Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • ich hab's mit der Rohrzange etwas gequetscht. Problem gelöst und eingeschossen.

    Kommt da noch mehr Druck wenn die Manschette eingeschossen ist?

    Wenn die Manchette sich eingepasst hat sollte noch etwas mehr Druck kommen (,nur minimal), da sie dann etwas leichter geht. War zumindest bei mir so.
    LG Danny

  • Hier mal die "Innereien" eines kürzlich zerlegten 49a:

    Da an der Spanngasse doch so einiges an Material weg-repetiert wurde, mußte etwas geschweißt werden.

    Alte Manschetten versuche ich möglichst zu retten und wieder zu verwenden.
    Wenn sie nicht ausgetrocknet und dadurch gebrochen sind oder total "zerkloppt" sind,
    habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht, als mit neuen Lederdichtungen.
    Diese müssen oft erst noch richtig angepasst / beschliffen werden, um leicht und sauber zu laufen. (gerade bei den doch etwas schwachbrüstigen Repetierern)
    Eine schwergängige Kolbendichtung "frisst" hier eine ganze Menge an Energie.

    Dieses 49a hat nach Überholung also wieder die alte Dichtung und eine 310er Feder erhalten:


    Und dies sagt das Chrony:

    Wieder eins in die Sammlung :)

    Grüße Frank

  • Halo,

    das deckt sich mit meinen Messungen.
    Meine Rep. liegen alle um die 3 Joule, 49a und 310 (alle mit Feder 310)
    Ein 310 hat eine 311er Feder montiert, aber eine höhere Geschwindigkeit
    resultiert daraus nicht.
    Mit 3,4 Joule ist mein 310-4, mit dem kurzen System, das stärkste 310.

    Ich denke, bei regelmäßiger Nutzung lägen alle knapp über 3 Joule.

  • Ich hatte auch mal eine 311 Feder drin. Lässt sich beschissen spannen, knallt lauter, weniger Effizienz, da vorne nicht mehr rauskommt.

    So empfinde ich das auch.
    Hatte zu meinen Haenel-Anfangszeiten ein 310 mit allem, was so ein Teil
    haben kann ausgestattet. U.a. auch mit der 311er Feder.
    Seither rate ich dringend davon ab, so was in ein 310 einzubauen. ^^
    Aber bei dem lass' ich das drin. Ist halt so.

    liebe Grüsse ... Patrick (zu faul zum Federwechseln :whistling: )

  • Um die 120m/s sind für die Haenelrepetierer ein guter Wert. Wenn ein Repetierer 155m/s erreichen kann, ohne zu streuen wie eine Gießkanne, ist es auch ein guter Wert. Allerdings leidet die Mechanik und die Muskelmasse darunter. Wer damit klar kommt, dem bleibt der Umbau selbst überlassen. Gemütlicher und treffgenauer ist jedenfalls die Standardfeder.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich denke es bekommt auch dem Stoßröhrchen nicht so gut. Gerade bei den Repetieren kommt hin und wieder Mal ein leer Abschlagen vor. Und die größere Verzögerung des Kolbens kann dafür sorgen, dass durch die Massenträgheit das Stoßröhrchen abreißt oder sich aus der Lötverbindung zieht.

    Gruß, Micha.

  • Heute meine Post erhalten.

    Es ist ein Sport Modell 49a geworden.
    Hatte ja Hoffnungen die sich gleich gelegt haben.

    Es ist auch nur S Qualität.

    Schaft Sagt aus das es 2 58 Hergestellt wurde.

    Mich erfreut das es fast Komplett ist.

    Sicherungsblech ist Zwar bei aber die Nase abgebrochen, das Bodenstück mit Sicherung dagegen ohne Schaden.
    Visierblatt wird leider nichts mehr sein geschweige schieber.

    Magazin hebel hat Deutlich geliten , Feder schaut auch gefriemelt aus.
    1 Rundkugel war noch verklemt im System diese viel beim Austreiben der Stifte von allein heraus.

    Korn wurde Geschliffen schaut etwas seltsam aus.

    Stossröchen Fehlt komplett dafür ist der Rest da was mich freut.

    Das Magazin hat mich sehr überrascht damit habe ich garnicht gerechnet auch wenn dieses Überholt werden muss da es keine Kugeln mehr Hält.


    Alles im allen ein Fast Komplettes Stück.








    Werde mal schauen was alles fehlt und organisieren was möglich ist.
    Rest muss halt warten wie das andere bis es die teile wieder gibt oder ich sie anders wo bekommen kann.

  • das Visierblatt glaube ich nicht mehr Rettbar,

    Es wurde mit Schieber Verlötet denke mal aufgrund Bruches an der Stelle.

    Korn wurde auch massiv gefeilt.

    Ich versuche gerade das Visier blatt vom Lot zu befreien jedoch derzeit mit mässigen erfolg
    Das lot hat sich sehr gut verbunden und ist komplett hinter gelaufen.

    Erst wenn Visierblatt und Schieber getrennt von einander sind wird sichtbar ob beides zu retten geht.
    Ich werde weiter berichten.

  • Und da hatte ich schon Angst, dass ich für 200€ totalen Müll geholt habe. Unglaublich wie die Preise da liegen.


    Ob das Q Qualität oder 1 war, ist nach 60 Jahren zweitrangig, da macht die Lagerung mehr aus.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Wenn ich überlege wie die Preise angezogen haben... Mein 310 hab ich 2006 für 10 Euro gekauft. Mein 49a habe ich ca 2011 gegen einen Karnickelbraten eingetauscht. 304er gab's immer geschenkt :D

    Allein was die Magazine noch kosten. Als ich damals Teile für das 310 in Gotha geholt habe, haben die etwa so viel gekostet wie sie Kugeln fassen.

  • Die Spannhebelgasse sieht ja erfreulicherweise noch recht gut aus. Von der einen Ecke mal abgesehen.
    Da habe ich schon viel schlimmeres sehen müssen.

    LG
    Thorsten

  • Schade ist es ums Visierblatt, dies war Zerbrochen und wurde verlötet mit dem Schieber, der Schieber wird wieder.
    Visierblatt leider nicht Reparabel, da muss ich auf Nachbau zurück greifen müssen.

    Ja so schaut es nicht so schlimm aus , Bei dem Stück

  • Das Stoßröchen ist auch da , dies steckte sehr Fest im Lauf.

    Mein Reinigungsset hat es dadurch zerlegt , ein Neues ist schon auf dem weg.

    Das 49a von 2 58 scheint ganz schön mißhandelt worden Stossrörhchen vermurkst.
    Da hat wohl wer mal freigebort den Magazin schacht

  • Heute meine Post erhalten.

    Es ist ein Sport Modell 49a geworden.
    Hatte ja Hoffnungen die sich gleich gelegt haben.

    Es ist auch nur S Qualität.

    Schaft Sagt aus das es 2 58 Hergestellt wurde.

    Darf ich fragen was die Schrottansammlung gekostet hat?
    Aber egal wie, es ist schon eine Sauerei was sich Manche verkaufen trauen.

    Ich denke Du wirst es wieder schick machen, wird aber eine Menge Arbeit.

    Übrigens das Q1 Gütezeichen gab es erst ab 1951, davor das S für diese Güte. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • 80 euro fand ich jetzt ok selbst wenn es nur Spender Geworden währe für den anderen.

    Schrott finde ich es jetzt nicht eher Teile Träger mit Potenzial wieder komplett zu werden.