Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.511.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Ganz klar ein weiteres Manko der Repetierer und ihrer .173-Murmeln!

    Zumindest hätte ein Repetierer schon mal die Vorausetzung für ein Gurtenmagazin, was ja bei einem Knicker ganz wegfällt. Stellt Euch mal einen Knicker mit Dauerfeuer vor, wenn der nach jedem Schuß wie ein Klappmesser auf und zu zappelt. :laugh:
    Soviel zum Thema Manko :roll:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Stellt Euch mal einen Knicker mit Dauerfeuer vor, wenn der nach jedem Schuß wie ein Klappmesser auf und zu zappelt.


    Das sieht bestimmt sehr komisch aus ... genauso komisch wie eine andere knickende Erfindung, für die ihr Österreicher verantwortlich seid:

    :otfl:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wobei ein Kniegelenk ja weningstens Sinn macht;
    aber ein abknickender Lauf?
    Könnte man als automatischen Schlagstock anbieten :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    Man mag es nicht glauben, aber wenn man erst mal eine Haenel hat, kommen einem die nächsten einfach zugeflogen.
    Und in diesem Falle für einen äußerst günstigen Preis. Nur leider hat der Schaft eine Macke.


    Gruß
    Gerold

  • Der Sterni kommt auf den Geschmack, wer hätte das gedacht? :thumbsup:

    @- Gerry -
    Super :thumbup:
    Mach Dich wegen der kleinen Macke am Schaft nicht fertig. Ist kaum der Rede wert.
    Gratulation zum Haenel 3.102 ;)
    Das ist das Beste aus der 310er Modellreihe. Die frühen 3.102 haben, genau wie die 49a, das Herstellungsmonat/jahr an der Anlageseite des Schaftes gestempelt. Hast Du schon mal nachgesehen, ob es bei Deinem schönen Stück noch vorhanden ist?

    Edit: So wie ich das sehe, hat es im Schaft keine Löcher für die Gurtösen? Wenn dem so ist, dann ist es ein eher seltenes Stück. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (27. Juli 2018 um 10:40)

  • Hast Du schon mal nachgesehen, ob es bei Deinem schönen Stück noch vorhanden ist?

    Habe noch nicht nachgesehen. Werde ich aber mal machen.

    So wie ich das sehe, hat es im Schaft keine Löcher für die Gurtösen? Wenn dem so ist, dann ist es ein eher seltenes Stück.

    Ich meine mich erinnern zu können, das ich beim Foto machen keine Löcher gesehen habe.
    Werde es mir aber auch anschauen. Mal sehen ob ich heute noch Zeit dazu habe. Danke für die Infos.


    nen Foto würde also auch schon reichen, man muss es ja nicht gleich übertreiben.


    @stermi, ich kann dir ja ein Foto hochauflösend überlassen. ;)


    Gruß
    Gerold

  • Hallo,

    So wie ich das sehe, hat es im Schaft keine Löcher für die Gurtösen? Wenn dem so ist, dann ist es ein eher seltenes Stück.

    So, habe mal nachgeschaut. Keine Löcher.

    Eine Stempelung des Herstellungsdatums habe ich aber nicht gefunden.
    Wo genau soll die sein, falls vorhanden?

    Gruß
    Gerold

  • Eine Stempelung des Herstellungsdatums habe ich aber nicht gefunden.
    Wo genau soll die sein, falls vorhanden?

    Am Schaft wo Du es an die Schulter anlegst, oben.

    Ohne Löcher für die Riemenösen, das ist selten. :thumbup:
    Du hast einen guten Griff gemacht.
    Bei der Macke im Schaft, kannst Du versuchen die Stelle ordentlich nass zu machen, am besten über Nacht. Dann mit einem feuchten Tuch abdecken und mit einem heißen Bügeleisen die Stelle anwärmen.
    Jedenfalls zuvor das System vom Schaft trennen und nicht zu lange anheizen, damit keine Brandmale entstehen. ;)
    Die Macke sollte heraus kommen, vielleicht nicht ganz, aber zumindest wird es besser.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    also ein Herstellungsdatum ist nicht gestempelt.

    Da ein 310 meine erste Waffe war, die ich in meinem Leben geschossen habe, wollte ich schon länger wieder eines besitzen.
    Um so besser, wenn ich so ein seltenes Stück erwischt habe. Werde ich wohl nie wieder verkaufen.

    Zur Macke.
    Die Technik mit dem Bügeln habe ich schon im Forum gelesen. Allerdings nur wenn es um Dellen ging.
    Bei meinem Schaft ist das Holz im mittleren Bereich der Delle schon gerissen.
    Also nicht nur eingedellt.
    Geht es dann trotzdem?

    Gruß
    Gerold

  • Hallo Gerold,

    die Stelle würde ich mit Knochenleim auffüllen. Der Leim schrumpft an der
    Oberfläche beim Trocknen. Musst Du nach dem Aushärten evtl. noch zwei
    oder drei mal was von Auftragen, bis Du eine leicht erhabene Stelle hast.

    Dann mit dem ganz kleinen Fräsköpfle mit dem Dremel eben machen, ohne
    an der Umgebung was zu verändern.
    Passt sich super an und Du bekommst keine glänzende Stelle, da Knochen-
    Leim keine Haut bildet.

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.:

    Hier eine Reparaturstelle am untoten LGV mit Knochenleim.
    Erste Füllung, geschrumpft.
    Wenn das nachher eben ist und angeglichen, wird das optisch
    unauffälliger und stabil:

  • die Stelle würde ich mit Knochenleim auffüllen.

    Danke Verodog.
    Knochenleim ist bestellt und gestern eingetroffen.
    Da ich aber schon mit den Gedanken im Urlaub bin, kümmere ich mich später darum.
    Den Schaft möchte ich in aller Ruhe machen.

    Gruß
    Gerold

  • Soderle, vorhin habe ich es auch endlich geschafft:
    Mein Sohn ist bei den Großeltern Urlaub machen, meine Frau arbeitet heute und ich habe frei und somit Papa-Tochter Tag.
    Da sie erst ein Jahr alt ist, hatte sie natürlich nichts gegen das Waffenmuseum in Suhl einzuwenden   :D  .
    So habe ich es doch noch auf die Sonderausstellung geschafft.