Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Zum Einbau neuer Lederdichtungen: ich schraube nach dem Einweichen in Öl diese auf den Kolben auf und schiebe diesen verkehrt herum in die Systemhülse. Wenn die überstehende Dichtung dann dort anliegt, treibe ich vorsichtig diese hinein. Dann entnehme ich den Kolben wieder und schiebe ihn richtig herum in die Systemhülse bis nach vorn. Nun treibe ich vorsichtig den Kolben weiter nach vorn, dass sich die Dichtung setzt. Zuletzt ziehe ich den Kolben wieder heraus und schneide vorsichtig die Dichtung Stirnseitig Plan, dass diese etwa 0,5 bis 1mm über dem Dichtungseinsatz übersteht und baue den Kolben wieder ein. Geschliffen habe ich Kolbendichtungen noch nie (außer ich musste für Exoten improvisieren).

    Gruß, Micha.

  • Und scheinbar ist es gar nicht so einfach den Unterschied zwischen Alu- und Zinkguss herauszufinden. Natürlich habe ich danach gegoogelt und am einfachsten dürfte es mit Säure gehen. Ein paar Abriebspähne braucht man dennoch dazu. Alu ist etwa halb so schwer, aber man hat ja kein Vergleichsstück aus Zink.

    Wiegen, Volumen vermessen und Dichte vergleichen?

  • Noch nen Moment...
    Eine Sammlung beginnt mit dem Modell 33.

    War ja klar das du den Finger wieder in die Wunde legen musst ;(
    Mein Haenel 33 Junior wartet immer noch auf den großen Bruder.
    Hab da bis jetzt nur Schrott für unverschämt viel Geld angeboten bekommen .

    Aber ... Kommt Zeit kommt Haenel :)
    Muss eh erst mal wieder neue Schränke dazu bauen um alles vernünftig
    unter zu bringen .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • abgeschliffen und eingepresst. Hat bestens geklappt. Danke für die schnelle Hilfe. 8o

    PS hatte es über Nacht in Öl eingelegt. Gefreut hat sich die Dichtung sicherlich nicht, das war ein ganz schöner Gewaltakt.

    Tipp eines Kollegen aus dem Leder Gewerbe hier war den Lederkolben über Wasserdampf zu hängen .
    Hab so eine steinharte Lederdichtung wieder geschmeidig bekommen .
    Dann 2 Tage liegen gelassen und danach schön in Öl getränkt .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • wenn ich meine neuen kimme habe, kann ich die alte zur Analyse zur Verfügung stellen.

    Die 310 und 49a Dichtungen hingegen liesen sich ja problemlos einführen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (12. Juni 2021 um 16:11)

  • Hab da bis jetzt nur Schrott für unverschämt viel Geld angeboten bekommen .

    Ja, die Angebote werden immer teurer und immer schlechter :(
    Inzwischen wird fast jeder Schrott mit Gold aufgewogen.
    Verstehen kann ich es nicht so richtig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, die Angebote werden immer teurer und immer schlechter :( Inzwischen wird fast jeder Schrott mit Gold aufgewogen.
    Verstehen kann ich es nicht so richtig.

    Und man muss nur 'defekt' dazuschreiben, dann haut's den Preis über den Mond. :pinch:

  • Tipp eines Kollegen aus dem Leder Gewerbe hier war den Lederkolben über Wasserdampf zu hängen .Hab so eine steinharte Lederdichtung wieder geschmeidig bekommen .
    Dann 2 Tage liegen gelassen und danach schön in Öl getränkt .

    Mal so aus Neugier:
    Welches Öl nimmst Du dafür?

    为活而生

  • Los, mach schon auf, ist ja wie Weihnachten. 8o

    Habe ich gemacht. Mit dem Inhalt habe ich mein 312 wieder zusammen gesetzt. Das war mein erstes LG bei dem ich beim Zusammenbau überlegen musste :D

    Getauscht habe ich Puffer, die Feder vom Anlagestück, Laufdichtung und die Kolbendichtung (die Kunststoffvariante)

    Vorher lag das 312 mit JSB Exact 0,547g bei 188m/s also 9,7J. Jetzt liegt sie bei mit Exact Express 0,51g bei sehr konstanten 166m/s. Also ziemlich genau 7J

    Ich denke die Verringerung kommt dadurch, dass sie vorher sehr stark gedieselt hat und dass die neue Dichtung doch relativ schwergängig ist. Im Schuss ist sie dadurch aber sanfter geworden und knallt nicht mehr so stark. Zudem ist das perfekt mit der Energie, da ich das gute Stück so für Field Target Klasse 4 verwenden kann :)

    Ich habe die Dichtung entgegen der Empfehlung der Gothaer mit Molyfett geschmiert, allerdings dezenter als ich das sonst tue.

  • Habe ich gemacht. Mit dem Inhalt habe ich mein 312 wieder zusammen gesetzt. Das war mein erstes LG bei dem ich beim Zusammenbau überlegen musste :D
    Getauscht habe ich Puffer, die Feder vom Anlagestück, Laufdichtung und die Kolbendichtung (die Kunststoffvariante)

    Vorher lag das 312 mit JSB Exact 0,547g bei 188m/s also 9,7J. Jetzt liegt sie bei mit Exact Express 0,51g bei sehr konstanten 166m/s. Also ziemlich genau 7J

    Ich denke die Verringerung kommt dadurch, dass sie vorher sehr stark gedieselt hat und dass die neue Dichtung doch relativ schwergängig ist. Im Schuss ist sie dadurch aber sanfter geworden und knallt nicht mehr so stark. Zudem ist das perfekt mit der Energie, da ich das gute Stück so für Field Target Klasse 4 verwenden kann :)

    Ich habe die Dichtung entgegen der Empfehlung der Gothaer mit Molyfett geschmiert, allerdings dezenter als ich das sonst tue.

    Darf man mit ca. 7 J wenigstens legal im Garten schießen 8o
    LG Danny

  • Da einige von euch ja auch so wie ich auf ungewöhnliche Dinge stehen.
    Die Pumpe von meinem Excellent streikt .
    Das Gummi ist ausgehärtet.
    Hab mir jetzt bei Ebay schlauch für Fahrradventile bestellt .
    Geile Technik und super Qualität.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ohne F glaube ich nicht.

    Je nach Gegebenheiten wäre mir das aber egal. :saint:

    Hallo Jim,

    und wieder bin ich es, der mit Kritik kommt :evil:

    Deine erste Aussage betrifft das Waffengesetz - und auch bei sogenannten freien Waffen kann man sich sehr schnell Ärger einhandeln!!!!

    "Glauben" gehört in die Kirche.

    Entweder man weiß es, oder es kommt der Spruch, den Du jetzt bitte nicht persönlich nimmst:

    "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten" (ist nicht von mir, sondern von einem Pinguin ^^ )

    ... und hier die Aussage sinngemäß:

    ,,,,für Luftgewehre unter 7,5 Joule ..... Schießen darf man .... im Garten - allerdings auch nur dann, wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann!!!!

    Und bitte jetzt hier nicht das Waffengesetz durchkauen - wurde an andern Stellen zur genüge getan.

    Und zum zweiten: (nur gut gemeint)
    Wenn Dir Vorschriften egal sind, behalt es für Dich.
    Falls Du mal irgendwo anecken solltest, könnte Dir so eine schriftliche Aussage auf die Füße fallen.

    Du wolltest ja, das Dir geholfen wird, dann aber auch so.

    Grüße

    Frank