen will bis auf ein paar Kleinigkeiten und bevor die HW 100 bei Egon landet würde ich ihr ein Zuhause geben.

  • So ich heute nochmal mit dem bekannten gesprochen das montierte ZF ist von Nikko Stirling der. Schalldämpfer ist "ein englischer hat aber ein f" die Pumpe gibt's dabei ich könnte. Noch ne 300bar flasched anbei bekommen aber für die hat er keinen druckminderer und die hat auch wohl keinen TÜV mehr.
    Vom Pflegezustand her ist die wie geleckt.

    Wie werden die HW 100 dennn sonst so gehandelt Egon war mir da keine große Hilfe.

  • Das ist ein gutes Angebot.
    Nimm es (auch die Flasche).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wüsste nicht was ich mit der Flasche tuen sollte. Das Anschluss Material dafür hat er nicht und da die keinen TÜV hat bekommt man die ja nirgends mehr befüllt. Das ist eine alte Feuerwehr Flasche.

    Wenn das alles so klappt und das wetter halbwegs anständig bleibt fahre ich heute Abend noch der Schicht noch bei ihm vorbei und hol die Flinte ab.

  • Eine Füllarmatur ist sehr preiswert, füllen kannst du
    sie mit dem ebenfalls preiswerten China-Kompressor
    oder im Tauchshop - die machen auch neuen TÜV.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin gestern Abend noch durch den Schnee gegurckt und hab dir Flinte abgeholt die Flasche kann ich jederzeit abholen wenn mir danach ist. Ich werde heute Mal im Keller ein paar Schuss machen. Ich hab das Gewehr aber zuvor schonmal schießen können. Die liegt schon wesentlich besser in der Hand als die HW35.

  • Moin zusammen! ^^

    Ja das kann ich nur bestätigen, u.es ist bewährte Technik...Robust ..zuverlässig..HW 100 eben.
    Ich würde meine nicht mehr missen wollen.

    Zu der Flasche...ist schon gut wenn man eine hat.
    Alte Flasche mal bei der Feuerwehr anfragen, die haben meist Kompressor u.auch für den TÜV die möglichkeit.

    Neue bzw. gute gebrauchte sind aber auch öfters mal im Angebot, u.du brauchst ja auch nur eine 200bar....300bar wäre schon etwas teurer

    Armatur habe ich noch nie benutzt, tut auch so nicht nötig wenn man da nicht unbedarft beigeht u.die Kartusche langsam befüllt...überfüller/anschluss ja..allein wegen Quickfiller.
    Ps. Wenn man es mal hat will man das nie wieder missen...ne Pumpe ist echt nicht das wahre...OK..Muskeltraining ist dann inklusive :thumbsup:

    Viel Spaß mit der HW 100
    Gruß HW 100 Hunter

  • Die kleine Kartusche hat einen quickfill und die große leider nicht ich hab die kleine jetzt seit gestern zweimal aufgedrückt aber die war nie weiter runter als 120 bar. Die große hab ich vorhin mal von 0 bis 100 bar aufgepumpt da kommt man schon ins sachhwitzen.

    Bei dem zweiten längeren Lauf ist keine dichtunng. Dabei welche. Rauch ich da?

    Weiter vorn im Threads hab ich auch was gelesen von einer Dichtung die man weglassen soll.

    Ins gesamt bin ich super zu Frieden der verbaute Schalli ist ein webley QGS II und die ist schon sehr leise. Das Zielfernrohr ist ein Nikko Stirling Gold Crown Deluxe 3-9 X 40 das ansehen ist das absehen 1 also kein mildot. Soll mich aber nicht weiter Stören mit persönlich gefällt das absehen gut