Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 468.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich des Diana 350 Magnum. Kann man bei der Panther Version mit Kunststoffschaft, diesen ganz einfach gegen die Holzschaftvariante tauschen ? Oder ist das baulich nicht möglich. Ich denke das sollte gehen oder ?! :huh:

    Wäre super wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte.

  • Und sind denn alle Diana 350 N-Tec Magnum Modelle von der Technik her gleich oder gibt es Unterschiede ? Also die Varianten Panther, Professional und Classic....Die sollten sich doch nur im Schaft unterscheiden oder :huh:

  • Moin,

    die Schaftkappe meiner Diana 65 ist schon recht porös und an den Ecken platt. Ich hätte gerne wieder so eine rötliche, finde aber nur schwarze?
    Weiß evtl. einer von euch, wo ich suchen kann, bzw. welches Modell passen würde?

    Und welche Diopter passen alle? Habe einen von Walther drauf und hätte gerne einen originalen. Ist der von der 75er gleich, oder wäre der anders?

    Danke schon mal!

  • Rote Schaftkappen findest du z.B. hier.
    Ist aber universell und muss an den Schaft angepasst werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Grüß dich,

    Gerade bin ich durch Zufall auf diesen beitrag gestoßen und musste mich natürlich sofort hier registrieren ;)
    Es scheint so, als kommt ein solches Diana Mod. 30 in der kommenden Woche auch zu mir, wenn sich Verkäufer und ich einig werden.
    Im Netz finde ich dazu aber so rein gar nicht...
    Kannst du mir ein bisschen was darüber erzählen?

    Besonders würde mich interessieren:

    Kaliber 4,5?
    Rundkugeln oder Diabolo?
    Lade und Schießvorgang?
    Leistung? Eher Schießbudencharakter oder "alter" heftiger Wumms?
    Was hat es mit diesem Hebelchen neben der Lademulde auf sich?
    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, sollte mein Wunschobjekt nicht schussfähig sein?


    Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.

    Viele Grüße aus Bayern,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    Herzlich Willkommen im Forum!

    Du bist ein echter Glückspilz, wenn Du eine alte 30er erstanden hast, ohne Dich vorher damit befasst zu haben ;)

    Kaliber: 4,5mm. Diabolos oder Bleirundkugeln, je nach Geschmack. Ich würde Diabolos nehmen.
    Niemals Stahlrundkugeln.
    Ladevorgang: Unterhebel spannen, Lademulde mit dem Hebelchen links neben der Mulde öffnen, Diabolo mit dem Kopf nach unten reinplumpsen lassen, Lademulde mit dem Hebelchen schließen.

    Ersatzteile gibt's so gut wie keine mehr.

  • Hallo grüß dich,

    vielen Dank für die Infos.
    Diese Woche kommt das gute Stück zur Ansicht zu mir.
    Ach, man kann tatsächlich mit BEIDEM, also Diabolo oder Kugel laden???
    Ich hätte hier von meinen "Haenels" noch die 4,4mm Bleirundkugeln - sollte ein Test damit klappen?

    Das Hebelchen ist also nur zum Öffnen der Lademulde?
    Ist das Originalfinish eigentlich blank oder brüniert/schwarz?

    Ich weiß, viele nervige Fragen - aber ich steh hier tatsächlich komplett am Anfang, was dieses Modell anbelangt und die Infos im netz sind sehr spärlich...
    Anberaumt waren 200-250€... ist "Lehrgeld" da vorprogrammiert?Den Zustand würde ich mit 3 beschreiben - deutliche Gebrauchsspuren, aber keine groben Beschädigungen.

    Viele Grüße u. besten Dank
    Sebastian

  • Die 4,4mm Murmeln werden wahrscheinlich aus dem Lauf kullern, wenn du ihn nach unten hältst.
    Du kannst 4,5mm Diabolos oder 4,5mm Bleirundkugeln laden. Genau, das Hebelchen öffnet und schließt die Lademulde mit einer Ladewalze.
    Originalfinish ist schwarz brüniert.

    Mit den Preisen kenne ich mich nicht so gut aus bei der Diana 30M, dafür werden sie zu selten angeboten. Wenn dir das Gewehr zusagt, dann kaufe es. Zu den Preisen können andere wahrscheinlich mehr sagen.

    Stell ruhig weiter deine Fragen, jeder hat mal ohne viel Wissen angefangen und ist froh, wenn er /sie eine freundliche und kompetente Antwort bekommt.

    Wenn nicht hier, wo sonst?

  • Grüß dich, @Karabiner98!

    Ich bin hier nicht jeden Tag online, daher die späte Antwort. @hoeflerrr hat ja schon vieles beantwortet, ich gehe trotzdem nochmal der Reihe nach durch.

    Erstmal Glückwunsch! Wenn du wirklich ein 30M ergattert hast, ist das ein ausgezeichneter Fang! Es gibt aber noch andere Diana "30", da musst du aufpassen, falls du dein Zukünftiges nur vom Hörensagen kennst. Die anderen Diana-30-Typen sehen ganz anders aus.

    Das Mod. 30M ist in Kaliber 4,5mm mit gezogenem Lauf. Ich würde Diabolos nehmen - wenn schon, denn schon. Auf keinen Fall irgendwelche Stahl-BBs!

    Der Ladevorgang ist einfach: Den Spannhebel mithilfe des Verriegelungsknopfes lösen, komplett spannen, Hebel wieder zurück im Vorderschaft einrasten. Dann mit dem kleinen Hebel die Ladewalze in senkrechte Stellung bringen, ein Diabolo mit der Spitze nach unten hineinstecken und die die Walze zurück in waagerechte Stellung bringen. Jetzt ist das LG schussbereit - sofern die Sicherung nicht aktiviert ist. ;)

    Die Leistung habe ich nie gemessen, aber ich würde sie vom Gefühl bei vielleicht 6 Joule einordnen. Kann mir nicht vorstellen, dass es viel mehr ist. Das 30M ist ein zierliches Gewehr, da ist nicht viel Kompressionsraum vorhanden.

    Die Ersatzteilversorgung ist praktisch nonexistent. Wenn was kaputt ist, kann man höchstens beim JSWC Gotha fragen - ansonsten heißt es Basteln.

    Das Originalfinish ist glänzend brüniert, so wie auf meinen Fotos. Mein Exemplar ist im Originalzustand.

    Zum Preis ... Das 30M ist sehr selten. Im guten Zustand geht meiner Einschätzung nach nichts unter 500€, im sehr guten Zustand könnte in einer Auktion durchaus die 1000 geknackt werden. Meins hat damals 850€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

    Das bringt mich auch gleich zum Thema: An deiner Stelle würde ich ein echtes Diana 30M nicht zum täglichen Schießen nehmen, dafür ist es zu schade. Die 30M sollte man als Sammlerstücke ansehen und schonend behandeln. Vor allem auf KEINEN Fall irgendwas daran verbasteln! Also kein Zielfernrohr draufschrauben oder so ein Unsinn. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Guten Abend zyx,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Es handelt sich schon in der Tat um ein solches (bereits von dir gezeigtes) Mod. 30 - keines der Neufertigungen.
    Jedoch nicht im vergleichbaren zustand wie deines.
    Die Brünierung ist vergangen, der Lauf hat die ein oder andere Kerbe - das gute Stück war "hart im Einsatz" würde ich behaupten.
    Jetzt bin ich aufgrund deiner Beschreibung etwas verwirrt - Diabolo mit der Spitze nach unten laden?
    Ich vermute, du meinst wie auch bei anderen Modellen mit der Spitze nach vorne (also in Laufrichtung) ?
    Oder tatsächlich NACH unten (Richtung Schaftboden?!)

    Ich könnte mich für diese Frage gerade selbst ohrfeigen - aber ich möchte am Wochenende (vermutlich Freitag) beim Ausprobieren und persönlicher Begutachtung nix falsch machen.

    Ich bin eher bei den Haenel 310/312 Zuhause ;)

    Vorab schonmal herzlichsten Dank für Eure Informationen.

    Gerne würde ich die mir vorliegenden Schnappschüsse hier hochladen - das funktioniert aber nicht - kann mich jemand aufklären, was der Grund ist?

    Viele Grüße
    u. besten Dank !

    Sebastian

  • Also wenn Du Dich mit Luftgewehren etwas auskennst dann wirst Du doch wissen wierum das Pellet in den Lauf kommt.

    Kelch hinten, Spitze nach vorne in Laufrichtung. Das ist immer gleich.

    Gruß, gutes Gelingen und vor allem viel Spaß beim Testen.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Also wenn Du Dich mit Luftgewehren etwas auskennst dann wirst Du doch wissen wierum das Pellet in den Lauf kommt.

    Kelch hinten, Spitze nach vorne in Laufrichtung. Das ist immer gleich.

    Gruß, gutes Gelingen und vor allem viel Spaß beim Testen.

    Hi,

    genau deswegen hatte mich die Formulierung " mit der Spitze nach unten " etwas aus dem Konzept gebracht ;)
    Das wäre eben das erste mal gewesen, dass ein Ladevorgang von anderen abweicht...

  • Du kannst das Diabolo ja nicht direkt in den Lauf laden, sondern von oben in die runde Lademulde. Darunter befindet sich eine Ladewalze, die du mit dem Hebel drehen kannst.

    Durch die Drehung der Walze mit dem Hebel bringst du das Diabolo von der senkrechten in die waagerechte Position.
    Und dabei ist es wichtig, dass der Kopf vom Diabolo unten ist, damit es nach der Drehung richtig rum vor dem Laufende liegt.