Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 23:02) ist von air-fox.

  • Ich denke es muss erstmal weh tuen. Jim wird nach dem Verkauf des 49a erst das Gespür für die gute alte Haenel Wertarbeit entwickeln und schon nach ein paar Monaten heimlich auf den Markt schielen. Und dann, wenn er es nicht mehr aushält, geht's richtig los mit den Haenelvirus, dann braucht er als Vergleichsstücke noch die Anschütz, Diana und CZ Repetierer. Oh, oh, das wird teuer....da macht er sich keinen Kopf mehr wegen läppische 23,- €.

    Gruß, Micha.

    weh tut mir eine Gerät was ich nicht nutzen kann. Das nimmt Platz weg und frisst Kapazitäten für wichtigeres. Die anderen Gewehre brauche ich nicht, mir gehts um Kindheitserinnerungen, da spielen die andern keine Rolle.

    Hochschuss war ja auch noch. Wenn ich ein Gewehr habe, soll das treffen und nicht irgendwo Löscher machen. Alt und Sammeln gut aber es muss auch funktionieren.

    Bisher haben mir die Haenel Gewehre leider mehr Frust als Freude gebracht. :(

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Zum Vergleich 49 zum 310: Wenn man ein top erhaltenes 49er mit einem 310er vergleicht, wirkt das 310, was freilich auch ein guter Repetierer ist, fast billig. Die Sicherung, die schlankere Schattform, das Schichtholz (gab's beim 310 auch, relativ selten), die filigranere Visierung, das bessere Finish und Haptik. Ich bin auch der Meinung, dass die Mechanik geschmeidiger läuft. Kann natürlich auch zum Teil subjektiv sein. Fakt ist: das 49er war in der Herstellung definitiv teurer.

    Gruß, Micha.

  • Du wiesst ja, ich hatte Dir geschrieben, dass das 49a die Schöne ist,
    aber leider auch das Biest.
    Ich liebe meine beiden, mir waren aber auch Mühe und Kosten egal.
    Die 49a sind kompliziert, hochwertig und schön.

    310 steht dem aber nicht viel nach und ist ausgereift und wesentlich
    unkomplizierter. Damit machst Du nichts falsch.

    Tu das 49 doch einfach auf die Seite, bis sich der Zorn gelegt und
    Du Zeit, Muße und ein paar übrige Euronen hast.
    Wirst Du nicht bereuen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zorn ist bei mir gegeben, am liebsten würde ich das Teil Gegend die Wand schmeißen aber dann ist wahrscheinlich meine Wand kaputt und auch finanziell wäre das dämlich...

    Ich hab's bei den Dekos in der Gammelabteilung, da soll es gammeln...

    Wäre ich nur lieber beim 310 geblieben, was ich eigentlich nur wollte...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Zorn ist bei mir gegeben, am liebsten würde ich das Teil Gegend die Wand schmeißen aber dann ist wahrscheinlich meine Wand kaputt und auch finanziell wäre das dämlich...

    Ich hab's bei den Dekos in der Gammelabteilung, da soll es gammeln...

    Wäre ich nur lieber beim 310 geblieben, was ich eigentlich nur wollte...

    Kannst es auch gern an mich abgeben, natürlich gratis :D

  • natürlich nicht, da wäre mir das gegen die Wand schmeißen lieber. Außerdem machst du eh nur wieder den Stängel krumm.

    War Visierblatt nicht auch das, was dir noch fehlt oder? Wenn nicht, dann gibt mal deins. :D

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (11. Juni 2021 um 06:20)

  • Ich hatte Michail Timofejewitsch gar nicht so emotional in Erinnerung.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Hallo
    Ich wieß nicht warum Ihr Das 49a so schlecht macht.
    Ich habe bestimmt schon 10 Stück wieder zu leben erweckt.
    Natürlich muss man sich ein wenig Informieren bevor ein 49 oder 49a flott gemacht wird.
    In diesen Sinne lasses oder mache weiter.Das Sinlose geschreibe nerft.

    MfG Ronald

    MfG
    Ronald

  • Hallo Ronald,

    niemals würde ich das 49a schlecht machen.
    Es ist halt konstruktiv bedingt etwas zickig und längst nicht so
    unkompliziert, wie das 310.

    Wer nur Spass damit haben und es regelmäßig benutzen möchte,
    dem würde ich immer ein Mod. 310 empfehlen.

    Persönlich empfinde ich das 49a als das schönste aller Haenel
    und ich halte meine in Ehren. Nur reparieren und herrichten
    möchte ich keines mehr. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Persönlich empfinde ich das 49a als das schönste aller Haenel und ich halte meine in Ehren. Nur reparieren und herrichten möchte ich keines mehr.

    Dann wird es eben ein Anschütz 275 zur Abwechslung. :saint::whistling:

    Ich verstehe Patricks Einstellung zum Haenel 49a. Schließlich habe ich es verbrochen, ihm ein 49a zukommen zu lassen, ohne das ich es zuvor selbst gesehen hatte. Das tut mir heute noch leid. :/
    Aber er hat es zum Glück wieder toll hinbekommen. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dann wird es eben ein Anschütz 275 zur Abwechslung.

