Haenel - Gemeinschaft

There are 25,672 replies in this Thread which has previously been viewed 4,519,856 times. The latest Post (June 6, 2026 at 6:48 PM) was by haenelsammler.

• Ich belehre nicht, ich merke an. Spare dir diesen Unterton. Ich bin jetzt extra wegen dir ins Archiv runter. Das würde ich auch nicht für jeden machen :S

Das 303 Super hat einen Schieber, der den Verschlussbolzen ins System drückt. Dadurch fällt der Lauf nach unten. Es hat keine Laufverriegelung oder sonstige Sperre, die das Abknicken verhindert. Das ist wie bei einer normalen 303 auch einfach am Lauf möglich.

Demzufolge ist die Formulierung: "Kipplaufverschluss mit lösbarer, starrer Verriegelung; Verschlussschieber" in der Bibel etwas unscharf.

Es grüßt der Ottokar :^)

• Evtl. nur etwas unpräzise formuliert. Wie "verriegeln" deine Super? Ich habe gerade noch zwei Fotos gemacht, ich hoffe es ist alles wichtige zu erkennen. Da ist systemseitig nichts, wo der Schieber "verriegeln" könnte.

Edited once, last by ottokar (June 3, 2026 at 10:53 PM).

• hallo in die Runde bevor sich hier die Leute in die Haare kriegen und es ausartet, habe ich mal versucht, das Ganze zu zeichnen

Um es mal vorweg zu nehmen, ich hatte auch nicht ganz Recht...der Schieber dient wirklich nur als Laufentriegelung..oben kann man beide Systeme sehen..der Unterschied liegt hier klar in der Form des Verschlussbolzens und der entsprechenden Aussparung im Lauf

oben das I-53, der Verschlussbolzen ist unten abgeflacht... dadurch ist es bei ordnungsgemäßer Funktion des Bolzens nicht möglich, den Lauf, ohne den Schieber zu betätigen, abzuknicken...man könnte das jetzt auch als Laufverriegelung betiteln...will man den Lauf abknicken, drückt hier die gerade Fläche vom Lauf gegen die gerade Fläche vom Verschlussbolzen...der Bolzen bewegt sich so keinen Millimeter...Mit dem Schieber wird der Verschlussbolzen gegen die Federkraft in die Hülse hineingedrückt und der Lauf fällt nach unten bzw. dann kann man den Lauf abknicken...

bei den anderen normalen Knickern (302/303 usw.) ist der Verschlussbolzen oben und unten vorn angeschrägt...sowohl beim Abknicken als auch beim Zurückführen in die Schussposition wird der Verschlussbolzen über die schrägen Flächen in das System eingedrückt...ich hoffe, Ihr konntet mir folgen :)

Gruß Heiko-----XR-Rider---

• Sieht so aus. Evtl. nur etwas unpräzise formuliert. Wie "verriegeln" deine Super? Ich habe gerade noch zwei Fotos gemacht, ich hoffe es ist alles wichtige zu erkennen. Da ist systemseitig nichts, wo der Schieber "verriegeln" könnte.

Nein, der Schier verriegelt nicht, der entriegelt nur, indem er den Verschlusbolzen ins System reindrückt

• Interessant. Danke dafür 🙂 Das Prinzip ist clever.

Ich muss mir den Bolzen mal bei Tageslicht ansehen. Habe aber eben beim wegräumen nochmal kurz von oben auf den Lauf geklopft und er knickte ab. Ist auch nicht so wesentlich ob da was verriegelt, das Teil war nur Beifang. Gekauft, eingelagert, (fast) vergessen. Steht ganz hinten im LG Schrank.

• Auf den Fotos hier kann man ganz gut die unterschiedlichen Ausfräsungen in den Läufen für den Verschlussbolzen erkennen.

• Interessant. Danke dafür 🙂 Das Prinzip ist clever.

Ich muss mir den Bolzen mal bei Tageslicht ansehen. Habe aber eben beim wegräumen nochmal kurz von oben auf den Lauf geklopft und er knickte ab. Ist auch nicht so wesentlich ob da was verriegelt, das Teil war nur Beifang. Gekauft, eingelagert, (fast) vergessen. Steht ganz hinten im LG Schrank.

Also wenn der richtige Verschlussbolzen drin ist und der Lauf in der Aussparung nicht abgeändert wurde, kann der Lauf nicht abknicken

• Rätsel gelöst. Der Bolzen ist beidseitig angeschrägt. Soviel Wind um so eine Kleinigkeit :) Nur ein Super im Bestand ist offenbar zu wenig, da fehlen dann die Vergleichsmöglichkeiten.