Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Moin Leute,

    Geht ein 303 oder III-248 Schaft an ein 302? Gibt's Alternativen oder geht nur der 302er Schaft?

    Bekannter will sein 302 wieder flott machen aber es ist kein Schaft zu finden.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Reststück vom Balken, Holzraspel, Billig-Dremel-Nachbau aus'm Netto und im März ist er fertig, der individuelle Eigenbau. 😁

    Das ist ein DDR Spielzeug, zeitgeistige Notbehelfe sind der passende Lifestyle....damals hätte man vermutlich aus Restholz einen "Schichtholzschaft" zusammengeleimt.

    Ist der Originalschaft nicht mehr zu retten?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Der originale ist an der typischen Stelle bis hinten gerissen und bis 3cm hinter die (nicht vorhanden) Scharübenlöscher fehlt alles. Da ist nichts mehr zu machen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • 311-2 von mir sichert sich nicht automatisch , fehlteile scheint er nicht zu haben.

    Fehler suche muss ich mal machen.

    Das Haenel 311 sollte schon automatisch sichern, sobald der Spannhebel hoch geklappt wird. Wenn der Sicherungsschieber wie erwähnt rauskommt und der Abzug nicht blockiert ist, dann ist am Fingerstück des Abzugs eine Rast abgebrochen. Bleibt der Sicherungsschieber beim Spannen ruhig, dann fehlt das Sicherungsblech oder die dazugehörige Feder oder der seltsam gebogene Metallwinkel welcher den Sicherungsschieber betätigt und den Abzug blockieren soll. Guck mal nach und/oder mache ein Foto von der Abzugseinheit. ;)

    Ich habe es paar mal angeschaut kann aber nichts erkennen das was fehlt oder defekt daran ist. sicher weil kein vergleich vorhanden ist.

    Bilder sind leider nur mässig ohne Sonne immer schwer was gutes hinzubekommen.

    Evtl kannst du dort denoch etwas erkennen wo der fehler sein könnte.

    Bessere Bilder versuch ich bei tages licht noch zu schaffen.

  • Auf den Fotos ist in der Tat nichts zu erkennen, vielleicht schaffst Du bessere. Jedenfalls, wenn Du den Spannhebel nach oben klappst, dann muss das Sicherungsblech nach hinten gehen und den geschwungenen Winkel ganz nach hinten drücken. Dabei sollte der Sicherungsschieber heraus kommen. Falls das funktioniert, sollte der Abzug blockiert sein. Wenn nicht, liegt es an dem geschwungenen Winkel, oder am Fingerstück des Abzugs.

    Übrigens, ein gerippter Schieber ist selten. Bleibt zu hoffen, dass es auch der richtige Schieber ist. Denn da gibt es modellabhängige Unterschiede.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • wird der ladehebel hochgeklapt bewegt sich das blech der geschwungene winkel bewegt sich kaum.

    kommt mir verklemmt vor.

    Bei Tageslicht kann ich mir das nochmal genauer anschauen bzw. Bilder erstellen.

    Ja der sicherungsschieber währe schade solte dieser defekt sein bzw fehlerhaft.

  • Puuuuu,

    nach ne Stunde suchen, hab ich die Bilder mit dem Sicherungsblech gefunden und es sollte so aussehen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Senpai

    Wenn Du den Sicherungsschieber von Hand bewegst, sollte der geschwungene Winkel die Bewegung mitmachen. In diesem Fall ist es aber nötig, dass der Spannhebel umgelegt, also in Ruhestellung ist.

    Es gab schon mal den Fehler, dass der geschwungene Winkel im Durchmesser zu dick war und daher nicht leichtgängig hin- und her rutschte (Materialfehler). Es kann auch am Winkelblech in der Abzugseinheit liegen (verbogen oder angerostet). Jedenfalls sollte sich alles leicht bewegen lassen und der Weg in der Nut für den Winkel im Gehäuse der Abzugseinheit sollte voll ausgenützt werden.

    Berichte über Deine Fortschritte ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Betätige ich denn Sicherungeschieber geht es nicht leicht.

    Dreh ich denn sicherungsschieber etwas leicht nach rechts geht dieser zu betädigen aber alles Hackelig nicht leichtgängig.

    Letzte Bild zeigt wie weit der schieber rauskommt was ja nicht ausreicht.

    42351023mp.jpg

    42351024by.jpg

    42351025au.jpg

    42351026ly.jpg

  • Ich denke das ist im Bodenstück etwas verspannt ist. Nimm mal den Diopter weg. Dann treibe den Bolzen vom Bodenstück raus. Nun kannst Du den Schieber 90° nach links drehen und samt den Bodenstück aus der Hülse ziehen. Alles reinigen und schauen ob die Rastkugel und der Federgummi in Ordnung ist. Gut schmieren und umgekehrt wieder einbauen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Senbai,

    Es ist denke ich nicht der Originale Schieber .

    Wen Du den Schieber ausgebaut hast .

    Dann Sieh doch in Gotha nach wie dieser aussieht .

    Ich habe zur Zeit leidr kein Bild zur Hand.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Ich vermute die Fehlfunktion auch im hinteren Sicherungsschieber

    im Bodenstück. Da reicht es schon, wenn der Gumminupsi für die

    Kugel zu stramm ist, oder die Kugel zu groß.

    Gibt es gerne mal, wenn die Sachen nicht original sind. Hatte ich

    schon divers.

    Oder etwas verlegt die gebogene Drahtfeder in der Abzugseinheit.

    Aber eher das im Bodenstück.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wer weiß ob im Bodenstück ...

    1) der richtige Sicherungsschieber verbaut ist?

    2) Kugel und Gummi vorhanden ist?

    3) nicht eine Feder statt der Kugel und Gummi verbaut wurde? (Hatte ich schon mal.)

    Irgendwo dort hakt es vermutlich. Das sollte alles rastend aber leichtgängig sein.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)