ASP Key Defender

  • Die Bilder sind in arbeit, in einigen Tagen sollten diese wieder online sein... bitte noch etwas Gedult... 10.11.2008

    ASP Key Defender


    In Zeiten steigender Kriminalität auf Deutschlands Straßen und immer strenger werden Waffengesetzen ist es nicht unbedingt leicht, ein alltagstaugliches Selbstverteidigungsmittel zu finden. Bisher bin ich, wenn es abzusehen war das ich spät Abends noch durch dunkle Strassen muss, immer mit einem Telekopschlagstock unterwegs gewesen. In meinen Augen war es das perfekte Selbstverteidigungsmittel. Aber Dank des neuen Waffengesetzes vom 01.04.2008 ist mein "Meinungsänderungsstäbchen" nun zu einem Leben in der Schublade verbannt worden.
    Also muss eine Alternative her. Nicht unbedingt leicht, denn mittlerweile ist die Auswahl doch recht eng geworden. Eine Schreckschusswaffe benötigt einen KWS und ist meines Erachtens nach ungeeignet, ein Messer ist auch an bestimmte Rahmenbedinungen gebunden (und der Einsatz ehr nur gegen wirklich lebensbedrohliche Sitiationen gerechtfertigt), ein Elektroschocker lehne ich aufgrund einiger Selbstversuche grundsätzlich ab. Tja, was bleibt nun? Der JPX von Pixion. Aber der liegt momentan aufgrund meiner finanziellen Lage (Motorradführerschein) etwas außer Reichweite. Aber da gab es mal was...

    Vor und während meiner Tätigkeit Sicherheitsmitarbeiter bei einigen Firmen in Berlin habe ich den Palmstick (auch bekannt als Kubotan oder Kubaton) für mich entdeckt und die Vorteile kennen und schätzen gelernt. Man mag es kaum glauben, aber viele Leute im Sicherheitsbereich tragen dieses kleine Stöckchen mit sich rum. Grade Türsteher profitieren von der Unauffälligkeit und Wirksamkeit des kleinen "Meinungsverstärkers" Allerdings ist dieser Schlüsselanhänger nicht "Out-of-the-Box" zu benutzen.

    Ein entsprechender Lehrgang und weitere, regelmäßige Trainingseinheiten sind absolut unverzichtbar, damit man im Ernstfall wirklich ein Mittel zur Hand hat, welches einem einen Vorteil in einer brenzlichen Lage verschafft. Ich habe, wie schon erwähnt, dieses Hilfsmittel live am lebenden Objekt "ausprobieren" dürfen, obwohl sich die Anwendung hauptsächlich auf Abführgriffe beschränkt hat. Aber diese waren absolut überzeugend, denn auch ein Mensch vom Format "Kleiderschrank" ist mit leichtigkeit (auf Zehenspitzen) unter Kontrolle zu halten. Aber der Palmstick ist für etliche weitere Anwendungen geeignet, je nach Situation. So lassen sich Würgegriffe lösen, Hebel anbringen, Würfe durchführen und und und... Den Palmstick als reinen "Schlagverstärker" zu sehen wäre falsch, auch wenn er diese Aufgabe mit Bravour meistern tut. Ein Bild über die Möglichkeiten macht man sich am besten bei einem Trainingsseminar. Und eine kleine Warnung gleich vorweg, Du wirst mit blauen Flecken übersäat sein und einige Tage lang bei jeder Bewegung sehr intensiv an das Seminar erinnert ;)

    An dieser Stelle mal ein kurzes Youtube Video, welches zeigt, wie ein Profi mit einem Palmstick umgehen kann. Das ist schon sehr schnell und mit sehr viel Körpereinsatz verbunden. Im normalen Kubotantraining lernt man schnelle und effektive Anwendungen die nicht so umfangreiche Schlagfolgen und komplizierte Abläufe enthalten. Dennoch ist dieses Video einen Blick wert. Im Anhang findet ihr einige Links zu Amazon, welche "Einsteiger DVD´s" führen. Aber dennoch, eine DVD kann einen Kurs niemals ersetzten. Wer sich dafür interssiert, dem kann ich echt nur empfehlen einen solchen aufzusuchen. Ich wohne in Berlin, da gibt es schon einige Möglichkeiten den Umgang mit dem Stöckchen zu erlernen.

