Haenel - Gemeinschaft

There are 24,930 replies in this Thread which has previously been viewed 3,999,182 times. The latest Post (April 9, 2025 at 9:03 AM) was by Steve S.

• Der Durchbruch für die Kugel ist zu klein.
    Die Kanten sind nicht angefast und ich
    hätte gerne einen transparenten Deckel
    zum schieben.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• ....Thema Schnellader....

Edit:

Wäre hierfür nicht auch ein extra Thema gut?

wurde unter anderm hier bereits darüber geschrieben.

HAENEL
    October 13, 2010 at 10:29 PM

könnte ja fortgesetzt werden

• So, hab es nun auch hinbekommen mit dem MiiCraft Alpha 2.5K so eine Ladebox zu drucken.

Ist nicht ganz schlecht, bedarf aber noch einiger Änderungen.

Dass ein 12er Magazin nicht auf einmal zu laden geht ist klar. Dafür ist die Box zu kompakt. Aber irgendwas muss ich mir einfallen lassen, damit der Kugelausgang erst bei gestecktem Magazin frei gegeben wird. Ich hatte bisher mehr Kugeln auf dem Boden als im Magazin. Auch kann man sich Mühe geben wie man möchte um ein Rausrollen der Kugeln zu vermeiden, eine fällt immer runter.

• Kann man bessere Bilder von dem Lader bekommen?

MfG Eberhard

Es gibt doch ein Loch für die Kugelrückhaltung!

Magazinlader-1.png

Magazinlader-1.png

Wohl war, das Loch ist vorhanden. Nur wie soll da ein "Kugelstop" rein? das einzige was mir einfällt wäre eine passende Stahlkugel mit Feder und Gewindestift. Mir wäre es allerdings am liebsten, wenn die Kugeln bei eingestecktem Magazin frei gegeben werden.

• Es gibt Madenschrauben die schon ne gefederte Kugel vorne drin haben. ;)

Hier mal als Beispiel.

https://www.amazon.de/madenschraube-…raube+mit+kugel

Ja klar, kenne ich. Die Federn darin sind aber viel zu stark. Da drückst du keine 4.4er Punktkugel drüber ohne das die ne Rille bekommt. Man muss schon eine schön weiche Feder einsetzen. Wir sind ja keine Schießbudenbetreiber, wir wollen auch was treffen.

• Hab die Ladebox mal noch etwas gepimpt.

Als Kugelstop habe ich ein federndes Druckstück mit Innensechskant und Kugel AM 9170 M5 eingeschraubt. Bei diesem habe ich allerdings die Feder durch eine weitaus Weichere ersetzt. Will ja keine Rillen in die 4.4er Kugeln drücken. Auf der Seite der Druckstankeneinführung habe ich ein weiteres Loch gebohrt und ebenfalls M5 geschnitten. Dort habe ich einen original M5er AM9170 mit harter Feder eingeschraubt. An diesen Stellen habe ich im Anschluss die Druckstange mit Ringnuten versehen. Somit rastet sie gut in Anfangs- und Endstellung ein und fällt schon mal nicht raus. Die Druckstange hat an der Stirnseite einen 2.2er Innenradius bekommen. Somit drückt die Druckstange nicht so punktuell auf die erste Kugel. Leider ist das vorgesehene Loch im Druckteil für den Kugelstopp etwas zu weit hinten. Somit rollt leider immer noch eine Kugel nach. Es sei denn man hat das Glück, genau so viele Kugeln vor der Druckstange zu haben wie ins Magazin passen.