Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.616 Antworten in diesem Thema, welches 1.579.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 20:59) ist von kevin231o.

  • D'alton Holder ist gestorben.

    D'Holder (ausgesprochen Dolder) war seit 1975 Messermacher und über drei Jahrzehnte

    in der amerikanischen Messermacher Gilde aktiv. 2003 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.

    Seine Spezialität waren vor allem Bowie und Jagdmesser aber auch schöne Stiefelmesser.


  • Bei mir gab's zur Sicherheit einen Kabar Nachbau. Für den Garten. Für kleines Geld eine HAMMER Echtlederscheide, die auch für s Original passen würde. Geschwärzte 0815 Stahlklinge reicht für meine Zwecke..

    Wollte ich schon länger und bevor die auch noch ausverkauft sind...habe das schon bei mehreren tollen Sachene bemerkt, die "früher" immer zu bekommen waren. Ist seit 2 Jahren anders. Gibt es zT gar nicht mehr, oder zu horrenden Preisen.

  • Na wo hat Böker denn da hingelunst.... Ich find es besser als das "Original"

    Böker Bronco

    Erinnert mich an einen Mix aus Steel Will (Griffgestaltung) und Benchmade. Böker hat da die Vorteile vereint und ein echt gutes Produkt auf den Markt gebracht. Gutes Messer, wenn sie den CPM3V besser härten als Benchmade.

  • Coati: wo hast Du den nachbau des kabar gekauft? sieht nicht schlecht aus das teil 😊👍

    ASMC für 25 Euro. Alleine für den Ledergriff und die Scheide würde ich das zahlen. Macht einen echt qualitativen Eindruck. Klar, der Stahlnwird 420er oder so ein Käse sein. Fürn Garten reichts aber.

  • Das ist hier ein Bilderthread. Ein paar Worte oder Nachfragen zu den Bildern sind ja noch ok, aber anderthalb Seiten nur Text sind eindeutig zu viel.

    Die ganze Diskussion wurde in ein neues Thema verschoben.

    Eisenschwein
    25. November 2022 um 13:34

    Nutzt diesen Thread bitte auch zukünftig für Nachfragen zu den hier geposteten Bildern.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun wieder zum Thema. Ich hab heute bei Norma ein Billigmesser mitgenommen. Feststehende 12cm Klinge und hübsche blau/schwarze Schichtholzgriffschalen. Dazu gibt die übliche Nylonscheide.

    Für die paar Euro ganz nett gemacht. Ich frage mich nur was der Buckel auf dem Griffrücken soll. Der stört echt.

  • Sowas ist zum zerlegen genau das richtige Angler/Fischmesser - schmale, dünne, und spitze Klinge, könnte vl. nur noch etwas größer sein:thumbup: 
    Da kann kein Bushcraft oder tactical Knife mithalten, außer man möchte Fischbrei haben...

    illuminatus! hab' mir die Tage mal das Mora Bushcraft Survival online angeschaut, ich glaub' bei dem Preis passe ich,

    dachte es wäre etwas günstiger...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...genau, für die Zubereitung von frischem Fisch (außer Fischstäbchen usw.) würde ich kein anderes Messer dieser Art verwenden wollen :)

  • könnte vl. nur noch etwas größer sein

    Marttiini bietet die Filetiermesser auch mit 15, 19 und 23cm an.

    So einen Klopper muss man dann erst einmal angeln. Petri heil :thumbup:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • könnte vl. nur noch etwas größer sein

    Marttiini bietet die Filetiermesser auch mit 15, 19 und 23cm an.

    So einen Klopper muss man dann erst einmal angeln. Petri heil :thumbup:

    Und das ist es nämlich

    Habe mehrere Filetiermesser bis 24 cm (Marttiini und Dick)

    Allerdings sind meine "Küchenfische" meist max 70 cm...da reicht eine 10 cm Klinge locker

  • schleif doch den buckel vom messerrücken einfach weg..... 15 min. arbeit...

    messer müßen passen zu ihrem zweck, ohne gedöns..

    jetzt warte ich schon endlos auf meine holzgriffkanteln..... es kommt nix, und mann antwortet nicht auf nachfrage , von 2 versanden.....

    eigentlich hätte ich gern gedrechselt... vielleicht bin ich ja besch.issen worden

    zu weihnachten ja gar kein problem

    1 bes.chiss bei ebay kleinanzeigen habe ich ja schon umschifft vor ner woche

    seit bitte vorsichtig vor weihnachten....

    gruß edwin

    INVICTUS