Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • hier noch die Erläuterung der Aufdrucke:

    DM (Deutsche Mark) 1948 - 1964

    MDN (Mark der Deutschen Notenbank) 1964 - 1971

    M (Mark) 1971 -1989

    so kann man ungefähr einordnen, wann die Dosen hergestellt wurden.

  • hier eine Berichtigung von jemanden der Ahnung hat, die vorherige Erläuterung betrifft die Ausgabe der verschiedenen Geldscheinsorten

    mal die richtige zuordnung der Dosenaufdrucke


    DM - 1960 - 64


    MDM - 1964 - 67


    und M 1968 - 71.


    davor und danach erfolgten keine Aufdrucke.

  • Anstatt von dem netten Schausteller Geld zu verlangen habe ich lieber nach Absprache die restlichen Teile behalten. Dazu noch 6 bruchfreie Schäfte, 2 500er Dosen Kugeln und auf dem nächsten Rummel Freifahrten für meine Kinder und schießen an der Schießbude für mich.


    Die Systeme sind Schrott aber der Rest gut verwertbar. So fängt das Wochenende gut an. :)

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Gestern hatte ich ein kleines Problem mit einem komplett falsch zusammengebauten Feinabzug .

    Wie so oft wurde ich hier fündig.

    Echt enorm wie viele aussagekräftige Bilder und Tipps wir hier angesammelt haben.

    Bin immer wieder begeistert

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ...und wieder bewahrheitet sich Verodog`s Spruch:

    "Kein Haenel ist wie das andere...." (zumindest sinngemäß)

    3x 310 als kurze Ausführung

    das untere ist die absolute Sparvariante

  • Es gibt mal etwas zuwachs in meiner Sammlung , eigentlich solte es ein 310-4 werden.

    Aber da die meisten denn unterschied nicht kennen und auch hier nicht gewust wurde was genau es ist nur das es mit Magazin ist, wurde es ein 49a Q1

    Habe ich mich überaschen lassen und es mitgenommen.

    Wolte es eigendtlich wieder abgeben , nur durch kein Interesse und Freche angebote habe ich entschieden es zu behalten da es schon aufgearbeitet wurde.

    Korn Tunnel Fehlte und sicherungswelle war abgebrochen.

    Dies hatte ich heute Behoben mit Teilen meiner 2 anderen Projekte wo ich immernoch drauf warte sie mal wieder zu erhalten nach dem Schweißen.

    Es gab eine Dose mit paar Kugeln dazu die das 49a leider nicht so mag.

    Paar scheiben und ein 12er Magazin.

    Tasche Fehlt leider diese währe noch schön gewesen , es ist schwach Leserlich am Schaft ein 6 63 Hergestelltes solte der schaft der Originale sein.

    Sonts gibt es in dem bereich nichts neues, Wenig Angebote und das bare ist auch nicht so dolle.

  • Hallo Leute ich brauche mal euer Wissen und zwar suche ich für ein Haenel III-284 eine Spannschiene und eine Systemhülse. Vielleicht hat ja jemand von euch einen tip wo ich die Teile noch bekomme. Bei Egun ist leider nichts im Angebot und bei Waffencenter Gotha ist auch nichts mehr auf Lager. Danke für eure Hilfe

  • Nabend,

    Heute bin ich an diese Punktkugeln gelangt, mir war bis dato völlig unbekannt das das VEB Sprengstoffwerk in Schönebeck auch solche Punktkugeln fabriziert hat. Kann mir vielleicht jemand von euch ein Wenig über diese Punktkugeln erzählen? Solche Sachen wie Alter/ Produktionszeitraum und so.

    MfG Danny

  • Ich wurde gebeten, einiges aus einem Nachlass zu veräußern. Dazu gehört auch ein Haenel 303, die Ausführung mit dem sportlichen Schaft. Der Zustand ist gut, allerdings könnte da etwas fehlen, und zwar ein Kornschutz. Frage: war ein Kornschutz bei dem Modell optional, oder war der serienmäßig dabei? Wenn serienmäßig dabei, wäre das ja ein Manko, was zur nächsten Frage führt: wäre es in diesem Fall sinnvoll, irgendwo so einen Kornschutz zu besorgen und das Gewehrchen erst dann zu Egun zu schicken, oder ist das für den Preis eher irrelevant? :/

  • Ich wurde gebeten, einiges aus einem Nachlass zu veräußern. Dazu gehört auch ein Haenel 303, die Ausführung mit dem sportlichen Schaft. Der Zustand ist gut, allerdings könnte da etwas fehlen, und zwar ein Kornschutz. Frage: war ein Kornschutz bei dem Modell optional, oder war der serienmäßig dabei? Wenn serienmäßig dabei, wäre das ja ein Manko, was zur nächsten Frage führt: wäre es in diesem Fall sinnvoll, irgendwo so einen Kornschutz zu besorgen und das Gewehrchen erst dann zu Egun zu schicken, oder ist das für den Preis eher irrelevant? :/

    Der Kornschutz war serienmäßig, fehlt aber bei allen Haenels sehr oft.

    Gibt es aber für kleinen Kurs aus verschiedenen Quellen zu kaufen.

    Sollte kein Hinderungsgrund sein, dass das 303 bei eGun eingestellt werden

    kann.

    303 mit Sportschaft, ist nicht übel. Mit Prismenschiene?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • 303 mit Sportschaft, ist nicht übel. Mit Prismenschiene?

    Es hat leider keine Prismenschiene. Wäre es dann ein 303-3? :/

    Aber zumindest ist bis auf den Kornschutz sonst anscheinend alles in Ordnung, habe mal paar Testschüsse gemacht - mit originalen DDR-Diabolos. :)

    Na, dann hake ich das mit dem fehlenden Kornschutz einfach ab.

    Da war auch noch die originale Anleitung aus den 80er Jahren vorhanden ... die ist aber leider in die Papiertonne gewandert. ;(