Repetier Luftgewehr Blitz Modell 51

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 39.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 22:20) ist von Rifleman.

  • auf diesen Geradezugverschluss (Blitz typischer Spannhebel) . :thumbsup::thumbup:


    Hallo Rifleman,

    Es ist eigentlich kein Geradezugverschluss , vielleicht obenliegender Spannhebel.
    Bei LG mit Deinem Trichtermagazin ist meist der Lauf gekennzeichnet mit:
    "Kurt Müller Neustadt bei Koburg"

    Oft auch mit Zusätzen wie:
    Made in Germany oder Cal.4,45mm
    Hier nochmals ein Bild vom selben LG - Spannhebel.

    MSG Eberhard

  • Besten Dank Eberhard, super das mal aus der Nähe zu sehen. ;)

    @Pellet
    Weil wir von der fehlenden Kimme Deines Gewehrs gesprochen haben ...
    Ich kann mir nicht helfen, aber diese Guß-Kimmenblätter samt Schieber auf den Müller Gewehren, sehen den frühen 49a Haenel Kimmenblättern verdammt ähnlich. Nur das eben der vordere Teil gerundet ist. Wenn ich Zeit habe, mache ich mal einen Messvergleich beider Teile. Interessant ist vorallem der vordere Abstand bis zum Haltestift und unterhalb der Abstand bis zur Bohrung für die Feder. Ich habe ja beide Versionen im Original hier und ich werde berichten was dabei rauskommt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wenn ich zur Verwirrung bei der Visierung noch ein wenig beitragen darf:

    Mein Blitz, auch wenn es nur als Teilehaufen zu mir kam und massivst überarbeitet wurde, die Visierung ist meinerseits unverändert geblieben:



    Ob es sich dabei um Teile aus der Müller-Fertigung oder um nachträglich angepasste Teile handelt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Stefan

  • Ob es sich dabei um Teile aus der Müller-Fertigung oder um nachträglich angepasste Teile handelt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    Die Visierung Deines Müller Blitz ist sicher ab Werk so gewesen. Pellet und ich haben über die Kimme des Blitz mit Stangenmagazin diskutiert, aber Du hast das Modell mit Trichtermagazin und da dürfte auch eine andere Kimmenform verbaut worden sein.
    Übrigens habe ich seinerzeit Deinen Bericht über die Überarbeitung Deines Blitz interessiert verfolgt, ich selbst war damals noch nicht im Besitz eines Müller-Blitz.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)


  • die Visierung ist meinerseits unverändert geblieben:


    Hallo Stefan,

    Das Korn sieht sehr Serien-Nah aus, mit einer hinteren Schraube habe ich noch keine LG gesehen.
    Die Kimme macht keinen Sinn, da beide Visiere nur seitlich verstellbar sind.

    MSG Eberhard

  • Stefan, hast du was an der Magazinabdeckung ergänzt?

    Naja, eigentlich ist sie ein Eigenbau, aber nur teilweise von mir.
    Bei dem Teilehaufen waren zwei, eine vermutlich original und eine, die sehr nach Bastelei aussah.
    Schrott waren im Grunde beide, nur die gebastelte Version war einen Hauch weniger schlecht und hatte noch keine Schraublöcher drin.
    Als Basis habe ich diese dann genommen, vorne gekürzt (das Langloch für die Schaftschraube war so oder so unrettbar) und stattdessen vorne eine Kappe aufs System gesteckt, hinten einen losen Ring.


    Stefan

  • Die Kimme macht keinen Sinn, da beide Visiere nur seitlich verstellbar sind.

    Hierzu hätte ich eine Theorie:

    Das Korn ist ja nicht ganz so leicht verstellbar, deshalb die recht leicht verstellbare Kimme.
    Evtl. ist das Korn in der vorliegenden Form entstanden, als ein am Markt verfügbares, also zugekauftes, Korn mit Schwalbenschwanzfuß, welches eigentlich für direkte Montage im Lauf eines normalen Knickers gedacht war, mit Sockel zur passenden Erhöhung verwendet wurde.
    Dabei wäre die Verstellung vorne mehr Resultat aus der Herkunft des Korns als zur Nutzung gedacht.

    Eine fehlende Höhenverstellung der Kimme habe ich schon bei anderen LGs gesehen, meist jedoch bei kleinen und schwachen "Spielzeug"versionen.
    Vielleicht wurde hier also auch gebastelt und eigentlich gehörte da eine Kimme mit Höhenverstellung rein, z.B. eine, wo das Kimmenblatt in einer senkrechten Führung per Schraube wenige Millimeter verstellbar ist.
    Ich weiß es nicht!


    Stefan

  • Wenn ich Zeit habe, mache ich mal einen Messvergleich beider Teile.

