Nein, habe ich nicht versucht.... Kommt vorerst in die Vitrine!
Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!
There are 14,413 replies in this Thread which has previously been viewed 2,244,685 times. The latest Post (
-
-
ich hab ein ganzes messer komplett aus bronze. ein matter fleck ist ja ok, aber grünspann geht gar nicht und ist auch nicht gesund
in die minischlitze am griff gehören micsro knochenstücke rein. aber das ist so klein, das hab ich aufgegeben
gruß edwin
-
edwin2: wenn Du doch noch Inlays machen willst, hol Dir ein Falzbein, aud dem hab ich u. a. Knochennadeln gemacht
und hier die passende Schachtel aus Birke
-
Beide für einen schmalen Taler geschossen. Spyderco ist ein Nachbau.
-
Genau die Kombination Schwarz/Kupfer hat es mir sofort angetan.
Hoffe du bist nicht enttäuscht wenn es kein Kupfer-rot, sondern Messing-gelb ist,
manche verwechseln die Bezeichnung aber auch schonmal (Smart Ass Mode off)
Edit: ganz schön bunt .700 Nitro Express , das Spyderco sieht mir tatsächlich kupferfarben aus
-
Hoffe du bist nicht enttäuscht wenn es kein Kupfer-rot, sondern Messing-gelb ist,
manche verwechseln die Bezeichnung aber auch schonmal (Smart Ass Mode off)
Alles gut, hatte wohl in irgendeinem Angebot Kupfer gelesen. Ist heute angekommen, bin begeistert.
-
Heute Neuerwerb für die Küche, genauer gesagt für den Grill. Superscharf , Titanbeschichtet, Pakkaholz .
Die Bezeichnung des Stahls sagt mir jetzt nicht so viel -
Bei AliExpress sind jetzt alle Messer für die Küche.
Sieht aber gut aus.

-
Die Bezeichnung des Stahls sagt mir jetzt nicht so viel
X50CrMoV15 Stahl – Eigenschaften & Küchenmesser StandardX50CrMoV15: Rostfreier Edelstahl mit 55–58 HRC. Sehr pflegeleicht, zäh & leicht zu schärfen – der Klassiker für hochwertige Küchenmesser wie aus Solingen.www.messerworld.deViele meiner Kochmesser sind aus diesem Stahl. Sehr korrosionsbeständig und zäh, sehr gut zu schärfen da nicht sehr hart. Dadurch muss es aber auch ziemlich oft nachgeschärft werden.
-
Alles gut, hatte wohl in irgendeinem Angebot Kupfer gelesen…
Prima, das wird selbst in vielen Shops tatsächlich fälschlicherweise als Kupfer beschrieben, wobei man es auf den Bildern manchmal auch nicht genau erkennen kann.
Bei dem 9301 habe ich nur gebetet: bitte lass es Messing sein, bitte bitte kein kitschiges Kupfer…
Und mein Flehen wurden erhört 😅 -
Apropos Farbangaben… das Metamorph wurde als “Soft Grey“ ausgewiesen,
die Farbe lässt sich auf Fotos schlecht wiedergeben, selbst mit Farbfilter…
real sieht es für mich eher nach Kupferspan-metallic aus, aber es gefällt mir trotzdem,
ebenfalls wie andere “slim Gentleman Folder“
-
Hier noch eine Foto-Frage an die Spezialisten von Bund/Bundeswehr Messern: Wohin und wie ist das nachfolgende Messer einzuordnen? Wer hat es herausgegeben bzw. produziert? Gibt es das auch noch neu? Oder ist es nur eine optisch angelehnte Billig-Ausgabe ohne staatlichen Hintergrund? Ich habe leider nichts gefunden, auch über die Foto-Suche nicht.
Ich grab das noch mal aus, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Ich wusste, das ich so ein ähnliches Teil noch wo rumliegen habe.

Das Messer gabs früher mal in so ziemlich jedem BW-Shop oder BW-Versandhandel zu kaufen. Ist so ein Typisches billig Messer und wurde gerne mal den Kindern fürs Zeltlager angedreht (früher alles ganz normal
). Gab es in diversen Varianten, wie hier als Typ Pfadfinder oder das gezeigte als Typ Bundeswehr. Ist nichts "offizielles" und eigentlich völlig unbrauchbar. Ich hab's glaub ich mal geschenkt bekommen und es irgedwo im Keller dann "vergessen".
Ich hab diese billigen pseudo Kopien schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel gesehen. -
Angelehnt an das HJ oder Fahrtenmesser der Pfadfinder, hat nix mit BW zu tun
-
-