Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.512.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Erstmal Glückwunsch rifleman zu dem Weiblichen Fundstück :D sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.
    Hoffe dich im Winter wieder öfters hier zu lesen.

    Zu Bastelfreak nette 49a glückwunsch zu dem Teil ich verstehe es einmal Repertierer immer Repertierer man kann nicht ohne.
    Aber auch ohne Knicker geht es nicht wirklich ich mag auch die Dinger.

  • Und was genau sollte jetzt an einem Knicker soooo toll sein? :P
    Da hat doch eine blechene Fahrradpumpe mehr Bumms und mehr an Technik verbaut, als so ein olla 0815 Haenel-Knicker. :whistling: :D
    Es sei denn, ein Haenel 120 ist hier irgendwo im Umlauf oder im Gespräch. 8)

    Freunde, ich melde mich in der kühleren Jahreszeit wieder öfter. Mir ist zu warm vor dem PC und ein weiblicher Zufallstreffer heizt mir noch dazu ein. ;^)
    Und das Alles in meinem Alter. :S


    Puhhhhh,er lebt noch................. :thumbsup:

  • N'Abend,

    ich hatte ja neulich versprochen, dass ich zu meinem 110er ein Video produziere. Da ich bei diesem Kauf zum ersten Mal ein LG persönlich vom Verkäufer abholen wollte, dachte ich mir, dass man diesen kleinen Ausflug ebenfalls festhalten und zur ersten Hälfte des Videos machen könnte.

    Gesagt, getan. Wer möchte, kann sich mein fast siebenminütiges Machwerk zu Gemüte führen. Für ganz Ungeduldige oder Leute, die kein Interesse am "Drumherum" haben: Das Haenel 110 stelle ich ab Minute 3:13 vor.

    eiuxEtVZKtc
    https://www.youtube.com/watch?v=eiuxEtVZKtc

    Leider könnt ihr nur eine alternative Version des Videos sehen. Ich hatte ursprünglich zwei Songs von The BossHoss auf die Autosequenzen geschnitten, was genial passte. Dann fiel mir aber ein, dass die GEMA ganz sicher was dagegen hätte, und musste die Musik gegen freie Instrumentalstücke austauschen. Daher wirken die Autosequenzen jetzt auch etwas lang. Naja, ich denke, es geht trotzdem noch ganz gut. Außerdem hat es natürlich keinen Einfluss auf das eigentliche Kurzreview.

    Mich würde interessieren, was ihr von meinem Video haltet. Kritik und Verbesserungsvorschläge - immer her damit! Mir selbst hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, es zu planen und mich "künstlerisch auszutoben". Soll ich in Zukunft öfters Haenels porträtieren? Den passenden Youtube-Kanal habe ich vorsorglich schon mal angelegt. :thumbsup:

    In diesem Sinne,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo Zusammen!

    Heute kam meine neue Haenel 3.112 an! :love:

    Und was soll ich sagen? Selten habe ich so ein gut erhaltenes Haenel in den Händen gehalten! Nö, eigentlich nie, wenn ich ehrlich bin! :D

    Von daher will ich Euch mein neuestes Schätzchen nicht vorenthalten:






    Am Samstag wird sie eingeweiht! :thumbup:

    Viele Grüße

    Thorsten


  • Mich würde interessieren, was ihr von meinem Video haltet. Kritik und Verbesserungsvorschläge - immer her damit! Mir selbst hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, es zu planen und mich "künstlerisch auszutoben". Soll ich in Zukunft öfters Haenels porträtieren? Den passenden Youtube-Kanal habe ich vorsorglich schon mal angelegt. :thumbsup:

    In diesem Sinne,
    zyx

    Der Skoda 1000MB hat mir gefallen, hat ihn noch jemand vom alten Semester erkannt?

    Haenel, what else?

  • Naja ich hab dirs ja von meinem Channel aus direkt unters Video gehauen.
    Ich kenne so einige Oldheimer aber mehr Amerikanische oder Deutsche.

  • Mich würde interessieren, was ihr von meinem Video haltet. Kritik und Verbesserungsvorschläge - immer her damit! Mir selbst hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, es zu planen und mich "künstlerisch auszutoben". Soll ich in Zukunft öfters Haenels porträtieren?


