Beretta 92F - Modell, Pflege und Brünierung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2008 um 17:56) ist von Churchill.

  • Spiele schon länger mit dem gedanken mir eine 92F zuzulegen, konnte mich bisher aber nicht zwischen den einzelnen Varianten entscheiden. Am liebsten wäre mir ja die PPC 1500 mit extra Holzgriffen, aber dann bin ich gute 260 € los. Die vernickelte mit Holzgriffen für 200 € war die nächste Wahl, aber da habe ich gelesen dass die eher champagnerfarben ist und so toll wie auf den Bildern dann gar nicht aussieht.

    Wie dem auch sei, dann habe ich nochmal die Brünierte ins Auge gefasst, für 145 €. Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

    - Ich habe mehrfach gelesen dass die Brünierung von Umarex stellenweise Mängel aufweist, also dass sie sich sehr schnell abnutzt. Gibts da unterschiedliche Chargen oder ist das generell so? Und was kann man dagegen tun, außer nicht mit schweißigen Händen anfassen? Mit ein wenig Silikonöl ab und zu einreiben? Balistol soll laut einem Thread hier schlecht für die Brünierung sein (ist ja im Prinzip keine weils kein Stahl sondern Druckguss ist).

  • Hallo.

    In der Tat ist die ,,Brünierung'' der CO2 Waffen von Umarex anfälliger gegen Handschweiß als die vernickelten Versionen. Da ich persönlich aber schwarze Waffen bevorzuge, und die auch möglichst lange gut aussehen sollen, habe ich bei meiner bei meiner C225 das Griffstück an den Kontaktflächen mit Gripband abgeklebt. Das hat zwei Vorteile:

    1. die Brünierung wird nicht durch den Handschweiß angegriffen und

    2. die Waffe liegt wesendlich besser in der Hand.

    Klappt bis jetzt wunderbar.

    Das sich die Brünierung ganz leicht grünlich verfärbt habe ich bis jetzt nur an meiner CP99 feststellen können. Ob das jetzt am Ballistol liegt, weiß ich nicht. Ballistol neutralisiert normalerweise den aggressiven Handschweiß.

  • damit wäre ja nun bewiesen das man die waffe auch mal woanders anfasst...

    aber ich hatte glaub ich keinerlei probleme mit der "brünierung" meiner 92f... Wobeis ie uahc nich sonderlich viel geschossen wurde. Aber garantiert viel befummelt.

  • Schade dass keiner mehr geantwortet hat wegen der Brünierung, ich hab sie mir jetzt einfach mal bestellt, für 144,99 kann man sicherlich nichts falsch machen.

  • Wisch sie einfach nach jeder Benutzung sorgfältig ab und dann passiert da auch nichts.

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Also einen minnimalen Grünstich hat die CP99 scheinbar sogar aus der Packung heraus. Zumindest wenn man wirklich mal darauf Achtet. Aber so extrem wie auf den Fotos ist das nicht. :crazy3:
    Hoffentlich bleibt meine Davon verschont. Obwohl das doch eigendlich passt. Der grüne Griff zu der grünen Brünierung :ngrins:

    Naja...

    Gruß
    Matthias

  • ich hatte keinerlei probleme und sie war auch nicht stellenweise schlecht... aus allen andern perspektiven kann ich ebenfalls nur positives von der 92f in brüniert berichten.

  • Zitat

    original von Franconian
    Schade dass keiner mehr geantwortet hat wegen der Brünierung, ich hab sie mir jetzt einfach mal bestellt, für 144,99 kann man sicherlich nichts falsch machen.

    Nein damit machst du nichts falsch. ;) Das mit der brünierung kann man fasst nicht verhindern wenn man häufig mit der Pistole schießt. Wie ich in meinem Testbericht bereits geschrieben habe, benutze ich seit einiger Zeit ein Slip-On grip um die Abnutzung am Griff zu verhindern und das funktioniert auch sehr gut. Die Idee von Techniker mit dem Gripband ist natürlich auch nicht schlecht.
    Allerdings wirst du die Abnutzung am Abzug wohl kaum verhindern können, es sei denn du klebst auch den Abzug ab.

    Naja und ansonsten immer schön pflegen, mit Ballistol usw. die Stellen leicht abwischen, dann hast du auch lange was von der Beretta. Und wenn du meinst sie könnte eine neue Brünierung vertragen schickst du sie einfach zu Umarex. :crazy2: Die haben einen erstklassigen Service, die bearbeiten die stellen kostenlos und überprüfen außerdem die Schussleistung. Meine war jetzt schon zum zweiten mal da und Sie sieht wieder aus wie neu.

    Hier noch ein Bild vom slip-on:


    Viele Grüße,
    Anton

  • Ich hab dir eine PN mit einem Link geschickt. ;)

    Ich hab die Pachmayr #3 die ist passend für die originale Beretta 92 FS. An der Beretta von Umarex liegt der Überzug allerdings viel enger an, da der Griff breiter ist.


    Ist allerdings nicht gerade billig. Also wenn es dich an der Waffe nicht stört, empfehle ich dir die Idee von Techniker mit dem Gripband.

    Gruß,
    Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von Churchill (18. August 2008 um 17:59)