Welches Weihrauch LG 85k, 97k, 98

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2009 um 08:43) ist von sandro.

  • Ich plane für den Frühling einen LG-Kauf und möchte mich jetzt schonmal auf ein Modell festlegen. Dabei habe ich meine Auswahl bereits auf HW-LGs eingeschränkt:

    - Weihrauch 85k
    - Weihrauch 97k
    - Weihrauch 98

    Dabei geht es mir nicht um FT-Schießen, sondern eher Freizeitschießen auf ca. 10-20 Meter. Ich habe mich absichtlich für Druckluft entschieden, weil ich weitere Folgekosten für z.B. CO2-Kapseln vermeiden möchte.

    Ich habe mir die einzelnen Testberichte und EInträge im Lexikon durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Was sind die Vor- und Nachteile von den Modellen? Gibt es unterschiede in der Präzision?

    Bis jetzt weiß ich, dass das 85k als auch das 98 Knicklaufgewehre sind und das 85k das einzige LG aus der Auswahl ist, das eine offene Visierung hat.

    Gibt es noch weitere Unterschiede/Meinungen oder Bilder zu den Modellen??

  • bei weihrauch kann man nix falsch machen...
    präzision ist bei allen top. wenn du mit zf schießen willst ist das hw97k wohl die beste wahl.
    das hw77/hw77k, sofern es dir gefällt, wäre noch eine gute alternative.
    wenn du keine anderen kriterien hast dann nimm das das dir am besten gefällt

  • das besagte zf siht ja nett aus allerdings würde ich bei einem hw97k kein glas unter 100€ nutzen... ich würde folgender kombination holen:
    (ja die montage ist teuer)
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/744
    oder
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/742

    zf und montage werden bei federdruck-lgs mehr belastet als bei irgendeiner anderen waffe -> prellschlag
    wenn du mit zf schießen willst kauf bloß kein 50€-glas... die sind nach 10 schuss futsch!

  • Zitat

    Original von saepelaudat
    wenn du mit zf schießen willst kauf bloß kein 50€-glas... die sind nach 10 schuss futsch!

    Ich hab auf meiner hw 77 ein 50 € Glas. Hab schon etwa 800 Schuss

    gemacht und ist auch noch alles heile.

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !

  • Kannst das Nikko ruhig nehmen. Hat Garantie, weil wird als prellschlagfest verkauft. Ich hatte es auf einer BSA-Lightning (Starker Prellschlag), einer HW97(normaler Prellschlag) und z.Z. isses auf einer Preßlüfterin drauf, aber nur weil ich z.Z. kein neues ZF kaufen wollte, normalerweise kommt es dann wieder auf die BSA ruf. Hatte nie Probleme damit. Mit den Tascos hab ich immer so meine Sorgen. Eiernde Parallaxe-> Haltepunkte sind nicht besonders gut wiederholbar bei sich ändernder Schußentfernung. Mit den großen Tascos(6-24fach) hab ich es FT-mäßig schnell wieder seien gelassen. Hat nicht's gebracht. Ein Bushnell Elite 4200 war da dann die bessere Wahl.
    Das kostet allerdins auch schon über 570€ und ist von daher nichts für den Garten und Freizeitschützen.
    Also wie gesagt, das Nikko kann ich für Hobbyschützen bis so 20-30m empfehlen.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von SAS
    Wäre das folgende ZF geeignet?

    (Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown 3-9x42 AO Mil-Dot)

    Ja. Hält schon knapp 1000 Schuß auf meiner HW80k.


    Zitat

    Original von SAS
    Was sind die Vor- und Nachteile von den Modellen? Gibt es unterschiede in der Präzision?

    Bis jetzt weiß ich, dass das 85k als auch das 98 Knicklaufgewehre sind und das 85k das einzige LG aus der Auswahl ist, das eine offene Visierung hat.

    Gibt es noch weitere Unterschiede/Meinungen oder Bilder zu den Modellen??

    1. Gewicht:
    Ich persönlich habe das HW85 als zu leicht empfunden, so daß ich es im Schuß schlechter kontrollieren konnte. Das HW97 oder das HW98 dürften insofern die bessere Wahl sein (es sei denn, Du würdest das HW80 noch in Deine Liste aufnehmen ;-)).