    Endlich eine sinnvolle Aussage! :D

    Im Ernst: Unter allen Repetierern sind mir das A275 und H49a die liebsten.
    Beides Diven, aber super rustikal, schön anzusehen und zuverlässig.

    LG
    Thorsten

  • Ganz ehrlich?
    Eine Diana Modell 30 ist da ganz weit vorne.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe hier bisher nur still mitgelesen, da mir (für mein persönliches Glück) noch ein Repetierer fehlt.

    Im Ernst: Unter allen Repetierern sind mir das A275 und H49a die liebsten.Beides Diven, aber super rustikal, schön anzusehen und zuverlässig

    Verstehe ich diese Aussage richtig, dass ich mir mit einer Haenel 310 die unzickigste aller Repetierer holen würde?
    Die 49/49a habe ich für mich schon ausgeschlossen (auch wenn sie mir optisch besser gefällt, als die 310).
    Aber nach den bisherigen Aussagen hier und auch den Infos/Tutorials von Verodog ist die 310 der 49/49a vorzuziehen, wenn man weniger basteln und mehr schießen möchte.
    Da kam mir noch die Anschütz 275 in den Sinn. Optisch auch sehr ansprechend, wie ich finde. Aber nach der Aussage oben von Thorsten, sollte ich mich dann wohl doch auf das 310 festlegen (weil die A275 ebenfalls zu der Kategorie "Diva" gehört), oder?

    Mein Ziel ist, dass ich einfach mal nach Feierabend in meinen Keller gehe, dass Gewehr greife und auf etwas schieße, ohne vorher ein Gebet aufsagen zu müssen :D
    Bin ich da mit dem 310 an der richtigen Adresse?

    Anmerkung, bevor bei einem gleich der Puls steigt:
    Ich möchte keins der Gewehre schlecht reden oder degradieren. Es geht hier lediglich um mein persönliches Empfinden aufgrund der bisherigen Posts/Threads, die ich schon durchstöbert habe.
    Ja, ich habe auch bereits in einem anderen Post geschrieben, dass ich ggf. über den Erwerb eines Diana Oktoberfestgewehres geschrieben habe. Aber ich glaube, das lasse ich mal bleiben.

    为活而生

  • Ja, so ehrlich muss man sein, das 310 ohne dem Feinabzug ist äußerst robust. Es ist aber anderseits keinesfalls so, dass das 49a nach jedem verschossenen Magazin eine Revision braucht. Wenn alles gewissenhaft durchrepariert ist (was sich einige aus gutem Grund nicht antuen wollen) ist es sehr zuverlässig und nicht so störanfällig wie es hier rüber kommt. Häufig werden Fehler bei der Reparatur gemacht, die den Ruf des ganzen Gewehrchen schädigen. Denke es liegt in erster Linie daran, dass es am Markt fast nur Schrott zu kaufen gibt und dann unfachmännich Reparaturversuche unternommen werden. Der dabei entstehende Frust ist hier zu lesen.

    Gruß, Micha.

  • Hallo
    Ich wieß nicht warum Ihr Das 49a so schlecht macht...
    In diesen Sinne lasses oder mache weiter.Das Sinlose geschreibe nerft.

    Ich hab's nicht schlecht gemacht, nur die Schnauze voll, 1 Tag vorher in Gotha bestellt...
    Es wurde nur festgestellt, das das 310 zum reinen schießen besser geeignet ist. Optisch finde ich das 49a auch toll, mit der abgebrochenen Kimme mag ich es eben einfach nicht sehen zur Zeit.

    Was hier sinnlos ist, entscheidest zum Glück nicht Du.  ;)  


    Habe jetzt die Teile fürs 303. Gibt's da ne Anleitung zum zusammenbau?


    PS habe mich nie über Zuverlässigkeit oder dereichen beim 49a beschwert, die war tadellos. Das Alu geht wohl im Laufe der Jahre öfters kaputt, deswegen die Neufertigung aus Gotha.


    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • ein vernünftig hergerichtetes 49a ist zu Null anfällig. Es war ja das Rummelbudengewehr der DDR.
    In einer Saison auf einem Wanderrummel sind da 30.000-40.000 Schuss pro Flöte zusammen gekommen.
    Von November bis März hatten die Büma tausende der Teile zum fit machen in der Werkstatt.
    In der Saison nur ein Zehntel davon zur Reparatur. So die Aussage des alten Büma, der damals auch für unsere Wettkampfgewehre der GST zuständig war.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • das es heute nicht mehr so ist, liegt wahrscheinlich an den minderwertigen Nachbauten der Ersatzteile,
    wie Stoßröhrchen, Federn und Manschetten.

    Wenn man so liest, das jeder noch nach 50 Jahren Originalteile ala Old Stock hat und verkauft, fragt man sich woher die kommen. Die DDR war eine Mangelgesellschaft. Es gab keine massenhafte Bevorratung mit Ersatzteilen egal in welcher Branche.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5