    Neben einem normalen Standartkubotan aus einfachem Kunststoff, welchen ich schon länger führe, habe ich mir wieder einen ASP Key Defender zugelegt. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen, selbigen aber wegen des Teleskopschlagstocks "ausgemustert".

    Der ASP Key Defender (kurz KD).

    Dabei handelt es sich um einen hochwertig verarbeiteten Schlüsselanhänger, welcher Pfefferspray und Palmstick in einem Gerät vereint. Die Vorteile dieser Symbiose liegen auf der Hand. Man hat 2 Verteidigunsmittel in seiner Hand, so das es auch gegen mehrere Angreifer bestehen könnte. Die Reichweite des Pfeffersprays wird laut Hersteller auf 1,5m angegeben, also noch in einer Reichweite, in denen man sich noch nicht unbedingt in Reichweite von Faustschlägen befindet. Also könnte man, rein präventiv, vor Einsatz des eigentlichen Palmsticks eine kleine Pfefferwolke vorrausschicken.
    Dabei sollte die Katusche insgesamt 6 Srühstöße á 0,5 Sekunden liefern.

    Geliefert wird der, aus hochwertigem Flugzeugaluminium gefertigte, Schlüsselanhänger in einer schlichten Blister Verpackung.
    In dieser Packung befindet sich, neben dem eigentlichen Gerät mit bereits eingesetzter Pfefferspraykatusche, eine englischsprachige Anleitung, ein kleiner ASP Produktflyer sowie 2 Schlüsselringe.

    Beim ersten Kontakt mit dem neuen Begleiter fällt sofort die tadellose Verarbeitung auf. Keine Beanstandungen an den Aluminiumteilen, ein wunderschönes, gleichmäßiges tiefschwarz. Im Internet kann man ihn auch in anderen Faren bestellen (Chrom, Blau, Violett, Rot, Silber Matt). Ich hab bisher nur die schwarzen gesehen, hätte aber auch keine andere Farbe haben wollen.

    Dieses schwarze Etwas liegt mit seinen 146mm Länge angenehm in der Hand, dank der mittig gerändelten Oberfläche, absolut griffig. Anzunehmen das man auch bei nassen Händen einen sicheren Griff findet. Bei einem Durchmesser von ca. 16mm füllt er die Hand "Kubotanmäßig" gut aus. Es sind, wenn auch mit Einschränkungen, fast alle Kubotananwendungen möglich. Lediglich der Auslöser am Ende des Palmsticks muss teilweise bei einigen Drucktechniken beachtet werden. Denn ich traue der kleinen Kunststoffsicherung nicht zu, einen kräftigen Druck zu wiederstehen. Da könnte im Eifer des Gefechts eine Pfefferdosis entweichen, in der man dann steht. Also sind Stichtechniken rein auf die Seite mit der Düse zu begrenzen. Man kann nur hoffen das man das auch im Ernstfall bedenkt.

    Ansonsten ist der KD gut durchdacht. Er besteht aus 6 Grundbestandteilen, in welche man selbigen schnell zum reinigen zerlegen kann.
    Hier sind die Einzelteile einmal im Detail:



    Der Körper. Sauber verarbeitet, schlicht. Leider muss man sagen das diese Optik nicht wirklich lange anhält, wenn man den KD, bestückt mit einem Schlüssel, regelmäßig mit sich rumträgt.



    Vorderseitig wird der KD mit einer Kappe verschlossen, welche als Düse für den Reizstoff fungiert. Hinter dem Gewinde befindet sich noch ein Gummiring, welcher den KD gegen was auch immer abdichtet. Vermutlich gegen Feuchtgkeit. Diese Kappe ist ebenfalls hochwertig verarbeitet, man findet keinerlei Werkzeugspuren.



    Rückseitig wird der KD mit einer Aluminumkappe verschlossen welche den Auslöser beherbergt. Diese Kappe beinhaltet eine Sicherung, welche leider nur aus einfachen Kunststoff besteht. Die Funktion der Sicherung wird im folgendem erläutert.