    Hm...Hasse mich dafür, aber - dein Video hat vielleicht schon ein paar Sachen, die man besser weggelassen hätte. Fast die Hälfte davon sind Autobahnimpressionen. Und der Rest war dann Schweigen im Walde und das Zeigen einer Luftbüchse, die wohl nicht soooo oft gesehen wird, aber letztlich immer noch ein 303er-Derivat ist und das gab es schon seit Urzeiten. Ich selbst habe noch ein 304er herumstehen (die leidige "Weiterentwicklung" mit Plastikschaft, aber letztlich nichts anderes) und kann nichts schlechtes darüber sagen. Wer einen 303er oder 304er nachträglich gut aufpeppen und mit einem neugefertigten Holzschaft versehen will, muss eben nochmal etwas Geld investieren. Und dann ist er im Bereich dieses 110ers.
    Ich will dir deinen Spaß nicht verderben, liegt mir fern, das ist sicher ein tolles Gerät, aber das Video ist zu lang und mit Dingen gefüllt, die dort nicht hingehören.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo Necronomicon. Ich werde dich ganz sicher nicht für deinen Post "hassen", immerhin habe ich ja um Feedback gebeten.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann. Ich gebe dir dahingehend recht, dass das Video ziemlich lang ist und die Autobahnimpressionen einen großen Teil einnehmen. Das hat zwei Gründe. Erstens war meine Ursprungsfassung bzgl. der musikalischen Unterlegung noch anders gestaltet und wirkte daher kurzweiliger; leider musste ich diese Fassung eilig über Bord werfen. Zweitens wollte ich euch einen Eindruck von dem halben Tag geben, den ich infolge meiner Abholaktion verbracht habe. Dass ich dabei nur am Fahren war, liegt in der Natur der Sache. Ich habe mir Mühe gegeben, diesen Teil des Videos kurz zu halten. Aber wenn man es zu kurz schneidet, wirkt es auch wieder out-of-place. Ich denke, mit der knappen Hälfte habe ich für diesen ersten Versuch meinerseits nicht das allerschlechteste Verhältnis getroffen. Außerdem habe ich sowohl hier im Forum als auch im Video selbst darauf hingewiesen, wann ich zur Sache komme, weil ich genau weiß, dass nicht jeden das Vorgeplänkel interessiert.

    Damit sind wir bei der zweiten, wichtigeren Hälfte: Es tut mir leid, dass das ein "Schweigen im Walde" ist. Bedauerlicherweise verfüge ich über keine besonders gute Sprecherstimme, geschweige denn über ein passendes Mikrofon. Ich habe mich bemüht, über die vielen Texteinblendungen die wesentlichen Informationen trotzdem an den Mann zu bringen. Das ist sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäß, war für mich aber momentan die einzig sinnvolle Lösung. Immerhin wollte ich das Video zeitnah fertigstellen.
    Gar nicht nachvollziehen kann ich, warum "das Zeigen einer Luftbüchse, die wohl nicht soooo oft gesehen wird" ein Problem für dich darstellt. Das Video ist eindeutig so gekennzeichnet, dass es die Vorführung des Haenel 110 beinhaltet. Ich kann nichts dafür, dass dieses Luftgewehr so hergestellt wurde, wie es eben ist.
    Du bist wahrscheinlich kein Haenel-Enthusiast bzw. -Sammler. Ist ja kein Problem, aber das Modell 110 mit einem schnöden 303 oder 304 in einen Topf zu werfen, verfehlt halt den Sinn der Sache. Es geht hier nicht darum, eine ultramoderne Loch-in-Loch-Präzisionsmaschine anzupreisen. Rein technisch gesehen sind alle 303er-Derivate normale Knicker von einfacher Struktur. Wenn es bloß um die Technik eines Knickers gehen soll, dann hätte ich auch ein Weihrauch HW30S oder eine Diana 240 hinlegen können. Kommt auf's gleiche raus.
    Aber das ist ganz und gar nicht die Intention der zweiten Videohälfte. Es soll ein Haenel gezeigt werden, das selten anzutreffen ist, um dessen Existenz zu dokumentieren, von der manche vielleicht gar nicht wussten. Es soll ein kleiner Teil der überraschend vielfältigen Produktionspalette von Haenel Suhl erschlossen werden, allein um des Interesses willen. Ähnlich wie andere Menschen alle möglichen Briefmarken sammeln, spielt dabei jede einzelne Variante der Luftgewehre eine Rolle. Das 110 ist für mich kein Gebrauchsgegenstand (Gott behüte), sondern aufgrund seiner einzigartigen Details ein Sammlerobjekt und als solches von besonderem persönlichen Wert. So wie ein Philatelist seine Schätzchen nicht auf einen Briefumschlag kleben wird, werde ich dieses LG nicht einfach so im Garten benutzen. Aus Sammlersicht kannst du mir so viele aufgepeppte 303er oder 304er vorlegen, wie du willst - das ist nicht das gleiche, weil weder annähernd so selten noch annähernd so reizvoll.

