und den Lack vorher entfernt oder gleich mit nen Dremel Ran will auch nix versauen
Grüße neumi
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und den Lack vorher entfernt oder gleich mit nen Dremel Ran will auch nix versauen
Grüße neumi
neumi: genau so kannst Du die Punzierung und die Fischhaut so lassen. Die neue Beize oder Schaftöl oder Lack (gern grün) egalisieren den Unterschied. Die rauheren Oberflächen werden eh etwas dunkler. Nachpunzieren ist nur bei Schäden oder wenn Du Teile weggeschliffen hast notwendig. Da z.B. wie verodog schrieb vorgehen.
Gruß, Micha.
Hatte ich bei meinem FWB 124 so gemacht, dass ich die Verschneidungen
nicht beschliffen habe. Wie Du sagst, kommt's eh dunkler raus und das
gab einen schönen Kontrast.
Bei der 312er Punzierung waren Schäden vorhanden. Habe dann jeden
Böppel einzeln kurz mit dem Fräskopf angetippt. Lack war weg und die
Vertiefungen wieder picco-bello.
Hatte den Schaft damals hell geoelt, und die Punzierung mit braunem
Schaftoel.
bei meinem 303- Super hab ich nix an der Punzierung gemacht, ist ein Ölschaft geworden ( Leinölfirnis) ist ganz schön nachgedunkelt Kumpel ist nicht so begeistert
da sind sie wieder die 3 Probleme
Grüße neumi
Ich finde die Farbgebung sehr angenehm.
Eine kurze Frage zum Thema Haenel 312:
Der Abzugsgriff ist ja ein austauschbarer aus Kunststoff.
Ein Ersatzteil aus Gotha eben wieder aus Kunststoff hätte ich gefunden - ABER:
Gibt es einen solchen eventuell auch aus Metall?
Viele Grüße,
Basti
aus der Kategorie:
Wir retten, was noch zu retten ist,
hier eine kleine Bilderfolge:
Alles schön mit der Cuttermesser-Klinge abgezogen !!!
(der Abbeizer wird nur dann genommen - wie geschrieben - wenn die Klinge nicht mehr hilft RG1755 / Ronald
und bei Punzierungen / Verschneidungen)
Und jetzt wird mit Leinölfirnis geölt.
Die alten Büchsenmacher hatten die Ölregel für Schäfte:
"Eine Woche jeden Tag,
einen Monat jede Woche,
ein Jahr jeden Monat"
(damit ist dann aber nur das leichte einölen und polieren gemeint)
Ist also nix für schell mal was fertig gemacht.
Die Systemhülse aufzuarbeiten ist dann eine andere Geschichte,
mit Grüßen
Frank
Alles anzeigenHatte ich bei meinem FWB 124 so gemacht, dass ich die Verschneidungen
nicht beschliffen habe. Wie Du sagst, kommt's eh dunkler raus und das
gab einen schönen Kontrast.
Bei der 312er Punzierung waren Schäden vorhanden. Habe dann jeden
Böppel einzeln kurz mit dem Fräskopf angetippt. Lack war weg und die
Vertiefungen wieder picco-bello.
Hatte den Schaft damals hell geoelt, und die Punzierung mit braunem
Schaftoel.
Da können wir uns die Hände reichen - ich bin dem "Problem" mit einem Brandkolben anstatt dem Fräskopf entgegen getreten.
War mir ganz recht, da ich die strukturierte Fläche an meinem restaurierten Ölschaft sowieso dunkel wollte.
Wird sicherlich einige Leute geben, die es hässlich finden - aber ich finde die Lösung ganz okay.
Alternativ dachte ich noch daran, selbstklebendes "Griptape" Papier in Form zu schneiden und aufzukleben - aber krieg da mal eine passende Schablone zusammen...
Gruß,
Basti
Hat einer von euch ein Haenel 33 über, das er gegen ein Diana 30R eintauschen würde?
Setze das Diana sonst am Wochenende bei eGun rein.
das sieht ja Mal Top aus
nur mit Lötkolben gemacht ( Respekt)
und dann Öl oder Lack oder nix
fragen über fragen
Mal sehen was mein Kumpel dazu sagt
Grüße neumi
Alles anzeigendas sieht ja Mal Top aus
nur mit Lötkolben gemacht ( Respekt)
und dann Öl oder Lack oder nix
fragen über fragen
Mal sehen was mein Kumpel dazu sagt
Grüße neumi
Hi,
Danke Dir!
