Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.596 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 10:55) ist von Juris.

  • Otter "Sapeli" ; Gesamtlänge: 22,5 cm ; Klingenlänge: 10 cm ; Holzgriffschalen ; der Bügel (etwas scharfkantig) dient der Entriegelung der, zweihändig zu öffnenden, Klinge ;

    Es ist kein Fall- oder Springmesser!

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • .700 Nitro Express: ist schon wieder eine seite zurück, aber ich frag trotzdem mal.

    hab heute festgestellt, dass ich bei meinem cold steel large luzon die zusätzliche sicherung aussen am griff auch nicht nach oben schieben kann.

    wie hast Du das beheben können, oder hast Du das an cold steel geschickt?

  • Nachschub ist auch unterwegs. :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke Dir für die info.

    verstehe

    da versteh ich zu wenig um das selbst zu probieren😀

    ich werd mal schauen ob cold steel irgendeine offizielle partner Anlaufstelle bzw. niederlassung hat.

    gekauft habe ich es bestimmt schon vor mind. einem jahr, eher zwei.

    wird mit garantie schwierig werden...

  • Gebraucht gekauft aber offensichtlich nicht / kaum benutzt:

    Benchmade mini Osborne 945bk-1

    Der kleine Bruder (oder die kleine Schwester?) vom "großen Osborne".

    Original Verpackung und die ganzen Unterlagen waren auch dabei. Inklusive "lifetime sharpen" - ich bezweifle allerdings, ob ich das wirklich in Anspruch nehmen werde ... Weiß jemand, ob das bei uns in D funktioniert?

    Gefällt mir sehr gut, das "Kleine" - leicht, griffig, stabil, der "AXIS®-lock" ist sehr einfach zu bedienen - rastet zuverlässig ein und lässt sich einfach lösen, ohne die Finger in Gefahr zu bringen.

    Auch die Farbkombination mit den blauen Linern / Spacern finde ich recht gelungen.

    Wenn es kein Einhänder wäre, wäre es definitiv mein edc ... Daumenpin entfernen reicht aber vermutlich nicht aus - ließe sich wohl trotzdem noch einhändig öffnen.

    Die technischen Daten

    Klingenstahl: CPM-S30V (58-60 HRC)

    Gesamtlänge: 17,2 cm

    Klingenlänge: 7,4 cm

    Gewicht: 62 Gramm

    Griffmaterial: Black G10/ Blaue Liner

    Verschlußart: AXIS®

  • Glückwunsch zum Mini Osborne!

    Als Messer Sammler kommt man früher oder später an den Punkt, wo man sich überlegt, sich diesen Klassiker zu gönnen.

    Daumen Pin entfernen reicht def. nicht. Man kann es mit dem Axis Lock einhändig öffnen. Mit sehr viel Schwung kann man es auch ohne betätigen von Daumen Pin oder Axis Lock auf bekommen.

    Für den Lifesharp Service müsste das Messer direkt zu Benchmade USA. Mir ist nicht bekannt, dass man den Service außerhalb der USA irgendwo in Anspruch nehmen könnte.

    Seit einigen Tagen bereichert ein Osborne 940 auch meine Sammlung.

    Rasiermesserscharf, geschmeidige Action und tolle Haptik/Ergonomie.

  • Daumen Pin entfernen reicht def. nicht.

    Es kommt auch auf die Widmung des Herstellers an. Ein Zweihandmesser, das sich mit etwas Geschick einhändig öffnen lässt, darf geführt werden, ein Einhandmesser mit entferntem Pin nicht unbedingt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • so , die letzten tage aus horn, geweih , wacholder und e alten finnischen messingpderdeköpfen, die ich mal aus dem nachlass eines finnischen messerbauers gekauft hatte , 2 mini finnmesser gebaut als halstragemesser

    die klingen haben 6 cm länge, um mal die größe darzustellen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aus Begeisterung zum SRM 9201 aus Beitrag #10616 hat mein Messerladen gestern die G10/D2 Variante wieder herein bekommen. Da musste ich nicht lange überlegen!

    Das ohnehin schon gute Messer in der FRN Variante mit 8Cr13MoV Klinge legt mit D2 Stahl und G10 Griffschalen nochmal eine Schippe drauf. Und das bei nur 6,- Aufpreis! Der Backspacer ist hier gratfrei und in der Klingen-Aussparung für die Daumenöffnung sind zusätzlich Rillen eingefräst. Der Anschliff ist wieder rasiermesserscharf. Selbst mit der Lupe lassen sich keine Mängel finden. Die Action ist sehr gut eingestellt. Klingenstand perfekt und spielfrei. Die G10 Griffschalen haben eine griffige und hübsche Oberfläche mit Radialschliff vorne und hinten einem feinen stippling. Pocketclip ist versenkt und umsetzbar. Lediglich die kleinen Schraubenköpfe stehen heraus.

  • moinsen......

    so heute gekommen . ein nuba -oberarmdolch

    das volk der nuba im nordsudan gibt es nicht, aber um 90 völker , die man zusammengefasst nuba nennt

    der dolch ist um 1840 etwa hergestellt, der griff ist aus ebenholz

    es ist ein oberarmbolch, der hier ist für frauen und etwas kürzer der ledrinng wird ganz hoch auf den oberarm geschoben....

    zum jagen ohne kleidung sonst frauen meist unter der kleidung

    ich hab das ne stunde ausprobiert und der dolch sitzt gut an der stelle und stört null beim arbeiten.....alles ändre hätte mich auvh gewundert.

    der griff ist anatomisch eine tolle leistung , sitzt wie angegoßen. auch hier hätte mich alles andre gewundert...

    ist halt ne lange entwicklung gewesen bis die praktiker das beste gebaut haben

    bin angenehm überrascht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eben bestellt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.