Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.526.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Nabend, kurze Frage ich hab mir heut nen neues ZF geholt. Als ich es aufs Gewehr gebaut hab und es eingeschossen hab hat es einen massiven nitrigschuss. Auf 8m schießt es ca 10 cm zu tief, die Einstellschraube ist schon komplett rausgedreht. Brauche dringend Hilfe.
    LG Danny

  • Hab das andere 303 geöffnet, um zu sehen ob der Zapfen (nachgeschnitten) da passt und siehe da die Teile ließen sich austauschen und das erste 303 ist bereits wieder schussbereit. Das hämmert ganz schön im Kugelfang.

    Beim anderen 303 könnte ich ebenfalls fertig sein, wenn mir die Feder vom Abzug nicht durch den Keller geflogen wäre. X(:D

    Hier sieht man auch schön die Messing Sicherung:

    Leider der Abzug im Eimer. Da wird's die Kimme, Abzug, Feder (lieber gleich 2) und gleich noch ne Dichtung werden. Wer weiß was noch dazukommen, bis ich in 2 Wochen bestelle. :whistling:

    Beim funktionierenden 303 geht die Sicherung von allein in entsichert, wenn ich das Gewehr nach vorn neige. Gummiteil und Kugel sind drin.

  • Wegen einer einteiligen Zielfernrohrmontage für meine Haenel 303-8
    war ich auch längere Zeit auf der Suche, da

    - die Diopterschiene rel. kurz ist,
    - schmaler ist als die Standard 11mm (ca.9,5mm)
    - und ich einen Versatz brauchte

    Mit dieser Zielfernrohrmontage von Dophee habe ich dann das passende gefunden:

  • Hier sieht man auch schön die Messing Sicherung:


    Beim funktionierenden 303 geht die Sicherung von allein in entsichert, wenn ich das Gewehr nach vorn neige. Gummiteil und Kugel sind drin.

    Dein Gummistöpsel ist bestimmt verschlissen. Entweder Du bestellst einen neuen, kannst aber zur Not etwas darüber beilegen, dass die Kugel wieder etwas mehr unter Druck steht

    Ich habe schon viele Haenels repariert, aber noch nie ein Messingbodenstück gesehen. Ist das original und jemand anderes schon Mal untergekommen?

    Gruß, Micha.

  • Mit dieser Zielfernrohrmontage von Dophee habe ich dann das passende gefunden:

    Diese Lösung gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Hast Du einen Link, oder Maße?

    Ich habe schon viele Haenels repariert, aber noch nie ein Messingbodenstück gesehen. Ist das original und jemand anderes schon Mal untergekommen?

    Das Messingbodenstück dürfte selbst gedreht worden sein, original ab Werk ist es sicher nicht.
    Es wäre auch möglich, dass jemand eine Kleinserie aus Messing irgendwo in Auftrag gegeben hat. Persönlich glaube ich an eine Einzelfertigung, denn sehr oft gehen die Dinger ja nicht verloren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • dafür würde sprechen, dass die Sicherung etwas schwerfällig rein/raus geht.

    Ich hab was besonderes. :thumbup:

    Die Laufhalteschraube vom anderen 303 macht mir auch seeeehr viel Spaß, weicht seit gestern erstmal in Öl. :whistling:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • gleiche Dichtung nur modernere Version?

    Die rechte aus dem 303 mit Messingsicherung, die andere aus Gotha für's 303. Erneuern werde ich hier nichts.

    Da treibe ich übrigens den Stift vom 303 aus, hebe ihn auf und direkt daneben liegt die Abzugsfeder vom 303. :thumbsup:


    Übrigens schießt das 303 mit der neuen Dichtung viel zu Tief. Kimme ganz vor und es ist immer noch zu tief.


    Mit dem 310's hab ich aber schön geschossen, seit ich hier aktiv bin, ist eine 500er Schachtel original DDR Kugeln, 1000 Schuss H&N sowohl 2 Packungen der CZ Munition durchgegangen. :saint:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Pansen (13. Juni 2021 um 16:43)

  • Übrigens schießt das 303 mit der neuen Dichtung viel zu Tief. Kimme ganz vor und es ist immer noch zu tief.

    Möglich dass eine zu starke Feder eingebaut ist, die Laufdichtung zu dick, oder der Knickverschluß zu locker einrastet.

    Ich tippe mal auf Feder, kann mich aber irren. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ist eine Standart 303 Feder aus Gotha.

    Erstmal baue ich dann das andere 303 zusammen.

    Nachtrag: eine Stunde hat es gedauert, man wird besser und selbstsicherer.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (13. Juni 2021 um 20:11)

  • Nabend Werte Haeneler
    Ich möchte mir ein prezieses und starkes Knicker mit einer standart mäßig verbauten ZF Schiene hohlen, es soll aber selbstverständlich ein Haenel sein. Hättet ihr ne konkrete Empfehlungen??
    LG Danny

  • Nabend Werte Haeneler
    Ich möchte mir ein prezieses und starkes Knicker mit einer standart mäßig verbauten ZF Schiene hohlen, es soll aber selbstverständlich ein Haenel sein. Hättet ihr ne konkrete Empfehlungen??
    LG Danny

    multiple Persönlichkeitsstörung kann man behandeln