    2. Offene Visierung:
    Wenn Dir diese Option wichtig ist, fallen HW97 und HW98 raus.

    3. Knicklauf vs. Starrlauf:
    Letzterer ist für Präzisionsfanatiker die erste Wahl. ;)

    Ansonsten ist es eine Frage deines Geschmacks und Deiner Vorlieben, welches Modell Du nimmst.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi!
    Meine persönliche Meinung:
    Zum Freizeitschießen sind alle drei Gewehre gut geeignet. Wie oben schon erwähnt, bei Weihrauch gibt es nur selten was zum nörgeln.
    Wenn Du dir jedoch die Option für FT offen halten möchtest, würde ich zur HW97 bzw. HW98 greifen.
    Beide haben ihre Vorteile: HW97k starrer Lauf, compakte Waffe, kurzer Lauf HW98 verstellbarer Schaft
    Mein Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast nimm beide in die Hand, besser wäre Du könntest sie probeschießen, die welche Dir besser liegt sollte es sein, und wie sage ich immer, der Trend geht zum zweit,dritt, viert, .................. Gewehr.
    Ich stand übrigens vor dem selben Problem, HW 35,97k oder 98. In Hinsicht auf FT hab ich mir 2 HW97k (7,5+16J) geleistet, irgendwann gabs eine 35er, und sollte ich mal eine 98er...........
    Gruß Michel

    Ps.: Fast hätte ich es vergessen, das mit den Glas ist wie gelesen eine Glaubensfrage, genauso wie Starrlauf oder Knicker.

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fx 2000 (5. Januar 2009 um 19:06)

  • Bin auch schwer am Überlegen ein HW 98 für meine Freizeitlichen zwecke zu beschaffen. Optisch spricht mich das ding sehr an und die Verstellbare Schaftbacke is ne tolle sache. Unterhebel Windbüchsen will ich keine mehr die sind miz Systembedingt irgendwie zu vorderlastig. Blei in den Hinterschaft Stopfen is zwar ne Möglichkeit, aber dann bin ich bei meinen CF-X mit Plasteschaft schwerer dran als mit ner FWB 300s. Dann macht der Plasteschaft auch keinen sinn mehr :laugh:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Das HW 97 hat auf jeden Fall einen Wunderschönen Schaft.

    Alternativ währe wie genannt noch das HW 77 (eventuell Match -> HW97 Schaft), das HW80 (Schaft finde ich nicht soo besonders, Gewehr is aber gut), oder das HW 35.


    Jetzt mal was anderes. beim Schießen mit meinem neuen 97k ist mir aufgefallen das Fett aus dem Transferport gequollen kamm.
    Gewehr zerlegt, vor dem Kolben, wirklich sehr viel Fett.
    Aber das war erst die hälfte. Dort befand sich auch noch ein Metallspann ca. ein halbes Zehntel dick, 2mm breit und 1cm lang.
    Also ich war etwas schockiert, komischerweiße hat das Gewehr nicht gedieselt. Warscheinlich war das zum Dieseln zu viel Fett...

    Nichts desto trotz würde ich jedem, der keine zwei linken Hände hat, ans Herz legen das neue Gewehr ungeschossen zu zerlegen, überschüssiges Fett zu entfernen und auch gleich eine neue :F:-Feder mit beidseitig angelegten Enden einzubauen.


    mfg Ace

  • Zitat

    Das die Feder an jedem Ende eine Tote (Angelegte) Windung hat, und keine abgeschnittene Exportfeder.

    Sind die Federn vom Werk aus nicht beidseitig angelegt ?
    Wenn nein kann man beidseitig angelegte Federn kaufen ?
    Die Exportfedern im Set von SWS sehen auf dem Bild beidseitig angelegt aus oder täuscht das Bild ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (7. Januar 2009 um 20:44)

  • Zitat

    Sind die Federn vom Werk aus nicht beidseitig angelegt ?

    Nein. Weihrauch verbaut in :F: Luftgewehren gekürzte "Exportfedern", angeblich zur genaueren Leistungsabstimmung.

    Zitat

    Wenn nein kann man beidseitig angelegte Federn kaufen ?

    Ja, hier zum Beispiel.

    Zitat

    Die Exportfedern im Set von SWS sehen auf dem Bild beidseitig angelegt aus oder täuscht das Bild ?

    Ja, aber mehr als ins Regal stellen und angugen darfst du sie eh nicht ;)


    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1586-75-Joule-Grenze.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1575…nze-warum-.html

    3 Mal editiert, zuletzt von ZCCBAce (7. Januar 2009 um 21:18)

  • Danke danke
    Jetzt hätt ich nurnoch eine Frage und zwar zu den Weihrauch HW77k
    und HW97k sets bei sportwaffen-schneider :

    Sind die Zielfernrohre schon montiert ? :confused2:

  • Ich weiß zwar nicht ob die Zielfernrohre bereits montiert sind, aber selbst wenn sie es sind, sind sie höchstwahrscheinlich nicht eingeschossen.
    Das ist aber nicht weiter schlimm, da das wirklich jeder hinkriegt.
    Such einfach mal im Forum und den Tips&Tricks nach "Zielfernrohr einschießen" .
    Darüberhinaus wird dem Zielfernrohr im Set auch noch eine Betriebsanleitung beiliegen, also alles halb so wild.

    Gruß Euphonium

    Einmal editiert, zuletzt von Euphonium (7. Januar 2009 um 23:03)