Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Das solltest du deshalb nicht erwähnen, weil jegliche Spanabhebende Veränderung an einem relevanten Bauteil einer Waffe, also bei einem Luftgewehr der Lauf, einen Verstoß gegen das Waffengesetz ist und somit eine Straftat darstellt.

    Und wenn du dir die Forenregeln durchliest, wirst du sehen, dass du damit auch gegen die Forenregeln verstößt.

    Wir weisen dich nur darauf hin, deinen Beitrag nochmal zu editieren. Wenn es ein Mod liest und du das trotzdem immer wieder schreibst, werden die sich wohl mal was einfallen lassen. Nur lieb gemeint. ;)

  • hab ich getan, darf ich mich dir PN erklären , worum es geht, was wir vorhaben und natürlich gesetzeskonform bleiben , weil auch ein BüMa mit im Spiel ist und auch eine Abnahme mit Beschusstest geplant ist.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Brauchst du mir nicht zu erklären, alles gut ;).

    Ich weiß zwar nicht, von wem du ne PN bekommen hast, ich hatte nur mal in einem Beitrag erwähnt, dass man sowas hier nicht schreiben sollte. Man weiß nie, wer hier mitliest und die Hintergrundinformationen, dass das ein BüMa macht haben auch gefehlt.

    Da kann schnell mal jemand auf falsche Gedanken kommen. Deshalb besser sowas hier nicht schreiben, und alles ist gut :*

  • .....
    Dann das Heiligtum des Haenels. Alles was einer nach seinem Gedünken gerne umbauen würde und nicht original ist, ist sofort so was wie Nestbeschmutzung. Für einen einzelnen Haenel Besitzer, der nicht Sammler oder Freak ist. ist das nicht nach vollziehbar.

    Forenregeln selbst gemacht????

    kann ich so nicht im Raum stehen lassen.

    Oft sind optische Änderungen nicht ein Spleen oder Vernichtung von Originalen

    sondern eine von 2 Möglichkeiten:

    Die erste wäre Brennholz

    oder eben die Möglichkeit der weiteren Verwendung im neuen Kleide

    wie hier nicht anders möglich:

    Ausgangsteil:

    leider war die Farbe so tief ins Holz eingezogen,

    daß die originale Schaftform nicht beibehalten werden konnte

    (außer wieder mit Farbe überdecken)

    also Schleifen bis:

    Haenel 311 im neuen Gewande noch mit geliehenem Diopter

    Es gibt da auch noch Umbauten in Karabinerschäfte

    - mehr oder weniger gelungen

    aber dies hier auszugrenzen wäre auch nicht richtig

    Grüsse

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (12. Juli 2021 um 22:31)

  • sehr schön!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (13. Juli 2021 um 06:44)

  • Moin,

    ich möchte heute einfach einmal für alle Sammler auf die Handelsplattform allegro in Polen hinweisen.
    Ebay und Amazon spielen in PL kaum eine Rolle. Und der Handel mit Luftgewehren und Ersatzteilen ist
    gestattet. In Polen, als Nachbarland der ehemaligen der DDR sind Haenels keine Seltenheit.
    Ich schau da ab und an rein, ob es was interessantes gibt. Man kann da auch selbt verkaufen, allerdings
    hat allegro ein paar Eigenheiten. Als Sprache ist ausschließlich polnisch erlaut, Beschreibungen in
    Englisch oder Deutsch sind also nicht möglich.




    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Beim zerlegen schon das Erste Hindernis:

    Lt Anleitung muss man den Lauf nur etwas eindrücken und kann dann den Laufhalteblock entfernen. Da ist aber nirgends dieser Stift drauf wo die Schaftschraube gereift.

    Schussleistung passt, nur die Einstellung wie ich da hingekommen bin passt mir nicht.

  • Also geht die abzudrehen? Wollte nichts zerstören und sichergehen. Dann lasse ich das heute über Nacht mal mit Öl stehen und hoffe, dass es morgen rausgeht.

    Danke für den Tipp! :thumbsup:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • also ich finde das Niveau in der Gruppe hier immer noch respektabel. Sicher gibt es mal paar Kommentare, die der eine oder andere in den falschen Hals bekommt. z.B. unsere nicht wirklich ernst gemeinte Antipathie gegen Haenel Knicker.
    Hab ja selber welche und hab die auch gern. Ein neues Mitglied, das vielleicht sein erstes Haenel hat und es ein Knicker ist,
    kann da schnell verschreckt werden. Vielleicht sollten wir da mal auf die Bremse treten, hab in der Richtung ja auch paar blöde aber eigentlich nicht ernstgemeinte Sprüche abgelassen. Kann bei anderen auf des Gemüt schlagen also sollten wir da mal vielleicht etwas bremsen.

