Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.578 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 21:25) ist von Bockaufblock.

  • Die Ansicht auf der Forenstartseite war früher irgendwie praktischer. Die letzten Beiträge aller Foren waren gleich sichtbar. Jetzt muss ich jedes Forum anklicken. ----> nervt.

    Ansonsten habe ich einen Schwung Repetierer und einen III-56 bekommen. Alles Teileträger, die ich im Sommerloch oder bei Gelegenheit mal komplettiere :)

    Die dritte Auflage der Bibel ist gut gelungen. Sind ein paar mehr seltene Varianten drin, die in den älteren Ausgaben noch nicht dabei waren :thumbsup:

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Tja, was soll ich sagen? Rifleman:

    Alle Repetierer repetieren, die Knicker knicken, die Joule sind vermessen

    und dokumentiert. Beide Schränke voll.

    Keiner hat Fragen.

    Die Haenelwelt scheint rund und gesund.

    Ich bin momentan mit der Erweiterung der Arminius SSW-Sammlung be-

    schäftigt, die Weihrauch-Optiken werden erweitert, das D50M braucht eine

    andere Feder und mir ist gerade um ein beschi$$enes Euro ein HW35 mit

    Lochschaft durch die Lappen gegangen. :cursing:

    (Menno, die neuen Smilies sind echt Bockmist)

    Also, ich bin beschäftigt.

    Haenel...

    eher nicht, derzeit.

    Na ja. den Abzug für das Modell I (ohne DRP) muss ich noch aufschweissen.

    Evtl. nehme ich mir den Schaft noch mal vor.

    Mach' Dir keine Sorgen. Kommt schon noch Leben rein in die HG.

    Lieber so, als wenn manche Strategen hier den Trolltanz machen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja Jonny ,

    Jetzt ist erst einmal etwas Pause.

    Es muss das Kabinet neu geortnet werden .

    Und die Schränke müssen gesichert und aufgereumt werden.

    Und natürlich Ersateil Beschaffung .

    Die Preise für Haenel und CO sind auch im steigen.

    Also alles etwas Ruhiger angehen.

    Grüße Ronald

    MfG
    Ronald

  • ich hab eigentlich jeden Tag was zu basteln an irgendwelchen Haeneln. Allerdings
    sind das teils Sachen , die hier alle schon besprochen, beschrieben, bebildert und ausdiskutiert sind.

    Ansonsten vergewaltige ich gerade einen Knicker III-284. Das Ding ist komplett runtergewirtschaftet.
    Bekommt einen schwarzbraun gebeizen Schaft und wird komplett verzinkt. Dekowaffe für die Wand.
    Also auch nicht spannend für die Gemeinde.

    Bei meinem Metaller liegt ein ...................gelöscht
    Sitz ich auf Arbeit am PC rum wie jetzt, erstelle ich seit Tagen mit Spark Design eine 3D Zeichnung von einem Kimmenblatt,
    was dann auf einer CNC aus Hartaluminium gefräst werden soll. Fällt mir ziemlich schwer, ich bin mit dem Programm
    noch etwas auf Kriegsfuß.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (24. Juni 2021 um 16:35)

  • Ich lese die Gemeinschaft durch um keine unnötigen Fragen zu stellen, die schon 100x beantwortet wurden. Leider sind bei den alten Sachen fast überall die Bilder weg. Bin schon bei Seite 180^^

    Ich warte aktuell noch auf die Lieferung aus Gotha mit der 49a Kimme. Die hat ja noch etwas zu hoch geschossen nach dem Dichtungswechsel.


    Das erste 310 hat ja anfangs alle Kugeln gefressen und willl jetzt, nach Manschettenwechsel, nur noch die verkupferten. Kann es sein, dass das Stoßrörchen etwas zu weit vorn sitzt durch den Wechsel?

    Bei meinem 2. 310 wollte ich eine neue Federanlage verbauen die aber anders aussah, als die andere (Bild paar Seiten vorher) dabei ist das Soßrörchen verbogen. :pinch: ist natürlich aus der erwarteten Lieferung aus Gotha dabei.

    Bei Egun gibt's welche für 18€ aber bereits meine 2. Anfrage ob es Originale sind, wurde ignoriert.


    Die beiden 303 schießen mittlerweile perfekt. Die Laufhalteschraube muss nicht bis ganz rein. Das war der Fehler.


    Ich warte ja auf Anfang des Monats ob sich der nette Herr aus meinem Dorf wieder meldet...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Das erste 310 hat ja anfangs alle Kugeln gefressen und willl jetzt, nach Manschettenwechsel, nur noch die verkupferten. Kann es sein, dass das Stoßrörchen etwas zu weit vorn sitzt durch den Wechsel?

    Wenn Du das Gewehr gespannt hast und schaust dann in den Magazinschacht,

    siehst Du dann was von dem Röhrchen?

  • Nur wenige mm. Spannhebel ganz hinten lässt es verschwinden.

    Nachtrag: doch nicht ganz verschwunden. Ca. 1mm schaut noch raus.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (24. Juni 2021 um 15:04)

  • Können wir nix drüber schreiben, das ist was verbotenes.

    Bitte auch das löschen, was du bisher dazu geschrieben hast. Das hat hier nichts verloren und dein Kumpel macht sich strafbar, wenn er das versucht.

    mach dir mal keine Sorgen, das, was wir da versuchen, zielt nur auf die technische Realisierbarkeit hin. Wir werden aus dem modifizierten Lauf keine schussfähige Waffe zusammen bauen. Wenn es technisch möglich ist, dann wird ein BüMa beauftragt, das zu bauen und die Waffe muss dann eh zum Beschussamt. Sie wird auch nachher keine Leistungssteigerung
    haben, auch Kaliber und Lauflänge bleiben unverändert. Es soll nur wesentlich präziser werden.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo Jim eGUN 14426176 ! Billiger geht nicht Mfg haenelsammler

    Den hab ich ja schon 2x angeschrieben obs original Teile sind. Kann man denn das Röhrchen einfach in die Manschette bringen? Löten?

    Nachtrag: natürlich meine ich Stoßröhrche Schraube.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (24. Juni 2021 um 21:05)

  • ............... Kann man denn das Röhrchen einfach in die Manschette bringen? Löten?

    Also - ich habe die Stoßröhrchen bisher immer in die Stoßröhrchen-Schraube eingelötet.

    In die Manschette funktioniert nicht!

    Leder nimmt kein Zinn an ;)

  • Heute soll die Kinme für's 49a kommen und das Ersatzteil für's 310. Ich freu mich schon, hoffentlich geht nicht gleich das nächste kaputt.

    Kann zu der Federanlage die ich hier gezeigt habe jemand was sagen? Die sieht ja anders aus sie der originale. (Da wo der Stift durchkommt)

    Hätte lieber die schönere, will aber auch nichts wieder kaputt machen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter