Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.522.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hallo Freunde des gepflegten Haenels :)

    Ich hätte da mal zwei Fragen:

    1. Wieviel Joule sollte ein 310 am chroni haben?

    2. Stimmt es das die GST gestempelten eine höhere Leistung haben,

    und wie hoch ist- sollte die sein, wenn das Gewehr in gutem Zustand ist.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten

  • Irgendwo zw. 100-120m/s hatte ich an meinen mal gemessen. Ich schätze, dass die Leistung in diesem Bereich okay ist. Schlappe Federn, d.h. schon beim Spannen zu bemerken liegen darunter.

    Ist nur ein Gerücht. Die sind meistens nur ausgenudelter.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Irgendwo zw. 100-120m/s hatte ich an meinen mal gemessen. Ich schätze, dass die Leistung in diesem Bereich okay ist. Schlappe Federn, d.h. schon beim Spannen zu bemerken liegen darunter.

    Ist nur ein Gerücht. Die sind meistens nur ausgenudelter.

    Vielen Dank.

    Heißt das Schwer zu Spannen gleich gute Feder?

  • Denke schon. Entweder neue oder, wenn es sehr schwer geht, falsche Feder. Ohne Messgerät ist das aber nur eine Schätzung. Wenn sich ein 310 wie an der Schießbude mit 2 Fingern spannen lässt, dann ist die Feder fertig.

    Weiß jemand, mit wieviel Newton man am Spannhebel ziehen muss? Zu messen wäre das z.B. mit einer Federwaage. Oder du hast einen sensiblen Daumen :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich glaube so sensibel bin ich an keiner Stelle. :)

    Ich muss schon ziemlich Kraft aufwenden um das Gewehr zu Spannen.

    Also ich muss mit der linken Hand kräftig festhalten, wenn ich mit rechts spanne.

    Besser ist es noch ich lasse den Schaft gegen meinen Körper stossen, so als Halt.

    Zu fest??

  • mein 310 hat mit neuer Standartfeder und neuer Manschette recht konstant 3,9 - 4,1 Joule mit den alten DDR Punktkugeln.
    Mit den verkupferten schwankt es recht stark zwischen 3,2 bis 3,8.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ich habe für dich mal eben mein "310" aus dem Ständer geholt und auf den "Prüfstand" gepackt.

    Das gute Stück befindet sich im optisch guten Originalzustand - es wurde bis dato mMn. nichts erneuert.

    Mit Sicherheit ist die Feder und die ein oder andere Dichtung nicht mehr auf dem Stand wie ab Werk, ich kann dir jedoch berichten, welche Ergebnisse ich mit den Original Blei Rundkugeln (Sprengstoffwerk Schönebeck - die gute 500er Dose...) erzielt habe.

    Auf 3 Durchgänge (je 8 Schuss Magazin - gesamt 24 Schuss) ergibt sich nach meinen Messungen eine Durchschnittsleistung von 3,4 Joule bei etwa 120m/Sekunde.

    Der Spannvorgang gestaltet sich dabei weder auffallend schwer, noch auffallend leicht.

    Das Testgewehr ist übrigens mein bisher einzigstes "310", welches noch keine Probleme mit dem Magazin/Ladevorgang hatte.

    Desöfteren konnte ich beobachten und auch im Gespräch mit anderen Besitzern feststellen, dass es wohl häufiger Probleme mit der "Mitnahme" der Kugeln während des Spannvorgangs gegeben hat ?!

    Ich hoffe, mein kleiner Samstagsbericht hat dir zumindest ein bisschen geholfen.

    Viele Grüße,

    Basti

    P.S Es handelt sich bei meinem Testgerät um ein vermeintliches "810" ;-P

  • Karabiner98 Ja danke, das hat mir sehr geholfen. Zumal ich gesehn habe, anhand deines Bildes,

    das mir der Verkäufer auch eine Dose Originalkugeln mitgeschickt hat. Auf den Schaft gestellt würde ich den Spannvorgang auch als normal bezeichnen. Das Problem mit den Kugeln kann ich bestätigen, die letzte kommt nicht aus dem Magazin, obwohl sie ganz oben sitzt.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Nachtrag: Habe gerade auf die Schnelle noch mal zwei Magazine verschossen, keine Probleme.

