Diana LP5 Magnum

  • So, heute war ich mal wieder suendigen und hab mir die Diana-LP5Magnum zugelegt. Hier ein erster (persoenlicher) Eindruck:

    Lieferumfang:
    Die Waffe kommt in einer einfachen Styroporbox mit braunem Pappmantel daher. Der Koffer auf dem Bild hat nochmal extra gekostet :cry: . Beigelegt sind ausser dem Laufgewicht (der auch das Korn traegt) nur 2 Maden und ein Inbusschluessel zur Montage des Gewichtes. Wohl auch aus Platzmangel ist die Waffe nicht vormontiert, denn aufgrund des um 5cm laengeren Laufs zur alten LP5 wuerde die Schachtel sonst fast Gewehrmasse annehmen ... ;-). Ausserdem hatte Diana wohl noch keine Zeit, eine angepasste Anleitung zu drucken. Bei mir war noch das Zettelchen zu der normalen LP5 beigelegt ("Diese seit Jahren gefertigte LuPi ...")

    Verarbeitung:
    Auf den ersten Blick sehr solide. Nix klappert, sehr gute Bruennierung und Dank der Daumenauflage liegt sie auch trotz des Kunststoffgriffs sehr gut in der Hand. Nach der Montage des Laufgewichts finde ich sie allerdings recht vorlastig fuer den Ein-Handbetrieb. OK, es soll ja auch keine Matchwaffe sein. Die Fiberoptik sieht zwar recht huebsch aus, aber ich bevorzuge eine klassische Visierung.

    Ein paar Macken dann trotzdem: augenfaelligste bei meiner ist die ovale Ladeoeffnung (siehe Bild). Die Waffe dort ist bereits meine 2. nach einem Umtausch, allerdings sah die 1. noch schlimmer aus. Ist zum Glueck auch nur ein angefraester viertel mm. Der Lauf selber ist innen nach Augenpruefung in Ordnung. Weiterhin ist das Korn auf dem Gewicht schief montiert und der Lauf scheint nicht in der Flucht mit dem Systemkasten zu sein (uebertrieben wie ein haengendes Schwaenzchen). Ehrlich gesagt bin ich nach all dem hier ueber Diana gehoerten enttaeuscht. Wenn es nur eine Montagswaffe gewesen waere, OK, aber so kommen mir schon Zweifel. Vielleicht ist es ja auch nur eine miese Charge. Falls jemand ausserhalb Hessens das Teil kauft, kann er ja mal berichten. Dann werde ich sie wohl nochmal umtauschen. Aber in der Filiale in Darmstadt machte er eh schon verdrehte Augen nach dem Motto "Was will der LuPi-Heini eigentlich". Werd wohl direkt an Diana gehen.

    erste Schiessversuche:
    Das Spannen geht Dank des langen Laufes und dem als Griff missbrauchten Laufgewicht ganz angenehm vonstatten. Laden-Klapp-Zu-Zielen und Schuss. Der Prellschlag ist vernehmlich aber doch nicht allzu heftig. Und zack - macht das Diabolo ein Loch weit oben und leicht rechts. Die Visierung nachjustiert und gut 10 Schuesse spaeter sitzen dann auf 7m alle mindestens im Kreis der 8. Wie bereits oben gesagt, ist sie fuer meinen Geschmack etwas zu vorlastig und die Hand ermuedet recht schnell. Nun gut, ist Halt eher was Marke Goliath denn Praezisionsmodell. Zur Durchschlagskraft kann ich leider nicht viel sagen, da ich Plinking nur auf die Klappentchen mache. Allerdings haben die seit heute leichte Dellen an der Oberflaeche, so dass ich die 175m/s gerne glauben will. Selbst mit dem WaltherLA habe ich das bis jetzt nicht geschafft und das soll ja auch ca. 170m/s haben. Mit 175m/s habe ich bislang noch nichts zum Vergleich gehabt.

    Mein Fazit:
    Dampfhammer mit fuer meinen Geschmack ansprechender Optik. Gut zum Plinking oder Scheibenschiessen ohne Anspruch auf Matchtauglichkeit. Getruebt wird das ganze bei mir durch die offensichtlich starken Differenzen von Modell zu Modell und die wohl gesunkene Qualitaet bei Diana, so dass man sich seine Waffe auf jeden Fall handverlesen aussuchen sollte. Hoffentlich bessert Diana da nochmal nach. Ein Vergleich im Laden mit einer normalen LP5 macht den Unterschied deutlich.

    [GLOW=yellow]LtWorf [/GLOW]

    8/2002