    Dann das Heiligtum des Haenels. Alles was einer nach seinem Gedünken gerne umbauen würde und nicht original ist, ist sofort so was wie Nestbeschmutzung. Für einen einzelnen Haenel Besitzer, der nicht Sammler oder Freak ist. ist das nicht nach vollziehbar.

    Da widerspreche ich gleich mehrfach 🙂

    1. Kannst du sowieso nicht verhindern wie manche zartbeseiteten Gemüter bestimmte Botschaften - trotz einer Armee von Smilies - interpretieren.

    2. Muss jeder, der seine Bastelarbeit hier öffentlich herzeigt damit rechnen, dass er für sein Endprodukt nicht nur Beifall erhält.

    3. Was das "Heiligtum" angeht: ist doch egal was jeder mit seinem Eigentum anstellt. Das 311 oben ist ein gutes Beispiel dafür. ;)

    Ich fasse mir nur an den Kopf, wenn jemand z.B. die Farbe vom antiken Schaft schleift und hinterher fragt, was denn der Originallack war. *Facepalm* Vermutlich der, den du gerade abgehobelt hast :rolleyes:

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Zum letzten Punkt muss ich meinen Senf dazu geben( sofern ich gemeint bin), in geraumer Vorzeit hat jemand den Schaft Pech Schwarz lackiert. Also keine Ahnung wie der davor war, bestimmt nicht Schwarz :).

    LG Danny

  • ;) Die Frage kommt immer wieder mal. Ich habe ein 310 System und Schaft geschenkt bekommen. Beides noch gute Substanz, am Spannhebel nicht ausgeschlagen. Den Schaft hat allerdings ein unbekannter Künstler dunkelrot angestrichen. Geschliffen wurde er nicht.

    Im Sommer stehe ich dann vor der selben Entscheidung. Mal schauen, was meine altklugen Reden dann noch wert sind ^^

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • genau, mit einem Abbeizer hat man zwar eine größere Sauerei, aber man bekommt den Lack schön weit tief aus dem Holz heraus. Beim abschleifen trägt man mehr Holz ab, als notwendig.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ja, diese Gummis kommen in den Schaft und entkoppeln das System.

    Lade Dir die Ersatzteilliste runter:

    https://www.waffencenter-gotha.de/download-teile-listen.html

    Bei den Ersatzteilen hat Gotha immer die Bild und Teile-Nummer stehen,

    wenn Du die Teilebeschreibung aufmachst.

    Da kannst Du dann vergleichen und sehen, wo was verbaut ist an Deinem 312.

  • Grüße

    zum 312 er hätte ich auch Mal ne Fachfrage an die Profis, mit was geht ihr an die punzierung um den Lack zu entfernen

    Abbeizer ist klar und dann :/

    Grüße neumi

  • Und wenn die Cuttermesser-Klinge das Abziehen nicht schafft, hilft:

    Gruss

    Hallo Frank ,

    Du bist wohl in den Abbeizer verliebt. Die Haenel vollholz Schäfte zB 310 sind mit DDR Nitrolak beschichtet .

    Das geht am besten mit einer Ziehglinge ab. Dan siehst Du eine gelbliche Grundierung . Diese nur bis 180 Körnung schleifen.

    Dann beizen oder Lack einfärben. Abbeizer nehme ich nur bei Schichtholz Schäften. Und das nur sehr Sparsam.

    Den Rest mit der Ziehklinge. Und danach Schleifen . Ich habe festgestellt das der Abbeizer die Holzstruktur stark angreift.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • neumi:

    An der Verschneidung geht gut eine kleine, weiche Messingbürste,

    Aber sehr sachte und immer in Schnittrichtung.

    Die Punzierung habe ich mit dem Dremel und einen Kugelkopf-Fräser

    schön hinbekommen. Ist aber Zeitaufwendig.

    ...uups. 8|

    Hab' ich das jetzt geschrieben? Aua-haua! 8)

    Nicht das ich gleich einen Rüffel bekomme.

    Kann zur Zeit hier vorkommen. ?(