Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Mach ich danke. Hab's erstmal mit dem alten zusammengebaut aber das Stoßröhrchen muss wie bei dem anderen noch gekürzt werden. Wie bearbeitet man das am besten?

    Nächste Sache: in der Manschettenschraube fehlt im Gewinde das Loch, wo die Madenschraube greift. Ist das normal, dass man das selbst bohren muss? Bestellt in Gotha.

    Zu guter Letzt noch einen Dank an alle helfenden in Form von Bildern.

    Das 49a schießt noch zu hoch, da muss ich mal noch lesen was das sein könnte.


    Tipp von einem Anfänger: die Feder für's Visierblatt mit etwas Fett im selbigen festkleben, verringert die Gefahr des wegfliegens.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Na, das sieht doch gut aus auf den Bildern. :thumbsup:

    Chic das neue Kimmenblatt aus Gotha.

    Das ist normal, dass man das Loch selbst bohren muss.

    Je nach Dichtung (Dicke des Leders) kann man im Voraus

    nicht die Endlage der Bohrung bestimmen.

    Das Stoßröhrchen würde ich jetzt mit dem Dremel kürzen.

    Damit bekommt man übrigens auch prima die Federanlagen

    wieder hübsch.

  • Und wenn ich die Madenschraube einfach weglasse? Ich bräuchte erstmal eine Ständerbohrmaschine.

    Dremel muss ich zusehen, dass ich mir einen leihen kann.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Und wenn ich die Madenschraube einfach weglasse? Ich bräuchte erstmal eine Ständerbohrmaschine.

    Dremel muss ich zusehen, dass ich mir einen leihen kann.

    Messingbürste für die Federanlage (Zündkerzenbürste) dann in einer Lauge von Geschirrspülreiniger und warmen Wasser legen (für Geschirrspülmaschinen Taps oder Pulver) danach ist das Alu wie neu. (Läuft danach etwas schwarz an, lässt sich aber gut wieder abwischen)

    Manschettenschraube mit Schraubensicherung (mittelfest) eindrehen soweit es geht, und gut.

    Schraubverbindung aber gut entfetten...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Die Madenschraube würde so meist zu weit herausschauen und an der Kolbenfeder reiben. Vorsichtig mit dem Akkuschrauber? Das Stoßröhrchen geht auch gut am Schleifbock zu kürzen. Hast Du den? Richtig, im eingerastetem Zustand sollte das Stoßröhrchen die Magazinschachtbohrung zu einem Drittel bis Hälfte abdecken.

    Gruß, Micha.

  • So, das Haenel 3 drp ist heut auch fertig geworden.

    Den Schaft hab ich einmal überarbeitet und geölt und es technisch in Ordnung gebracht.

    Die Brünierung hab ich so abgegriffen gelassen, sieht "authentisch" aus.

    LG Danny

  • Ich habe das Gefühl, es ist

    Murmeltiertag ||

    was hier so letztens durchgekaut wird, hat mit der bisherigen HG kaum noch etwas zu tun ;(

    Bitte

    doch mal schneller die bisherigen, informativ gestalteten Seiten durchlesen!!!!

    Dann braucht wirklich nicht z.B. zum X-ten Male die Länge des Stoßrührchens beschrieben werden.

    Der Patrick hat das mal schön in Bildern gezeigt.

    Auch nicht jeder Pups, der gerade unter die Werkbank fällt, muß gepostet werden,

    wie auch jede aufgegebene und erhaltene Ersatzteilbestellung,

    Mal versuchen, durch Anlesen und Probieren etwas zu schaffen und dann zeigen,

    dann :thumbup: .

  • Ich habe mittlerweile bis Seite 250 oder so gelesen und noch keine wirklich informativen Sachen gefunden. Wenn dann war's ohne Bilder.

    Wenn Dich nicht jeder Pups interessiert, dann ließ doch nicht jeden Pups, das Ding hier heißt Gemeinschaft und sehr gemeinschaftlich ist das was Du machst leider nicht.

    Einfach schwiegen wäre da sogar noch die bessere Option!

    Es sind zwischendurch auch andere Sachen geschehen, die sich mit Haenel in Verbindung bringen lassen. Wer entscheidet ob es relevant ist oder nicht? Vieles habe ich nicht geschrieben wie zum Beispiel von einer weggesprungenem Feder...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Übrigens habe ich einen Kollegen mit Ständerbohrmaschine gefunden, der mir auch gleich noch einen gebrauchten Dremel überlassen hat. Also ganz zu blöd zum Schxxxen bin ich auch nicht. ;)

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Juhuuu heute ist Burzeltag!

    Und meine Frau hat für heute morgen einen Termin mit einem älteren Herrn aus einem Schützenverein vereinbart. Also waren wir da haben intensive Gespräche geführt und dabei wurden dann paar Scheiben auf 10 Meter gelöschert. Es waren schöne 1,5 Stunden am Morgen .

    Da ja Burzeltag ist und ich mich nicht entscheiden konnte bekam ich alle vier Haenels und etwas Zubehör .Danach bin ich mit meiner Frau glücklich nach hause gefahren.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • 310 kommt nicht auf Leistung

    Hallo Gemeinschaft,

    Hab mal wieder ein 310 überholt, komme aber trotz neuer Feder und I.O. Manschette nicht über 90m/s...

    Stossröhrchen ist frei, alles nach Lehrbuch und hiesigen Empfehlungen gefettet - Funktion ist auch sonst einwandfrei...

    Was gibt's noch an Optionen?

    Gibt es bei den heutigen Federn grössere Qualitätsunterschiede? Länge war ok...

    Danke schon mal vorab für das Teilen Eurer Gedanken und Erfahrungen...

    Grüße

    ThommiL

  • Na dann mal einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Oder 'Heppo!' wie mein Enkel einst statt 'Happy Bithday' sagte. TorteParty-Dancer

    Das hat sich ja rentiert!

    Egal wie alt. Gibt nix Schöneres, als viel Spielzeug zum Geburtstag!

    Feier schön!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hab mal wieder ein 310 überholt, komme aber trotz neuer Feder und I.O. Manschette nicht über 90m/s...

    Hattest Du das Gewehr mal mit der alten Feder gechront?

    Gibt es bei den heutigen Federn grössere Qualitätsunterschiede?

    Ja. Wo hast Du die Feder gekauft?

    Zur Not, erst mal die alte Feder wieder rein und ausprobieren.

    Dichtung ist die Alte?