LEP-Patronen von Dewexco - woher beziehen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2007 um 21:23) ist von harryumpf.

  • Ich möchte mir bei Waffen-Bellmann ein LEP-Gewehr kaufen.
    Herr Bellmann teilte mir per E-Mail mit, dass das Gewehr auf 5,5mm mit einer 7,65er Dewexcopatrone umgebaut wird.
    Leider konnte er mir keine Bezugsquellen für die Patronen nennen.
    Da die Dewexco Seite ja seit Monaten tot ist und ich bei egun und in diversen Shops auch nichts gefunden habe, wollte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wo man diese Patronen herbekommt.
    Und mir eventuell noch weitere Infos zu dem Dewexcosystem geben kann.

  • Hm warum ein LEP-Gewehr kaufen in einem Sytem was "fast" nirgens mehr zu bekommen ist. ???
    Wenn LEP.. dann Brocock das System hat sich durchgesetzt bzw ist übrig geblieben, man bekommt noch Patronen, Pumpe und Ersatzteile.

    Zu den Dewexcopatronen die Dewexcoseite ist tot das stimmt aber "Mister Dewexco" (in Deutschland) Jürgen Böddecker lebt meines wissens noch.. ;)
    B+W (Dewexco)

    Die Seite wird zwar auch nicht mehr besonders gepflegt, aber "er" macht immer noch Reklame per Anzeige in der Visier.
    Da würde ich mal anrufen und nach Patronen und evtl. einer Pumpe fragen.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (31. August 2007 um 19:18)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich möchte mir bei Waffen-Bellmann ein LEP-Gewehr kaufen.
    Herr Bellmann teilte mir per E-Mail mit, dass das Gewehr auf 5,5mm mit einer 7,65er Dewexcopatrone umgebaut wird.
    Leider konnte er mir keine Bezugsquellen für die Patronen nennen.
    Da die Dewexco Seite ja seit Monaten tot ist und ich bei egun und in diversen Shops auch nichts gefunden habe, wollte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wo man diese Patronen herbekommt.
    Und mir eventuell noch weitere Infos zu dem Dewexcosystem geben kann.


    Um welches Gewehr handelt es sich da? Gibt es auch eine Patrone für ein 7,62x39 Gewehr?

    CO2air.de :huldige:

  • Es wird bzw wurde ja "fast" jedes Kaliber in LEP umgebaut, aber eben nur in eine kleine Anzahl an LEP-Kalibern, meines wissens gibt es von Dewexco/Reducta nur vier verschiedene LEP-Patronen, damit wurde "fast" alles umgebaut.
    Mal mit dickeren oder dünneren, längeren oder kürzeren Patronenlager, je nachdem welches Maß das Lager vorher hatte.

    Die Frage...

    Zitat

    Gibt es auch eine Patrone für ein 7,62x39 Gewehr?


    ..müsste eher sein, ob ein Umbau in irgendein LEP-Kaliber möglich ist...ich denke mal es wird möglich sein. ;)

    Die Verkaufsanzeige von B+W ist übrigens in der aktuellen Visier auf Seite 82 (oben links).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (31. August 2007 um 21:38)

  • Warum ich diese Waffe kaufen will? Sie gefällt mir einfach sehr gut und wird eben nur mit dem dewexcosystem angeboten. Außerdem Handelt es sich um ein Gewehr mit dem ehemligen cal. .22lfb, ich kann mir kaum vorstellen, dass da eine 9mm Patrone passen würde.

    Zitat

    Wenn LEP.. dann Brocock das System hat sich durchgesetzt bzw ist übrig geblieben, man bekommt noch Patronen, Pumpe und Ersatzteile.


    Beim Dewexcosystem ist es doch so, dass ein Kolben über ein Zündhütchen angetrieben wird, oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Beim Dewexcosystem ist es doch so, dass ein Kolben über ein Zündhütchen angetrieben wird, oder irre ich mich da?