    Nichts für ungut - ich glaube, du bist einfach mit der falschen Prämisse an die Sache rangegangen. ;^)

    Jedenfalls werde ich mich, falls es ein nächstes Mal geben wird, bemühen, die filmische Abhandlung kürzer zu halten.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schrift mehr Kontrast benötigt und meine Kamera mit dem Rechteckmuster bzw. dem Gewebe meiner Unterlage größere Probleme hatte. Da hätte sich ein rein weißer Hintergrund besser gemacht - der muss aber erst beschafft werden. Zudem hat sich der Autofokus bisweilen etwas Zeit gelassen, das ginge auch noch besser.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    6 Mal editiert, zuletzt von zyx (3. September 2016 um 01:56)

  • Hallo,

    ich kann die Kritik von Necronomicon schon irgendwie verstehen.
    Es kommt halt auf den Sichtwinkel an.

    Für einen Aussenstehenden mag die Autobahnsequenz wohl etwas
    langweilig sein. Ist dieser dann auch noch kein Haenel-Fan (und
    Sammler, der ob seiner Neuerwerbung auf Wolke 7 :love: schwebt) wird
    er auch die Begeisterung für -Zitat Rifleman- 'nur einen Knicker',
    nicht nachvollziehen können.

    Anders natürlich die Sichtweise des zyx, für den aufgrund der großen
    Vorfreude, bereits der Weg zum 110, ein Teil des Zieles darstellt.

    Das kann ich durchaus verstehen. Wir filmen auch gerne das letzte Stück
    des Weges, wenn wir im Urlaub zu unserem Ferienhaus fahren. Die D902
    zum Beispiel, von Bricquebec nach Barneville, die Via Fausta von Jesolo
    nach Ca Pasquali, oder das letzte Sück des Rijkswegs nach Breskens.

    Dass die Vorstellung des Gewehres selbst nur mit Untertitelung erfolgt,
    hat mich jetzt weniger gestört, beschränkt sich dadurch die Beschreibung
    auf das Wesentliche, wo bei frei gesprochenen Beschreibungen gerne mal
    vom eigentlichen Thema abgewichen wird.

    Alles in allem ein gelungenes Video für jemanden, der sich mit dem Thema
    Haenel beschäftigt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Dass die Vorstellung des Gewehres selbst nur mit Untertitelung erfolgt,
    hat mich jetzt weniger gestört, beschränkt sich dadurch die Beschreibung
    auf das Wesentliche, wo bei frei gesprochenen Beschreibungen gerne mal
    vom eigentlichen Thema abgewichen wird.

    Alles in allem ein gelungenes Video für jemanden, der sich mit dem Thema
    Haenel beschäftigt.

    Naja ich bin ja nun nicht nur auf Haenel oder alte Kniften Fixiert.
    Dennoch sehr interessant und ja mir gefiel auch das die Beschreibung auf das wesentliche beschränkt war, zudem kamen so seine eigene Emotionen nicht durch was in dem fall absolut richtig ist.
    Soll sich jeder sein eigenes Bild von machen. Zum anderen war es sein erstes Video und dafür absolut genial. Was meint ihr was ich in meinem ersten Video über die Alladin alles vergessen habe zu erwähnen obwohl ich zwei wochen lang geplant habe? Hätte ich das mit untertiteln gemacht, wäre das nicht passiert.

  • Danke für die Rückmeldungen, Jungs. Es ist nichtsdestoweniger interessant, angestoßen durch Necronomicon mal eine ganz andere Sichtweise auf die Thematik zu erhalten. Vielleicht sollte man in Zukunft für die Außenstehenden auch kurz erwähnen, warum dieses und jenes gerade so interessant ist, um derartiger Enttäuschung vorzubeugen.