    Okay, ich hatte Zeit ...
    Beim Vergleich der Kimmenblätter Müller vs. Haenel habe ich mich stark täuschen lassen und wie immer, hatte Papa Pellet Recht. :whistling: Der Unterschied ist markanter als von mir angenommen ...

    Edit: Dennoch läßt sich ein fehlendes Müller-Kimmenblatt durch ein Haenel-Kimmenblatt ersetzen, umgekehrt nicht. Allerdings ist es dann halt nicht mehr original, aber besser eine falsche Kimme als gar keine. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (24. Februar 2017 um 20:24)

  • Edit: Dennoch läßt sich ein fehlendes Müller-Kimmenblatt durch ein Haenel-Kimmenblatt ersetzen, umgekehrt nicht. Allerdings ist es dann halt nicht mehr original, aber besser eine falsche Kimme als gar keine.

    Das sehe ich etwas anders... Wenn mir ein schönes Stück Zinkpresspappe über den Weg läuft,
    mache ich mir eine exykte Kopie. dann ist das zwar nicht original, aber eine dem Original ziemlich
    nah kommende Replik.

    Gruß Klaus

  • Das sehe ich etwas anders... Wenn mir ein schönes Stück Zinkpresspappe über den Weg läuft,mache ich mir eine exykte Kopie. dann ist das zwar nicht original, aber eine dem Original ziemlich nah kommende Replik.

    ... welche Du uns mittels Fotos sicher näher bringen wirst. :whistling:
    Na gut überredet, dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das sehe ich etwas anders... Wenn mir ein schönes Stück Zinkpresspappe über den Weg läuft,
    mache ich mir eine exykte Kopie. dann ist das zwar nicht original, aber eine dem Original ziemlich
    nah kommende Replik.

    Wenn du ein Stück Zink brauchst, sage mir die ungefähren Maße.
    Habe genug SSW-Reste (gebrochene Schlitten, völlig korrodierte Rahmen, usw.), die ich oft nur wegen der enthaltenen Kleinteile gekauft habe.
    Willst du feilen oder in Form gießen?


    Stefan

  • Danke für das Angebot. Ich hab auch noch ein par SSW Teile aus Zink hier rumliegen. Bei einigen hätt
    ich keinen Skrubel, ein Filetstück rauszuschneiden. Ich versuch aber erst mal einen anderen Weg...
    Ich habe viel Zink in Plattenform(Druckplatten), die ich zu Rohlingen gießen kann. Dann würd ich fräsen
    und gravieren.

    Aber nun das Wichtigste!! Ich hab ja erst unter sozialem Druck und gröbster Nötigung hier aus dem
    Forum heraus die Kniffe ausgegraben und gezeigt... Eigentlich hab ich noch viele Dinge, die weit
    mehr Priorität haben, als dieses Kimmenblatt. Drum... :sleeping:

    Gruß Klaus

  • Hallo liebe Kollegen,
    gut mir leid, dass ich diesen Uraltthreat nochmal aus der Gruft befördert habe, aber
    so komme ich vielleicht auch zu einer Antwort auf die einzige Frage, die ich habe.

    Mir ist dieser Tage auch so ein Blitz 51 zugeflogen und das ist noch so gut in Schuss, dass ich es
    gerne wieder vollständig herrichten möchte. Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, war
    Immer ein Sicherungshebel am Ende des Systems zu erkennen, der fehlt bei meinem Gewehr.
    Kann das auch normal sein, oder kann man den vielleicht nachrüsten?
    Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.

    Herzliche Grüße
    Kurt. (nicht der Müller)

  • Ich habe noch keins ohne Sicherung gesehen.
    Hat denn die Hülse hinten eine Bohrung?
    Ist der Schaft entsprechend ausgenommen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, da sind sogar 2 Bohrungen, eine mittig im System und 1 senkrecht hinter der Systemkappe.
    Holzaussparung ist auch vorhanden, nehme an, da war mal eine Sicherung.
    Ich habe bei den Gothaern beim 310er Haenel so einen Sicherungshebel und einen dazugehörigen
    Montagestift gesehen, meint Ihr, das könnte passen, nachdem das Müller ja stark an Haenel
    angelehnt zu sein scheint?

  • Der Sicherungsschieber vom Haenel 310 passt sicher nicht!
    Der Sicherungsflügel vom Haenel 49a passt. Ob die Welle mit dem Winkel vom Haenel 49a passt, müsste man probieren und ggf. anpassen. Weiters benötigt man noch einen Stift, eine kleine Feder und die Rastkugel.
    Das Beste wird sein, das Müller Blitz nach Gotha zu bringen und die Sicherung, wenn möglich, dort anpassen zu lassen. Die Bestellung der Einzelteile auf Verdacht, ist eher ein Glücksspiel.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)