SPYDERCO Endura 4 C10PBK

  • Hallo,

    heute möchte ich euch mein Messer vorstellen. Es handelt sich um ein Spyderco Messer, nämlich das Endura 4 C10PBK. :)

    Ich habe dieses für 72,- EUR bei Frankonia erworben.

    Nun zu den Daten des Endura 4. (Siehe auch Herstellerseite http://www.spyderco.com/).

    Gewicht: ~ 103 g
    Gesamtlänge: 22,2 cm
    Klingenlänge: 9,6 cm
    Klingenstahl: VG-10
    Grifflänge: 12,6 cm
    Klingenstärke: 3 mm
    Griffmaterial: FRN (Glasfaserverstärktes Nylon)
    Linermaterial: Stahl

    Das Messer ist in einer kleinen Schachtel verpackt, welche mit Logo und Namen versehen ist. Auf der Rückeseite stehen die Garaniebedingungen etc.
    Wenn man die Schachtel öffnet sieht man das schöne Stück auf einer Schaumstoffunterlage liegen.




    Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick sehr Postitiv aus!
    Das schwarzen Griffstück, welches aus Glasfaserverstärktes Nylon besteht, liegt sehr gut in der Hand. Auf beiden Seiten ist das Spyderco Logo sowie Schriftzug "eingraviert".
    Der schwarze Clip (ebenfalls mit Spinnenlogo) lässt sich mit 3 Schrauben lösen und kann ohne Probleme auf die andere Seite des Griffes montiert werden.
    Somit ist das Messer für Links- und Rechtshänder geeignet.

    Auf der 3 mm dicken Klinge, welche aus VG-10 Stahl besteht, ist einseitig ebenfalls das Spyderco Logo zu sehen, sowie die Schriftzüge "Spyderco VG-10" und "Seki-City Japan" sind in der Klinge eingraviert.

    Durch das Loch (Durchmesser ca. 1,3 cm) lässt sich das Messer einhändig mit dem Daumen recht gut öffnen. (Übungssache ;-))
    Das Messer bzw. die Klinge rastet sehr gut ein. Das einklappen erfolgt durch leichtes drücken auf die "innere Klinge" oberhalb des Griffes.



    Optisch gebe ich persönlich dem Messer 10 von 10 Punkten. (Geschmackssache)

    Was die Funktion betrifft (ein- und ausklappen) bekommt das Endura 4 von mir 9 von 10 Punkten.

    Bzgl. der Schärfe des Messer's bin ich nicht ganz so zufrieden.
    Das Messer ist natürlich ausreichend scharf, jedoch hätte ich mir mehr davon erhofft. Bisher habe ich damit zum testen(!) Papier und Pappe, sowie Plastik (PET Flasche) geschnitten.
    Hier vergebe ich die 6 von 10 Punkten.

    Preis: Das Messer wird zwischen ~ 62,- und ~82,- EUR verkauft.
    Meiner Meinung nach für die Qualität etc. ein recht humaner Preis.

    Ich hoffe mein (erster) Testbericht hat euch einiger Maßen gefallen.
    Auch wenn ich nicht viel bzgl. der Schärfe getestet habe. :new16:

    Für Fragen stehe ich jederzeit per PN zur Verfügung!

    Gruß,
    hav

    4 Mal editiert, zuletzt von hav (27. August 2007 um 22:22)