Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.515.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:32) ist von Elbroewer61.

  • Das Alu geht wohl im Laufe der Jahre öfters kaputt, deswegen die Neufertigung aus Gotha.

    Kann ich nur bestätigen, bei fast jedem Haenel Luftgewehr das ich schon in der Hand hatte mit so einer Alu Kimme ist die zerbröselt.
    Die Stahlkimme isr da doch ne gute Alternative.

  • Ganz ehrlich?
    Eine Diana Modell 30 ist da ganz weit vorne.

    Ja.

    Ist aber auch ne ganz andere Liga.

    Vor allem preislich. :whistling:


    So. Jetzt nochmal langsam, auf Deutsch, zum mitsprechen. ^^

    Das 49a ist nicht schlecht, vernünftig überholt auch zuverlässig,
    hat aber zweifellos einige Schwachstellen, die ich nicht nur mit
    Blick auf die erfolgten Änderungen am 310, durchaus als Fehl-
    konstruktionen bezeichnen würde.
    Mit gutem Willen kann man auch sagen, es war der Stand der
    damaligen Technik.

    Es ist auch nicht ganz einfach mit dem Überholen, weil man
    die Funktion vernünftig nur im zusammengebauten Zustand
    prüfen kann.
    Was heisst, dass man ein eigentlich fertiges 49a schon zwei-,
    dreimal wieder teilweise zerlegt, bis alles geht.
    Das kann leicht förderlich für die Erhöhung des Blutdrucks sein.

    Für mich sind die 49a am besten im Schrank aufgehoben. ;)

    Wer was Zuverlässiges sucht um es bestimmungsgemäß zu
    nutzen (Schiessen) der ist mit dem 310-8 /-9 am besten bedient.
    Hier sind auch noch genug brauchbare Exemplare auf dem Markt.

    Anschütz geht auch, die Teileversorgung ist allerdings schlechter
    und teurer.
    Bleibt noch das D30 oder das Mauser und der eine oder andere Exot.
    Kost' aber richtig viereckig Geld. 8|

    Das ist meine unbedeutende selbstpersönliche Meinung, nachdem ich
    schon zig dieser Luftpumpen auf dem Tisch hatte.
    Ich sag's nur.
    Ansonsten soll ein jeder nach seiner Fasson Selig werden. :D

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich hab's nicht schlecht gemacht, nur die Schnauze voll, 1 Tag vorher in Gotha bestellt...Es wurde nur festgestellt, das das 310 zum reinen schießen besser geeignet ist. Optisch finde ich das 49a auch toll, mit der abgebrochenen Kimme mag ich es eben einfach nicht sehen zur Zeit.

    Was hier sinnlos ist, entscheidest zum Glück nicht Du.  ;)  


    Habe jetzt die Teile fürs 303. Gibt's da ne Anleitung zum zusammenbau?



    :direx: .... ehrlich ????????????????? :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (11. Juni 2021 um 14:27)

  • das es heute nicht mehr so ist, liegt wahrscheinlich an den minderwertigen Nachbauten der Ersatzteile,
    wie Stoßröhrchen, Federn und Manschetten.

    Wenn man so liest, das jeder noch nach 50 Jahren Originalteile ala Old Stock hat und verkauft, fragt man sich woher die kommen. Die DDR war eine Mangelgesellschaft. Es gab keine massenhafte Bevorratung mit Ersatzteilen egal in welcher Branche.

    Es gab so schlecht Teile, dass wenn es etwas gab, gehortet wurde. Ein Trabantfahrer hatte unter Umständen 3 Wartburganlasser. So oder so ähnlich war es auch mit Teilen bei Bümas. Ich selbst habe mein Lager an LG Teilen erst jetzt aufgelöst, obwohl ich seit 11 Jahren kein Geschäft mehr habe. Und manche Sachen hab ich trotzdem aufgehoben, obwohl ich nicht eine einzige Haenel habe. An der Qualität der Nachbauteile liegt es denke ich nicht, ich unterstelle eher (nicht böse gemeint) fehlende Erfahrung. Ich kann ein 49a so zusammenbauen und dabei vorregulieren, das es beim ersten Versuch funktioniert. Wer da von 0 anfängt kann tatsächlich verzweifeln...

    Gruß, Micha.

  • Da kam mir noch die Anschütz 275 in den Sinn. Optisch auch sehr ansprechend, wie ich finde. Aber nach der Aussage oben von Thorsten, sollte ich mich dann wohl doch auf das 310 festlegen (weil die A275 ebenfalls zu der Kategorie "Diva" gehört), oder?