Der Schaft war ursprünglich der werksmäßig dick lackierte honiggelbe.
Nachdem er aber entsprechend herabgewerkelt war, beschloss ich abzubeizen, beizuschleifen und als Oberfläche auf "Natur" umzusteigen.
Weil der alte Lack tief eingedrungen und die Gripfläche nicht mehr "scharf" war, habe ich soweit überschliffen, dass man nur noch die Originalkonturen erkennen konnte.
Mit einem Brandkolben dann nachgezogen und jedes einzelne Pünktchen eingebrannt.
Dauert, aber war auf der Terrasse mit kühlender Hopfenunterstützung auszuhalten.
Am Ende hab ich den kompletten Schaft mit einer ganz leichten Nussbaumbeize abgewischt und sofort wieder abgerieben.
Das sorgt nur dafür, dass die feine Struktur etwas herauskommt.
(Geht übrigens theoretisch auch mit schwarzem kalten Kaffee...)
Die "gepunkteten" Griffflächen sind ja bereits durch den Kolben schon ordentlich vorgebräunt.
Das ganze nach gut 24 Stunden abgelüftet, habe ich den Schaft mit feinem Schleifvlies noch kurz von abstehenden Fasern befreit und in 2 Schichten mit Leinölfirnis geölt ( Zwischen den Lagen mit feinem Schleifvlies nur kurz abreiben).
Dann das ganze gut bei Raumtemperatur abtrocknen und lüften lassen.
Ich mag Naturbelassene Schäfte - vorallem kann man Macken auch mal ausbessern, ohne mit Lack rumalbern zu müssen.
Gruß,
Basti
Alles anzeigenEine kurze Frage zum Thema Haenel 312:
Der Abzugsgriff ist ja ein austauschbarer aus Kunststoff.
Ein Ersatzteil aus Gotha eben wieder aus Kunststoff hätte ich gefunden - ABER:
Gibt es einen solchen eventuell auch aus Metall?
Viele Grüße,
Basti
Das Abzugfingerstück des 312 gibt es aus Metall nur im Eigenbau. Manchmal bei egun aus Polen.
Kollege HAENEL aus dem Forum hier, hat vielleicht noch welche, schreibe ihn mal an. Sind aus Alu.
morgen geht's erst Mal nen paar Tage in Urlaub
und dann werde ich mich Mal an den Schaft austoben
werde berichten wie es ausgegangen ist
dank dir für die Tipps
Grüße neumi
Alles anzeigenAlles anzeigenEine kurze Frage zum Thema Haenel 312:
Der Abzugsgriff ist ja ein austauschbarer aus Kunststoff.
Ein Ersatzteil aus Gotha eben wieder aus Kunststoff hätte ich gefunden - ABER:
Gibt es einen solchen eventuell auch aus Metall?
Viele Grüße,
Basti
Das Abzugfingerstück des 312 gibt es aus Metall nur im Eigenbau. Manchmal bei egun aus Polen.
Kollege HAENEL aus dem Forum hier, hat vielleicht noch welche, schreibe ihn mal an. Sind aus Alu.
Danke Dir.
Hab ihn kontaktiert aber er war leider seit Ende Mai nicht mehr hier aktiv...
Hat hier eventuell jemand einen Originalen Abzugshebel aus Kunststoff für mich, falls sich keiner aus Alu findet?
Hier stand Unfug.
Hat hier eventuell jemand einen Originalen Abzugshebel aus Kunststoff für mich, falls sich keiner aus Alu findet?
Ja.hier.
Hier stand Unfug.
... nur hier?
Sorry
Aber das mußte einfach sein
- bei der Vorlage
Mit etwas Hohn und Spott kann ich umgehen.
Heute mal keine blöden Fragen sondern Bilder vom optisch und technisch fertigen 49a. Ich habe System und Lauf zum 2. mal brüniert und musste das Stoßröhrchen noch etwas abschleifen
Ist wirklich sehr gut geworden