Zeigt her eure Werkstätten,Bastelkeller!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 16.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2008 um 18:00) ist von FeI_ix.

  • Hallo,

    Du hättest aber mal aufräumen können!

    Naja Spaß beiseite, ich werkle im Stall an einer Werkbank. Werkzeuge, Ersatzteile alles griffbereit.

    Und das gute an der Sache ist: unten Werkbank zum basteln, und darüber der Schießstand zum Ausprobieren ( Heuboden )

    Wenn bloß die olle steile Leiter nicht wäre.

    Gruß dirk :crazy3:

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • ach, da hab ichs ja richtig gut! die kompletten Nebengebäude sind bei uns Werkstatt. inkl. Hebebühne, ner richtigen druckluftanlage, jedemenge Werchzeuch und das beste: alles sauber aufgeräumt an seinem Platz...

    das einzigste was mich noch in den Fingern Juckt: Drehbank und evtl. fräsmaschine...

    vielleicht mach ich mal Bilder.. :new11:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Meine Werkstatt ist mein Arbeitsplatz !
    http://www.deinzer.de/

    Ja ja ,ich bin der Doof der die ständer macht ,die bei euch um die Ecke im Laden Stehn. Da ich die meiste Zeit meines Lebens dort bin zählt das als meine Werkstatt.

    Zur Zeit haben wir 5 Roboter die schweißen die Teile zusammen , CNC alles was das Herz begehrt .

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

    Einmal editiert, zuletzt von Fasanenjagd (11. September 2007 um 10:23)

  • Komisch, dass dieser Thread bisher so wenig Beachtung fand.

    Bei mir ist jedoch alles noch im Anfangsstadium - aber die Grundeinheit ist montiert.

    Die Unterkonstruktion besteht aus Massivholzbalken (Fichte), die hinten an der Wand verschraubt sind und vorn unten im Boden verankert.

    Der Schraubstock ist schon montiert. Und auch die Steckerleiste hängt schon.

    Ich hoffe mal, dass ich so ab der Winterzeit mehr Zeit in den Hobby-/Bastelkeller investieren kann.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von JohnJ
    Dann werd ich das mal tun!;-))
    Hier zwei Bilder von meinem Bastelkeller!

    Ich will auch so eine Poliermaschine... Woher und wieviel?
    Oder selbstgebaut?


    EDIT: Ich persönlich funktioniere immer irgendeinen anderen Ort als Werkstatt um. Manchmal Schleife ich im Wohnzimmer... das Aufräumen braucht zwar länger aber man kann beim Schleifen fernsehn :n17:

    Gelegentlich benutze ich auch die Werkstatt von meinem Vater mit, aber nur, wenn es viele Sachen sind, die ich machen muss.

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (16. September 2007 um 23:36)

  • Hier auch mal ein Bild von meiner Werkstatt, aufgeräumt so gut wie´s halt ging: ;)

    P.s.: Sieht auf dem Bild etwas enger aus als es eigentlich ist. Geht vorne noch ein wenig weiter, aber das ist eben der Haupt-Arbeitsbereich und deshalb hab ich da gerne alles beeinander.

    @ 5-atü: Ah, auch ein Volvic Liebhaber :lol:


    EDIT: Bild zu CO2air.de hochgeladen und eingebunden
    5-atü

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (6. Dezember 2007 um 11:56)

  • Hier mal ein kleines Update.
    :))

    Die Lochwand wird noch nach oben erweitert und um Haken/ Befestigungen ergänzt.
    Aber so langsam kann man da arbeiten und Sachen reparieren (z. B. Spielzeug).


    @ Ray McCoy: Das Wasser ist eher Zufall. Da nehme ich meist, was mir in die Quere kommt und wechsel nach Lust und Laune von Still bis Extra-sprudelig.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ray McCoy
    Also das hat sich auf jeden Fall DEUTLICH verbessert im Gegensatz zum alten Bild. Besonders die Lochwand gefällt mir. ;)

    Danke. Hier der Link zur LUX Lochwand gibt´s beim OBI für um die 11-12 EUR/ Paneel.

    Nun werde ich so langsam mal aus zwei Werkzeugkisten eine machen und das Billigwerkzeug (was ich dann doch hier und da zugelegt habe) Stück für Stück gegen Qualitätsprodukte austauschen. Die Wunschliste ist noch lang...
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Werkzeug muss rumliegen!


    Das ist meine Meinung... Das gute natürlich nicht, aber Zangen Schraubendreher und ähnliches ordnet sich automatisch wenn man es auf einem Haufen liegen hat. Das was oft benutzt wird, liegt dann oben und das eher selten Verwendete unten. :ngrins:

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Die Wunschliste ist noch lang...
    ;)

    Trifft bei mir ebenfalls zu. Sobald wieder Geld verfügbar ist, gibts endlich mal ne Standbohrmaschine und nen Kompressor (:)
    Kann man nämlich immer mal gebrauchen ;)

  • einen Werkstattraum habe ich im eigentlichem Sinne nicht, vielmehr eine kleinen Bastel-Räumchen (ca 5m2, ist ein totes abgeteiltes Ende vom Korridor)
    Darin befinden sich eine Drehmaschine, rechtwinklig davon eine Werkbank mit ordentlichem Schraubstock und Hebelschere, links neben der Drehbank ein 40x50cm Küchenschrankunterteil (Lager für Werkzeide) und eine Ständerbohrmaschine oben drauf.

    Im keller werkelt noch eine Quantum S120 Horizontalbandsäge, die krieg ich beim besten willen nicht mehr hier unter.
    Zudem sind noch 2 CNC-Bohr und Fräsmaschinen (Komplett Eigenbau samt Steuerung ) noch hier in einen anderen Raum untergebracht.

    (Für alle die etwas über den Platz irritiert sind: Es ist ein WBS75- Plattenbau!! da ist nichts mit mal schnell ne Werkstatt einzurichten. War ja schon eine Schinderei, die 130Kilo schwere Drehmaschine in den 5. Stock zu kriegen...)

    Mormel

    Ich könnte ja Gesamtfotos der Technik machen, aber dann heißt es sicher wieder: ... könntest ja mal aufräumen... ;)

  • Ok, werde ich euch auchmal ein paar Bilder meiner bescheidenen Werksatt zeigen.

    Rechts erhöht, meine Anlage und mein WIG_Schweißer. Hinter dem Loch in der Wand befinden sich aus Platzgründen die Gasflaschen für WIG und Autogen. Links ein Druckluftanschluss.

    hier mein selbstgeschwießter, vergrößerter drucklufttank, der mit einem herkömlichen Kompressormotor verbunden ist, welcher über ein realis angesteuert wird, welches vom druckschalter eines gewöhnlichen Kompressors angesteuert wird.
    Mit anderen worten, habe ich einen fahrbaren kleinen Kompressor, wechen ich mit einem kabel und einem Druckluftanschluss an meine Konstruktion anschließen kann, sodass ortsgebunden eine höhere Literleistung sowie ein größerer tank zur Verfügungs stehen.

  • Meine Bastelecke:

    Die Drehbank ist schon etwas in die Jahre gekommen, sie verdient eigentlich mal einen Austausch, auf jeden Fall aber einen Austauschmotor.
    Den habe ich zwar schon, aber ich muss noch eine passende 3er Stufenscheibe organisieren. Dann spricht die Bank auch Drehstrom.
    Leider ist die Hauptspindel ziemlich dünn, sie neigt zum schwingen.


    Keine der Maschinen ist verankert, da ist also situationsbedingte Flexibilität möglich.
    Das Regal mit den ganzen Handmaschinen ist auf der anderen Raumseite.


    Stefan