Cold Steel Bushman

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch mal mein Cold Steel Bushman vorstellen, einfach Messer pur und unkaputtbar. :nuts:
    Ich besitze es jetzt seit fast genau zwei Jahren und habe es auch viel im Outdooreinsatz benutzt.

    Hier mal die technischen Daten:

    Gesamtlänge: 31,1 cm
    Klingenlänge: 17,8 cm
    Klingenstärke: 2,8 mm
    Gewicht: ca. 285 g
    Stahl: SK-5 High Carbon

    Das Messer ist sehr puristisch, einfach aus einem Stück Stahl geschmiedet und der Griff erinnert in seiner Form eher an ein Gartengerät, liegt aber auf Grund der nach hinten dicker werdenden Form erstaunlich gut in der Hand (Wenn er einem zu glatt ist kann man ja Tape oder Paracord drumwickeln).
    Ebenso simpel ist auch die Scheide gemacht, wirkt ein wenig billig, erfüllt aber ihren Zweck (da keine Sicherung vorhanden ist habe ich einfach ein Stück Paracord durch das Loch im Griff gefädelt und das Messer zusätzlich an der einfachen Gürtelschlaufe festgebunden.

    Im letzten Urlaub (Mai/Juni 2008) hatte ich es mit in Schweden (ja da wird ein Messer noch als das gesehen was es ist, ein Werkzeug halt), habe damit Feuerholz gehackt (auch wenn es relativ leicht ist funktioniert es ganz gut als Haumesser), am Boot mit Tauwerk umher gewirtschaftet und auf der Veranda mit meiner Tochter geschnitzt.

    Die Schnitthaltigkeit ist hervorragend, während das Kindermesser meiner Tochter (420 Stahl, was will man auch erwarten) nach dem Urlaub eher wie eine Säge aussah, brauchte ich das Bushman nur ein wenig abziehen (man konnte schon noch ganz ordentlich damit schneiden).
    Dabei habe ich es mehr als einmal einfach in den sandigen Boden gesteckt, statt es ordentlich abzulegen und auf die Steine ist es auch mal gepoltert.
    Der Stahl braucht zwar ein wenig Pflege (da nicht rostfrei), aber die sehr abriebfeste Beschichtung schützt den größten Teil der Klinge recht zuverlässig.

    Der Griff ist hohl, so dass man einen Stiel reinstecken kann und so einen Speer, oder eine Lanze erhält (Mini-Naginata ;-))

    Das habe ich letztes Jahr spassenshalber dann auch mal ausprobiert und es lässt sich wirklich recht gut als Speer werfen.
    Überhaupt macht sportliches Messerwerfen mit dem Bushman Spass (es tut einem auch nicht so weh, wenn man grade mal 24,- € gegen eine Bretterwand donnert :nuts:).

    Als Resüme kann ich das Bushman jedem empfehlen, der ein unempfindliches und preiswertes Outdoormesser sucht.
    OK, die Klinge ist in diesen schwachsinnigen Zeiten ein wenig zu lang geraten, aber beim Wandern, Jagen oder Fischen sollte einem schon ein "Allgemein anerkannter Grund" für das Führen einfallen und fürs Büro ist es eh ein wenig zu gross.

    Gruß

    Schildkröte