Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!
There are 14,541 replies in this Thread which has previously been viewed 2,285,078 times. The latest Post (
-
-
Die Kamera ist gerade ausgepackt, also gibt es noch ein paar Bilder von Neuzgängen dieses Jahres gemischt mit Altbeständen.
Real Steel G-Slip Compact Natural, ein herrliches Messerchen. Passt selbst mit Clip perfekt in das kleine Stecketui.
Mercator vs.Douk-Douk
kleines Mercator mit Kupfergriff, kleines Douk-Douk mit verchromtem Griff und 14C28 Sandvik Klinge. Die großen sind Standardmodelle.
Kupferkätzchen mit der Nummer 0280 fürs Sammlerherz.
Douk-Douk und Atlanten
Au Sabot Alsacien mit Olivenholzgriffschalen
Au Sabot fertigt seit 1870 in Thiers seine Messerchen. Vorlage sind regionale französiche Messermodelle. Die Qualität kann man mit den alten Solinger Otter Messern vergleichen. Solide Handarbeit, nicht perfekt, aber unverwüstliche Werkzeuge. Zum Vergleich habe ich ein altes Otter dazugelegt. Das Messer habe ich vor ca. 20 aus einer Grabbelkiste auf einem Messermarkt erstanden. Geschärft wird es, wie alle meine Karbonklingen, nach Alter Väter Sitte am unglasierten Rand der unterseite eines Tellers oder Kaffeepotts. 2-3 Striche genügen für eine gute Gebrauchsschärfe und die Klingen zeigen so gut wie keinen Verschleiß.
Bei all den Schneidwerkzeugen die sich über die Jahre angesammelt haben stellte sich mir die Frage, was hat sich bewährt und was wird am meisten benutzt?
Victorinox Huntsman, immer am Gürtel oder in der Hosentasche. Alles dran für das Überleben. 2 Klingen, eine Säge die mühelos eine Europalette zu Feuerholz zerlegt, eine Schere die jedes widerspenstige, vorwitzig langes Barthaar zurechtstutzt, Korkenzieher mit Schraubendreher für die kleinen Schräubchen an der Brille und und und .......
Mora mit 10cm Karbonklinge. Ganz oben in der Liste der meistbenutzten Schneidwerkzeuge. Jahrelang in der Messertasche der Arbeitshose, jetzt Küchen-, Feld, Wald, Wiesen, Wander und überaupt Messer. Ein genialer Griff bei nassen, fettigen oder sonstwie versauten Händen. Die Klinge bekomme ich zur Not an jeder Bordsteinkante geschärft.
Eka Swede 8, orangener Kunststoffgriff. Unverwüstlich, solider Klingenstahl, der Griff "klebt" förmlich in der Hand.
Opinel No. 9, was muß dazu noch sagen?
Zeigt doch einmal eure meistbenutzten Messer die den Test der Zeit bestanden haben.
-
Habe gerade mal noch so ein Lajoll abgelichtet. Leider sind echte Korken in Weinflaschen immer seltener zu finden.

-
Heute gibt's das KA-BAR Becker Crewman. Zum guten Kurs erwischt.
Vielleicht spendiere ich dem Messer neue Micarta Griffe.
Hab auch andere gesehen. Kommen aber aus den USA. Hab es gerne aus der näheren Umgebung vom Versand...😀
Sehen aber gut aus. Holz mit Adler, Totenkopf usw.
Auch andere Scheiden gibt's.
-
Zeigt doch einmal eure meistbenutzten Messer die den Test der Zeit bestanden haben.
Schöne Sammlung. Mir waren die kleinen Merkator und Douk-Douk zu klein. Die verschwinden in meinen Pranken.
Mein Messerchen dass ich seit Jahren überall mit hin nehme ist ein Victorinox. Ist bestimmt schon 30 -40 Jahre alt.
Das hat schon einiges mit gemacht. Die griffschalen habe ich mal mit "Stabilit Express" repariert.
-
Ich hab mein Alltagswerkzeug gegen Billigzeug ausgetauscht.
Eigentlich steh ich auf hochwertige Messer und hab sie immer gern getragen und benutzt.
Seit dem ganzen Messerwirrwarr ist mir das aber zu blöd. Wenn überall eine Messerverbotszone lauert und auch noch viele Polizisten unterwegs sind, die sogar legale Messer kassieren, ist es mir lieber wenn ein Billigmesser weg ist.
Schade um das schöne Hobby...
-
Man kann ja auch bei den etablierten, die Chinesischen Modelle nehmen.
Bow River zb.
Ein richtiger Schneidteufel für einen erschwinglichen Preis.
-
Hat hier jemand ein Opinel 08 aus Damaststahl? Und würde es verkaufen wollen?
Gab es vor ein paar Jahren in limitierter Stückzahl von 255 Stück von Opinel?
-
Heute gibt's das Berserk Blades RAK. Netter kleiner Stachel. Das große YARR steht auch auf meiner Liste.
Eventuell wird das nächste Messer aber was von Jars. Crotalus 2 gefällt mir.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Fertig gebastelt...
-
Erbsäbel aus der Familie.
-
Kaiserliche Marine... Mit der Langobardenkrone.
Wow, das ist toll.
-
-
Heute gibt's ein BPS Bushmate 2.0
Dutch Bushcraft KnivesChanging peoples lives.. With knives! // We take you with us on our journey to find the perfect gear and skills to survive the wild. With our weekly videos…www.youtube.comExternal Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Noch ein Klassiker.
Dieses mal von der Fa. Böker aus der History Knife & Tool - Serie.
Sehr sauber verarbeitet mit 90° Stop. Die Klinge aus 1.4116 Stahl ist 2 x 80 mm.
-
Und das Angebot ist breit gefächert. Für jeden Geldbeutel ist was dabei...und sie funktionieren in der Praxis. Scharf und robust.
-
…eure meistbenutzten Messer die den Test der Zeit bestanden haben.
In meiner Jugend (und darüber) oft benutzt, musste so einiges mitmachen
Oma hatte der Lederscheide mal eine neue Naht verpasst, mittlerweile auch schon etwas aufgelöst, ansonsten den Zahn der Zeit bestanden…
Das Pflaster stammt nicht vom Messer, Opas Rosenschere war heute Morgen schuld … 😅 -
black is beautyful
-
Kann jemand etwas zu diesem Messer sagen?
Ich habe es vor mehr als 30 Jahren auf dem
Flohmarkt zusammen mit anderen recht
hochwertigen Messern ( Buck, Shrade) von
einem Ami abgekauft.(Griffschalen aus schwarzem Micarta)
-
Ich würde auf Aitor tippen
https://www.etsy.com/de/listing/1589090829/original-vintage-aitor-bowie-spanien
-