    Der Auslöser befindet sich in der hinteren Kappe. Ein einfaches Drehteil aus stabilem Messing. Über dieses Bauteil wird der Druck des Daumens beim Auslösen auf dem Boden der Pfefferkartusche übertragen. Der Einstich ist für die Kunststoffsicherung, welche in dieses Bauteil eingreift.



    Dann sind da noch die zwei Schlüsselringe. Irgendwie anders, als die, die man aus dem Baumarkt kennt. Hochstabil. Es scheint so, als wären die brüniert und gehärtet worden. Auf jeden Fall wird man den KD nicht versehentlich vom Schlüsselbund trennen.



    Das Pfefferspray. Die Kartusche ist sehr klein und soll, laut Hersteller mit dem Inhalt von 4 Gramm 6 Sprühstöße a 0,5 Sekunden enthalten. Dabei wird die effektive Reichweite mit 5 Feet angegeben. Die Dose ist mit einem deutschsprachigem Aufkleber versehen, welche die üblichen Hinweise sowie Hinweise zum Importeuer enthält.


    Funktion des Key Defender.



    Der Key Defender enthält ja, wie schon gesagt, eine Kartusche Pfefferspray. Diese wird mittels Daumendruck auf den Auslöser ausgelöst. Dabei wird die ganze Kartusche gegen die vordere Kappe mit der intigrierten Düse gepresst und lässt so den Reizstoff entweichen. Wichtig dabei ist, das man beim Nachfüllen die Kartusche auch wirklich richtigrum einsetzt. Bei vielen Pfeffersprays sitzt das Ventil der Spraydose direkt unter dem Auslöser, bei KD ist es andersrum.



    Im Ernstfall ergreift man den KD mit der Hand, entsichert mit dem Dauem die Sicherung und drückt den Auslöser. Dabei ist zu beachten, das man mehrere Sprühstöße nutzen sollte, und nicht einen langen. Sonst läuft die Suppe einfach nur die eigene Hand runter.

    Im großen und ganzen ist der KD ein einfaches, gut verarbeitetes Pfefferspray, welches im Vergleich zu anderen Reizstoffsprühgeräten eine wesentlich geringere Reichweite und Wirkstoffmenge aufweisen tut. Als richtiges SV-Mittel in Verbindung mit Palmsticktechniken aber durchaus tauglich. Besonders das unauffällige Führen ist ein großer Vorteil. Rechtlich gesehen sollte man folgenden Hinweis beachten:

    Pfefferspray wird in Deutschland für den zivilen Handel als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Solche Sprays sind in Deutschland nicht dem Waffengesetz (WaffG) unterworfen, da sie nicht dem Waffenbegriff des §1 WaffG entsprechen. Tierabwehrsprays dürfen von Jedermann erworben, besessen und geführt werden. Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück, von der Polizei als Verstoß gegen § 2 Abs. 3 VersammlG (Waffenverbot) als Vergehen geahndet werden.

    Die Hinweise auf der Dose sind aber recht irreführend. Nicht desto trotz, darf man Pfefferspray gegen Menschen einsetzen. Es ist halt nur nicht dafür zertifiziert. Ist aber eine Zaunlatte, welche man unter Beachtung der Verhältnissmäßigkeit der Mittel, einsetzt auch nicht. Also, keine Panik, im Ernstfall wird euch kein Richter der Welt deswegen einen Strick drehen.

    Weiterhin kann man, rechtlich gesehen, anmerken das ein Kubotan oder Palmstick laut aktuellem BKA Bescheid keine Hieb oder Stoßwaffe ist. Das Führen ist also gänzlich unbedenklich (Ausnahme: Bei Demonstrationen, öffentlichen Veranstaltungen usw. Dort greift Versammlungsgesetz, welches ein Führen einschränkt/einschränken kann)


    Weiterführende Links:

    Thematik Kubotan, Palmsticks und Kubatons:

    Kubotan bei Wiki
    Selbstverteidigung mit dem Palmstick (DVD)
    The Persuader (DVD)
    Mini Stick. Ein Schlüsselanhänger als effektives Verteidigungsmittel


    Pfefferspray (Wiki)
    Notwehr (Wiki)
    Notstand (Wiki)