    Hm... scheinbar gibt es beide Versionen... :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (1. September 2007 um 09:40)

  • Ich hätte nie gedachte, dass das Thema Dewexco so mysteriös ist. Es scheinen wohl alle zu wissen, dass es das System gibt aber keiner weiß näheres. Das erstaunt mich nun wirklich.
    Hat niemand hier eine lep-Waffe mit Dewexcosystem zuhause?

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Es wird bzw wurde ja "fast" jedes Kaliber in LEP umgebaut, aber eben nur in eine kleine Anzahl an LEP-Kalibern, meines wissens gibt es von Dewexco/Reducta nur vier verschiedene LEP-Patronen, damit wurde "fast" alles umgebaut.
    Mal mit dickeren oder dünneren, längeren oder kürzeren Patronenlager, je nachdem welches Maß das Lager vorher hatte.

    Die Frage...


    ..müsste eher sein, ob ein Umbau in irgendein LEP-Kaliber möglich ist...ich denke mal es wird möglich sein. ;)

    Ja das weiß ich doch ;-), aber ich habe immer noch einen kleinen hoffnungsschimmer ein repetiertfähiges Gewehr in diesem Kaliber zu bekommen... scheinbar vergebens

    CO2air.de :huldige:

  • Da wirst du eher beim cal. 5,56x45 sprich .223NATO also das ca. des G36 z.B. Erfolg haben. Die Hülse hat nämlich einen Durchmesser von 9-10mm. Wenn man dann ins Patronenlager eine entsprechendes Stück einsetzt, könnte man mit leichten änderungen die 9mm LEPs laden.
    Die Dürften wiederum in ein leicht geändertes Maganzin passen und ein Lauf muss auch nicht eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Da wirst du eher beim cal. 5,56x45 sprich .223NATO also das ca. des G36 z.B. Erfolg haben. Die Hülse hat nämlich einen Durchmesser von 9-10mm. Wenn man dann ins Patronenlager eine entsprechendes Stück einsetzt, könnte man mit leichten änderungen die 9mm LEPs laden.
    Die Dürften wiederum in ein leicht geändertes Maganzin passen und ein Lauf muss auch nicht eingesetzt werden.


    Hallo Vampyr,

    dann könnte ich mir gleich die Ruger Police Carbine umbauen lassen, da braucht man nichts am Magazin ändern und repetieren würde sie auch einwandfrei ;) Aber da liegt dann das problem bei den sogenannten Microtacs, weil die scheinbar nicht die selbe Leistung erbringen können wie ihre großen Brüder

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Ich möchte mir bei Waffen-Bellmann ein LEP-Gewehr kaufen.
    Herr Bellmann teilte mir per E-Mail mit, dass das Gewehr auf 5,5mm mit einer 7,65er Dewexcopatrone umgebaut wird.
    Leider konnte er mir keine Bezugsquellen für die Patronen nennen.
    Da die Dewexco Seite ja seit Monaten tot ist und ich bei egun und in diversen Shops auch nichts gefunden habe, wollte ich mal anfragen, ob jemand weiß, wo man diese Patronen herbekommt.
    Und mir eventuell noch weitere Infos zu dem Dewexcosystem geben kann.

    Versuch doch mal Hr. Böddecker direkt unter 05176 / 8538 anzurufen, da werden Sie geholfen. Patronen gibt es nach wie vor, soviel ich weiß. Bei DEWEXCO (gehörte zu Böddecker & Wagner) gab es damals, zu Beginn der LEP-Geschichte mehrere Sorten:

    Eine für O-Kaliber .45ACP-Kurzwaffen im LEP-Kaliber 6.5mmLEP
    Zwei verschiedene für Revolverpatronen im Kaliber 5,7mmLEP und 6,5mmLEP
    Eine für Pistolen von O-Kal. 7,65mm bis 9mmx19 (oder größer) im Kaliber 5,7mmLEP

    Später gab es zu meiner Freude noch ein Baby, nämlich:

    Eine für Pistolen im O-Kaliber 6,35mm im Kaliber 5,05LEP (die passt sogar in die Beretta Mod. 950 oder die FN-Baby) :n1:

    Da ich DEWEXCO-Umbauten in allen diesen LEP-Kalibern und jeweils einige Musterpatronen besitze, gab es diese 5 Typen jedenfalls :new11:!