    :D
    Das mit den Diven bezog sich tatsächlich mehr auf die Reparaturen als auf den Betrieb.
    Mein A275 und H49a laufen sehr zuverlässig und schießen sich sehr angenehm.
    Sollte es aber mal zu einem Reparaturfall kommen, so geht beim A275 die Sucherei nach Teilen (Meist teuer) los und das 49a ist es eben eine Herausforderung an Fingerfertigkeit und Nervenstärke! :D

    LG
    Thorsten

  • Hallo Bockaufblock hat es auf den Punkt gebracht.Wenn du mit dem 49a nicht fertig wirst ist ein einfacher Knicker (303) wohl für dich das Beste Mfg haenelsammler

    ich hab's restauriert, schön gemacht und alles mögliche gemacht. Ich werde damit fertig, fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten. :D

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich bin mit Haenel 49 auch durch .
    Von 2 Verkäufern be...issen worden und ewig nach Teilen gesucht .
    Hab jetzt eins in gutem Zustand im Schrank .
    Das reicht .
    Finde das 310 auch schöner zum überholen .

    Aber ein Haenel 49 in jeder Sammlung ist ein " Muß "
    Da führt kein Weg dran vorbei ;)

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • was bist du denn für ein unfreundlicher ...?Wenn du nichts beizutragen hast, kannst du gerne still bleiben.

    Sorry
    aber momentan habe ich den Eindruck. in Peter Frankenfelds Bastelstunde bzw. Jean Pütz Hobbythek gelandet zu sein. :(
    Ich bewundere den Patrick_Verodog, der unermüdlich "dumme" Fragen beantwortet, die in dieser HG bereits mehrfach durchgekaut wurden.
    Und da viele diesem Wiederkäuen müde sind, sind interessante Beiträge mittlerweile Mangelware.

    Auch weil beginnende interessante Beiträge wie z.B.
    von PLS92 mit Vorstellung Haenel Modelle mit Prismenschiene
    oder RG1755 mit seinem fertiggestellten Haenel Modell 45

    gleich wieder gekänzelt werden durch eine Endlosschleife von ... :sleeping:

    Auch wenn es unfreundlich klingt, aber wenn man es nicht drauf hat, sollte man es sein lassen.

    Oder

    sich hier in dieses hier über Jahre zusammengetragene mal richtig einlesen!!!

    Dann kommt man zu Erfolgserlebnissen (eigene Erfahrungen!) mehr als ein 49a herzurichten.

    Und still bleiben werde ich nicht, dazu ist mir diese Haenel Gemeinschaft zu wertvoll!!!

    Frank

  • Aber ein Haenel 49 in jeder Sammlung ist ein " Muß "
    Da führt kein Weg dran vorbei

    :direx: Mooooooment !!!
    Wenn dann ist ein Haenel 49 UND ein Haenel 49a ein MUSS in jeder Sammlung. Nur zur Klarstellung der Sachlage. :thumbup:

    Aber unser Schim Panse möchte keine Sammlung haben sondern SCHIESSEN, versteht Ihr das jetzt? Primaten sammeln nicht, sondern schießen und wenn es Bananen ohne :F: sind. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Noch nen Moment...
    Eine Sammlung beginnt mit dem Modell 33.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich habe das 49a doch hergerichtet und das sogar gut. Patrick kann man wirklich bewundern, der ist nicht so ein Miesenpeter. Eine Gemeinschaft lebt auch von neuen Mitgliedern, durch solche herablassenden Antworten wie Deine, vergrault es Interessenten an den schönen Haenels....


    Aktuell bekomme ich zum Beispiel die Manschette nicht in das 303 System. Hast Du einen sinnvollen Ratschlag oder soll die Haenelgemeinschaft lieber aussterben, weil nur "Dumme" Fragen kommen?


    Langsam fühle ich mich hier nicht mehr willkommen (Patrick ausgenommen) holt Euch doch auf eure Gemeinschaft einen runter und wartet bis alle ausgestorben sind, Nachwuchs wird ja vergrault, dann vergammeln die LG's...


    Sorry @zambuk aber du machst mir hier den Spaß zur Sau. Ignoriere mich Bitte.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Es gibt dir aber keiner das Recht hier die Leute zu beleidigen, was bist du denn für Einer?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Es gibt dir aber keiner das Recht hier die Leute zu beleidigen, was bist du denn für Einer?

    zeige mir bitte wo ich beleidigt habe? Ich musste mir anhören, dass ich zu dumm bin und was weiß ich nicht was alles noch. Das wohl in Ordnung?

    Ich freue mich über die 2 haenel 310 zum Spaß haben. Bei den Knickern hilft mir eh keiner, das 49a mache ich irgendwann fit. Danke an die Gemeinschaft, zumindest die die geholfen haben. (Patrick)


    Was ich für einer bin? Rhetorische Frage oder willst Du das wirklich genau ausgeführt haben?  :D

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter