ERMA EGR77 Trommel klemmt...HELP

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2009 um 19:52) ist von Torro.

  • HELP...bei meiner Erma EGR77läßt sich die Trommel nicht mehr ausschwenken...kurz gesagt sie klemmt...wer weiß Rat oder hatte das auch schon mal...will nicht dran rumbrechen...Gruß Andreas

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (7. Juni 2009 um 13:03)

  • moin . sehr ungewöhnlich
    .kannst du auch manuell vom griffinneren aus den stift nicht eindrücken?
    normal macht das ja derr schiebeknopf.

    gruß rabe

  • ...ich hab das Gefühl der Ausstoßerkranz klemmt oder so...Schieber läßt sich bewegen...aber ich mach mal den Griff ab....Danke

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (7. Juni 2009 um 13:03)

  • Da hängt wohl noch der Dreck der Jahrzehnte drinnen? :confused2:
    Falls ja ... die arme Erma, womit hat sie das verdient :cry:

    Und zum Thema, wenn der Schieberknopf nicht mehr funktioniert oder
    die Trommel sich nicht ausschwenken lässt ist immer der nächste
    Schritt Griff ab, Seitenplatte ab und nachschauen was da los ist., meist
    klärt es sich dann von selber.

    Da muss man niergends "rumbrechen" :new16:

    Gruß Florian

  • ...nein Florian...die EGR ist Tip Top sauber und dran rumbrechen würde ich natürlich nie...war nur so dahingesagt...ich denke es liegt am Rastbolzen oder der Rastbolzenfeder...der Bolzen steht vor ein Stück herraus und das soll glaube ich nicht sein...Seitenplatte ist ab...nichts auffälliges gefunden...

    Gruss Andreas

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

    Einmal editiert, zuletzt von lemans007 (7. Juni 2009 um 19:24)

  • Zitat

    Original von lemans007
    ...nein Florian...die EGR ist Tip Top sauer und dran rumbrechen würde ich natürlich nie...war nur so dahingesagt...ich denke es liegt am Rastbolzen oder der Rastbolzenfeder...der Bolzen steht vor ein Stück herraus und das soll glaube ich nicht sein...Seitenplatte ist ab...nichts auffälliges gefunden...

    Gruss Andreas

    na dann wundert mich nix mehr, wenn die waffe sauer ist...

    n bisschen streicheln hilft ab und zu, wenn sie dann nicht mehr sauer ist macht sie vielleicht auch auf *lol*
    bei frauen hilft sowas manchmal :crazy2:

    ne mal im ernst, schau mal vorne nach, unterm lauf ist dieser federbolzen, wenn der fest ist, kannst du hinten auch nicht mehr drücken.

    Grüßle Torro

  • Hallo Andreas,

    keine Panik, lässt sich in der Regel Alles beheben.

    Nachdem Du bereits die Seitenplatte abgenommen hast ......

    Zuerst von der linken Seite den Trommelschieber entfernen /mittig liegende Schraube.

    Dann von der offenen, rechten Seite Hahn, Feder und Federführungsstange ausbauen.

    Dann kannst Du die dahinter in einer Führung gleitende Schiebestange entfernen, achte auf die 2 Kleinteile bestehend aus Stift und Feder!

    Dann manuell mit einem runden Werkzeug durch die Stossplatte hindurch die Trommelachse nach vorne drücken. Normalerweise sollte die Trommel jetzt ausschwenkbar sein.

    Suche nach Fehlerursache:
    Du solltest den Trommelkran nach vorne abziehen, Trommelachse ausbauen, Ausstosserkranz auf Bruch konrollieren.
    Schau Dir auch das Federgestütze Gegenlager der Trommelachse im vorderen Rahmensteg an.

    Hier noch der Link zur Explo-Zeichnung:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…243&katid=&sid=

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. Juni 2009 um 13:02)

  • ...nein, natürlich nicht...war ein einfaches Problem...hatte die Erma gerade erst gekauft bei E...,Trommelausstoßer war nicht vernüftig verschraubt....allesw zerlegt und jetzt kriege ich den Ausschwenkarm nicht mehr rein...gibt es einen Trick oder ein bißchen klopfen mit Gummihammer bis er einrastet...?

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    Hallo Andreas,

    keine Panik, lässt sich in der Regel Alles beheben.
    Nachdem Du bereits die Seitenplatte abgenommen hast ...... Hahn, Feder und Federführungsstange ausbauen. Dann kannst Du die dahinter in einer Führung gleitende Schiebestange entfernen (erst von der linken Seite den Trommelschieber entfernen /mittig liegende Schraube).

    Dann manuell mit einem runden Werkzeug durch die Stossplatte hindurch die Trommelachse nach vorne drücken. Dann sollte die Trommel ausschwenkbar sein.

    Suche nach Fehlerursache: Du solltest den Trommelkran nach vorne abziehen, Trommelachse ausbauen, Ausstosserkranz auf Bruch konrollieren.
    Schau Dir auch das Ferdergestütze Gegenlager der Trommelachse im vorderen Rahmensteg an.

    Gruss
    Alfred

    Danke Alfred...daist ist nun ein neues Problem mit Ausschwenkarm...guckst du oben...lächel

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Nicht zum Thema, aber man kann auch in Normaler Schriftgrösse schreiben.
    Wir sind nicht blind und eine Antwort kommt so auch nicht schneller.
    Eher gar nicht!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • blos nicht mit dem gummihammer klopfen, wenn du die seitenplatte schon wieder vollständig angeschraubt hast, dreh die vordere schraube wieder raus, die hält nämlich auch den trommelkran, wenn die schraube drausen ist, den trommelkran einsetzen und die schraube wieder eindrehen.


    Grüßle Torro

  • Hallo Andreas,

    den wichtigen Hinweis auf die vordere der 3 Schrauben in der Seitenplatte hat Dir Torro schon gegeben.

    Zusätzlich vorher den "Kanal", in dem der Trommelkran geführt wird, gut mit einem Ohrstäbchen reinigen und einölen/einfetten. Bei ERMA wurde dieser Bereich auf Passung gearbeitet, alsö genügt schon eine leichte Verschmutzung um beim Zusammenbau zu stören.

  • ...Jungs....ich danke euch...ich sag mal so...:wieder ne´Menge gelernt und wenn ich euch nicht hätte...Erma ist wieder zusammen gebaut und "Läuft"....nochmals vielen Dank an alle....

    Gruss Andreas:huldige: :new11:

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Andreas,

    lass Uns doch die Freude an Deiner Neuerwerbung teilen. Wi ewär es denn mit einem Bild für "Unsere neuen Schätzchen"?

    Ist zwar etwas ungewöhnlich - normalerweise kennen Wir Dich eher als Sammler schöner Vorderlader :huldige: