Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.522.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Hallo, hier mal Zwischenstände zum Post 19766 ff.:
    Das erste 311er rastet wieder ein. Nach Demontage der Abzugseinheit konnte ich keinen Federbruch feststellen. Daher nochmals eingebaut, den Abzug eingestellt und den Schwerkrafttest gemacht. Rastete sofort ein. Dann nochmal richtig herum und auch nach dem 10. Mal alles iO. :thumbsup: Danke nochmals für die ganzen Tipps! Jetzt ist sie erst einmal an den Koll. übergeben und er will sie ausgiebig nutzen.

    Die zweite 311er ist demontiert. Ich denke, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ersatzteile schon in GTH bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von helip74 (17. Dezember 2020 um 08:30)

  • Jetzt überlege ich mir nur noch, ob ich sie erst mal technisch wieder fit mache oder vorher gleich auch was für‘s Auge tue. D. h.: Strahlen (lassen), polieren, Repetiergasse mittels Aufschweißen schick machen (lassen). Brünieren (lassen). Zweitschaft elegant gestalten...

  • N‘Abend, hat hier schon jemand den Kornfuß mit Korntunnel eines 3.112 demontiert? Den kleinen Bolzen habe ich raus. Das Teil sitzt bombenfest. Bringt Erwärmen etwas oder gibt es da einen anderen Trick?

    Danke!

  • N‘Abend, hat hier schon jemand den Kornfuß mit Korntunnel eines 3.112 demontiert? Den kleinen Bolzen habe ich raus. Das Teil sitzt bombenfest. Bringt Erwärmen etwas oder gibt es da einen anderen Trick?

    Danke!

    Erwärmen um den Ring bringt sicher etwas, da der Kornfuß warm aufgezogen wurde. Heißluft wirkt Wunder. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit ist mir mal wieder ein Haenel zugelaufen.
    Genauer gesagt ein 3.112 in relativ gutem Zustand. Habe es von einem meiner besten Freunde zu einem sehr guten Preis bekommen.
    Anscheinend war da aber schon einer der Vorbesitzer bei und hat gebastelt.
    Da die Leistung nicht mehr so dolle war (ich weiß, die sind nicht die schnellsten) hab ich es heute mal demontiert.
    Dabei fiel mir folgendes auf: Die Feder hat ca. 1cm Spiel auf dem Kolbensystem. Ist das normal? Ich denke nicht, aber ich frage lieber mal die Experten. ;)
    Maße der Feder: Länge 150mm, Drahtstärke 2,8mm, 18 Windungen, Außendurchmesser 22,7 innen 17,2mm.
    Oder hat da jemand eine 310er Feder verbaut?

    Zudem lässt sich der Spannhebel in jeder Position umlegen. Das ist nun definitiv nicht OK.
    Hier mal Bilder vom Kolben und dem zerlegten Spannhebel:

    Die Dichtung ist jedenfalls hinüber, eine neue ist schon bestellt.
    Die runter zu bekommen war schon der erste Krampf. Das Innenleben/Gewinde ist wohl eingepresst und drehte mit.
    Zum Glück konnte ich das über die kleine Schraube im Kolben festsetzen.


    Was meint Ihr? Was fehlt am Spannhebel bzw. was müsste ich erneuern?

    Bin für jeden Tipp dankbar! ^^

    LG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten ...

    Dichtung und Feder gehören auf alle Fälle neu. Weiters der Spannhebelbolzen samt Feder gehören auch neu. Fehlen tut beim Spannhebel nix, aber es ist möglich das Du einen Spannhebelbolzen mit Überlänge brauchst? Das kann man übers Foto nicht eindeutig sagen. Am besten die Länge messen und vor dem Kauf mit dem Waffencenter Gotha Rücksprache halten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • In Abwandlung eines Buschzitates:
    Zwei Wochen war der Haenel krank, jetzt schießt er wieder, schlagbolzenspitze sei Dank!

    co2air.de/wcf/attachment/271041/


    Mit seinem grauen Schaft sticht es natürlich aus der sonstigen Sammlung dunkler Schäfte heraus.

    Mit dem System beschäftige ich mich später. Dazu muß ich noch rausfinden, wer bei mir in der Nähe brüniert.
    Falls jemand Tips für das östliche Sachsen (Raum Görlitz und Bautzen) hat, her damit.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Bei der Demontage eines Diopters für das Haenel 311 ist mir aufgefallen, dass bei den Einstellrädern für Höhe und Seite bei einem statt der Feder und einer Kugel drei Kugeln ohne Feder eingebaut waren. Deshalb war die Verstellung auch kaum möglich. Weiß hier jemand, wo man eine solche Feder käuflich erwerben könnte? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich schon geschaut. Finde diese aber auch in der originalen Ersatzteilliste vom Haenel 311 nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von helip74 (19. Dezember 2020 um 21:46)

  • Moin,
    habe bei egon ne 310-4 erbeutet ( gar nicht so einfach bei den Preisen die da so abgehen gerade).
    Da ich mich mit dem Design das Sportschaftes nicht wirklich anfreunden kann, will ich das System auf nen normalen Schaft setzen. Dazu habe ich auch einen günstig ersteigern können, von dem ich aber noch nicht genau weiß. was es für einer ist( 2 oder 3 Loch) mal sehen was mich erwartet wenn ich es in Händen halte.
    Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich den Schaft tausche?
    Viele Grüße Mark

  • Hallo Mark,

    Du brauchst einen 2-Loch-Schaft.

    Solltest Du einen dreilöchrigen Schaft ersteigert hast, musst Du das
    überzählige Loch verschließen, oder mit einer Fake-Schaftschraube
    kaschieren.
    Wenn Du eine 310-2/3-Schaft gekauft hast, ist's fürn Ar§ch.
    Das geht nicht.

    Solltest Du der 4er Schaft los werden wollen, PN an mich.

    Mein Tip:

    Behalte das Ding als 310-4. Du wirst es nicht bereuen.
    Warte auf den Schaft, der da kommt und komplettiere den
    mit dem entsprechenden System.
    Wirst Du auch nicht bereuen. Haenel kann man nicht genug
    haben.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Moin,
    habe bei egon ne 310-4 erbeutet ( gar nicht so einfach bei den Preisen die da so abgehen gerade).
    Da ich mich mit dem Design das Sportschaftes nicht wirklich anfreunden kann, will ich das System auf nen normalen Schaft setzen. Dazu habe ich auch einen günstig ersteigern können, von dem ich aber noch nicht genau weiß. was es für einer ist( 2 oder 3 Loch) mal sehen was mich erwartet wenn ich es in Händen halte.
    Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich den Schaft tausche?
    Viele Grüße Mark

    guten abend....,
    einen schaft für ein 310-4 suche ich schon eine weile, sportschaft oder normal ist mir egal, haupsache 2- loch
    system liegt auf der werkbank, der schaft der daran war ist feuerholz, vom vorbesitzer unbrauchbar verunstaltet
    ich hatte schon mal vor einigen monden bilder davon reingestellt

    3 Mal editiert, zuletzt von Uri (20. Dezember 2020 um 21:23)