HW 35 - Was ist defekt?

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 2,924 times. The latest Post (November 19, 2024 at 2:34 PM) was by Aigusho.

• Hallo zusammen,
    ich habe heute mal mein neues (bzw. grad geschenkt bekommenes) HW 35 auseinandergenommen, weil mich die Schussleistung im Vergleich zu meinem Diana 75 nicht überzeugt hat.
    Jetzt hat mich zum einen überrascht, dass trotz des Alters von mind. 30 Jahren die Kolbendichtung aus Plastik bzw. Gummi ist, aber offensichtlich noch die alte Feder verbaut ist. Beide Bauteile sehen noch sehr gut aus und deshalb wollte ich fragen, woran es liegt, dass das Gewehr keine "Power" mehr hat. könnte evtl. die Dichtung aufgequollen sein? Der Kolben ließ sich nämlich nur sehr schwer und ohne Werkzeug gar nicht bewegen. Oder ist die Feder irgendwie ausgeleiert?
    Die Maße der Feder sind:
    Außendurchmesser: 21mm
    Länge: 247mm
    Stärke: 3,0mm
    Der Durchmesser der Dichtung beträgt an der "dicksten" Stelle 3,25mm.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn aufgrund der Intaktheit der Bauteile wurde ich aus dem Leistungsverlust nicht schlau ???.

mfG Flo

• Das hab ich alles schon durch, aber das hat mir nicht weitergeholfen. Ich möchte halt nicht gute Teile wegschmeissen und was neues einbauen, um danach festzustellen, dass was ganz anderes ausgetauscht werden muss.

mfG Flo

• Als erstes machst Du mal eine neue Laufdichtung rein. Die beste Feder und die beste Kolbendichtung nützen gar nix, wenn dieses Teil verschlissen ist. Das Gewehr quittiert das gern mit mangelnder Leistung.

• OK, dann werd ich das erstmal machen.
    Und muss dann eine neue Kolbendichtung auch noch rein, oder ist das normal, dass der Kolben nur mit Gewalt rausgeht?
    Und ist die Feder noch in Ordnung, bzw. macht sich eine "Erschlaffung" überhaupt bei den Maßen bemerkbar?

mfG Flo

• Ich würde alles erstmal saubermachen, neu fetten und wieder zusammenbauen mitsamts neuer Laufdichtung und die vo testen. Mach doch mal ein paar Bilder von Deiner Lauf und Kolbendichtung. Ganz leicht geht der Kolben nie raus. Was verstehst Du mit Gewalt?

• Ich habe versucht, den Kolben herauszuziehen, das hat aber nicht geklappt, so sehr ich es auch versucht hab. Also habe ich so einen Bolzenausstoßer an den Kolben angesetzt, ein paar mal mit dem Hammer draufgehaun (aber nicht wie ein Bekloppter) und dann konnte ich ihn irgendwann mit dem Schraubenzieher rausziehen (Also da wo der Spannhebel normalerweise ansetzt).
    Edit: Ach ja, Fotos werd ich gleich mal machen.

mfG Flo

Edited once, last by royalflosch (June 14, 2009 at 6:06 PM).

• Schonmal nachgeschaut, ob irgendwo Aufstauchungen (nach innen) an der Systemhülse zu finden sind?( auch allerkleinste, vorallem da, wo das Spannstück entlanggleitet)

• Sieht eigendlich optisch ganz gut aus, auch die Laufdichtung. Ist diese absolut Beschädigungsfrei?

• Wenn die "Dellen" nach innen zeigen, würde ich diese vorsichtig entfernen. Alles im Arbeitsbereich des Kolbens muss absolut Grat und Mackenfrei sein für eine reibungslose Funktion.

• ???
    Der Arbeitsbereich des Kolbens ist tadellos, nur die Laufdichtung weist einige kleine Dellen auf.
    Edit: und sie ist relativ hart, genau wie die Kolbendichtung auch.

mfG Flo

Edited once, last by royalflosch (June 14, 2009 at 6:51 PM).

Original von royalflosch
    ???
    Der Arbeitsbereich des Kolbens ist tadellos, nur die Laufdichtung weist einige kleine Dellen auf.
    Edit: und sie ist relativ hart, genau wie die Kolbendichtung auch.

Neue Feder, neue Lauf und Kolbendichtung bestellt (kostet ja nicht die Welt) und gut ists.

• OK, ich habe jetzt (nach langem Warten auf die Feder) alles erneuert (Feder, Lauf- und Kolbendichtung). Als ich damit geschossen habe und die Schussleistung anhand eines "Chronometers für Arme" (leere Diabolodose) mit meinem Diana 75 verglichen habe war ich enttäuscht. Das Diana schießt ein Loch in den Deckel und durchschlägt fast noch den Boden (der ist dann schon "angerissen"). Das HW35 hinterlässt jedoch nur eine Delle auf dem Deckel.

Gehört das so oder stimmt da immer noch was nicht?

mfG Flo

Original von royalflosch
    Gehört das so oder stimmt da immer noch was nicht?

Der Schuss mit der Diana auf die Diabolodose beschreibt ziemlich genau 7,5 Joule. Jedenfalls komme ich mit der 31 auch etwa so weit.

Bei der HW35 stimmt immer noch was nicht, und das gewaltig. Einen Lösungsvorschlag habe ich aber leider nicht.

Gruß
    andy

• An der Kolben mit neue Dichtung ganz dünn etwas moly anbringen...
    Ist der Lauf sauber , und ist der "Transferpoort" ( ist das deutsch... :confused2: :)) ? ) ganz offen , keine Verschmutzung ??