  • Karabiner98 Ja danke, das hat mir sehr geholfen. Zumal ich gesehn habe, anhand deines Bildes,

    das mir der Verkäufer auch eine Dose Originalkugeln mitgeschickt hat. Auf den Schaft gestellt würde ich den Spannvorgang auch als normal bezeichnen. Das Problem mit den Kugeln kann ich bestätigen, die letzte kommt nicht aus dem Magazin, obwohl sie ganz oben sitzt.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Nachtrag: Habe gerade auf die Schnelle noch mal zwei Magazine verschossen, keine Probleme.

    Ein kleiner Tipp noch dazu - ob das "professionell" ist weiß ich nicht, hilft aber.

    Gib in die Dose mit den Kugeln 2-3 Tropfen Ballistol und schüttel sie vor Verwendung.

    Ebenso kann es helfen, wenn du betroffene Magazine mal für 3-4 Tage in Diesel einlegst.

    Dazwischen immer mal wieder den kleinen "Geber" oben am Magazin drücken.

    Danach einfach 1-2 Tage auf einem Küchentuch trocknen lassen.

    Bei den Magazinen wird der kleine "Geber" oben gerne mal fest...

    Gruß,

    Basti

  • Immer dieses " Muß " ;)

    Wie in den alten Filmen.

    Da hat der Held auch immer die letzte Kugel für sich behalten .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ,,, die letzte Kugel im Magazin ist eine etwas größere Stahlkugel und Die muss drin beiben... ;)

    Danke das hatte ich bemerkt. Es war eher so , das bei sechs geladenen Kugeln nur 5 Schuß

    abgegeben werden konnten. Beim zweiten Laden (5 Kugeln) dann aber alle sechs geschossen werden können. Dannach keine Probleme mehr. vielleicht ein kleiner Federhänger im Mag, durch lange standzeit.

  • gute nacht john-boy - gute nacht mary-ellen - gute nacht jim-bob - gute nacht grandma

    Pssst - Ruhe Kinder - die HG schläft

    Weckt sie nicht, bis sie selber sich regt

    Ich habe mich in ihren Schatten gelegt

    Also

    Bis dann ;)

  • Vielleicht hilft das ja.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder eins (fast) fertig

    Den Schaft habe ich bereits 3x mit Ballistol Schaftöl rotbraun eingepinselt. Werde ich noch 2x wiederholen

    Eigentlich wolllte ich das Gewehr verkaufen aber das wird nichts, gefällt mir zu gut.

    Langsam sind ein paar Haenel zusammengekommen

    Da fehlt definitiv noch ein 311 :whistling:


    Ich habe auch noch Karabinerschärfe mit sämtlichen Anbauteilen. Gerne tausche ich da was...

    Ich bin übrigens schon bei Seite 517 und kann verstehen, dass die immer gleichen Fragen nicht beantwortet werden wollen.

    Eine Art Übersicht der häufigen Fragen mit Links zur schnellen Beantwortung wäre eventuell etwas, um sowas zu unterbinden. (Sonst haben interessierte in 10 Jahren 2000+ Seiten zu lesen. :)

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (24. Juli 2021 um 19:52)

  • Ich habe nur das bekommen, Preis war gut 3 Dosen mit Zettel noch drin alle voll


    Sonst nix neues kann das andere 49a nicht weiter machen mir fehlt die Werkstatt und ruhe dabei.

    Da beim anderen leider ein grad im rohr ist wo das Stoßröchen rein kommt und dieser erst weg muss bevor der rest weiter geht.

  • Da fehlt definitiv noch ein 311 :whistling:

    Und da fehlt noch ein 1 53, 33, 33 Junior, 3 53, 3 56, ...... ^^ . Mit anderen Worten: Haenels kann man nicht genug haben.

    Die endlose Spirale von brauch ich nicht aber nehme ich sofort .

    Kann ich ja überhaupt nicht verstehen :saint::saint::saint: .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)