Neue Mitglieder stellen sich vor ....

Es gibt 6.977 Antworten in diesem Thema, welches 999.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 09:07) ist von kuestenkuddel.

  • Moin!

    Ich habe schon als Junge gern Luftgewehr geschossen und mit meinem Vater Duelle auf der Zielscheibe ausgefochten. Jetzt bin ich wieder über meinen Sohn zum Luftgewehrschiessen gekommen. Bisher hatte ich ein Diana 27 mit ZF, jetzt ein Diana 75 im Super-Zustand Weihnachtsgeschenk!). Trotz langem Garten (56m) schiesse ich ab sofort im Keller (8m Bahn), um keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Die sind zwar tolerant, aber ich möchte nichts riskieren. Ich habe schon viele Threads gelesen und denke, als Bastler und Tüftler bin ich hier genau richtig ( Ingenieur für Maschinenbau). Hier kennen sich einige gut mit dem Diana 75 aus, habe ich gesehen. Also: Endkappe abnehmen, Leerkolbenmanschette begutachten und dann entscheiden, ob die Diana zerlegt werden muß? Einen Zahnbruch möchte ich auf keinen Fall rsikieren!

  • Hi,

    Ich bin auch neu hier im Forum. Ich bin vor kurzem, durch Zufall Besitzer einer Diana 75 geworden. Ich möchte das Schätzchen etwas herrichten (Schaft, ZF,etc) und arbeite mich Mal durch die ganzen Beiträge...

    Grüße Wishnu :)

    Moin, Wishnu77!

    Das will ich auch. Hier bekommt man echt tolle Unterstützung. Viel Erfolg!

  • Danke! Ich freu mich auf die interessante Fachsimpelei... Ich bau gerade einen hin- und herfahrbaren Kugelfang... Er fährt 5m tief in einen Kriechkeller :-). Dann kann ich im Keller zumindest 9m schiessen.

  • Ich bau gerade einen hin- und herfahrbaren Kugelfang.

    Kartenflitzer findest Du immer wieder günstig auf Egun.

    Einige Vereine stellen um oder machen dicht.

    Teilweise sind die sogar "kugelsicher" beleuchtet.

    So günstig, daß der Selbstbau oft nicht lohnt.

    Aber wenn Du etwas erschaffen möchtest, dann bitte.

    <

    Willkommen bei den Kaltverformern.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier kennen sich einige gut mit dem Diana 75 aus, habe ich gesehen. Also: Endkappe abnehmen, Leerkolbenmanschette begutachten und dann entscheiden, ob die Diana zerlegt werden muß? Einen Zahnbruch möchte ich auf keinen Fall rsikieren!

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Ja, genau so machst du es. Am Besten einen Streifen Kupferblech nehmen, wenn du mit der Zange an die Endkappe gehst.
    Und immer vorher fragen, bevor irgendwas klemmt ;)
    Es ist auch keine Hexerei, die Teile zu wechseln. Als Ingenieur für Maschinenbau hast du auf jeden Fall schon mal ganz gute Voraussetzungen, dass es kein Pfusch wird. :thumbsup:

  • Moin und Danke für den netten Empfang. Mein Schießplatz im Keller ist jetzt endlich fertig und ich muß nicht mehr raus in's norddeutsche Schmuddelwetter... Juhuuu. Habe heute meine Diana 75 mal vermessen. v0 = 165 bis 169 m/s nach Tausch der Laufdichtung (vorher 159 bis 162 m/s). Ist etwas mau, oder? Kann ich das erstmal so lassen oder sollte ich schnellstens mal die Dichtungen kontrollieren (damit mir bei einer eventuell zerbröselten Dichtung nicht Zähne aus dem Leer- oder Drockkolben rausbrechen? Oder bin ich zu besorgt um die Diana? Ich wollte erstmal ein paar Tage schiessen, bevor ich sie zerlege, ich habe sie ja erst seit ein paar Tagen!

  • Hallo ihr Bleischubbser ,

    Ich bin der Norbert und 52 Jahre jung und hab als Jugendlicher schon gerne mit dem Luftgewehr geschossen und die Schießbude auf der Kirchweih leergeschossen

    Zwischenzeitlich hatte ich Painball gespielt und vor kurzen umgeschwenkt auf Airsoft (Sniper) man wird halt nicht Jünger ;)

    Und da mein altes Knicklauf Gewehr das aus meiner Jugend ist und nicht mehr das beste Schussbild zeigt hab ich mir mal zum Anfang ein Diana Trailscout zugelegt

    Aber jetzt hab ich erst mal viel zu lesen hier denn es hat sich ja einiges getan in den vergangenen Jahren

    Und auch der Airghandi ist Schuld daran mit seinen Super Videos das ich wieder angefixt wurde

    Gruß Norbert

  • Auch ein herzliches Willkommen aus Berlin!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb: