Steyr LP10

  • Hallo!
    Da ich jetzt eine Waffe besitze, von der es hier noch keinen Testbericht gibt, möchte ich sie Euch hiermit vorstellen.

    Steckbrief:
    Name: Steyr LP10, neueste Version
    Typ: Matchluftpistole
    Maße: 405x145x50mm
    Gewicht: 985g leer und ohne Laufgewichte
    Kaliber: 4,5mm
    Lauflänge: 230mm
    Visierlinie: 345mm (einstellbar)
    sonstiges: Stabilisator, Kompensator, Entlastungsbohrungen, frei einstellbarer Nußbaum-Griff von Morini, Trockentrainigseinrichtung
    Preis: ca. 1.000¤


    So was bekommt man denn jetzt für diesen stolzen Preis? Kurz: eine Weltklassewaffe. Länger: Die Pistole ist samt umfangreichen Zubehör in einem schönen Koffer


    Die Teile sind innen in einem Hartschaum gebettet und von oben und unten von einem grünen Velourslederkissen gehalten.


    Dabei sind: die Pistole, zwei Preßluftkartuschen, ein Fülladapter, 500 Maßdiabolos, jede Menge Werkzeug, zwei Ersatzdichtungen, ein Handbuch, 5 VFG-Reinigungsfilze, Schußbild und ein Laufmaßzertifikat.


    Die Waffe ist erstklassig verarbeitet und die Präzision ist über jeden Zweifel erhaben.


    Die Visierung ist erstklassig. Zu verstellen sind die Visierlänge (Korn und Kimme verschiebbar), das Korn (Wechselkorn), die Kimmenbreite und auf/ab der Kimme


    Der Lauf besitzt drei Entlastungsbohrungen und einen integrierten Kompensator. Wohl auch dadurch bedingt ist die LP10 mit Abstand die lauteste Preßluftwaffe, die ich kenne.


    Der Abzug ist exzellent und extrem verstellbar


    Der mitgelieferte Griff ist aus punziertem Nußbaum und wird von Morini hergestellt und ist in alle Richtungen verstellbar.


    Der Verschluß ist ebenfalls sehr aufwendig gefertigt und sehr gut handzuhaben.


    Bei der Kartuschenaufnahme kann man auch sehr gut erkennen, daß die Pistole für die Ewigkeit gebaut wurde.


    Die "Steyer Sportwaffen" wurde ja dieses Jahr von Steyer an Anschütz verkauft. Obwohl meine Pistole (hergestellt April 2002) "made in Austria" ist, kann man bei entfernter Griffschale den neuen Eigentümer gut erkennen.


    Fazit: eine erstklassige, sehr gut gebaute Sportwaffe, an der man sehr viel und lange Freude haben kann. Der "hohe" Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

    Gruß
    Radex

    P.S. das ist mein erster Testbericht, falls etwas unklar ist -> einfach fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Radex (30. Juni 2002 um 00:55)