    Wie bereits von Member Magnum erwähnt, werden, oder wurden diese Sorten, je mach Laufdicke oder Waffentyp oder Länge des Patronenlagers usw. (oder nach Kundenwunsch, wenn mehrere Kaliber möglich waren) zum Umbau verwendet.

    Für Gewehre werden eingentlich eher oder gerne die Revolverpatronen (da mit Rand) genommen, die Pistolenpatrone für die O-Kaliber 7,65mm /9x19hat eine Auszieherrille.

    Webley-Revolver oder Enfields wurden z.B. ebenfalls mit der Pistolenpatrone für das gerade genannte Kaliber umgebaut, da die Trommel im O-Kaliber .38S&W für Revolverpatronen zu kurz ist. Da funktioniert allerdings der Ausstoßer nicht mehr. Das tut er aber bei Umbauten von 44.Mag.-Revolvern auch nicht mehr, da die Revolverpatronen nicht mehr den Randdurchmesser für den Ausstoßer besitzen.

    Welche davon mitlerweile "gestorben" sind (ich weiß z.B. von der .45ACP-LEP-Patrone) weiß ich leider nicht.

    Äh, nein, 5,7mm ist keine Erfindung von mir, durfte wohl damals nicht 5,5mm oder 5,6mm genannt werden, um Verwechslungen mit .22lfB (5,6mm) zu vermeiden. :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    7 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (2. September 2007 um 19:46)

  • Zitat

    Währst du vieleicht so nett, von den Patronen mal ein paar fotos zu machen?


    Oh..die Bilder würde ich auch gern sehen..ähm und sind deine Patronen jetzt die LEP´s zum aufpumpen oder die "ganz" alten mit Zündhütchenantrieb. ???

    EDIT: Markus hast du jetzt schon mal mit deiner USP geschossen..
    ..wenn ja, was sind deine Erkenntnisse bezüglich der Leistung der Micro TAC´s. ???

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (2. September 2007 um 11:43)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Oh..die Bilder würde ich auch gern sehen..ähm und sind deine Patronen jetzt die LEP´s zum aufpumpen oder die "ganz" alten mit Zündhütchenantrieb. ???

    Nein, die mit Zündhütchenantrieb passen nicht in Kurzwaffen, die sind elend lang. Ich hab zwar im Moment wenig Zeit und muss erst herausfinden, wie man hier Bilder einstellt (bin relativ neu hier), werde aber versuchen, das im Lauf der nächsten Woche mal anzugehen, mit den BIldern. :new16:

    EDIT: Markus hast du jetzt schon mal mit deiner USP geschossen..
    ..wenn ja, was sind deine Erkenntnisse bezüglich der Leistung der Micro TAC´s. ???

  • Och Harry..

    Zitat

    und muss erst herausfinden, wie man hier Bilder einstellt (bin relativ neu hier), werde aber versuchen,


    ..das kriegen wir "gemeinsam" schon hin.. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Och Harry..


    ..das kriegen wir "gemeinsam" schon hin.. ;)
    Gruß Thomas

    Na gut, nachdem Ihr alle soo neugierig seid und mir auch Hilfe angeboten wurde, habe ich gerade in den tiefsten Tiefen meiner B-Schränke gegraben und die Patronenmuster gefunden. Nachdem ich pro Patrone zuweilen nur 1-2 Stück besitze, war das gar nicht so einfach, aber was tut man nicht alles für Gleichgesinnte.

    Also, die Fotos liegen auf meinem Rechner, wie kommen diese jetzt da rein??

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (2. September 2007 um 12:36)