    Ich werde mir überlegen, wie man unsere Erkenntnisse das nächste Mal besser verarbeiten kann. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich werde mir überlegen, wie man unsere Erkenntnisse das nächste Mal besser verarbeiten kann. :thumbup:

    Hallo,

    Bitte die Kritik nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
    Man kann es anderen sellten recht machen.
    Bin früher auch oft mit dem Auto unterwegs gewesen um LG zu Kaufen.
    Als noch keine E-Mails und nicht mal Telefon gab, sondern nur Postkarten.
    Ein sehr schlechtes Unterhaltungsmittel !
    Wegen eines Militärischen LG war ich bis an letzte Ende der DDR unterwegs (5km weiter war die Welt zu Ende !),
    dort angekommen gab es ein fast Neuwertiger VZ.35, der Besitzer war zur Spätschicht,.
    also hin zu seinem Betrieb,
    den Förtner dann den Mann rufen lassen,
    nach Hause zu Ihm und das LG gekauft und Ihm zurück zur Arbeit gebracht.
    OK, es keine so guten Autobahnen unterwegs, bin nur übers Land gefahren,
    aber es hatte ja auch fast keiner eine Filmkamera zur Beweissaufnahme.
    Super 8 im Auto bei ca. 10 minuten Filmlänge hätte sicher auch keinen Spass gemacht.
    Und es hätte sicher auch keinen Interessiert !
    Dein LG ist zwar sehr Interessant, aber es ist nur ein Knicker (und noch dazu die Kopie von einem anderen bewärtem Knicker) .
    Heute weiss ich allerdings das mein VZ.35 (zwar auch sehr Selten) auch nur ein Knicker ist, nichts besonderes.

    MSG Eberhard

    Einmal editiert, zuletzt von air-fox (3. September 2016 um 22:30)

  • Mann, Mann, Mann, diese Funkstille hier macht ja ganz depressiv. Gleich mal eine kleine Auflockerung für zwischendurch:

    Seit heute bin ich Mitglied des Clubs der "Super-Typen". Dem "Ruf des verodog" folgend habe ich mir ein schönes Haenel 303-8 Super gegönnt, da mir ein solches noch in der Sammlung fehlte.

    Dieses Modell ist echt ein tolles Teil, anders kann man das nicht sagen. Es ist wunderbar wertig verarbeitet, hat den tollen Matchabzug und liegt mit sanfter Schwere gut im Anschlag.

    Eigentlich ist "das Neue" aber viel zu schade zum Benutzen - wie das eben oft so ist. :D Zum Gartenschießen werde ich mir wohl noch ein anderes zulegen müssen.

    Eine Sache fällt aber bei meinem Exemplar auf: Die Lackschicht fühlt sich deutlich dicker an als bei den meisten anderen Stücken in meiner Sammlung. Die Farbe der Beize wirkt zwar original, aber beim Klarlack bin ich mir nicht ganz sicher. Man sieht ganz schwach die Pinselstreichrichtung, als wäre der Lack damals zu dickflüssig gewesen. Können die anderen 303-8-Besitzer hier sagen, ob das insgesamt original ist, oder mal überlackiert wurde? Woran erkennt man das denn zweifelsfrei? Ich weiß, ist nur Haarspalterei, aber es würde mich aus Sammlergründen trotzdem interessieren ... :rolleyes:

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ah, endlich wieder Leben hier. :thumbsup: Hübsch ist dein I-53 geworden, mit Schichtholz sieht man das ja auch nicht oft. :thumbup:

    Ich glaube, ich werde einfach mal den Verkäufer fragen. Der muss es ja wissen. :whistling:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (9. September 2016 um 20:53)

  • Ja, mein lieber verodog, ich weiß, dass du dein I-53 und dein 303-8 Super liebst. Ich kann's doch irgendwie nachvollziehen. :D

    Übrigens kann ich die Causa "Lack" abschließen. Der Verkäufer meinte, dass er das LG damals so gekauft hat und demnach der Lack original ist. Freut mich, ich hatte diesem Umstand ohnehin die größere Wahrscheinlichkeit eingeräumt. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1