Fwb P70ft

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 13.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2002 um 23:59) ist von Paramags.

  • Also der Traum vom FWB P70FT ist hin.
    War beim Amt um mir das Teil in die WBK eintragen zu lassen.


    Hab ich doch versucht oder wie ? (LG über 7,5 joule)
    Und das hat man mir nicht genehmigt !!!
    obwohl ich eine gelbe und grüne WBK besitze.
    Begründung diese Diszipien Fielt Target ist keine anerkannte DSB Disziplien > also kein Bedarf für so ein LG: Wie meinst du das den nun mit der falschen vorgehensweise Pellet

  • sag mal was habt Iihr für Leute auf dem Amt? Was hat denn die gelbe
    WBK mit dem DSB zu tun. Die bekomm ich von der Behörde und nicht
    vom Verband. Ich kann mir hundert verschiedene Einzellader auf die
    Gelbe kaufen und bekomm die im Nachhinein bestädigt. Dafür ist die
    Gelbe ja schließlich da. Fieldtarget ist sogar eine sportliche Disziplin
    und wer soll Dir vorschreiben bei welchem Verband Du schießt.
    Bei der Grünen sieht es etwas anders aus, da dir der Verein oder
    Verband bestätigen muss, dass du für die Waffe ein Bedürfniss
    brauchst.. Es ist aber nicht so, dass die Behörde nicht auch von sich
    aus eine Waffe per Voreintrag genehmigt. Man muss halt mit den
    Leuten reden und Ihnen die Situation erklären.
    Dass du das Gewehr schon hast, und es nur äbändern möchtest,
    kannst Du nicht vorbringen, da du das ohne Genehmigung nicht
    darfst. Deshalb muss der Büchsenmacher ins Spiel. Dann ist es
    aber egal. Ein Career 707 kann ich auch je nach Bedarf regeln.

    Pellet

  • man bekommt doch nur eine gelbe WBK wenn man in einem Verein ist und die Sachkunde Prüfung gemacht hat oder ?

    Also hat die Gelbe WBK doch was mit dem DSB oder BDS zu tun oder ?

    Waffen kann man nur kaufen wenn man auf der WBK einen Eintrag über ein Kaliber hat oder ?

    diesen eintrag mach einer auf dem Amt dem man erklären muß was man für eine disziplien schießen möchte oder ?

    Wenn ich zum Büchenmacher gehe dann brauche ich doch eine Genehmigung in der WBK die ich nicht habe oder ?


    Geredet hab ich mit dem vom Amt (Jäger is er auch noch) der hat in einem Buch nachgeschaut und gesagt es gibt keine anerkannte Disziplin dafür und solche waffen würden nur für Jäger zugelassen. Also muß ich ihm das glauben oder das gegenteil beweisen wozu ich aber nicht weiß wie. Ich bin in einem Schützenverein Mitglied der dem DSB angehöhrt.
    was könnte ich den deiner meinung nach machen.

  • Zitat

    Original von gschumi

    obwohl ich eine gelbe und grüne WBK besitze.
    Begründung diese Diszipien Fielt Target ist keine anerkannte DSB Disziplien > also kein Bedarf für so ein LG: Wie meinst du das den nun mit der falschen vorgehensweise Pellet

    gschumi:
    Du hast also eine gelbe WBK!!?

    Dann solltest du wissen, das ein Voreintrag für einen EL nicht notwendig ist!
    Weswegen rennst du also zu deiner zuständigen Behörde?

    Solltest du einen BüMa finden, der deine 7,5 Joule entsprechend ändert, wird er dir dies bescheinigen können, du meldest innerhalb von 14 Tagen die Geschichte und die Behörde trägt die Waffe über 7,5 Joule in deine vorhandene gelbe ein.

    Die gelbe berechtigt dich zum Kauf von einer unbegrenzten Anzahl von EL über 60 cm Länge. Aber das weisst du sicherlich.

  • B.D. Muehle
    Also so sollte das gehen ?
    Ein BüMa hat zu mir gesagt reden sie erst mit dem Herrn ... von der Behörde. Ich habe die gelbe seit 10 Jahren und damals wars wohl so mit Voreintrag.
    Kannst du mir sagen wo das mit der WBK steht ? (gelbe WBK EL kaufen egal was und dann bei der Behörde eintragen lassen) kann es passieren das ich Stress bekomme wenn ich ein LG über 7,5 joule gekauft habe und der mir das nicht einträgt ?

    danke gschumi

  • Habe mal nachgelesen und festgestellt das ich blöd war (falsche vorgehensweise)
    Ich kauf mir nun ein FT Gewehr auf die Gelbe und brauch keinen fragen ob ichs darf!
    Alternativ währe da noch zu überlegen mein P70 umbauen zu lassen (hat einer Erfahrung)

  • Zitat

    Original von gschumi
    Habe mal nachgelesen und festgestellt das ich blöd war (falsche vorgehensweise)
    Ich kauf mir nun ein FT Gewehr auf die Gelbe und brauch keinen fragen ob ichs darf!

    Genau!
    Zu deiner weiteren Info: Es steht in § 28 Abs. 2 WaffG
    Zitat:
    "Sportschützen wird eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die allgemein zum Erwerb von Einzelladerwaffen mit einer Länge von mehr als 60 cm berechtigt. ...."

  • @ gschumi

    lies dir mal wieder das Waffengesetz durch!
    Wie von den anderen richtig gesagt wurde, brauchst Du für Einzellader Langwaffen kein Bedürfnis vom Verein.
    Als Ich vor 3 Wochen mein Dominator gekauft habe, habe ich beim BüMa meine gelbe WBK vorgelegt, der hats eingetagen und ich habe auf dem Amt ohne Problem den Stempel bekommen.
    Und sei mir bitte nicht böse aber vergiss doch einfach mal den Umbau deiner P70.
    Kostet doch auch ein haufen Geld, dann musst Du erst einen finden der sich das zutraut und Dir Gewährleistung bietet.
    Also entweder Du möchtest weiterhin DSB 10m schiessen (dann behalt Dein P70 und kauf Dir halt noch ein FT Gewehr dazu) oder verkauf es und warte Bis im September (da ist das P70 FT lieferbar) oder kauf eine andere Marke.

  • Danke an euch ich machs so
    Kauf mir im Sptember ein FT Sytem (Wenn lieferbar)und schraubs in mein Aluschaft

  • Sehe ich das richtig, daß bei der gelben WBK ein Luftgewehr > 7,5 J mit einer .50 BMG gleichgestellt ist ???;D

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • @ Slasher

    das siehste Du völlig richtig.
    Die gelbe WBK gillt für Einzellader Langwaffen,egal welchen Kalibers.

    @ cal50bmg

    Field Target ist mittlerweile eine anerkannte Disziplin beim BDS.
    Was aber nicht bedeutet, dass Du vom Verein ein Bedürfnis bekommst, da Du für die Disziplin lediglich ein Einzelladergewehr (WBK gelb) brauchst.

  • Es gibt ja von der .50 BMG 2 Versionen:

    Einmal die, wo man jede Patrone von Hand laden muß

    Und noch die, die ein 5 Schuß Magazin hat und man nach jedem Schuß nur repetieren brauch.


    Gilt die WBK für beide Versionen ???


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Zitat

    Original von Slasher
    Und noch die, die ein 5 Schuß Magazin hat und man nach jedem Schuß nur repetieren brauch.


    Gilt die WBK für beide Versionen ???


    Gruß

    Natürlcih nicht! Wie bereits o a. gilt die gelbe nur für EL und für einen ML benötigt man die grüne mit einem entsprechenden Voreintrag.

    Im kommenden Jahr sieht es anders, sprich besser aus. Dann gibt es auf eine gelbe EL + ML. Nur Repetierer, keine SL!

  • Das wollte ich nochmal genauer wissen, danke!


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • @ powder: erklär mit mal welchen bedarf einer für ein barett m82 hat. er will damit sicher panzer jagen oder?
    und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das in irgend einem verein mit sowas geschossen wird. das geschoss hat eine energie von ca 15000 joule, und macht jedes ziel platt. falls ich hier auf der falschen weg bin, sagts mir bitte.

  • Zitat

    Original von zsu34-1
    @ powder: erklär mit mal welchen bedarf einer für ein barett m82 hat. er will damit sicher panzer jagen oder?
    und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das in irgend einem verein mit sowas geschossen wird. das geschoss hat eine energie von ca 15000 joule, und macht jedes ziel platt. falls ich hier auf der falschen weg bin, sagts mir bitte.

    es gibt auch zivile versionen für ein .50 BMG... eigentlich alles einzellader.

    es gibt auch präzise laborierungen für 100m scheibenschießen

  • @ zsu34-1

    warum soll ich Dir das erklären?
    Ich habe lediglich gesagt, dass es vom Eintrag auf eine gelbe WBK keinen Unterschied im Kaliber gibt (ganz gleich ob es sich um ein etwas stärkeres Luftgewehr oder, um es mit Deinen Worten auszudrücken, um eine Büchse für die "Panzerjagd" handelt).
    Frag doch die Leute, die solch eine Waffe besitzen und damit auch schiessen.